Tomatenzöglinge 2011

Tigerlotus

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2011
Beiträge
83
Ort
In Ostfrieslands Blütenstadt
Die Zucchini und die Balkongurken habe ich gemäß der Saatangaben auf der Packung jetzt schon in die Töpfchen getan, die brauchen gut 2 Wochen zum keimen, steht da drauf. Ich bin gespannt...

Tante Edit sagt: das werden nur so ganz kleine Gurken, ca. 12cm lang, die man eben auf Balkonen in Schalen ziehen kann. Ich fand das als Gag für die Kids ganz süß, dann können sie die so als Beilage mit in den KiGa nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Zucchini und die Balkongurken habe ich gemäß der Saatangaben auf der Packung jetzt schon in die Töpfchen getan, die brauchen gut 2 Wochen zum keimen, steht da drauf. Ich bin gespannt...

    Tante Edit sagt: das werden nur so ganz kleine Gurken, ca. 12cm lang, die man eben auf Balkonen in Schalen ziehen kann. Ich fand das als Gag für die Kids ganz süß, dann können sie die so als Beilage mit in den KiGa nehmen.

    Bei mir keimen die Gurken immer binnen 5 Tagen (Paprika brauche i.d.R. etwas länger). Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Aussäen von Gurken (zumindest für's Freiland - habe keine GH) Anfang April total ausreichend ist. Die wachsen eh wie Hulle, wenn die klimatischen Verhältnisse passen. Habe im April 2010 Gurken ausgesät, die trugen im Juli und die Pflanzen waren RIEISG (hatte sie am Spalier). Gurken mögen es definitiv warm.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    D

    Tante Edit sagt: das werden nur so ganz kleine Gurken, ca. 12cm lang, die man eben auf Balkonen in Schalen ziehen kann. Ich fand das als Gag für die Kids ganz süß, dann können sie die so als Beilage mit in den KiGa nehmen.

    Hat Tante Edit denn auch gesagt, wie groß die Pflanzen werden. Auch Einlegegurken können gut und gerne ein 1 x 2 m Beet einnehmen.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir keimen die Gurken immer binnen 5 Tagen (Paprika brauche i.d.R. etwas länger). Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Aussäen von Gurken (zumindest für's Freiland - habe keine GH) Anfang April total ausreichend ist. Die wachsen eh wie Hulle, wenn die klimatischen Verhältnisse passen. Habe im April 2010 Gurken ausgesät, die trugen im Juli und die Pflanzen waren RIEISG (hatte sie am Spalier). Gurken mögen es definitiv warm.
    Den besten Ertrag hab ich auch mit den Anfang April ausgesäten erzielt...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sach ich ja... das sind so Erfahrungswerte... (von 3 Jahren nur, allerdings)
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    wichtig in diesem bild ist nicht das bild an sich sondern:
    DIE SONNE :cool: - 6 Stunden Sonnenscheindauer sind für heute angesagt
    (und vllt noch der rote Basilikum)
     

    Anhänge

    • DSCF3028.JPG
      DSCF3028.JPG
      215,1 KB · Aufrufe: 93
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so sieht es bei mir grad aus: Venus gibt Gas
    Himbeerrose öffnet das 1. Blütle
     

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Hat Tante Edit denn auch gesagt, wie groß die Pflanzen werden. Auch Einlegegurken können gut und gerne ein 1 x 2 m Beet einnehmen.


    Also das sind lt. Tüte "Ministars". Ich zitiere mal einen Teil des Textes:

    "Die Balkongurke "Ministars" ist eine Weltneuheit, die es in solcher Art bislang nicht gab. Von ihr können Sie "Fingergurken" in bester Qualität auf der Terrasse oder im Balkonkasten ernten. [...] Die Platz sparenden Gurkenpflanzen mit kurzen, dicht mit Früchten besetzten Trieben sind von Natur aus robust gegen wichtige Gurkenkrankheiten wie z.B. echten Mehltau. Besonders gut gedeihen die Gurken in größeren Gefäßen und Ampeln."

    Die Pflanzen sollen hell gestellt und ab Mai in Töpfe oder Schalen gepflanzt werden, Erntezeit ist mit Juni bis Oktober angegeben.

    Die Zucchini wächst auch buschig und kann gleich nach der Frostperiode rausgepflanzt werden, Erntezeit Juli bis Oktober.


    Ich kann mich aufgrund fehlender Erfahrungen ja nur auf die Angaben auf den Tüten verlassen. Wenn es nicht funzt, probiere ich es eben noch mal mit Direktsaat ins Gewächshaus, wenn ich die Scheiben dort überarbeitet habe. Die Dinger fallen nämlich wegen total bröckeligem Kitt fast raus... :(

    Liebe Grüße,
    Tigerlotus
     
  • FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    Ich habe jetzt zwei verschiedene Samen,
    einmal Tomate Hellfrucht und eine unbekannte "Balkontomate" von meinem Papa.
    Ich habe ja kein GH zur Verfügung und sonst auch kein Kunstlicht o.ä. Hilfsmittel.
    Wann sollte ich also frühestens die Tomaten pflanzen?


