Tomatenzöglinge 2011

• Was die Pflanze nicht umbringt, macht sie nur stärker... :grins:

Grüßle, Michi

Passend dazu, eine Frage: Deckt Ihr nachts schon ab?

Meine Nachbarin macht das, denn ihre Tomaten haben deutliche Kältespuren bekommen. Allerdings hat sie alle Pflanzen im Mai oder so gekauft.

Meine selbst gezogenen Tomaten, die zwei Meter entfernt von ihren stehen, haben noch nix und stehen super da.

Ich weiß nicht, ob das mit der Selbstaufzucht zu tun hat, oder ob es nur Glück war. Also meint Ihr, man sollte die irgendwie schützen?

Übrigens: Wem darf ich eigentlich für das herrliche "Hexengebräu" die Füße küssen? :grins: Ich hatte zwischenzeitlich fies die Braunfäule an allen Pflanzen und einige musste ich auch entsorgen. Aber die meisten haben dank Spritzung überlebt und schauen jetzt wieder supergesund aus. Meine Ernte wäre sonst echt verloren gewesen. Meiner Mutter habe ich das Rezept weitergegeben und die war auch völlig fassungslos, dass es sowas einfaches, billiges und effektives gibt (und ich es vor ihr kannte! Das hat sie am meisten getroffen... ;))

LG

• ging mir genauso mit dem Hexenbräu.Mein Vati glaubt immer noch nicht daran und möchte sowas nicht haben,pech.
    Ich hab die meißten und am längsten Tomis.grins.
    Bei den alten Herren kann man nicht so schnell mit was aus dem Internet kommen.:cool::cool::cool:

• Ich hab jetzt auch die Pest! :D

Strenggenommen ist die schon längst überfällig. Letztes Jahr um die Zeit waren meine Tomaten schon vier Wochen Ex. Für einen Moment habe ich schon damit spekuliert, dass die Tomaten dieses Jahr der Frost holen könnte, nicht die Fäule. Aber die Braunfäule lässt sich genau so wenig brechen wie die Physik. Oder anders formuliert: Echte Freilandtomaten ohne Braunfäule ist wie Division durch Null. Aber ist schon gut so wie es ist. Sonst wär ich ja ziemlich unglaubwürdig, mit meinen echten Freilandtomaten, die ja Feldkultur-artig im Garten stehen und keinen Luxus (Regenschutz) genießen.

Aber bitte kein Mitleid! Für mich gehört die Braunfäule einfach dazu. Ist für mich sogar eine zwingende Notwendigkeit. Ich werd schon wissen, warum ich keinen Regenschutz für meine Tomaten baue...

Grüßle, Michi :?

• wann soll ich mit der Aufzucht nächstes Jahr beginnen?
    und wann können Tomaten ins GH? Schon bei minus 1-2°C??

Hallo obi1
    les Dich bitte durch die ganzen Abschnitte durch - da steht alles, oder benütze die Suchfunktion.
    Bei 1-2 Grad sind alle Tomaten futsch!!!
    Da Du ja gerade anfängst - sä so um den 15. Februar die für das Gewächshaus.
    Ins Gewächshaus pflanzen ab dem 01. Mai und dann aber noch den Wetterbericht hören. Bei Temperaturen um die 5Grad, Grabkerzen ins Gewächshaus stellen.
    Bitte orientier Dich nicht an mir - ich hab Heizungen.
    LG Anneliese
    Die Freilandtomaten säst dann am 01. März

Hallo zusammen,

ich hatte ja gedacht, daß mein "Zitrönchen" (Zitrone würde wohl besser passen :Deine unreife Frucht hatte ich wegen Dellen abgemacht, diese wog knapp 100g) es nicht mehr schafft...
    Aber heute habe ich es entdeckt -> gelbe Früchte!
    ...
    LG
    Jessi

Is das 'ne Lermon Tree?
    Die is bei mir sehr ertragreich und schmeckt richtig gut.
    Relativ "trockene" Frucht mit wenig Samen und angenehmer Säure.

Ist nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Start.

Mmh, keine Ahnung, ich habe die Samen als "Zitrönchen" bekommen.
    Wenn ich mir in >>Anneliese Chaosgarten<< die Bilder von ihren Zitrönchen ansehe, dann kommen mir ihre Früchte so richtig klein vor - aber Bilder können ja bekanntlich auch täuschen!
    Wir haben jedenfalls jetzt die erste Frucht verkostet:
    mehlig (da erste Rispe)
    fruchtige Säure
    fleischig
    relativ viele Kerne

Werde sie wohl nächstes Jahr wieder anbauen, vielleicht hat sie bei einem besseren Start dann auch bessere Erträge...

LG
    Jessi

• Hallo Jessi,
    Deine ist vermutlich die "Teton du Venus", ist eine Tomate in der Form und Größe einer Zitrone, die hatte ich im Freiland - sollte rot werden - und die ist auch gelb geworden! Sie hat nicht schlecht geschmeckt, hatte sie schon mal im Anbau vor ein paar Jahren, da war sie nur mehlig - es gibt bei der vermutlich verschiede Sorten.
    Vielleicht kann Sunfreak mehr zu der sagen.
    LG Anneliese
    PS: ich hatte das Zitrönchen von Gartenstolz im Anbau - sie ist klein, Größe einer Datteltomte und zitronenförmig. Geschmack gut. Soll eine alte russische Sorte sein.
    @ Gartenstolz - sagst Du zu der Sorte was???

• Hier ist mein diesjähriger Star: Die Samen sind von Anneliese :cool:

und eigentlich dachte ich, es wäre "Gelbes Birnchen". Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber anfangs waren die Früchte wirklich sehr gelb und mit zunehmendem Ernteverlauf werden sie immer dunkler...

Sie schmecken wie Pralinen und die Pflanze an der Hauswand steht wesentlich besser da als die im Gewächshaus. Sie hatte kurzzeitig die Fäule, die aber mit dem Hexengebräu super weg ging. Sie ist jetzt um die drei Meter hoch und wir werden sehr traurig sein, wenn sie dem Frost zum Opfer fällt... Das ist so eine Pflanze, die einem jeden Tag Freude macht...

In diesem Sinne, liebe Anneliese, denke ich jeden Tag an Dich und schick Dir gedanklich nochmal einen Dank und liebe Grüße! :cool:

Anhänge

• 006.jpg
      006.jpg
      611,5 KB · Aufrufe: 87
    • 007.JPG
      007.JPG
      38,9 KB · Aufrufe: 83
    Hallo myrte,
    kannst Du Dich noch an den Namen erinnern????
    LG Anneliese

Hallo myrte,
    kannst Du Dich noch an den Namen erinnern????
    LG Anneliese

Wie gesagt, der Name war "gelbes Birnchen". Aber ich hab bei einer Freundin auch ein "gelbes Birnchen" gesehen und das war eher zitronengelb. Und die Pflanze war insgesamt schmächtiger und zierlicher.

Vermutlich gibt es unter diesem Begriff auch mehrere Sorten...

Morgen werde ich die Tomaten schweren Herzens in die Tonne transferieren. Sie sind so sehr von der Weißen Fliege befallen, daß es nicht mehr schön ist. Im Garten ist das wahrscheinlich nicht weiter tragisch, aber auf dem Balkon ist es schlimm. Ich habe Rapsöl gesprüht wie verrückt, aber die Biester haben mich überrannt. Nächstes Jahr pflanze ich zu jeder Tomate ein paar Tagetes.

Dies war wirklich kein Tomatenjahr....
    Nur einige Durkan ...und die Carnica haben die Braunfäule überstanden...
    Ich habe mal ein paar Bananenschalen reingehängt...
    sie sollen dann schneller erröten

1000 Dank an Jazz Brazil

:cool:Scilla

Anhänge

• IMG_9664.jpg
      IMG_9664.jpg
      307,5 KB · Aufrufe: 88
    Ich dachte ich hatte die Ratten los. Über Wochen waren sie auf einmal verschwunden. Und nun haben sie über Nacht wieder den Garten geplündert. Aber diesmal so extrem, dass kaum mehr was hängt...

Die neueste Taktik der Ratten: Die Pflanzen an Bodennähe durchnagen, dann sackt die Pflanze geschickt zusammen und man kann eine 3-Meter hohe Tomate bequem beernten...

Ich bin so frustriert grad... :schimpf:

Grüßle, Michi
    mde.png

Hallo Jessi,
    Deine ist vermutlich die "Teton du Venus", ist eine Tomate in der Form und Größe einer Zitrone, die hatte ich im Freiland - sollte rot werden - und die ist auch gelb geworden! Sie hat nicht schlecht geschmeckt, hatte sie schon mal im Anbau vor ein paar Jahren, da war sie nur mehlig - es gibt bei der vermutlich verschiede Sorten.
    Vielleicht kann Sunfreak mehr zu der sagen.

Habe mir jetzt mal Bilder zu "Teton du Venus" angesehen, aber meine sieht irgendwie anders aus...
    Meine Pflanze hat auch sehr große und lange Blätter, ähnlich wie die Blueberry von der Form her...
    Mache morgen mal ein Foto von der ganzen Pflanze!

LG
    Jessi

Ich dachte ich hatte die Ratten los. Über Wochen waren sie auf einmal verschwunden. Und nun haben sie über Nacht wieder den Garten geplündert. Aber diesmal so extrem, dass kaum mehr was hängt...

Die neueste Taktik der Ratten: Die Pflanzen an Bodennähe durchnagen, dann sackt die Pflanze geschickt zusammen und man kann eine 3-Meter hohe Tomate bequem beernten...

Ich bin so frustriert grad... :schimpf:

Grüßle, Michi
    mde.png

Michi, da ist irgendein Mensch, der dir die Rattenplage auf den Hals hetzt! Oder steht Trockenfutter fürs Kätzchen, oder für den Hund herum im Garten? Irgendwie kommt mir ein alter Tipp ins Köpfchen. Ratten können das Gequietsche von Meerschweinchen nicht ab. Datt war allerdings in den 80ern, und mein Elternhaus war (direkt am Bach gelegen) nach der Anschaffung von Fridolin, dem Rosettenschwein, rattenfrei.

Hallo Michi,
    ist es erlaubt die mit dem Luftgewehr zu erschiessen? Du darfst löschen, falls der Satz nicht erlaubt.
    LG Anneliese

Das einzig essbare was bei mir im Garten rumsteht sind die Tomaten. Nicht mal einen Kompost betreibe ich mehr, auf dem Essensreste landen könnten, seit dort die Schlangen wohnen.

Mein Nachbar hat Tauben seit diesem Jahr. Mag es daran liegen? :confused:

Luftgewehr!? :d Hihi...

Grüßle, Michi

also mein Vater hatte 30 Jahre Tauben, aber nie Ratten!!!!

Einzig die Spitzmäuse haben sich gelegentlich für das Taubenfutter interressiert :grins:

Bei uns stellt die Gemeinde kostenlos Giftkofferchen auf, sobald sich jemand auch nur einbildet, Ratten gesehen zu haben... Ich habe übrigens mal wieder einen Schub KBF an den ungeschützten Freilandtomaten. Es kommen ein paar schöne Tage und man denkt sich, es sei endlich vorbei, aber dann kommt noch eine Welle. Dieses Jahr ist's echt zum heulen. Dafür steht immerhin eine ganz famose Apfelernte an. -Till

:eek:Unsere Tomis blühen, fruchten und reifen.......:eek:

Bei DEM :cool:igen Wetter dürften sie uns noch lange erfreuen.....:)

Anhänge

• DSC02223 - 2011-09-23 - unsere tomis.jpg
      DSC02223 - 2011-09-23 - unsere tomis.jpg
      617,3 KB · Aufrufe: 80
    • DSC02219 - 2011-09-23 - tomis.JPG
      DSC02219 - 2011-09-23 - tomis.JPG
      546,5 KB · Aufrufe: 68
    • DSC02203 - 2011-09-23 - unsere tomis.jpg
      DSC02203 - 2011-09-23 - unsere tomis.jpg
      559,4 KB · Aufrufe: 84
    • DSC02233 - 2011-09-23 - bohnen tomis.jpg
      DSC02233 - 2011-09-23 - bohnen tomis.jpg
      353,6 KB · Aufrufe: 76
    Ich habe heute noch mal etwas geerntet:

tomato_overview.jpg

Ernte wie von einem Balkongärtner, ist schon traurig dass bei sovielen Pflanzen, wie ich habe, nur eine solche bescheidene Ernte übrig bleibt. Na-ja, so ist das halt mit den Ratten.

Vor ettlichen Wochen lag bei mir, unweit von der Grundstücksgrenze zum Nachbarn entfernt, eine halbe Zuckermelone, schöner glatter Schnitt mit einem Messer. Wer wirft eine optisch gut & lecker aussehende halbe Melone in meinen Garten? Ich hab die Melone einfach genommen und über den Zaun geschmissen. Nun liegt die Melone seit Wochen beim Nachbar im Garten, eigentlich gut sichtbar. Weder der Nachbar, der sonst immer einen sehr aufgeräumten Garten pflegt, noch die Ratten interessieren sich für diese Melone. Schon sehr seltsam. Das hat für mein Gefühl auch sehr lange gebraucht bis die mal anfing matschig zu werden.

Mein Vater hat gestern Abend noch 5x Rattenfallen gestellt. Alle 5x Fallen sind geschnappt, aber keine Ratten drin. Dafür das Nutella rausgefressen...

Na-ja, zurück zu den Tomaten: Ich hab größtenteils nun alles abgeerntet. Bzw. eigentlich haben die Ratten alles größtenteils abgeerntet. Ich hab nur das voll geerntet, was die Ratten nicht mochten. Aber das ist, wie man oben sieht, nicht sehr viel. Ich lass aber die Pflanzen im Garten stehen, damit sie die Braunfäule bekommen können, aber theoretisch könnte ich sie rausreisen, bringen mir wohl keinen nennenswerten Ertrag mehr.

Ein Foto will ich nochwerden, weil ich es gelungen finde. Manchmal überrascht mich meine Digicam doch wirklich sehr mit gelungenen Fotos, aber meistens sind die Fotos 08/15 (so für die Preisklasse üblich), aber das hier finde ich gut:

tomato_ms5_cherry.jpg

Das ist die Sorte MS-5 Cherry. Ne eher unbekannte Sorte. Aber mir gefällt sie sehr gut, optisch, geschmacklich, ertraglich, wüchslich, ... :rolleyes:

Grüßle, Michi

@Michi
    die Ernte ist nicht üppig, aber die Tomaten sehen sehr gut aus.

Funkioniert das, wenn ich in einen sehr großen Kübel eine Black Cherry und ihr zu
    Füßen eine Fuzzy pflanze. Dieses Jahr waren in dem Topf Bloody Butcher und ein paar Kräuter. Die Tomate hat nicht mal die Hälfte der Erde im Kübel durchwurzelt, es ist wirklich ein Riesenteil.

Ute Danke. ;)

Gute Frage. Ich setz immer 1x Pflanze pro Topf. Aber gut, ich hab auch ausreichend Platz.

Welche hat nicht komplett durchwurzelt? Die Bloody Butcher? Oder die Black Cherry? Wie meinst du das genau? Wenig Wurzelmasse pro dm³? Oder oben super durchwurzelt und tief unten nix? Hast du unten z.B. schlechtes Substrat verwendet? Wie groß ist der Topf? Andere Frage: Wie hoch wird die Fuzzy?

Fragen über Fragen, aber vielleicht lässt sich daraus ja 'ne Antwort spinnen... :D

Grüßle, Michi

Hi Michi,
    der Bloody Butcher hat die Erde (Luxustomatenerde von Compo) nicht komplett durchwurzelt. Die Pflanze war aber sehr gesund und hatte reichlich Wurzeln, der Topf ist halt sehr groß.
    Fuzzy wir so um die 50 cm.
    Vielleicht hat Anneliese die Fuzzy schon mal irgendwo dazu gepflanzt.

Also, ich habe das Experiment gewagt, zwei Tomaten-Sorten in die großen 35-Liter Terracotta-Pötte zu pflanzen.
    Die Carnica mit einer Sweetie, und in den anderen kam eine Sweetie mit der Tonnelet.

Die Carnica ist ein gieriges WEib, und holt sich alle Nährstoffe. Kein Unterschied zur alleinigen Pflanzung, sehr guter Ertrag und wurde 4 Meter hoch.
    Die Sweetie schiebt ebenfalls eine beachtliche Höhe, 2.50 sind es auf jeden Fall. Schiebt immer noch Früchte nach.
    Die Tonnelet (braucht wohl unheimlich viel Wärme, lange Reifungsphase) hat ebenfalls bei Höhenwachstum und Fruchtbildung nicht unter der Zweisamkeit gelitten.

Das mache ich nächstes Jahr genauso!

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mariaschwarz,
    ich hab die Fuzzy noch nie unterpflanzt - setz meine Tomaten in 5Liter Eimer und gut ist's.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese und Doro,
    vielen Dank.
    Ich werde es nächstes Jahr mit Zweien in einem Kübel probieren, da er nun schon mal da ist. Er ist, glaube ich noch ein bißchen größer als Deiner, Doro. Ein Monster. Für den Bloody Butcher auf alle Fälle viel zu groß. Ich kann es mir nicht erlauben Platz zu verschwenden, es zählt jeder cm³.

Hallo Maria,

letztes Jahr hatten wir im 30l Kübel 3 Cherrytomaten, alle mehtriebig gezogen und das hat sehr gut funktioniert!
    Dieses Jahr hatten wir mehr Kübel, so daß wir in die 30l Kübel nur 2 Tomaten gesetzt haben, wieder mehrtriebig gezogen - einen Unterschied zum letzten Jahr können wir nicht erkennen!

LG
    Jessi

Hallo Mariaschwarz, ich hatte in diesem Jahr die Fuzzi zusammen mit 2 anderen Sorten in einem 80 cm Balkonkasten, das ging gut. Auch die TumblingTom hatte ich im Balkonkasten, da waren 3 Planzen im 80 cm Kasten etwas zu viel.

Aber mehr Platz ist natürlich immer Besser. Wenn man nur einen Balkon hat macht man eben Kompromisse :grins:

tja, zum Glück war der Sommer nicht so heiß, sonst hätte ich auf dem Balkon nur noch Brattomaten. Aber dort ernte ich im Moment tatsächlich auch noch Tomaten. Der Garten hatte ja vorrang, aber nächstes Jahr gibts keine Balkontomaten mehr :(

Hallo,
    hier ein Gruß von heute an alle Saisonbeender, Fazitzieher und Abgeernteten:
    Die Braunfäule ist zwar überall präsent, aber eben nur partiell und läßt sich gut kontrollieren. Führe ich auf die regelmäßige , kaliumbetonte Düngung mit Hakaphos zurück!?
    Mex. Honig, Black Cherry, Berner Rose und Anneliese´s Blueberry Stecklinge.

Anhänge

• Tomaten 29.Sept 2011(8).jpg
      Tomaten 29.Sept 2011(8).jpg
      386,8 KB · Aufrufe: 63
    • Tomaten 29.Sept 2011(11).jpg
      Tomaten 29.Sept 2011(11).jpg
      670,6 KB · Aufrufe: 74
    • Tomaten 29.Sept 2011(13).jpg
      Tomaten 29.Sept 2011(13).jpg
      415,5 KB · Aufrufe: 130
    • Tomaten 29.Sept 2011(10).jpg
      Tomaten 29.Sept 2011(10).jpg
      516,2 KB · Aufrufe: 129
    • Tomaten 29.Sept 2011(1).jpg
      Tomaten 29.Sept 2011(1).jpg
      698,9 KB · Aufrufe: 56
    • Tomaten 29.Sept 2011(6).jpg
      Tomaten 29.Sept 2011(6).jpg
      620,3 KB · Aufrufe: 112
    Hallo shargal,
    mei sind die noch toll!!!!!!!!!!!!!!!! Lebt die Bloody Butcher auch noch???
    Ich hab immer noch eine, die im Moment neue Blüten bekommt
    LG Anneliese

Hi Anneliese,
    dei beiden BB´s leben noch und da hängen bestimmt noch 1,5 kg dran. Sind auch schon wieder einige rote auf 3 Ebenen.
    Gruß
    Mathias

Sehr schön Shargal, das gibt ja noch eine gute Ernte.

Meinen ist das tolle Wetter der letzten Tage auch gut bekommen. Es reifen noch sehr viele und auch Chilis gibt's noch reichlich.

Viele Grüße
    Peter

Anhänge

• IMG_6861.jpg
      IMG_6861.jpg
      243,4 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_6857.jpg
      IMG_6857.jpg
      292 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_6849.jpg
      IMG_6849.jpg
      105,7 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_6848.jpg
      IMG_6848.jpg
      117 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_6836.jpg
      IMG_6836.jpg
      100,3 KB · Aufrufe: 135
    Shargal und Maximan, das sieht ja noch super aus bei Euch! Gratuliere, da wird es ja noch einiges zum Ernten geben.:cool:

Schön Dich hier zu lesen, Hier! :cool:

Ich hab auch noch drei dicke Klopper. Wie gut, daß die grüne nicht über'm Liegestuhl gewachsen ist, sie hat sich gerade selbst geerntet.
    Danke, Anneliese, für den Samen. Die Nonna macht so einen Spaß, schmeckt mir am besten und ich freue mich, daß solche dicken Tanten bei mir wachsen. :cool:

Anhang anzeigen 243588

Die große wiegt 380 gramm. Stattlich!!

Ich hab gestern geguckt, letztes Jahr hatte ich die Carnica stehen, bis der Cotoneaster knallrot war. Das war am 13. November.
    Aber jetzt ist sie leider schon am Ende, der böse böse Mehltau. Dafür stehen die anderen noch gesund herum.

Anhang anzeigen 243589

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,
    ich versteh es nicht! Deine Nonna aus meinem Samen sieht aus wie sie ausshen soll. Bei mir haben die Ochsenherzform...so ein Mist!
    LG Anneliese

Anneliese, geht es bei dem Ochsenherz um die Spitze? Dann kann sich meine auch nicht entscheiden, was sie werden will.

Ich hab sie mal umgedreht. Die verknurkselte ist noch am plattesten, aber die anderen haben doch eine angedeutete Spitze.

Anhang anzeigen 243594

Beste Grüße
    Doro

Bei mir geht die Tomatensaison langsam zu Ende.
    Im GWH sind noch etliche grüne Früchte an bewurzelten Geiztrieben und auch unterm Dach sind noch vereinzelte Früchte am Reifen.
    Im Freiland sind alle Pflanzen abgeerntet,bzw.der Fäule zum Opfer gefallen - bis auf eine.
    Diese "Bianca" ist unglaublich!
    Nicht einen Hauch der Braunfäule,obwohl ringsherum alle Tomaten das Zeitliche gesegnet haben.
    Ironischerweise ist das die einzige Tomatensorte,die ich überhaupt nicht mochte.Ich hab der schon etliche Male die Triebe radikal gestutzt,aber sie hat so einen Überlebenswillen,dass ich sie jetzt voller Respekt wuchern lasse.

LG Gräubchen

Anhänge

• N 517.jpg
      N 517.jpg
      652,3 KB · Aufrufe: 105
    • N 537.jpg
      N 537.jpg
      600,2 KB · Aufrufe: 80
    • N 538.jpg
      N 538.jpg
      617,2 KB · Aufrufe: 75
    • N 539.jpg