Tomatenzöglinge 2011

Hallo trudi,
bei mir hielten die Schildchen die ganze Saison - ich verwende wasserfesten Edding. Da unbedingt drauf achten...
Ich kam auf die Idee vor 3 Jahren, als ich die ganzen Gartencenter in der näheren Umgebung ausgekauft hatte mit Pflanzensticker. Seither mach ich das so, vor allem die kann ich nach Gebrauch im gelben Sack entsorgen und muß die nimmer waschen.
LG Anneliese

• Bei mir hat sich die Frage mit den Schildern erübrigt...
    Gestern habe ich gepflanzt: Tomaten, Paprika, Chilis (je 2-3 Sorten)
    Ich hab alles durcheinander geschmissen, hatte keine Ahnung was was war...
    Alles rin inne Erde und überraschen lassen :d

ob überhaupt was wächst :confused:

hallo doro,

danke,

ich, als relativ alter, schwacher, schreibfauler und im geldbeutel schwindsuchtleidender rentner habe folgendes auf dem schildchen stehen:
    in jedem pöttchen mit der nummer 1 ist kohlrabi,
    in jedem pöttchen mit der nummer 2 ist basilikum "genoveser".

Hast Du die "Tres Cantos" schon mal angebaut? Ich hatte mal so ne Supermarkttomate (Lidl), die sah genau so aus. War noch hart, ich habe sie 2 oder drei Tage liegen lassen, sie schmeckte wie ne Eins (waren spanische Tomaten). Tres Cantos gibt es doch in Espana im Supermercado, meine ich.
    Habe von meiner Supermarkttomate noch Samen hier rumfliegen, und tendiere in meinem Größenwahn dazu, mal einen einzigen Samen auszuprobieren.

• Hallo,
    die Tres Cantos hab ich schon einige Jahre im "Freilandanbau". Das T ist am Ende des Alphabets und wenn ich meine Samen raussuche, kommt die Tres Cantos immer zu kurz. Mein orginales Samentütle aus Spanien ist eine wahre Wuntertüte - aus diesem Tütchen entstammt meine von mir so getaufte Tomate "Shal" (Samenhersteller heißt Shal) Nochmal auf das Ende des Alphabets zu kommen. Meistens so Ende März fällt mir ein daß ich aus diesem Tütchen doch noch ein paar Körnle in der Erde versenken könnte, gedacht - getan. Die Gewächshäuser und alle guten Plätze sind dann aber schon belegt, folgedessen kommt nur noch ein Freilandanbau in Frage. Die Tomate früh ausgesät müßte super sein.
    Werde gleich noch ein paar sän.
    LG Anneliese

• @ rukakan - schöne Pflanzen hast Du schon.Was ist denn das Weiße auf der Erde?

Gehört zwar nicht direkt in diesen Thread,aber ich wollte nix Neues aufmachen.....

Meine Auberginen sind vor zwei Tagen gekeimt - alle Keimlinge sehen gesund und grün aus,bis auf einen.Der ist schneeweiß.
    Habt Ihr das schon mal erlebt?
    Ich kann nicht sagen,was das für eine Sorte ist,da ich verschiedene runde Auberginen aus dem Wichtelpaket mit meinen üblichen ausgesät habe.
    Ist das jetzt vieleicht sortenbedingt oder ist das ein Albino?

Verwirrte Grüße vom Gräubchen :d

• "stachelbär(e);Meine sind fertig gekeimt und pikierbereit.:D"

Zeigen, zeigen! Schenk uns ein Foto und wir freuen uns mit.

Gräubchen, vielleicht ist das so, wie bei einem Albino? Dem Keimling sind die Pigmente abhanden gekommen, oder zu wenig Licht hat Chlorophyll verhindert (wenn es nicht einfach nur weißer Schimmel ist von zu viel Nässe).

Herzlich grüßt
    Monika

Zuletzt bearbeitet:
    QUOTE=gräubchen;771428]@ rukakan - schöne Pflanzen hast Du schon.Was ist denn das Weiße auf der Erde?[/QUOTE]

Hallo gräubchen
    Das ist Pflanzenperlit.
    Ich verwende Erde mit Perlit und gebe auch noch welches zu.

Anhang anzeigen 189560[

Wo hast du diese Packung her, rukakan?
    PS: Wunderschöne Pflanzen!!
    LG Marius

Hast Du die "Tres Cantos" schon mal angebaut? Ich hatte mal so ne Supermarkttomate (Lidl), die sah genau so aus. War noch hart, ich habe sie 2 oder drei Tage liegen lassen, sie schmeckte wie ne Eins (waren spanische Tomaten). Tres Cantos gibt es doch in Espana im Supermercado, meine ich.
    Habe von meiner Supermarkttomate noch Samen hier rumfliegen, und tendiere in meinem Größenwahn dazu, mal einen einzigen Samen auszuprobieren.

hallo orni,
    nein die tres cantos habe ich zum erstenmal,
    samen habe ich aus dem samenwichtelpaket :grins:

Jetzt habt ihr mir alle schon so nen Gusto und auch nen Streß gemacht mit eurer Anbauerei:p, da hab ich jetzt auch endlich was tun müßen..
    DSC_3598.jpg

...die Töpfchen sind mit einer Papiertopfpresse gemacht, so brauch ich nicht so viele Töpfchen und kann, wenns Zeit zum Umsetzen ist gleich mit dem Papier das ganze in die Erde stecken..Und die Beschriftungsspateln zieh ich ab und zu mal nach falls die Schrift langsam verblasst:grins:

Hallo zoi,
    ich hab so eine Presse hier und komm mit der nicht klar! Könntest Du mal Bilder machen, so ne Schritt für Schritt Anleitung...wär Dir unendlich dankbar!
    LG Anneliese

..was is n die BayWa Card? :confused:

So ne Bonuskarte wie bei Bipa/dm etc. Bei bestimmten Aktionen Sonderkonditionen, ansonsten ab einem bestimmten Umsatzvolumen.

Fahre so alle 4 Wochen eh nach Freilassing. Auch der K&L bietet so Kärtchen an. Kriege mein Portemonnaie fast nicht mehr zu wegen all dieser Kärtchen. Aber hier 5,-- EUR und da 25% Rabatt... warum nicht (ich nehme gerne in Kauf, dass ich dann ein gläserner Kunde bin)

So, also hier die Bildanleitung zum Töpfchen machen:

DSC_3599.jpg DSC_3600.jpg DSC_3601.jpg DSC_3603.jpg DSC_3604.jpgDSC_3605.jpg Für ein Töpfchen nimmst du 2 Papierstreifen die ca. 2 cm über die Länge der Presse hinausgehen, dann legst du die Streifen übereinander und rollst sie eng an der Presse auf.Nun beginnst du am Papierende das Überstehende einzuschlagen, sollte die letzte Ecke sich nicht so schön legen, dann geb ich ein ganz klein wenig Kleber drauf und drücks an.Nun steckst du die Rolle in den Boden und drehst das Ganze mehrere Male ganz fest an den Boden angedrückt hin und her, und dann nur noch das Töpfchen raus und Erde rein.:D Wenns ein bißchen schief steht, egal, wenn Erde drin ist wirds grad!

Lg, Zoi

Anhänge

• DSC_3604.jpg
      DSC_3604.jpg
      280,2 KB · Aufrufe: 55
    :cool:Solche Papiertöpfe versuche ich gerade selber zu machen.
    habe viel im Internet geschaut,geht auch mit einem Glas.
    Habe schon 2 Stück gemacht,dann war das Papier alle.
    Ich sammle schon Zeitungen.
    Ich finde es praktisch,wenn man alles so einpflanzen kann.
    Außerdem,mache ich gern was aus Dingen,die so zu Hause da sind.(Müll)
    Schön,dass ihr gerade das Thema habt.
    Frage: Wie sind die Erfahrungen?:cool::cool::cool:

In der aktuellen Ausgabe von GartenZeitung 3/11 ist auch eine Anleitung zum Töpfchenfalten drin.
    Ich find´s auch praktisch dass ich nicht mehr so viele verschiedene Töpfe brauch und was wiederverwenden kann...:)
    lg, Zoi

Die Töpfchen sehen auf den Bildern aber arg klein aus!?
    LG Marius:confused:

Hallo zoi,
    ich find meinen Stempel nimmer - hoffentlich ist der noch nicht im Kachelofen gelandet!
    LG Anneliese

Ich habe doch den selben wie du Anneliese. Hattest du den auch von Tchibo???
    Meiner hat die selben Buchstaben.
    LG Marius

meiner ist von Manufak..........
    ich such ja scho... und find den nimmer...bestimmt Kachelofen...weil es nicht funktionierte...das mit dem Kleber ist der jumping point!!!
    LG Anneliese
    Versuch es aber nochmal mit einem Glas!!! Danke, da kann ich dann auch ein größeres nehmen

Nö,sind nicht so klein, die haben knapp 5cm Durchmesser und sind 7-8cm hoch.
    Wie gesagt, in der oben genannten GartenZeitung ist eine Faltanleitung, auch für größere Töpfe:grins:

Interessant... Aber mal doof gefragt: Was ist mit der Druckerfarbe? Könnte das nicht ungesund für die Pflänzles sein?

Grüßle, Michi :confused:

Hi Michi,
    laut Manudarfesnochwasteurerfaktum ist das kein Problem,
    ich hab das Teil nämlich auch!
    Ich meine mich schwach zu erinnern, daß auf dem Beipackzettel irgendwas dazu stand.

LG Anett

edit:
    Hab den Zettel gefunden, man soll auf keinen Fall Papier von Illustrierten und Katalogen benutzen.
    Aber das war eh klar!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    @ rukakan - ein Glück,dass Du das mit dem Baustoffperlite geschrieben hast.Ich wollte heute im Baumarkt einen Sack für den Garten holen.
    Dann werde ich es doch im Internet bestellen - Tante Google hat mir da ein paar Anbieter verraten.:grins:
    Wieviel Perlite mischst Du denn unter die Erde?

@ Pomeranze - Lichtmangel und Schimmel sind es bestimmt nicht.
    Der Keimling ist eigentlich der kräftigste und auch nach vier Tagen noch immer weiß.
    Bin ja gespannt,wie er sich weiter entwickelt.

LG Gräubchen

Hallo,
    normale schwarze Druckerschwärze ist desinfizierend!!!!
    Nicht die farbige - ich mach ja meine Samen alle auf normalem Zeitungspapier, auch die Samen die dann in den Kamillentee kommen. Hat bei mir alles einen Grund!
    LG Anneliese
    @ Sunfreak
    meine Pflanzen purzeln nur so aus der Erde raus, trotz Druckerschwärze und ohne Zusatzlicht

war schnell im Haus unterwegs - meine sind gegen Eure noch winzig - aber die haben ja noch Zeit:

@ rukakan - ein Glück,dass Du das mit dem Baustoffperlite geschrieben hast.Ich wollte heute im Baumarkt einen Sack für den Garten holen.
    Dann werde ich es doch im Internet bestellen - Tante Google hat mir da ein paar Anbieter verraten.:grins:
    Wieviel Perlite mischst Du denn unter die Erde?

@ Pomeranze - Lichtmangel und Schimmel sind es bestimmt nicht.
    Der Keimling ist eigentlich der kräftigste und auch nach vier Tagen noch immer weiß.
    Bin ja gespannt,wie er sich weiter entwickelt.

LG Gräubchen

Du kannst auch das Perlite aus dem Baumarkt nehmen. Es gibt da verschiedene Sorten. Verwenden kannst Du das Isoself von Knauf, das hat fast jeder Baumarkt. Das ist unbehandelt und ich verwende es schon lange. Ein 100 l Sack kostet so um die 10 Euro und reicht ewig.

Grüße
    Peter

Ich habe heute meine Balkontomis ausgesät, zu zeigen gibt es also noch nix!
    Aber eure Bilder sind echt super, und wie schnell die wachsen, immer wieder erstaunlich.
    Ich hab das Gefühl, dass es bei meinen Paprika in Zeitlupe voran geht. Vor 5 Tagen habe ich den winzigen Ansatz des ersten Blattpaares gesichtet, heute sind sie vielleicht 3mm größer. Wenn das bei den Tomis auch wieder so langsam geht...dann gute Nacht.
    Was ist eurer Geheimnis, dass bei euch die Blattpaare innerhalb einer Woche so sprießen? Hab neulich Bilder in einem Thread gesehen, welcher weiß ich net mehr, da waren Bilder dabei, da gabs innerhalb von 3 Wochen 3 Blattpaare. Wie schafft ihr das?

super Anneliese!!!!!!
    Meine Paprikas kommen dies Jahr auch nur spärlich, trotz eingeweicht, gesät, letzten Dienstag...
    LG Marius

Anneliese, da bin ich aber froh, dass nicht alle deine Prachtkerlchen auf dem Ofen hockten. Eine schöne Sammlung hast du. Das Fenster ist Richrung Süden, ja? Und die Großen haben direkt nich Gardine und Kasten von draußen vor der Nase und sind trotzdem so schön!
    Meine Paprikas lassen sich auch Zeit und wenn es Abnd wird, klappen die ersten beiden Keimblätter nach oben und machen zu.
    Lieb grüßt
    Monika

Hallo,
    es waren 3 Anzuchtschalen auf dem Kachelofen (150 verschiedene Sorten) ein paar schaffen es noch...wart noch eine Woche, dann fliegen die in den Kübel mit Erde, die ich zum pikieren nehm...sollten die dann doch noch aufgehn, dann dürfen wir raten...
    LG Anneliese