Tomatenzöglinge 2011

• Hallo,
    ich habe gestern mit einem Meteorologen Bekanntschaft gemacht, und der meinte, dass die Konstellation auf einen Jahrhundertsommer wie 2003 hindeutet!!!
    LG Marius, den solche Nachrichten freuen

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Marius,
    da nehme ich Dich und den Meteorologen gern beim Wort!

@michi
    Ich hatte dieses Jahr soviele dreiblättrige Keimlinge, daß sollte dann als Glück für alle Foris in Bezug auf den Mega-Sommer reichen!

• Hallo,
    les grad ein uraltes Gartenbuch - die schreiben doch tatsächlich -
    Tomaten mit Gesteinsmehl besteuben - keine Krautfäule
    Tomatenpflanzen mit Gesteinsmehl umstreuen - keine Schnecken....

werde es ausprobieren.
    LG Anneliese

Hallo Tomatenfreunde,

ich hab mich hier eigentlich nur wegen Tomaten angemeldet *lol*.
    Also es ist auch mein erstes Tomatenjahr, letztes Jahr hab ich mich nur an Kräutern versucht.
    Mein Problem, ich glaub ich war viel zu spät dran. Wir hatten bis Anfang März Schnee, ich hab also erst Mitte März meine Tomaten Balkonzauber gesäät und am 06. April pikiert. Auf dem Zettel steht das dass Sääen bis Ende März okay wäre, aber eure Beiträge von Januar machen mir Angst!
    Bekomm ich denn dieses Jahr dann überhaupt noch Tomaten oder bin ich echt viel zu spät dran?

Lg,
    Julia

P.S.: Das zweite Bild ist von letztem Jahr, wir haben nämlich Basilikum-Pesto selbstgemacht.

Anhänge

• P1412_08-04-11.webp
      P1412_08-04-11.webp
      207,8 KB · Aufrufe: 128
    • P1032[01]_06-08-10.webp
      P1032[01]_06-08-10.webp
      151,5 KB · Aufrufe: 102
  • Hallo,

werde es ausprobieren.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese!

Besteuben schon als Vorbeugung oder bei ersten Symptomen der Krautfäule?

LG big apple

• Hallo Anneliese,
    was ist Gesteinsmehl??? Ich kenne nur "Urgesteinsmehl"
    LG Marius:confused:

Hallo Tomatenfreunde,

ich hab mich hier eigentlich nur wegen Tomaten angemeldet *lol*.
    Also es ist auch mein erstes Tomatenjahr, letztes Jahr hab ich mich nur an Kräutern versucht.
    Mein Problem, ich glaub ich war viel zu spät dran. Wir hatten bis Anfang März Schnee, ich hab also erst Mitte März meine Tomaten Balkonzauber gesäät und am 06. April pikiert. Auf dem Zettel steht das dass Sääen bis Ende März okay wäre, aber eure Beiträge von Januar machen mir Angst!
    Bekomm ich denn dieses Jahr dann überhaupt noch Tomaten oder bin ich echt viel zu spät dran?

Lg,
    Julia

P.S.: Das zweite Bild ist von letztem Jahr, wir haben nämlich Basilikum-Pesto selbstgemacht.

Hallo Julia!
    Du liegst ganz richtig in der Zeit. Kannst eh erst ab Mitte Mai die Tomis rauspflanzen. Fürs Gewächshaus kann man natürlich eher anfangen.

LG big apple

Hallo
    Bin gerade mal meine Tomaten durchgegangen,da ist mir aufgefallen,dass eine Möhrenlaub hat,die ist bei STUPICE dabei gewesen.
    Irgendwie wild gewachsen.
    Ich habe beim Wichteln mitgemacht und von Anneliese bekommen.
    Wer weiß ,was es für eine sein kann?
    Dann noch eine Frage " RODATE"? finde ich nicht im Internet,was ist das für eine ?
    Habe ich auch bekommen.Oder hab ich mich beim abschreiben fertan oder was ist das?
    Ansonsten habe ich mal alles kontrolliert ,es wächst alles gut bis sehr gut.
    L.G. Annett:cool::cool:

Hallo,

werde es ausprobieren.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese, wo bekommt man denn Gesteinsmehl? Ich hab jetzt schon Angst vor den Schnecken und jedes biologische Mittel ist mir recht und ausprobierwürdig, mit dem Aufsammeln komm ich hier nicht immer hinterher, da wär ich die ganze Nacht unterwegs.

Liebe Grüße Tinchen

Hallo
    es heißt richtig Urgesteinsmehl!
    Ich hol es mir im Gartenfachhandel.
    LG Anneliese, die aber nicht weiss ob das hilft!!!!

Hallo
    Bin gerade mal meine Tomaten durchgegangen,da ist mir aufgefallen,dass eine Möhrenlaub hat,die ist bei STUPICE dabei gewesen.
    Irgendwie wild gewachsen.
    Ich habe beim Wichteln mitgemacht und von Anneliese bekommen.
    Wer weiß ,was es für eine sein kann?
    Dann noch eine Frage " RODATE"? finde ich nicht im Internet,was ist das für eine ?
    Habe ich auch bekommen.Oder hab ich mich beim abschreiben fertan oder was ist das?
    Ansonsten habe ich mal alles kontrolliert ,es wächst alles gut bis sehr gut.
    L.G. Annett:cool::cool:

Das könnte die Burkanlapu sein (ist lettisch und heißt eben: Möhrenlaub)

Hallo kinzeda,
    die Rodate kommt aus Südafrika, Samen ist Urlaubsmitbringerle von dort.
    Ich hatte letzte Saison die Silbertanne, Burkanlapu und die Varenblad im Anbau.
    Das waren meine möhrenlaubblättrigen. Die Silbertanne war mir zu sauer und die Varenblad hatte auch nicht meine Geschmacksrichtung. Burkanlapu war ok.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten