Tomatenzöglinge 2011

annikavm

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
506
Ort
bei Karlsruhe
vielleicht ist er bissl dumm und sucht in der falschen richtung nach der sonne ^^
"köpfchen in die erde ... wurzel in die höh"
:p
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Genau das Problem hatte ich auch an der Pomodoro alto Or Conno F1, bieg es vorsichtig rum in die Erde, dass ist die eigentliche Wurzel, wohl falsch gewachsen, danach kommen die Blätter raus
    LG Marius
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Man, hier ist ja richtig was los! Dumme Tomis, Tote, versorben durch Vergiftung, Verheizte! Meine "Gärtnerei" ist heute runtergeflogen. Meine Stube sah saumäßig aus, die kleinen Pflänzlis waren total erschrocken vor so abruptem Abgang, auch die beschrifteten Löffelchen hatten alle abgegeben. Nun hab ich keine Ahnung mehr, was wie heißt. Aber!!! Sie leben noch. Anneliese und Marius, mein aufrichtiges Mitgefühl, Annika, morgen schick ich dir einen Tüte Sonne, versprochen, wenn ich es nicht vergesse :) Anbei ein Bildchen von "meiner Gärtnerei"

    Lieb grüßt
    Monika
     

    Anhänge

    • DSCF2390.jpg
      DSCF2390.jpg
      427,8 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja mittlerweile kann ich die weg werfen... Jetzt hab ich denen mit dem Backpulver den Rest gegeben, wundert mich, sonst hat's immer geholfen.
    Ist wohl doch in die Erde gegangen.
    Ich fange wieder an
    LG Marius

    Für mich sehen die vergiftet aus oder zu nass. Überdüngt und zu nass. Ginge das? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen bei zu viel Dünger aussehen, als hätten sie nen toxischen Schaden. Ich meine, zuviel Vit. A ist beim Menschen ja z.B. auch toxisch (und u.U. cancerogen, oder?)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Vergiftet ja, denn es ist wohl von Der Mischung was in die Erde gelaufen, das natriumhydrogencarbonat hat den wohl geschadet, wegen pH- Wert
    LG Marius
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    ... Meine "Gärtnerei" ist heute runtergeflogen. Meine Stube sah saumäßig aus, die kleinen Pflänzlis waren total erschrocken vor so abruptem Abgang, auch die beschrifteten Löffelchen hatten alle abgegeben. ...

    Lieb grüßt
    Monika

    Och ist das süß mit den Löffelchen ^^
    Vielleicht hat sie das Buch "Alt und Abgeschoben" erschreckt und sie flüchteten von der Fensterbank?!

    :)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Es heißt dort auch, dass lila Blaetter von der zu kalten Erde kommen, hatte ich auch, jetzt Stelle ich mal um auf 20-22 Grad
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich kann euch sagen, gegen die Recherchen von Wallraf, Breitscheidel und Fussek in der Branche Alten- und Behindertenpflege geht es euren Totgelaubten und Verendenden einfach großartig. Und das liegt nicht an den Beschäftigten.
    Oo, nicht vom Thema abweichen, Monika!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Wer hier viel liest und schreibt kann es ja auch nur gut meinen mit den Tomatis. Ok manchmal klappt nicht alles so wie es soll aber beim nächsten mal wird alles besser.

    Meine Tomatis von Winterprojekt werden schon fast von den neuausgesäten überholt, irgendwas ist da wohl auch nicht richtig, aber erst mal in Ruhe lassen.

    Entweder es wird oder ... :d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Erfolgserlebnis - die Nonna scheint zäh zu sein und überlebt!!!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wieso? Sind die anderen hinüber?

    Meine zwei "Omas" gedeihen prächtig. Samen sind ja auch von Dir (und ich spreche täglich mit ihnen). :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    bin mal gespannt, was aus den Anzuchtschalen noch rauskommt....die Nonna schein zäh zu sein...ich hatte ja einen Geiztrieb im Freiland - es hat funtkionert.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse, das die Nonna so zäh ist. Da kommt bestimmt noch die eine oder andere.

    Hier mal ein aktueller Stand von meinen Tomaten. wachsen ganz gut:

    Aber was knabbert da denn an meiner Alma-Paprika (erstes Bild)? Hat da einer eine Idee? konnte keinen Übeltäter entdecken.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anneliese, hast du die anderen schon rausgerupft, oder sollten die erst noch kommen???
    Diese Töpfle sind ja so ähnlich wie meine Topfplatten...
    LG Marius
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese, ich hoffe sie bleiben so.

    So viele tolle Sorten, das sieht man schon - von 2 cm bis 12cm. Leider hätte ich früher lesen sollen, sind doch ein paar größere reingeflutscht. Nun ja, zur Not werde ich da noch etwas beheizbares zusätzlich auf dem Balkon packen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Klasse, das die Nonna so zäh ist. Da kommt bestimmt noch die eine oder andere.

    Hier mal ein aktueller Stand von meinen Tomaten. wachsen ganz gut:

    Aber was knabbert da denn an meiner Alma-Paprika (erstes Bild)? Hat da einer eine Idee? konnte keinen Übeltäter entdecken.
    Wenn ich mich so umsehe, merke ich dass diese Blattspitzen doch nicht so selten sind, schneide sie nicht ab... schöne Aufzuchtstation!!
    LG Marius
     
    K

    katekit

    Guest
    @Tomatenzüchter: Danke, das ist eine Ecke in meiner Küche, mein GG mein er frühstückt in der Gärtnerei :grins: (3. Etage Balkonwohnung mitten in Hamburg)

    Die Lampe leuchtet sehr typisch, ich warte eigentlich immer noch auf den Besuch von der Polizei. Die sitzen hier um die Ecke und die Reeperbahn ist auch nur 10 min weg. Die denken bestimmt unter der violett leuchtenden Lampe steht was anderes :grins:

    wegen der Blattspitzen und der gelben Keimblätter mach ich mir keine Sorgen, das verwächst sich noch :rolleyes:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab mich wegen den Blattspitzen schier verrückt gemacht, habe die gesprüht - nun waren sie alle hin... neue säe ich morgen, bin heute nicht mehr dazugekommen vor lauter Paprika pikieren!!
    LG Marius
    PS: Ich habe meine Lampen auch am Fenster hängen, wenn es dunkel wird mach ich einfach Rolladen runter, bis ich die dann wieder aus mache- dann kommt Rolladen wieder hoch... muss ja nicht jeder sehen
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @Tomatenzüchter: Danke, das ist eine Ecke in meiner Küche, mein GG mein er frühstückt in der Gärtnerei :grins: (3. Etage Balkonwohnung mitten in Hamburg)

    Die Lampe leuchtet sehr typisch, ich warte eigentlich immer noch auf den Besuch von der Polizei. Die sitzen hier um die Ecke und die Reeperbahn ist auch nur 10 min weg. Die denken bestimmt unter der violett leuchtenden Lampe steht was anderes :grins:

    wegen der Blattspitzen und der gelben Keimblätter mach ich mir keine Sorgen, das verwächst sich noch :rolleyes:

    Bei uns sieht es so aus, als hätten wir im Schlafzimmer eine Dauer-Solarium-Session...:grins::grins::grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wegen Dir hab gestern so herzlich gelacht - über unsere Missgeschicke - hast toll geschrieben!
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.395
    Ort
    München
    Das sind meine kleinen Tomaten, (die größeren säe ich Anfang März).
    Die Anzuchterde begeistert mich nicht. Ich bilde mir ein, letztes Jahr in normale Erde gesät, sahen die Tomaten besser aus.

    IMG_1443.jpg
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    manche keimblätter bei mir sehen "verknuddelt" aus. und wenn sie sich dann endlich lang strecken fehlt ein stück (haben sie einbuchtungen)
    wovon kommt sowas?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    das haben auch bei mir einige Zöglinge.
    Ich glaube es passiert, wenn die Samenkapsel nicht direkt abgestoßen wird.
    Sie also noch zwei drei Tage oben kleben bleibt.
    Ähm, kann das mal jemand besser erklären, hab gerade nen Knoten im Hirn.

    LG Anett
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Genauso isset. Macht nix. Habe beobachtet, dass sich das wieder "glattbügelt" wenn die Keimblätter größer werden.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    dass das nix schlimmes ist hat ich schon rausgefunden. :D ich frag(t)e mich nur wieso sowas auftritt. ^^ glatt gebügelt hatte sich bisher noch kein blatt ^^
     

    Anhänge

    • DSCF3029.JPG
      DSCF3029.JPG
      251,7 KB · Aufrufe: 90

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Ich Idiot habe meine Kleinen beim Lüften, nur gaaanz kurz ca 10. Min. in der Zugluft stehen gelassen - weil meine Pflanzenlampe doch kaputt gegangen ist (ja, ich habe auch tüchtig geflucht!!) und ich wollte ihnen auch nicht diese 10 Min. Licht nehmen.

    Und darum haben zwei Minis gesagt: häää, ich werd so schwach, I mog niiimmee....laß mich liegen, geht ohne mich weiter.
    Und es waren genau diese welche, die die verkrüppelten Keimblättchen besaßen. So ganz stabil sind sie nicht.

    Das mach ich jetzt nimmer, ich hab meinen kleinen Gartentisch geholt, da stehen sie besser als auf ner wackeligen Buch-auf-Buch-Konstruktion (auch alles schon ausprobiert, Pomeranze!!), und das läßt sich auch viel einfacher umstellen.

    Und HEUTE kommt mein Lampenaufbau-Experte!!
    Auch wenn es jetzt eigentlich zur normalen Aufzucht tendiert, ich werde sie jetzt aufbauen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    dass das nix schlimmes ist hat ich schon rausgefunden. :D ich frag(t)e mich nur wieso sowas auftritt. ^^ glatt gebügelt hatte sich bisher noch kein blatt ^^

    Ich glaube das liegt am Alter des Samens.
    Hab' ne Neuzüchtung von Kiepenkerl (Samen muss also frisch sein), da sind alle Keimblätter wie aus dem Bilderbuch. Bestimmt verhärten die Körnle ein bisschen, wenn sie länger lagern und dann haben es die Keimblätter schwerer.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Keimblätter werden aber auch krumm, und briegen sich durch Kunstlicht!
    LG Marius
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Annika, ich weiß es, die Rechte hat Angst, dass sie in die Zugluft oder auf den Bücherstapel muss. Sprich mit ihr, man kann doch über alles twittern (äää, reden).
    Das rät dir die Monika
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich habe jetzt neue ausgesät - sind mal die ersten um die 100 Stück
    LG Marius, der nacher Bilder macht
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Marius, da miete doch schon einen Laden an und eröffne einen TomaTenlaTen. Na, ? Was sagste?
     

    Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    Hallo ihr Lieben,

    ich häng mich dann auch mal an diesen Thread dran!!

    Hab meine Tomis jetzt vor 3 Wochen ausgesät. Direkt nach den Keimen habe ich sie in den Keller in meinen Growschrank verfrachtet, und seit dem entwickeln sie sich prächtig!
    Das einzige, was mich ein bisschen stört, sind diese komischen gelben Flecken auf den ersten richtigen Blättern.

    Woran kann das liegen??
    Sie stehen immernoch in Anzuchterde, kann es eventuell an Närstoffmangel liegen?
    Oder bekommen Sie zu viel Kunstlicht (von 7 bis 22 Uhr)??

    LG Sven
     

    Anhänge

    • Photo1.jpg
      Photo1.jpg
      573,1 KB · Aufrufe: 75

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo,
    ich mach die mir selber: leere Tetrapackungen - auswaschen - in Streifen schneiden, mit dem Locher ein Loch reinmachen

    Liebe Anneliese ich habe diese Methode letztes Jahr auch aus der Not,ausprobiert.Jedoch hatte ich damit das selbe Problem wie mit den Tafeln.Nach einiger Zeit konnte ich nicht mehr lesen was darauf stand,da die Sonne die Schrift erlösch.
    Hielten sie bei dir die ganze Saison?
    Ich habe,dank meines Schwagers dieses Jahr Metallnummerschilchen.Somit kann ich der Liste nach lesen,welche Sorte es ist.
    Da ich aber ende April noch eine Tauschbörse durchführen werde,will ich dein System dort anwenden.Lieben Gruss Trudi:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Sauber, Dieter!!
    Aber was ist in den Pöttchen, wo nix druff steht? Verpuffte Bohnen oder the invisible Tomate?

    Beste Grüße
    Doro
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo doro,

    danke,

    ich, als relativ alter, schwacher, schreibfauler und im geldbeutel schwindsuchtleidender rentner habe folgendes auf dem schildchen stehen:
    in jedem pöttchen mit der nummer 1 ist kohlrabi,
    in jedem pöttchen mit der nummer 2 ist basilikum "genoveser".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6644
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten