Tomatenzöglinge 2011

Hallo Tomatenprofis,

düngt ihr eigentlich euere Tomatenpflanzen noch während der Erntezeit?
Meine bekommen eigentlich nur noch Wasser, sobald ich die roten Tomaten drann habe. Jetzt habe ich aber gelesen das man trotzdem noch düngen soll für die oberen Stände??
Wie geht ihr vor, bin noch relativ unerfahren ;)
Meine bekommen seit Mitte Juli gar nix mehr, und die Ernte war bisher und ist suuuper!
LG Marius

• Du wunderschöne Grüne, so leg doch ab das alte Kleid,
    es beglückt nicht meine Miene, das ungeduld'ge Leid!

Auch wenn ich bewund're die makelosen Streifen,
    ich möchte rufen zu der Sonn': magst net ergreifen
    Deinen Sonnenpinsel und färben diese faulen Früchtchen?

Antonina ist Dir weit vorraus, auch sie mit ihrem dicken Hintern
    wird rot und röter, doch Du bist wie von gestern,
    Du belgische Fritte!
    Ich sag schon lange nicht mehr bitte!

Anhang anzeigen 238046 Anhang anzeigen 238047

Beste Grüße
    Doro

• Ja, Rainer, entweder mit Ringelnatz oder mit Baudelaire, ganz böse ist die Blume heute. :d

Ganz böse auch auf sich selbst, ich hab vergessen, hinter'm Liegestuhl gleich links zu gießen. Jetzt hängt das Elend.

Beste Grüße
    Doro

• Jaaa, dann steht wohl bei dir auch der "Ringelnatz für Boshafte" im Regal :D

Und warum soll es dir besser gern als mir? Heute morgen winkten meine Tomis mit hängenden Flügeln und schielten gierig auf die Giesskanne und normalerweise berappeln sie sich dann kurze Zeit später wieder.

Bis auf die "Grüne von Helarios" heute, die zickt beharrlich weiter. Kein Wunder, dass die Tomate feminin ist.

nee, ist nur ne ganz normale Sammlung von Gedichten, Diogenes...aber "Die Blumen des Bösen" ist ein ganz fabelhafter Ersatz!

Hör mal, wir reden mal heute ein ernstes Wörtchen miteinand'! :d
    Ein ordentliches Früchtchen brauch auch ein bissi mehr als Wasser und Brot! Bißchen mehr Aufmerksamkeit, bitte, nicht nur das Deflorieren zelebrieren!

Beste Grüße
    Doro

Wo wir gerade über "deflorieren" schwurbseln...

eine Tomi der Winterbrut habe ich ja spasses- und versuchshalber in Seramis gepflanzt.... und das Mädel blüht heute tatsächlich schon :)

Anhänge

• seramis_I.jpg
      seramis_I.jpg
      88,5 KB · Aufrufe: 105
    • seramis_II.jpg
      seramis_II.jpg
      60,1 KB · Aufrufe: 132
    Das nennt sich Gelbkragen. Der kann auch grün ausfallen - nennt sich dann Grünkragen. Die Ursache ist aber die gleiche. Mögliche Ursachen:
    • Zuviel Licht und/oder zuviel Hitze.
    • Zu starkes Ausgeizen. Zum Beispiel, wenn man vergessen hat eine Pflanze auszugeizen und der Busch nun verwildert ist. Dann nicht radikal auf einmal ausgeizen sondern in Etappen.
    • Auch das Entfernen größerer Geiztriebe oder das um- oder abknicken von Trieben kann eine Ursache sein.
    • Zuviel Nitrate (Stickstoff) gedüngt.
    • Nährstoffmangel: Kalium-Mangel.
    Einige Sorten sind anfälliger für Grün/-Gelbkragen (z.B. Harzfeuer). Andere wieder weniger (z.B. Matina, Tamina).

Grüßle, Michi

Super, dickes Danke.
    Es ist eine Harzfeuer die auf dem Bild ist.
    Ich habe 6 Töpfe auf der Südseite stehen und das muss die Hitze gewesen sein.
    Da knallt die Sonne richtig drauf. Da wären wohl Paprikas besser dafür geeignet :confused:
    Am Anfang, so Mitte Mai sind sie rausgekommen und dann schön gewachsen. Allerdings war ich dann mit dem Düngen schlampig und sie sind stehengeblieben. Hab dann wieder gedüngt und es gab nochmal ein leichtes Wachstum und dann wars aus.
    Die Früchte der Harzfeuer sind ca. 4 Wochen so wie auf dem Bild draufgehangen.
    Mittlerweile haben auch die anderen Sorten einen leichten Gelb/Grünkragen.

Wie oft düngst du Tomaten im Topf und womit?:confused:

• Hallo,
    was für Sorten hast du? Und welche Resistenzen weißen die auf?
    LG Marius
    Dieses Jahr hatten wir die Fantasio F1 Hypride hat Toleranz gegen Kraut- und Braunfäule und soll ertragssicher sein.

Allerdings bin ich mit der Wuchshöhe von 2 Meter und dem Ertrag von ca. 2 kg nicht besonders zufrieden. Aber da ich 33 Pflanze habe - reicht es dennoch - wenn auch nur knapp.

Ich mache Tomatensoße, Ketchup und Chutney damit.
    Die Tomate ist sehr schmackhaft. Allerdings wird diese innen nicht so intensiv rot. Daher fehlt meinem eingemachtem die rötliche Farbe und es sieht eher bräunlich gräulich aus:( Der Geschmack ist aber unvergleichlich ... mein NAchbar hat schon nachgeordert *lol*

• Hallo an alle,
    Ich komme gerade von Urlaub und lese mich die 3 letzte Woche Nachrichten ein. Ich komme auf die MEGA-schön Bilder von euch alle!!! Super!

Jetzt, Kinzeda Ernte hat mich wirklich erstaunt. Kinzeda du hast gesagt:

Die stehen alle in Kübel.
    Am meisten tragen meine 18 eingepflanzten unter dem Dach.Riesenpflanzen und Ertrag.:cool::cool::cool:[/QUOTE]
    Ich möchte dein Geheimniss kennenlernen. Ich finde es ziemlich schwer die richtige Düngung zu geben wann die Pflanzen in Kübel sind. Wie hast du es gemacht?? Meine Pflanzen hatten deutlich Mangelzeichen und daswegen haben die nicht so viel getragen und waren noch dazu hässlich:(.

Ganz viele Grüsse,
    AnnJo

Hallo an alle,
    Ich komme gerade von Urlaub und lese mich die 3 letzte Woche Nachrichten ein. Ich komme auf die MEGA-schön Bilder von euch alle!!! Super!

Jetzt, Kinzeda Ernte hat mich wirklich erstaunt. Kinzeda du hast gesagt:

Die stehen alle in Kübel.
    Am meisten tragen meine 18 eingepflanzten unter dem Dach.Riesenpflanzen und Ertrag.:cool::cool::cool:
    Ich möchte dein Geheimniss kennenlernen. Ich finde es ziemlich schwer die richtige Düngung zu geben wann die Pflanzen in Kübel sind. Wie hast du es gemacht?? Meine Pflanzen hatten deutlich Mangelzeichen und deswegen haben die nicht so viel getragen und waren noch dazu hässlich:(.

Ganz viele Grüsse,
    AnnJo[/QUOTE]

Unterm neuen Tomidach stehen 18 eingepflanzt in normale Erde mit Kompost gemischt.Die restlichen ca 30 Pflanzen stehen in Kübel.
    Die 18 tragen am besten.Die im Kübel ungefär 1/3 von den anderen.Trotzdem kommt dabei einiges zusammen bei ca 50 Pflanzen.
    Ich habe mit Brennesseljauche und bisher 2 mal mit so einem Biodünger-flüssig gedüngt.
    Etwas BF habe ich noch stoppen können.Ich bin erstaunt,dass die BF -stellen durch Hexenbräu wie ausgetrocknet sind.
    Na heute ist wieder schlechtes Wetter,da hab ich schon Angst,dass alles wieder ausbricht.
    Da ich viele Sorten versuchen möchte muß ich weiter in Kübel pflanzen,da mir der Platz fehlt.Unterm neuen Dach werde ich wieder 18 richtig einpflanzen,die werden riesig und kräftig.
    Ist übrigens mein erstes Tomijahr ,das mehr als 8 Pflanzen hat.
    L.G.Annett:cool::cool::cool:

Langsam weiß ich nicht mehr wohin mit den Tomaten. Müsste dringend wieder Tomatensauce einkochen. Allein mir fehlt ....die Lust.

Allerdings haben sich einige als längerlebig herauskristallisiert. Und die Tumbling Toms sind wirklich sehr fruchtbar.

Anhänge

• ErnteEndeAugust.jpg
      ErnteEndeAugust.jpg
      68,8 KB · Aufrufe: 128
    Ach, Orni, ich weiß auch nicht mehr watt ich noch alles daraus machen soll.

Ausbeute 2011 005.jpg

Das war des sonntags Ausbeute.

Tomatensuppe bereits eingefroren, was eine Freude im Winter. Gedörrt, eingelegt (a la Cachaito), verschenkt, last not least Samen gemacht. Hab ja sonst nix zu tun.... Zur Lust muss ich mich dann auch schon treten, manchmal wünschte ich, ich wäre fernsehgucktauglich, leider würgt es mich da.

Hallo Tinchen,
    das gehört zwar zu den Rezepten - schreib es Dir aber schnell.

Die schnellste Art viel Tomaten zu konservieren.

Twist-Off Gläser spülen
    Tomaten halbieren und in die reinstopfen bis 2cm unter den Rand (sollte Flüssigkeit) stehn. Zuschrauben.
    Einkochen in:
    Sikomatic - Wasser rein, dann ein Tuch, damit die Gläser nicht platzen. Gläser reinstellen und 10 Min auf dem 2. Ring einkochen - fertig

Kochtopf: Wasser rein - Tuch - Gläser reinstellen - Deckel drauf. Einkochzeit 30 Min.

Backofen: Tiefes Blech mit Wasser füllen (2cm) Gläser rein. Backofen auf 180 Grad einstellen - in ca. 60 Min sind die fertig.
    LG Anneliese

@orni, @tinchenfurz: Das Problem hätte ich auch gerne.... :grins:

Ich hab noch gar keine Tomaten eingemacht und bei den momentanen Temperaturen denke ich auch nicht, das ich noch so viel ernten werde. Aber Egal, das erste Gartenjahr ist halt etwas spät angefangen. Vieleicht ernte ich ja anfang Oktober dann die Massen :D

Bisher habe ich alles frisch gegessen, oder zu leckeren Gerichten verarbeitet, die auch nicht alt wurden.

Ich freu mich aber mit euch.... Macht was leckeres draus...

hallo zusammen,

Anhang anzeigen 238817 Anhang anzeigen 238818

Anhang anzeigen 238819 Anhang anzeigen 238820

langsam wird´s weniger abba immer noch zu viel.:D:rolleyes:
    vorne habe ich ja auch noch welche am holz stehen.:)

mir geht´s wie orni und wie ihr wisst, lebe ich alleine, meine tochter hat schon
    ein paar gläser bekommen, einige verschenkt, gestern soße eingefroren
    und immer noch liegen so viele im korb.:rolleyes:
    ich habe das gefühl, die vermehren sich über nacht.:grins:

wo ist denn das einlegerezept von cacha...dingsbums?:confused:

anneliese, muss das wasser im "topf-einkochen" volle kanne kochen
    oder nur köcheln? oh mann, sowas habe ich ja noch nie gemacht.:rolleyes:

Hallo,
    ich lasse bei der Kochtopfeinkochmethode das Wasser leicht köcheln, sollten schon so um die 95 Grad sein.
    Das Tuch auf dem Topfboden ist dazu da, damit der Boden den Glases nicht "absprengt"!
    Wundert Euch nicht, bei der Stopfmethode gehen Massen an Tomaten rein.
    Bitte kein Wasser zufüllen!!! Gläser mit dem Deckel nach oben!
    LG Anneliese

Im Winter wenn Ihr den Inhalt der Gläser verwenden wollt: Einfach in ein Salatsieb giessen, mit dem Schöpflöffel solang rühren bis nur noch Haut und Kerne im Sieb sind. Geht ganz schnell.
    Ich stell das Ganze im Kochtopf auf den Herd - gewürzt - und einreduzieren. Probiert es mal - gibt die leckersten Soßen.
    Man kann auch vorher zuerst Zwiebeln, dann eingefrorene Paprika und wenn man hat Auberginen anbraten....

Hallo kathi,
    dann wüßte das bestimmt ne andere auch.

Ich hab diese Saison nicht sehr viel in die Gläser gebracht, meine wurden fast alle roh gegessen.
    LG Anneliese

das sind nashis, big apple. mir ist durch´s gewicht der ast abgebrochen, deshalb sind sie
    noch so klein.
    die vom anderen baum werden von den wespen gefressen.:rolleyes:

hi big apple,

Anhang anzeigen 238871 Anhang anzeigen 238870

sie fressen ja meist nur die hellen nashis mit der hellen schale.
    sie sind zwar kleiner, aber eher reif und sooo süß.:D

ich esse sie, verschenke und von dem rest versuche ich mal gelee.
    die dunklen dauern ja noch etwas.

ich habs probiert und es klappt. sie werden auch bei uns was...wie du siehst.;)

Bei mir ist alles abgeerntet. Liebe Grüße an alle die mich unterstützt haben und vor allem an Anneliese die mich und meine Familie mit ihren Samen sehr glücklich gemacht hat. :) - (Ja und sogar die Nachbarn neidisch... )

Ach, schon wieder fast vergessen. Anneliese, DANKE für das Einkochrezept. Wird dieses Wochenende erprobt. Sorry, dass ich mich so spät bedanke:cool::cool::cool:

Fast mein gesamtes Tomatenbeet im Garten ist der Braunfäule zum Opfer gefallen :( Hatte ich aber schon befürchtet, ich konnte drei Wochen lang nicht raus in den Garten und als ich davor das letzte Mal draußen war, fing es gerade an... ich konnte sie nichtmal versuchen zu retten. Naja, habe vorher noch alles abgeerntet, was reif oder halbreif war und hab dadurch noch einige Tomaten zusammenbekommen, die dann langsam nachgereift sind, so dass ich drei Wochen lang Tomaten essen konnte^^ Die einzige Pflanze, die noch lebt, ist die rote Johannisbeere (Samen von Stupsi). Der machen ein paar Flecken auf den Blättern nichts aus...

Der Nachwuchs steht dafür schon in den Startlöchern - Balkontomaten für die Winterfensterbank, mal gucken, ob es klappt!

Winterzucht.JPG

Ah so... dann nehme ich einfach mal an, Du hast bekloppte Nachbarn, die man gerne neidisch macht.

Hier haben's die Nachbarn nicht so mit Tomis und Co, nur einer hat eine Buschtomate auf dem begrünten Dach stehen (der splinzte allerdings schon mehrfach herunter) :grins:
    Aber der Besuch heute erfreute sich an den Tomis/Chilis, und einer fragte doch glatt 'ob man die wirklich essen kann!' :d

Ah so... dann nehme ich einfach mal an, Du hast bekloppte Nachbarn, die man gerne neidisch macht.

:grins:so eine habe ich auch, die hat die andere Hälfte vom Garten und die züchtet fast nur Unkraut :grins::d, aber alle anderen sind furchtbar nett. Die eine Oma ist schon 82 und werkelt jeden Tag ein bissel im Garten.

Heute habe ich bei einem Radausflug einen Tomatenschaugarten besucht, mit gaaaanz vielen Tomatensorten - Waahnsinn:d

Hallo Schneckentempo,
    wo ist denn der Tomatenschaugarten???
    LG Anneliese

So langsam geht die Ernte zur Neige :d

Meine drei Freiland-Marindas welken auf einmal vor sich hin, obwohl sie noch fett mit Früchten vollhängen.

Da schauen die Topf-Tomaten schon noch besser aus - von der "Grünen aus Helarios" einmal abgesehen, die sich leider nicht mehr erholt hat. Ich schätze, dass sie höchstempfindlich auf zu viel Wasser reagiert?! Die "San Marzano" ist da anscheinend sehr widerstandsfähig und langlebig.

Nu ja, da ich bald für drei Wochen ausser Landes bin, werde ich aus einigen Grünen noch ein leckeres "Confit" kochen und die überlebenden und lohnenden Pflanzen ins Freiland entlassen :)

Anhänge

• tomis_sept.jpg
      tomis_sept.jpg
      214,7 KB · Aufrufe: 99
    • tomis_sept_II.jpg
      tomis_sept_II.jpg
      180,1 KB · Aufrufe: 116
    @anneliese: der Schaugarten ist hier in Steiermark/Schwabau und er heißt Urlmueller. Leider ist die HP ohne Namen der Tomatensorten.

@cachaito: deine Topftomaten schaun aber noch gut aus, da hast gut drauf geschaut und gut gedüngt ;). Aber du hast teilweise schon kleine Töpfe, der braune z.B.
    Wie oft musst du da gießen :confused:

Hallo Schneckentempo,
    hab mir von Urlmüller letzten Winter Tomatensamen bestellt - waren ok.
    LG Anneliese

hier meine großen tomaten

Anhänge

• CIMG1663 garten forum.jpg
      CIMG1663 garten forum.jpg
      459,2 KB · Aufrufe: 82
    Die faule Belgierin (Tonnelet) ist reif. Ich habe auch fleißig Samen gesammelt, verhütet.
    Geschmack ist gut, ist richtig süß geworden. Aber kann es sein, daß das lange Rumgammeln am Busche die Mehligkeit begünstigt?
    Ist nicht arg, und mich stört es weniger, sie schmeckt mir trotzdem. Aber dieser bescheidene Sommer ließ sie halt sehr lange grün bleiben. Sie braucht wohl auch einiges an Wärme, vielleicht ist sie im Gewächshaus besser aufgehoben.

Anhang anzeigen 239620

Wer will, meldet sich bei mir oder sie kommen ins Samenwichtel-Packetchen.

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro,

meine erste Fritte hab ich vor 3 Wochen geerntet, auch sie war ein bisschen mehlig. Geschmacklich aber ok und ist ,wie alle meine Tommis im Gewächshaus aufgewachsen. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass die Ernte bisher recht zwar groß ausgefallen ist, mich geschmacklich aber nur die green und die yellow Zebra, die black Cherry, Burkanlapu und goldita Cherry wirklich überzeugt haben. Ich schieb das aber jetzt mal auf den bescheidenen Sommer.

LG
    Tinchen

Hallo Doro,
    war der Tonnelet Samen von mir? Ich hab die als altrosa im Gedächtnis. Wenn dem so ist, ist Deine verkreuzt. Ist aber dann schon bei mir passiert.
    LG Anneliese