Tomatenzöglinge 2011

Ach, Du hast sie auch? Ich dachte, gerade Dir könnt ich sie andrehen. :cool:

Ja, genau, richtig enttäuscht hat sie mich nicht. Aber weil sie so lange brauchte im Gegensatz z.B. zur Sweetie, die hat ja gleich losgelegt, werd ich mir nochmal überlegen, ob ich den äußerst begehrten Platz an meiner Seite nochmal hergebe an die Fritte.

@Anneliese: jaaa, genau, die ist von Dir. Aber im Netz finde ich sie doch auch so dunkel gesehen, der Tomaten-Atlas hat kommt auch mit zweierlei Färbungen....

Und nun: ein Rätzel!!

Woher kommt der Ausdruck: Du treulose Tomate?

Ich weiß es, ich weiß es!!!!, ich hab mich ja auch wie jeden Abend mit Herrn Caspers und dem Ah-Wissen gebildet. :cool:

Beste Grüße
Doro

• So langsam geht die Ernte zur Neige :d

Meine drei Freiland-Marindas welken auf einmal vor sich hin, obwohl sie noch fett mit Früchten vollhängen.

Da schauen die Topf-Tomaten schon noch besser aus - von der "Grünen aus Helarios" einmal abgesehen, die sich leider nicht mehr erholt hat. Ich schätze, dass sie höchstempfindlich auf zu viel Wasser reagiert?! Die "San Marzano" ist da anscheinend sehr widerstandsfähig und langlebig.

Nu ja, da ich bald für drei Wochen ausser Landes bin, werde ich aus einigen Grünen noch ein leckeres "Confit" kochen und die überlebenden und lohnenden Pflanzen ins Freiland entlassen :)

Meine sehen auch so ähnlich aus. Die Saison ist zu Ende, die Pflanzen stecken die letzte Kraft in die Früchte. Wer braucht da noch schöne Blätter für die Photosynthese, wenn die Nachkommen (Samen) reifen sollen.

OK, einige Pflanzen stehen strammer als andere, typenabhängig. Bin ja auch für mein Alter noch knackig :grins::grins::grins::d:d:d

:grins:so eine habe ich auch, die hat die andere Hälfte vom Garten und die züchtet fast nur Unkraut :grins::d, aber alle anderen sind furchtbar nett. Die eine Oma ist schon 82 und werkelt jeden Tag ein bissel im Garten.

Heute habe ich bei einem Radausflug einen Tomatenschaugarten besucht, mit gaaaanz vielen Tomatensorten - Waahnsinn:d

Meine Nachbarin/Vermieterin hat ein Glashaus, das einem Duschungel gleicht. Es stehen 4 oder 5 Tomatenpflanzen drin. OK, LIEGEN, weil sie - obowohl ich es ihr wiederholt (auch schon 2010) ans Herz gelegt habe - nicht ausgegeizt hat. 2 Pflanzen sind von mir (Tomatoberry und Sweet 100) und sie Pflanzen hingen voller reifer Früchte. Da hat sich dann - unfreiwillig - die Stekevic-Methode bewährt: Tomaten können liegend wachsen und müssen nicht ausgegeizt werden, solange kein Wasser von oben kommt. Allerdings darben die ihrigen jetzt heftig ---> Mineralstoffmangel. Ich denke mal, sie hat noch nie gedüngt. Und klar sieht sie, was für Oschis ich ernte und wie gesund meine Pflanzen aussehen. Aber das tangiert sie nicht. M.E. hat sie ein Glashaus, weil es sich so gehört (hat auch eine Wäschspinne und benutzt sie kaum). Neidisch isse nicht, hat keinen Draht zu Pflanzen.

Nix mit: Neid ist die ehrlichste Art der Anerkennung. Bei ihr sind auch die Himbeeren und Brombeeren am Strauch verdorrt. Ich könnte da regelmäßig Männekes kriegen, weil ich mich frage, weshalb sich Leute Himbeersträucher pflanzen und die verkommen lassen.

• Rischtisch Orni, so langsam fängt die Welke bei meinen Tomaten auch an.

Wir streifen uns einfach ein neues Kleidchen über und sehen frisch wie eh und jeh aus. Unseren Pflanzen, die wir lange Zeit wie Augapfel gehütet haben, geht halt früher die Puste aus. Und die müssen jetzt auch noch für die Fortpflanzung sorgen..... :):):)

• Hi Doro,

meine erste Fritte hab ich vor 3 Wochen geerntet, auch sie war ein bisschen mehlig. Geschmacklich aber ok und ist ,wie alle meine Tommis im Gewächshaus aufgewachsen. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass die Ernte bisher recht zwar groß ausgefallen ist, mich geschmacklich aber nur die green und die yellow Zebra, die black Cherry, Burkanlapu und goldita Cherry wirklich überzeugt haben. Ich schieb das aber jetzt mal auf den bescheidenen Sommer.

LG
    Tinchen

Komisch, hier war der Sommer zwar nicht hip, aber wir hatten fast 14 tolle Tage im August, die einiges wieder wett gemacht haben. Die Black Cherry fand ich persönlich nicht so dolle (mein LebensAbschnittsGefährte - im folgenden kurz LAG genannt) fand sie "voi guad". Die Burkanlapu hat zwar reichlich getragen (und wird jetzt von den Spinnmilben dahingerafft) aber geschmacklich fand ich sie nichtssagend (wobei sie wenigstens saftig war und eine weiche Schale hatte, die nicht am Zäpfchen hängenbleibt). Ich bin anscheinend echt der Typ, der auch Tomaten mit einen guten Tick Säure steht. Also so, dass es auch nach einiger Zeit noch auf der Zunge prickelt. Und davon hatte ich eigentlich nur wenige Sorten diese Saison. Aber immer noch genug, um ausreichend Tomatenbutterbrot mit Zwiebeln zu essen.
    Mein LAG steht total auf die schwarzen Sorten. Am besten schmeckten ihm eben Black Cherry, Black Prince und die Black Krim (wobei ich finde, dass die Black Krim aufgeschnitten genau so aussieht wie eine große Black Prince und auch so riecht und auch so schmeckt und auch so saftig ist). Der LAG vermisst dieses Jahr die Black Plum, die ich 2009 und 2010 hatte. Die ist ja nicht ganz so saftig, dafür aber süßlich-mild. Und trägt reichlich. Ich hingegen war/bin mal wieder von der Ponderosa überzeugt (weil der Tick Säure da ist) und meine Frühtomate (für die ich nächste Saison einen eigenen Namen kreiere) hat auch nen Tick Säure. Und erstaunlich war/ist auch die Tangerine. Die hat für eine gelb-orangene Sorte auch viel Säure (also nicht viel, sondern relativ viel). Von den Cherries ist nach wie vor die Tropical Ruby mein Favorit. Leider F1, aber ich habe noch ein paar Samen für nächste Saison.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisch, hier war der Sommer zwar nicht hip, aber wir hatten fast 14 tolle Tage im August, die einiges wieder wett gemacht haben. Die Black Cherry fand ich persönlich nicht so dolle (mein LebensAbschnittsGefährte - im folgenden kurz LAG genannt) fand sie "voi guad". Die Burkanlapu hat zwar reichlich getragen (und wird jetzt von den Spinnmilben dahingerafft) aber geschmacklich fand ich sie nichtssagend (wobei sie wenigstens saftig war und eine weiche Schale hatte, die nicht am Zäpfchen hängenbleibt). Ich bin anscheinend echt der Typ, der auch Tomaten mit einen guten Tick Säure steht. Also so, dass es auch nach einiger Zeit noch auf der Zunge prickelt. Und davon hatte ich eigentlich nur wenige Sorten diese Saison. Aber immer noch genug, um ausreichend Tomatenbutterbrot mit Zwiebeln zu essen.
    Mein LAG steht total auf die schwarzen Sorten. Am besten schmeckten ihm eben Black Cherry, Black Prince und die Black Krim (wobei ich finde, dass die Black Krim aufgeschnitten genau so aussieht wie eine große Black Prince und auch so riecht und auch so schmeckt und auch so saftig ist). Der LAG vermisst dieses Jahr die Black Plum, die ich 2009 und 2010 hatte. Die ist ja nicht ganz so saftig, dafür aber süßlich-mild. Und trägt reichlich. Ich hingegen war/bin mal wieder von der Ponderosa überzeugt (weil der Tick Säure da ist) und meine Frühtomate (für die ich nächste Saison einen eigenen Namen kreiere) hat auch nen Tick Säure. Und erstaunlich war/ist auch die Tangerine. Die hat für eine gelb-orangene Sorte auch viel Säure (also nicht viel, sondern relativ viel). Von den Cherries ist nach wie vor die Tropical Ruby mein Favorit. Leider F1, aber ich habe noch ein paar Samen für nächste Saison.

Und das war wieder das Gute. Ich habe ohne Ende Schalotten ernten können, die mich hoffentlich über den Winter bringen, da kam zur Süsse der Cocktails (ich bin auch eher so der scharfe, saure Typ:d:d:d) ein wenig mehr Erlebnis auf den Gaumen. Ich liebe frisch gebackenes Brot, Tomate, Zwiebel, Salz, Pfeffer und einen Hauch von Knoblauchscheibe drauf. Lass ich FAST ein Steak für stehen.

Samen mache ich von fast allen Sorten, die im Anbau waren und sind. You`ll never know-

Und das war wieder das Gute. Ich habe ohne Ende Schalotten ernten können, die mich hoffentlich über den Winter bringen, da kam zur Süsse der Cocktails (ich bin auch eher so der scharfe, saure Typ:d:d:d) ein wenig mehr Erlebnis auf den Gaumen. Ich liebe frisch gebackenes Brot, Tomate, Zwiebel, Salz, Pfeffer und einen Hauch von Knoblauchscheibe drauf. Lass ich FAST ein Steak für stehen.

Samen mache ich von fast allen Sorten, die im Anbau waren und sind. You`ll never know-

Ja, dachte ich mir, dass Du ne rattenscharfe Schnalle bist.

Manche sagen zu den Zwiebelchen übrigens "Charlotten" (und zu Cordon Bleu "Gordon Bleu"). Naja... das am Rande.

Habe auch jede Menge Samen genommen. Im Grunde genommen waren alles Sorten ja nicht schlecht. Also keine, die BÄH! war oder enttäuschend wenig trug. Die Burki mag ich ja per sé, weil sie so anspruchslos ist. Die Tumbling Toms waren übrigens auch gut. Und manche schmecken OK aber die Optik reißt sie total raus (Tangella - einfach tolles Orange). Die Kremser Perle (die ja eigentlich eine sub-arctic cherry sein sollte und ich falsche Samen vom Lieferanten bekam) schmeckt auch ganz anständig und trägt sehr, sehr viel (in ihrem 3-Liter-Töpfchen).

Nächste Saison werde ich - umzugsbedingt - nur wenige Sorten anbauen können. Und ich spekuliere schon seit Wochen...

In Anlehnung an alte Sesamstrassefolgen heistt es in diesem Hause, wenn et ein "Cordon bleu" gibt, dass Gordon zu Besuch kommt. Kann passieren, dass er ein bisschen zu schwarz geraten ist...... :d

Eine Tomate ist dabei, die nächstes Jahr garantiert ausfällt. Orange Banana, sieht ganz wunderbar aus, schmeckt aber nach nix und ist völlig mehlig, hatte aber einen der besten Plätze.

• So isses...

Ich werde ein paar Grüne mit in die Alpen nehmen, schliesslich möchte ich ja im Urlaub nicht auf eigene Tomis verzichten müssen :grins:

Ein paar muss ich aber hängenlassen für den Kumpel, der in der Zeit nach meiner Gartenbrut sieht... und ein paar gehen drauf für Grünes Tomaten-Confit.

Meine Nachbarin/Vermieterin hat ein Glashaus, das einem Duschungel gleicht. Es stehen 4 oder 5 Tomatenpflanzen drin. OK, LIEGEN, weil sie - obowohl ich es ihr wiederholt (auch schon 2010) ans Herz gelegt habe - nicht ausgegeizt hat. 2 Pflanzen sind von mir (Tomatoberry und Sweet 100) und sie Pflanzen hingen voller reifer Früchte. Da hat sich dann - unfreiwillig - die Stekevic-Methode bewährt: Tomaten können liegend wachsen und müssen nicht ausgegeizt werden, solange kein Wasser von oben kommt. Allerdings darben die ihrigen jetzt heftig ---> Mineralstoffmangel. Ich denke mal, sie hat noch nie gedüngt. Und klar sieht sie, was für Oschis ich ernte und wie gesund meine Pflanzen aussehen. Aber das tangiert sie nicht. M.E. hat sie ein Glashaus, weil es sich so gehört (hat auch eine Wäschspinne und benutzt sie kaum). Neidisch isse nicht, hat keinen Draht zu Pflanzen.

Nix mit: Neid ist die ehrlichste Art der Anerkennung. Bei ihr sind auch die Himbeeren und Brombeeren am Strauch verdorrt. Ich könnte da regelmäßig Männekes kriegen, weil ich mich frage, weshalb sich Leute Himbeersträucher pflanzen und die verkommen lassen.

Haha - bzgl. Himbeeren könnte es die Schwester von der meinigen Nachbarin sein. Im Vorjahr hat sie unbedingt einen Weg zu dem Himbeerdschungel, der auf meiner Hälfte steht, gebraucht :d. Voriges Jahr im Herbst - viele drauf, die meisten vertrocknet und dann hat sie die Stauden mitsamt den Himbeeren abgeschnitten.
    Heuer trocknen sie auch schon vor sich hin - wird ähnlich enden.

Was mich ärgert ist: alles haben wollen, aber zu faul sein um was zu tun.:schimpf:

So jetzt geh ich schlafen :p

hallo zusammen,

hiermit melde ich das tomatenjahr 2011 ab,
    ernte fürs essen: ca. 5 kg :)
    ernte für mülleimer: ca. 15 kg :mad:

Hallo zusammen !
    Das Tomatenjahr neigt sich so langsam dem Ende . Die Tommis im Kübel / Eimer sehen schon nicht mehr gut aus . Die letzten Tomaten werden demnächst geerntet und vernascht auf Pizza oder eingeweckt .
    Zu unserer Überraschung hat sich das Tomatendach voll bezahlt gemacht . Die Pflanzen stehen immer noch , tragen gut und haben keine Braunfäule . Vielleicht liegt es daran , daß dazwischen Petersilie steht !? Noch sind grüne am Strauch , aber auch die werden noch reifen .
    Fazit : Die Maloche hat sich gelohnt !
    Das erste Foto zeigt den Anfang und dann wurde es ein Dschungel . Und jetzt ein Bilderrätsel : Welcher Tomatensamen ist der von Anneliese ?

Anhänge

• P1010180.jpg
      P1010180.jpg
      624,5 KB · Aufrufe: 78
    • P1010078.jpg
      P1010078.jpg
      661 KB · Aufrufe: 91
    • P1010088.jpg
      P1010088.jpg
      647,3 KB · Aufrufe: 99
    _ _ _ noch einige Detailaufnahmen . Die Überbelichtung mußte sein um die "röte" der Tomaten zur geltung zu bringen .

Nächstes Jahr wird alles besser !!
    Gruß aus dem LK Gifhorn

Anhänge

• P1010079.jpg
      P1010079.jpg
      658,3 KB · Aufrufe: 94
    • P1010083.jpg
      P1010083.jpg
      651,9 KB · Aufrufe: 98
    • P1010087.jpg
      P1010087.jpg
      645,6 KB · Aufrufe: 102
    Hallo HaJü,

das sieht doch noch fantastisch aus bei dir.

Ich habe die allermeisten Pflanzen entsorgt, die allerdings ihr "Soll" erfüllten. Verbleibende drei hab' ich ins Freiland geparkt, darunter die San Marzano, von der ich zwar geschmacksmässig enttäuscht wurde, aber anscheinend unverwüstlich ist. Die reift noch immer brav aus ohne zu zicken. Nu ja, für mein allererstes Tomijahr bin ich echt zufrieden.

Und zum Trost hab' ich ja noch meine "Heirloom"-Brut für den Winter, die allerdings abgeht wie 'n Zeppelin und teilweise schon den zweiten Blütenstand zeigt. Nicht wirklich eine Zimmertomate, aber ich werde das durchziehen und sie notfalls waagerecht am Fenster drinnen entlangführen :)

Anhänge

• 8_9_11_IV.jpg
      8_9_11_IV.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 75
    • 8_9_11_III.jpg
      8_9_11_III.jpg
      92,8 KB · Aufrufe: 67
    • 8_9_11_II.jpg
      8_9_11_II.jpg
      105,7 KB · Aufrufe: 118
    • 8_9_11_I.jpg
      8_9_11_I.jpg
      184,7 KB · Aufrufe: 86
    Hallo Cachaito,
    wenn die Dir im Zimmer zu hoch werden, köpf die doch einfach - ich hab das mit der Tomaccio vor...
    LG Anneliese

Werde ich notfalls auch tun (müssen), aber ich bin wirklich gespannt. Sie müssen jetzt erstmal drei Wochen ohne mich überleben, und morgen wird meine Urlaubsvertretung eine Einweisung bekommen :D

Du könntest Deine Stabtomaten als Buschtomaten erziehen. Also Geiztriebe wachsen und lassen und irgendwann, wenn das Höhenwachstum zuviel wird, köpfen...

Kommt halt immer auf die Platzbedingungen drauf an...

Grüßle, Michi

Hallo HaJü,

einfach phantastisch!

Neidische Grüße aus dem verregneten Remscheid

Jessi,
    bei der vor einigen Tagen doch tatsächlich die erste Spitzpaprika Farbe bekannte

Du könntest Deine Stabtomaten als Buschtomaten erziehen. Also Geiztriebe wachsen und lassen und irgendwann, wenn das Höhenwachstum zuviel wird, köpfen...

Kommt halt immer auf die Platzbedingungen drauf an...

Grüßle, Michi

Hi Michi,

gute Idee, ich hab' bisher brav gekappt, und ich hoffe, den Einklang zu finden :eek:

Hi HaJü,

sehen alle noch super aus!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir hat sich das Tomatendach auch voll bewährt. Bei mir tragen die Pflanzen unterm Dach wesendlich länger und mehr als die Kübelpflanzen, habe bisher nur einige abgeerntete Fleischtomaten entsorgt.

Die Kübelpflanzen sehen zwar auch noch gut aus, haben aber nicht mehr sehr viele Früchte.

Anhänge

• IMG_6796.jpg
      IMG_6796.jpg
      430,5 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_6791.jpg
      IMG_6791.jpg
      415,8 KB · Aufrufe: 90
    Nun möchte ich euch mal wieder auf dem laufenden halten.
    Die Saison ist ja bald vorbei. Einige Tomipflanzen sind schon abgeerntet und entsorgt. An einigen kann ich noch ernten. Die Ponderosa, welche ich als Geiztrieb zugeschickt bekam, bekommt jetzt so langsam die ersten reifen Früchte.
    Eigentlich war dieses für mich ein gutes Tomijahr. Trotz der Samtfleckenkrankheit im GH und des bescheidenen Wetters.
    Die Tomis im GH trugen, meiner Meinung nach, nicht so viel Früchte wie sonst. Aber immer noch ausreichend für uns und all diejenigen die beschenkt wurden.
    Von der Braunfäule blieb ich bzw die Tomatenpflanzen verschont, ich denke das hab ich Annelieses Hexengebräu zu verdanken.
    Einen Totalausfall gab es bei der Striped Roman. Sie trug nur 2 Früchte und wurde rechtzeitig entsorgt. Nächstes Jahr wird sie neu ausprobiert.
    Als Flop kann ich die schwarze Kirschtomate bezeichnen. Der Geschmack ist bäähh!
    Nicht überzeugt haben die Minibel, 42 Days, Banana Legs, sibirische Fingertomate und Fiaschetto. Die konnten höchstens für den Salat genommen werden.
    Eine sehr harte Schale hatten die Tiger und Weinbergtomi.
    Die Blauen sind nur vom Aussehen her außergewöhnlich, der Geschmack ist nicht sonderlich.
    Besonders gut haben mir Sungold, Black Cherry, Red Zebra, Black Tomato,Tomaccio, Gardens Deligth, wie immer Harzfeuer und Black Zebra (ohne black und ohne Zebra) gefallen.
    Die Fleischis wie Riesenananas, Lila Sari, Feuerwerk, Purple Calabas haben auch überzeugt.
    Sonst noch gut waren oder sind noch Vesennij Mieurinskij, Sweet Olive, Exxtasy, Nyargoes, Vitador, Mex. Honigt. Bloody Butcher, Galapagos, Gajo Melon.
    Das Urteil: Na ja, haben Anna Hermann, San Marzano, Reisetomate, rote Birne und Omas Beste bekommen.
    Hab ich noch eine vergessen?
    Harzglut- sehr ähnlich der Harzfeuer- also sehr gut.

Absoluter Spitzenreiter dieses Jahr ist die Sungold, gefolgt von Black Cherry.
    Das war mein Überblick 2011 im groben.

Ich habe festgestellt, das ich noch Tomis vergessen habe.
    Vilma, Lolipop- na ja.
    Micro Cherry, Supersweet 100, Tomatoberry, Sweat Hearts sind auch ok, dürfen wieder kommen.
    Black zebra cherry- harte Schale, sonst nicht schlecht.

Ich müßte jetzt alle haben, außer Ponderosa- die muß erst noch reifen.

Hallo Maximan ,
    Deine Tomaten sehen ja auch noch toll aus ! Scheinbar ist so ein Tomatendach eine gute Lösung. Die Ernte ist bei uns noch lange nicht abgeschlossen . Wenn es demnächst wärmer werden soll dann machen die bestimmt noch einige rot . Und wenn es dann doch kühler bleiben soll , dann lasse ich die Seitenteile runter und gut ist . Bisher können wir mit der Ernte zufrieden sein .
    Gruß aus dem LK Gifhorn

Hi HaJü,

sehen alle noch super aus!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir hat sich das Tomatendach auch voll bewährt. Bei mir tragen die Pflanzen unterm Dach wesendlich länger und mehr als die Kübelpflanzen, habe bisher nur einige abgeerntete Fleischtomaten entsorgt.

Die Kübelpflanzen sehen zwar auch noch gut aus, haben aber nicht mehr sehr viele Früchte.
    Wie viele Pflanzen hast du denn genau?? Sehen sehr sehr gut aus!
    LG Marius

Hatte 12 in Kübeln und 15 unterm Tomatendach. Die ersten waren aber abgeerntet und ich hab sie deshalb schon entsorgt. Insgesamt tragen die kleinen Sorten viel länger als die dicken Fleischtomaten.

Nächstes Jahr werde ich das Dach noch vergrößern, dann ist Platz für ca. 20 Pflanzen.

Viele Grüße
    Peter

Hallo rukakan,
    einfach nur toll! Bei mir sind die Gewächshäuser fast leer. Bin aber auch nicht unzufrieden, da soviel geschmackvolle Tomaten diese Saison rausgekommen sind.
    LG Anneliese

So das Ende naht!
    Also nicht meines...:p sondern das der Saison. Und da hab ich mich doch mal aufgerafft...

Aji Christal

Das ist ne Cosmonaut Volkov; die hat mich überzeugt, weil sie nicht mehlig war: Ich hasse doch alle Tomis die mehlig sind; sind für mich nur BÄÄÄÄH :(

Freude, Freude -Doppelfreude: Meine Hungarian Giants werden reif:

Da kommen noch mehr...
    alles Hungarian Giants - reif oder noch nicht...

Eine Pflanze - eine Tomi...mehr nischt. Und die hängt auch noch tief, dass sie auf dem Quarkbecher liegen muss. Ist eine Oaxacan Jewel

Meine Riesen-Rocotos - bereits 2 Jahre alt

Wenn ich nix hab aber Schnecken - nix für schwache Nerven... :d

Schnecke auf Kürbis... Doppel-BÄÄÄH

Aber manchmal waren se auch zu langsam...

Und hier noch mein Versuch für die Winter-Steckis:

Und hier wenn alles hin ist: Die standen am falschen Fenster: Matsch ist nix dagegen...:blush:

Vielleicht ist denen der Onken auch nicht bekommen ;):p

LG
    Simone

NOCH ist die Erntezeit nicht vorbei!
    Unterm Strich ist die Saison für die geschützten Tomaten doch gar nicht so schlecht :)

Meine heutige Ernte (sorry Handy Pic - bad quality)

Anhänge

• tom_n.jpg
      tom_n.jpg
      42 KB · Aufrufe: 132
    Hallo Kräuterhexi,
    wir haben doch für die "überzeugendsten" Tomaten einen eigenen Thread!
    LG Anneliese

Hier mal Bilder meiner Balkontomaten. Die Pflanzen wurden etwas vernachlässigt, da ja plötzlich der Garten da war. Aber sie nehmen es mir nicht übel. :grins:

Sorten sind von rechts nach links Piccolino, Harzfeuer, Virginia und Tamina.
    Sieht etwas Chaotisch aus, aber sie wachsen. :grins:

Die Piccolino ist scheinbar eine sehr ertragreiche Tomate.

Hallo kathi,
    die sind aber super auf dem Balkon!!! Tamina ist bei mir auch wieder im Anbau.
    LG Anneliese

Hallo Katekit
    Piccolino hatte ich letztes Jahr als veredelte gekauft. War bei mir im Kübel auch sehr ertragreich und hat sehr lange überlebt.

Heute geerntet
    Immer wieder erstaunlich, was meine Tommis noch hergeben.
    Ich ernte doch schon seit Anfang Juli. Die sind alle von weit oben.
    Allerdings ist bei uns immer noch recht warm.
    Heute morgen um 05.30 trotz Regen angenehme 18 Grad.

im Korb

Anhang anzeigen 241040

und sortiert

Anhang anzeigen 241041

Klasse Rukakan, Super was du alles Erntest.

Wir haben hier in Hamburg gerade mal 12 Grad. Ich sitze hier im Büro schon wieder mit Strickjacke und trinke heißen Tee.

Heute Abend gibt es auf jeden Fall wieder Suppe :grins:

Ich hab heut die 150kg Tomatenernte voll bekommen - ist mickrig gegen rukakans!

Mickrig? Ich finde es KLASSE! 150 kilo... und dann so Leckerer Sorten...

Kommst du eigentlich noch aus der Küche raus? Du verarbeitest ja auch gleich weiter...

Ich hab gestern Ketschup gekocht, allerdings aus gekauften Tomaten. Musste ja mal testen, worauf ich mich im nächsten Jahr freuen darf :grins:

Super Anneliese,

dann hat sich die Plackerei ja doch gelohnt! :p
    Ich muss sagen: mir kommen die Tomis schon an den Ohren raus. Ich weiß gar nicht genau wie viel ich diese Saison geerntet hab, aber es war zuviel: allein über 40 große Gläser Sugo.
    Und da hängt immer noch im GW und die großen Hungarian Giants werden reif; da könnte ich noch mal, aber isch will nimmer! :rolleyes:

Irgendwie muss ich sagen: trotz des miesen Wetters zwischendurch hab ich aus meinem kleinen Gärtli jede Menge Leckerlis rausgeholt. Hab gestern den ersten Kürbis verspeist und mich glatt "überfressen" :grins:
    War aber auch zu lecker. ;)

Meine Paprikas und Chilis hängen noch rappelvoll! Mein Grünkohl ist am explodieren und meine Pattinsons sind unermüdlich. Die Zucchinis töten mich dieses Jahr! Und die Gurken, oh Gott frag nicht. Ich könnte jeden Tag zwei große Gurken verdrücken: hab die meiner Mutter gebracht und die hat süß-sauer eingelegt.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    ja, aber...
    für die 150 kg mußte ich schwer kämpfen - so eine Saison mach ich nimmer - ich reduziere auf 80 Sorten und vergrößer den Abstand zwischen den Pflanzen. Dann nehm ich keine neuen Sorten dazu, hab ja von allen verhütetes Saatgut bekommen.
    Vor allem bin ich gespannt - ob sich die Sorten aus den USA der Schwäbischen Alb etwas angepasst haben.
    LG Anneliese

Hallo kathi,
    nein in der Küche bin ich nur zum Samenmachen - die Reste kommen entweder gleich auf ne Pizza oder in den Topf, dann mach ich leckere Fleischlis damit - was glaubst Du wie toll es schmeckt, wenn ein Schweinebraten in 4kg Tomaten baden darf. Nur dazu kam es diese Saison nicht sehr oft.
    LG Anneliese - 90 % wurden roh gegessen!

Es ist schön mal wieder von euch zu lesen. Die letzten Tage und Wochen war hier ja praktisch tote Hose... :D

Kurzreport von mir: Meinen Freiland-Tomis gehts super gut. Nachdem die Saison wegen dem Unwetter zunächst äußerst katastrophal beendet wurde, bin ich jetzt doch seeehr zufrieden mit dem Jahr. Wirklich! Keine Braunfäule (letztes Jahr um die Zeit waren die meisten Pflanzen schon 4 Wochen lang kaputt), mit der Ertragsleistung bin ich auch zufrieden. Zwar keine Massenträger dieses Jahr, aber mir reichts. Unerwartet aromastark sind die Früchte. Auch die Black Cherry, die mich anfangs vom Geschmack her doch sehr enttäuscht hat dieses Jahr, schmeckt nun würzig-süß. Obwohl ich meinen Garten erst so zwischen Anfang bis Mitte Juli neubepflanzt habe, sind nun auch schon ettliche fette Brummer an Fleischtomaten reif geworden. Melonen haben nun doch noch angesetzt, kein Plan ob das noch was wird mit den Melonen. Aber ich leg einfach mal 'ne Mulchfolie drunter und 'ne durchsichtige Folie drüber.

Ansonsten sind die Pflanzen noch sehr vital und lange nicht abgeerntet. Vielleicht gehts mir dieses Jahr wie 2008, wünschenswert wärs, da waren die Pflanzen Mitte November immernoch gesund. Und irgendwann lag halt der Schnee auf den Pflanzen...

76455713.jpg

t02jm4.jpg

t03ks9.jpg

t01vk9.jpg

Grüßle, Michi :?

Hallo Michi
    das find ich so super - dass Deine Tomatensaison ohne Krautfäule verlaufen ist und noch läuft! Ich gönn es Dir von ganzem Herzen.
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese:)

Hallo,
    meine fast ausschließliche Black Cherry Ernte kommt jetzt auch bei den oberen Rispen an, obwohl auch unten noch einiges dran ist. (Erntebeginn war Anfang August)
    Wieviele Kilos von denen ich geerntet habe bis jetzt, kann ich nur schätzen.
    Aber ich habe bisher 25 Liter Sugo in Gläser eingekocht, ordentlich reduziert und gesiebt. Sollten also um die 35-40 Kg gewesen sein. Und 5 Kg haben wir bestimmt frisch verputzt. Und wenn das, was da noch dran hängt auch alles reif wird, dann muss ich bestimmt nochmal 15-20 Kg einkochen. Andere Sorten hatte ich auch , vielleicht so 15 kg. Und meine Freilandexperimente haben mich bestimmt 30 kg gekostet (Braunfäule) Die ganzen Wildtomaten habe ich nur sporadisch geerntet, stehen jetzt alle am Zaun und sehen nur bunt aus mit ganz vielen Tomaten dran.
    Gruß
    Shargal