    LG
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest


    Also das sind lt. Tüte "Ministars". Ich zitiere mal einen Teil des Textes:

    "Die Balkongurke "Ministars" ist eine Weltneuheit, die es in solcher Art bislang nicht gab. Von ihr können Sie "Fingergurken" in bester Qualität auf der Terrasse oder im Balkonkasten ernten. [...] Die Platz sparenden Gurkenpflanzen mit kurzen, dicht mit Früchten besetzten Trieben sind von Natur aus robust gegen wichtige Gurkenkrankheiten wie z.B. echten Mehltau. Besonders gut gedeihen die Gurken in größeren Gefäßen und Ampeln."

    Die Pflanzen sollen hell gestellt und ab Mai in Töpfe oder Schalen gepflanzt werden, Erntezeit ist mit Juni bis Oktober angegeben.

    Die Zucchini wächst auch buschig und kann gleich nach der Frostperiode rausgepflanzt werden, Erntezeit Juli bis Oktober.


    Ich kann mich aufgrund fehlender Erfahrungen ja nur auf die Angaben auf den Tüten verlassen. Wenn es nicht funzt, probiere ich es eben noch mal mit Direktsaat ins Gewächshaus, wenn ich die Scheiben dort überarbeitet habe. Die Dinger fallen nämlich wegen total bröckeligem Kitt fast raus... :(

    Liebe Grüße,
    Tigerlotus

    Trotzdem ist es noch zu früh für Gurken, die vergeilen dir nur...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe jetzt zwei verschiedene Samen,
    einmal Tomate Hellfrucht und eine unbekannte "Balkontomate" von meinem Papa.
    Ich habe ja kein GH zur Verfügung und sonst auch kein Kunstlicht o.ä. Hilfsmittel.
    Wann sollte ich also frühestens die Tomaten pflanzen?


    LG

    Wenn Du sie "normal", also auf der Fensterbank vorziehen möchtest, würde ich ab Mitte Februar aussäen. Vorher sind m.E. die Lichtverhältnisse noch nicht gut genug. Hellfrucht ist indeterminiert, wird also groß. Das bitte einplanen. Normalerweise kann man die Pflanzen ab April täglich ein paar Stunden zum Abhärten nach draußen (bei mir: Balkon) stellen. Grundsätzlich sollte man aber mit dem "Auf-Dauer-Nach-Draußen" warten, bis die Eisheiligen vorbei sind (und manchmal ist auch das noch zu früh). Von daher ist bei Platzproblemen (kleine Wohnung oder so) ein zu frühes Aussäen in meinem Augen nicht empfehlenswert, da die Pflanzen ja dann auch früher recht groß sind. Wer ein - beheiztes - GH hat oder eben viel Platz, kann das natürlich schon früher tun.
     

    FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    Danke schonmal für deine Tipps.
    Was heißt denn "groß"? In nem großem Kübel aufm Balkon ginge doch noch oder sollte man sie nur direkt in den Garten pflanzen? Dann müsste ich sie irgendwann meinem Dad überlassen, aber ich kann das Kind ja trotzdem erstmal großziehen :D In erster Linie möchte ich schon meinen eigenen Balkon begrünen, aber die Samen die ich hab werd ich dann wohl auch aussäen und wenn sie irgendwann unten im Garten landen...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    So, ich trau mich auch :D

    Heute habe ich mir ein Fensterbank-Gewächshaus mit 36 Fächern besorgt, die ich mit diesen Torfquelldingern aufgefüllt habe. Nach dem Quellen hab ich wie wild mit nem Zahnstocher drin rumgewühlt und so schön aufgelockert. Dann ging es an die Saat :cool:

    Ich bin sehr gespannt, ob das so klappt und ob ich tatsächlich etwas davon ernten kann! Bis November hatten wir nur ein Minibeet an der Terasse, das man allerhöchstens als vergrößerten Balkonkasten bezeichnen kann... Jetzt bewirtschaften wir 2.500m² Grundstück mit riesen Gemüsegarten nebst Gewächshaus! So sieht der Gemüsegarten mit zukünftiger Streuobstwiese aus:

    Anhang anzeigen 188586

    Ich will ganz viele Erdbeerpflanzen haben, Grünkohl, Feldsalat, Rukola, Pflücksalat, Zucchini, Gurken, Radieschen, Möhren, Erbsen, ... tja, und Tomaten :D

    Am liebsten möchte ich auch auf einem Teil Getreide versuchen. Wer weiß, vielleicht reicht es für genug Mehl zum Backen von nem kleinen Kuchen...?

    Naja, genug geschwärmt ;) Jetzt also zu meiner Fensterbank. Weil mich diese Minizettelei in jedem einzelnen Fach abgeschreckt hat, hab ich einfach einen Saatplan gemacht.
    Anhang anzeigen 188587

    Drückt mir mal die Daumen, daß alles hübsch aufkeimt, bitte :eek:

    Liebe Grüße,
    Tigerlotus

    mion Tigerlotus,

    geh doch in ein bauhaus und hol dir solche schilder,
    ich verwende sie für meine "anzuchtröpfchen" und anschließend kommen sie an die tomistäbe im garten.

    Pflanzschilder 002.jpg

    die pflanzenschau, wie lange geht die, wir sind vom 06.mai bis 8.mai in papenburg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Danke schonmal für deine Tipps.
    Was heißt denn "groß"? In nem großem Kübel aufm Balkon ginge doch noch oder sollte man sie nur direkt in den Garten pflanzen? Dann müsste ich sie irgendwann meinem Dad überlassen, aber ich kann das Kind ja trotzdem erstmal großziehen :D In erster Linie möchte ich schon meinen eigenen Balkon begrünen, aber die Samen die ich hab werd ich dann wohl auch aussäen und wenn sie irgendwann unten im Garten landen...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/41181-tomaten-anbauplanung-2011-a-18.html#post767779

    ein bißchen blättern, ein bißchen durch die anderen Freds lesen, das beantwortet die Frage von allein.
    Und noch ein paar mehr.

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Danke schonmal für deine Tipps.
    Was heißt denn "groß"? In nem großem Kübel aufm Balkon ginge doch noch oder sollte man sie nur direkt in den Garten pflanzen? Dann müsste ich sie irgendwann meinem Dad überlassen, aber ich kann das Kind ja trotzdem erstmal großziehen :D In erster Linie möchte ich schon meinen eigenen Balkon begrünen, aber die Samen die ich hab werd ich dann wohl auch aussäen und wenn sie irgendwann unten im Garten landen...

    Wenn Dein Balkon groß genug ist: 12-L-Baueimer und ab geht die Post.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich mach die mir selber: leere Tetrapackungen - auswaschen - in Streifen schneiden, mit dem Locher ein Loch reinmachen
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Ihr Lieben!

    Tolle Pflanzen habt Ihr schon.

    MeineTomaten hab ich gestern pikiert und etwas kühler gestellt.
    Bisher sind alle gut gekeimt,nur die Berner Rosen sind nix geworden.:(
    Jetzt hab ich die letzten drei Samen noch ausgesät - mal sehen,ob die wollen.

    Meine Chillis und Peperonies hab ich nach dem Pikieren weiter warm gestellt.Ist das richtig,oder sollten die auch ins kühlere Zimmer?

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 199.jpg
      N 199.jpg
      274 KB · Aufrufe: 60
    • N 200.jpg
      N 200.jpg
      299,2 KB · Aufrufe: 82
    • N 201.jpg
      N 201.jpg
      251,9 KB · Aufrufe: 84

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Ich hab da nochmal ne ganz doofe Frage. Wann stellt ihr eure Pflanzen kühler??? Wenn sie gekeimt sind oder erst nach dem pikieren???

    LG Romy
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hab da nochmal ne ganz doofe Frage. Wann stellt ihr eure Pflanzen kühler??? Wenn sie gekeimt sind oder erst nach dem pikieren???

    LG Romy

    Hm... ich schon nach dem Keimen. Kühler, nicht kalt. Ca. 18 Grad. Ich denke mir, wenn es zu warm ist, schießen sie zu schnell. Denke ich mir halt.
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Danke euch für die Antworten.

    Ich seh schon das wird unterschiedlich gehandhabt.

    LG Romy
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    bin natürlich neugierig und möchte gerne wissen, welche Sorten schon Tomätle haben.
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo rukakan,
    bin natürlich neugierig und möchte gerne wissen, welche Sorten schon Tomätle haben.
    LG Anneliese

    Hallo Annelise
    Mach ich doch gerne.


    Das ist eine gekaufte No Name Topf oder Buschtomate.
    Von der habe ich Samen genommen.
    24.10.2010

    Anhang anzeigen 188863

    gesät 27.11.2010

    27.12.2010

    Anhang anzeigen 188865

    07.01.2011

    Anhang anzeigen 188868

    19.1.2011

    Anhang anzeigen 188867

    29.01.2011

    Anhang anzeigen 188864

    07.02.2011

    Anhang anzeigen 188862

    Unten links die 6 vor 2 Tagen

    Anhang anzeigen 188861
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.294
    Ort
    München
    @Orni
    Gesät letzten August und aus Platzmangel auf der Fensterbank eines Kollegen platziert. Dort wurde sie massiv von einer Duftgeranie (und anderem Gestrüpp) unterdrückt und ist in der Entwicklung sichtlich zurückgeblieben. Den zur gleichen Zeit gesäten Basket auf meiner Küchenfensterbank hatte ich um die Weihnachtszeit abgegessen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @Orni
    Gesät letzten August und aus Platzmangel auf der Fensterbank eines Kollegen platziert. Dort wurde sie massiv von einer Duftgeranie (und anderem Gestrüpp) unterdrückt und ist in der Entwicklung sichtlich zurückgeblieben. Den zur gleichen Zeit gesäten Basket auf meiner Küchenfensterbank hatte ich um die Weihnachtszeit abgegessen.

    Ja, diese Duftgeranien (find' die auch fies, obwohl ich Geranien eigentlich ganz schön finde). Wie ne Ladung Vanderbilt.
     

    Baumkrone

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    in Bayern nicht in Deutschland
    Das sind meine fünf Tomatensorten die ich für 2011 geplanzt habe
    Vision - Caspar - Timos - Corazon - Agro
    Gruß:rolleyes: Thomas



    EDIT:
    Bitte keine urheberrechtlich geschützten Fotos verwenden.
    Tono
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Na dann sind wir mal gespannt, ob sie auch so werden wie auf den Pics.

    Sind das Hybriden? (bin zu faul zum Googeln).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    @Baumkrone - Thomas: nimm die Fotos raus, wenn es nicht Deine eigenen sind.

    Das kann teuer werden.

    Beste Grüße
    Doro (ist aber eine tolle Auswahl)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,
    bin sooo froh, so frühzeitig angefangen zu haben. Wenn ich an meinen Freilandanbau denke - da läuft mir jetzt schon die Zeit davon - die wachsen ja so langsam, oder bin ich mal wieder zu ungeduldig???
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    klasse, Anneliese :arrow::arrow::arrow: es grünt so grün...

    nicht ungeduldig werden, du weißt doch, wenn die erst mal die richtige Sonne sehen:cool::cool::cool:.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Jetzt muss erst einmal Frühling werden, dann gehen die bestimmt ab wie ne Rakete... :d Vor allen Dingen, wenn sie weg von der dunklen Fensterbank dürfen und mal richtig Sonne schnuppern dürfen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    wenns bei mir so weiter geht, kriegen die keine Sonne mehr - dürfen dann Kompost schnuppern :mad:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Liebe Anneliese,

    jetzt mal schön ruhig bleiben!!!

    Wo läuft Dir denn bitte die Zeit davon? Immer tief durchatmen, sonst kriegst Du noch ´nen Nervenzusammenbruch bevor Du von einer Tonne Tomis erschlagen wirst! :p

    Manchmal liegt das auch an den Sorten - oder an der Zickigkeit der Tomis -; ich habe auch in derselben Schale wirklich "krasse" Unterschiede. Die einen wachsen das ich gar nicht mehr weiß wohin (musste die not-pikieren) die anderen dagegen sind gerade mal dabei das erste richtige Blatt zu basteln.
    Habe gestern und vorgestern pikiert...Hoffe ich schaffe das heute noch Bilder von den "Kleinen" zu machen.

    Manche musste ich rasant tiefer legen, weil die trotz Zusatzlicht einen Höhenschub gemacht haben; das war nicht mehr feierlich.

    LG
    Simone
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    weißt du, ich habe schon die ganze Zeit das Problem, dass meine Tomätis vertrocknete Blattspitzen kriegen, helfen konnt mir aber noch nicht wirklich jemand...
    :(
    LG Marius
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Michi,
    bin sooo froh, so frühzeitig angefangen zu haben. Wenn ich an meinen Freilandanbau denke - da läuft mir jetzt schon die Zeit davon - die wachsen ja so langsam, oder bin ich mal wieder zu ungeduldig???
    LG Anneliese


    Hallo Anneliese,

    mach dich nicht verrückt. Es ist noch so viel Zeit, wir haben erst Anfang Februar.
    Ich werde erst in drei Wochen anfangen. Tomaten brauchen Sonne und Wärme, (keine kalten dunklen Räume) und dann kann man denen beim wachsen zusehen.

    Ich bin schon sehr neugierig, auf den Vergleich zwischen früh und spät angezogenen Pflanzen im Juni. Ich denke, dass die spät angezogenen Pflanzen ihren Rückstand sehr schnell aufholen werden.

    Viele Grüße
    Peter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4535
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten