Tomatenzöglinge 2011

hallo mathias,
hast du die gesamte menge von einer pflanze geerntet?
und wo stand deine Black Cherry?
ist doch eine super ernte.
anscheinend warst du auch sonst mit der sorte zufrieden.
fragende grüße monika

• Ich habe keine Ahnung, was ich als Einleitung schreiben könnte. Ich will einfach nur stolz meine Tomaten präsentieren... :grins:

tomato_tzi_bi_u.jpg
    previousxz.png
    Tzi Bi U
    tomato_german_gold.jpg
    previousxz.png
    German Gold¹
    tomato_malakhitovaya_shkatulka.jpg
    previousxz.png
    Malakhitovaya Shkatulka
    tomato_danko.jpg
    previousxz.png
    Danko
    tomato_berner_kirsche.jpg
    previousxz.png
    Berner Kirsche²
    tomato_black_and_brown_boar.jpg
    previousxz.png
    Black & Brown Boar
    tomato_sweet_carneros_pink.jpg
    previousxz.png
    Sweet Carneros Pink
    tomato_eva_purple_ball.jpg
    previousxz.png
    Eva Purple Ball
    tomato_brandywine_apricot.jpg
    previousxz.png
    Brandywine Apricot
    tomato_42_days.jpg
    previousxz.png
    42 Days
    tomato_sfx.jpg
    previousxz.png
    Eigenes Züchtungsprojekt
    tomato_t4.jpg
    previousxz.png
    T4-Züchtungslinie
    melon_minnesota_midget.jpg
    previousxz.png
    Melone - Minnesota Midget

¹ Früchte sind mehr rot als gold gefärbt. Gold zwar präsent (Bi-Color Typ), aber rot überwiegt. Sortentypisch? Verkreuzt?

² ("Berner Rose" x ???) Kreuzung von Sigemar Gruno. Für eine Cherrytomate äußerst kleine Fruchtstände (5-6 Früchte / Rispe). Daher, zumindest eintriebig, geringer Ertrag. Geschmacklich wie Berner Rose, wenn nicht sogar besser (süßer). Früchte sind behaart.

Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi

Zuletzt bearbeitet:
    Übrigens...

... bei uns ist es kalt. 4,6 °C zeigt mein Thermometer. Meinen Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen & Melonen gefällt das ganz und garnicht.

Ich glaub die Melone pflanz ich an die Fensterbank um... :grins:

Grüßle, Michi

• Hi Michi,

die sehen alle wirklich supergut aus. Wünsche Dir weiterhin eine gut Ernte.

Hier waren es heute Morgen auch nur 5 Grad, leider viel zu kalt für Chilis und Tomaten, werde die ersten Chilis für die Überwinterung am Wochenende wohl reinholen.

Welches sind denn Deine geschmacklichen Favoriten in 2011

Grüße
    Peter

• Hallo Michi,
    super

LG Anneliese, die heut früh beinahe der Schlag getroffen hatte als sie auf das Thermometer geschaut hat - natürlich kein Gewäxhaus zugemacht....

Ich hab in mein Archiv geguckt: Solch eine niedrige Temperatur hatten wir hier zuletzt um den 4. Mai herum - im Rahmen der Eisheiligen.

Mich traf der Schlag, weil einige Pflanzen die Flügel haben hängen lassen. Das war dann wohl doch zuviel, aber nun sind sie wenigst abgehärtet, rappeln werden sie sich schon wieder, welken zum Glück nicht so arg.

Ob Zufall oder nicht, keine Ahnung, aber gerade bei den Sorten, wo ich den Samen direkt von den Wild Boar Farms aus dem sonnigen Kalifornien hab, welken. Sind halt sonnenverwöhnte Biester.

tomato.jpg

Aber auch ein kleiner Freund kam vorbei, um sich an der warmen Hauswand zu wärmen. Ein bisschen Sonne tanken:

butterfly.jpg

Heute Morgen übrigens das komplette Gegenteil: Im Moment 16,1 °C!!! :D

... welch wilde Achterbahnfahrt ... ;)

Grüßle, Michi

Achja, fasst vergessen... :grins:

@ kinzeda
    @ Peter
    @ katekit
    @ Anneliese

Freut mich, dass ihr euch für mich mitfreut... :p´

@ Peter

Kannst du Dich mit Deiner Frage noch n bissl gedulden? Noch kann ich kein abschließendes Geschmacksfazit geben, bin ja noch mitten in der Saison...

Grüßle, Michi

Hallo,
    @ Sunfreak: klasse Michi, sehr schöne Bilder sind das.
    @Akinom: Meine Tomis stehen unter meinem Dach, es sind neben einigen anderen einundzwanzig Black Cherrys.
    @ Anneliese: Ich ernte schon seit einer Weile von den 2 Bloody Butchers von Deinen Stecklingen. Die Blueberry sieht schon ganz toll aus und die 4.te hat schöne Birnchen bekommen (wie heißt die).
    Gruß
    Mathias

• Hallo Shargal,
    hab ich Dir einen Steckling von der Austin's Red Pear geschickt?? oder der Beam's Yellow Pear??? Keine Ahnung und von der recht viel!
    Shargal, diese beiden, ein rotes und ein gelbes Birnchen - ENDLICH - hab ich wieder die "Birnchen" die auch schmecken. Die müßten in der kommenden Saison aus meinem Samen gezogen noch leckerer sein.
    LG Anneliese

Hallo Shargal,
    Dir hab ich einen Geiztrieb der "Austin's Red Pear" geschickt, war spickeln...
    LG Anneliese

Hallo zusammen,

schau mal Anneliese, das ist das dumme Ding aus Amerika...

Ach wollt Dich fragen: Magst Du Riesen-Rocotos? Hab Samen hier (bzw. noch am Busch) und wenn Du noch nicht hast...:grins:

Ach und hier noch meine restlichen Blueberry´s. Eine wurde grade verspeist. Find die gar nicht so schlecht, da hatte ich schon viel schlechtere dieses Jahr.

LG
    Simone

Anhänge

• 7.jpg
      7.jpg
      174,4 KB · Aufrufe: 59
    • 6.jpg
      6.jpg
      134,7 KB · Aufrufe: 79
    • 5.jpg
      5.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 83
    • 4.jpg
      4.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 69
    • 3.jpg
      3.jpg
      81,6 KB · Aufrufe: 63
    • 2.jpg
      2.jpg
      69 KB · Aufrufe: 74
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr noch fasst nix gepostet.(Bilder)
    Da hier viele schon von Saisonende und "alles abgeerntet" reden, muss ich mal dagegen halten.
    Ich ernte seit Anfang August und bin jetzt noch mittendrin, naja, den Höhepunkt habe ich wohl jetzt überschritten.
    Man kann hier schön sehen, wie ich die Biester durchs ganze Gewächshaus ziehe, und das bei meist 3- und 4-triebigen Pflanzen. Die sind teilweise 4m lang und hauen auch noch Blüten raus. In Italien könnte man die wohl bis ins nächste Jahr beernten.
    Die Braunfäule ist ständig present, aber die befallenen Teile mache ich nur ab, sie breitet sich nicht aggressiv aus. Mal ein paar Blätter auch mal Stengel und selten mal eine Frucht, aber die Pflanzen halten es recht gut kurz. Ich sprühe auch nicht, aber die Pflanzen werden noch voll gedüngt.

Anhänge

• Tomaten Sept. 2011(15).jpg
      Tomaten Sept. 2011(15).jpg
      680 KB · Aufrufe: 91
    • Tomaten Sept. 2011(11).jpg
      Tomaten Sept. 2011(11).jpg
      697 KB · Aufrufe: 149
    • Tomaten Sept. 2011(10).jpg
      Tomaten Sept. 2011(10).jpg
      691,5 KB · Aufrufe: 144
    Zuletzt bearbeitet:
    So, da ich zu doof bin, Bilder und Text abwechselnd in meinen Beitrag einzubinden, hier die nächsten beiden.
    Ernte von vor 4 Tagen und einmal die von heute:
    Von der Ernte heute (2tes Bild) hab ich gerade wieder 6 Ltr Gläser Sugo gemacht.
    Diese Einmachgläser gehen ganz schön ins Geld (jedes 3 €)
    Aber der Stoff ist es wert... für Bolognese (nein, nicht das Original) und Currys, etc.

Anhänge

• Tomaten Sept. 2011(2).jpg
      Tomaten Sept. 2011(2).jpg
      592,1 KB · Aufrufe: 104
    • Tomaten Sept. 2011(19).jpg
      Tomaten Sept. 2011(19).jpg
      595,9 KB · Aufrufe: 75
    Zuletzt bearbeitet:
    Shargal,

das sieht man Deinen Pflanzen auch an, dass die noch voll im Saft stehen.
    Ich habe gerade drei Schubkarren mit Tomischnitt voll gemacht. Zusammen stehen bei mir jetzt vielleicht noch 20 Pflanzen...

Aber wenn das Wetter mitspielt, kannst Du ja noch ordentlich was ernten!

Lg
    Simone

Und hier noch für Anneliese die Bilder von Ihren Geiztrieben.
    Die Braunfüle hat ein wenig an Ihnen geknabbert, weil ich anfangs keinen so guten Platz hatte, war ja schon alles voll. Aber nun stehen die Blueberry und das Birnchen unterm Dach . Und von der Bloody Butcher (2 Stk) werde ich wohl 3 Kg ernten koennen, einige hatte ich schon geerntet.

Anhänge

• Tomaten Sept. 2011(6).jpg
      Tomaten Sept. 2011(6).jpg
      623,2 KB · Aufrufe: 92
    • Tomaten Sept. 2011(7).jpg
      Tomaten Sept. 2011(7).jpg
      512,9 KB · Aufrufe: 95
    • Tomaten Sept. 2011(8).jpg
      Tomaten Sept. 2011(8).jpg
      555,8 KB · Aufrufe: 96
    Hallo Shargal,
    wie hat Dir die Bloody geschmeckt??? Aber bitte ehrlich!
    Deine Pflanzen sind ja noch soooo schön, da kann ich diese Saison nicht punkten.
    LG Anneliese

@ Simone,
    nein, den Riesen-Rocoto hab ich noch nicht - darf ich um Samen bitten???
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

bei mir kannst Du um alles bitten!!!!:grins::grins::grins:

Aber wie gesagt: dauert noch etwas. Die Samen-Rocoto lass ich länger dran!

Sag mal, ich schick Dir im Frühjahr - sag Dir aber bescheit - eine Rocoto-Pflanze: überwintert, 2 Jahre alt und damit ertragsmäßig deutlich besser.
    Sag nicht nein, da bin ich taub...:p

LG
    Simone

Hallo Anneliese,
    ich hab die BB probiert. Normale Tomate, nix besonderes. Ich schiebs mal aufs Wetter. Die Black Cherrys sind diese Saison auch nicht so dolle. Einzig die Berner Rose sind genauso gut, wie im letzten Jahr. Und die mex. Honig, die war sehr lecker, so dass man Sie gleich vom Strauch essen konnte.
    Aber ich mache eh nur noch Sugo, da hab ich dann den ganzen Winter was von.
    Gruß
    Mathias

Hallo Shargal,
    danke für die Antwort - meine BB war diese Saison auch nicht so süß wie im letzen Jahr! Darum hab ich gefragt.
    LG Anneliese

So, da ich zu doof bin, Bilder und Text abwechselnd in meinen Beitrag einzubinden, hier die nächsten beiden.
    Ernte von vor 4 Tagen und einmal die von heute:
    Von der Ernte heute (2tes Bild) hab ich gerade wieder 6 Ltr Gläser Sugo gemacht.
    Diese Einmachgläser gehen ganz schön ins Geld (jedes 3 €)
    Aber der Stoff ist es wert... für Bolognese (nein, nicht das Original) und Currys, etc.

Das sieht super gut aus.
    LECKER:cool::cool::cool:

Hallo kinzeda,
    jo, ich denke , die gehen sehr gut.
    Ich frage mich, warum Gläser ohne Inhalt teurer sind, als zB welche mit Rotkohl etc.
    Gruß
    Mathias

wo hast du denn die Gläser gekauft?
    Ich hab grad heute welche bekommen die ich im i-net bestellt hab, und da haben die 1l Weckgläser grade mal die Hälfte gekostet.

Gruß
    Daniel

Hi,
    ich brauchte die, weil ich vorher nicht daran gedacht hatte, recht plötzlich. Also hab ich in der Metro zugeschlagen. So eine Apotheke.
    Gruß
    Shargal

Hallo shargal,
    ich sammle den ganzen Winter über...Gurkengläser...die eignen sich supi!!!
    Hab aber einen großen Keller, da stören die net.
    LG Anneliese

Hallo, Akinom: Meine Tomis stehen unter meinem Dach, es sind neben einigen anderen einundzwanzig Black Cherrys.

hallo Mathias,
    habe ich es richtig gelesen, du hast einundzwanzig Black Cherrys?
    du hattest die black cherry letztes jahr schon?
    denn soviel ich weis sind das bei dir doch gekaufte pflanzen. lohnt sich da nicht auch für dich die selbstaussaat?
    es ist aber schön zu wissen das du nun noch so viel glück mit deinen pflanzen hast.
    wenn man bedenkt wie unzufrieden du zu anfang warst.
    leider habe ich im freiland nicht die möglichkeit einen großen unterstand zu bauen.
    entweder G.W. oder freiland in töpfen, bezw. ein paar tomis um die laube verteilt.
    weiterhin viel glück, deine tommis sehen super aus.
    viele grüße monika

Hi, @ akinom,
    ich hatte kein Pech mit den Pflanzen unter dem Dach.
    Nur alles, was im Freiland oder zu weit am Rand stand auf der Wetterseite, da hat sich die Braunfäule schon recht früh ausgetobt. Totalverlust bei denen.
    Und aufziehen werde ich keine: a), weil mir der Platz fehlt, und b) weil mir die Arbeit ab Mitte Mai mit den Pflanzen schon genug ist. Ich finde es auch sehr komfortabel, aus über 300 Sorten beim Gärtner auswählen zu können. Mir reicht das vollkommen.
    Gruß
    Shargal

P.S.: aber zum perfekten Tomatenjahr ist auf jeden Fall noch Luft. Vielleicht erlebe ich ja mal eines irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Michi, Shargal und Simone!

Total schöne Tomis habt ihr. Ein bißchen neidisch bin ich schon auf eure Großen.
    Mit den kann man einfach mehr machen als mit den Kleinen.
    Darum nächstes Jahr unbedingt mehr Große!

Shargal, 21 Black Cherrys, das ist ja der Hammer! Es ist ja auch wirklich eine super Sorte. Schön das du einen Gärtner, der so viele Sorten verkauft, gefunden hast. Bei uns kenne ich da keinen mit so reichlicher Auswahl. Gute Alternative für dich, finde ich.

Hallo Shargal, ich hab meinen Mann jetzt verdonnert zum Joghurt essen. Der Landliebe im Glas, da hat mann lecker Nachtisch und für 15 Cent ein leeres Glas. Und im Moment ist der Joghurt (500 ml) im Angebot bei Toom für 89 cent. :grins:

Aber auch bei ebay gibts auch super Angebote >>> hier <<<

Die sind in Geesthacht, da kann man auch noch die Versandkosten sparen. :grins:

Hallo,
    Hier nochmal die Adresse:
    "TomatenMitGeschmack",
    Jörn Meyer Gemüseanbau,
    Glücksstadt, Schleswig-Holstein.

Da findet man Ihn auch im Netz.
    Gruß
    Shargal

Hallo shargal,
    ich hab von dem sehr viele Samen - nur gut!!!!
    LG Anneliese

hallo Mathias,
    anfang sept. hatte wir in hamburg beim landesbund der gartenfreunde tag der offenen tür.
    auch der glückstätter war mit einem stand seiner cherrys anwesend.
    er steht übrigends dienstags und freitags auf dem isemarkt.
    tolle auswahl muß ich zugeben.
    viele grüße monika

Hi,
    als ich mir meine Pflanzen Anfang Mai dort geholt habe, konnte ich mich ein wenig in den Gewächshäusern umschauen.
    Er hatte dort schon 1,50 m große Pflanzen voll mit Blüten, die waren in einer erhöhten Rinne gepflanzt und wucherten da rechts und links nach unten raus. Da waren unendlich viele Blüten dran. Sah sehr beeindruckend aus.
    Nächstes Jahr werde ich mich da genauer umsehen und Bilder machen.
    Gruß
    Mathias

Hallo zusammen,

ich hatte ja gedacht, daß mein "Zitrönchen" (Zitrone würde wohl besser passen :Deine unreife Frucht hatte ich wegen Dellen abgemacht, diese wog knapp 100g) es nicht mehr schafft...
    Aber heute habe ich es entdeckt -> gelbe Früchte!
    Ok, die Pflanze hatte einen schweren Start, erst stürzte sie vom Balkongeländer und erlitt einen Bruch am Stengel und am selben Tag fiel sie von der Fensterbank :rolleyes:
    Heute hat die Pflanze genau 2 1/2 Rispen, alle Tomaten noch grün, bis auf 2...
    Jetzt warte ich gespannt auf den Geschmack, denn ertragsmäßig steht sie auf dem letzten Platz!

LG
    Jessi

Anhänge

• DSC02844.jpg
      DSC02844.jpg
      603 KB · Aufrufe: 71