Tomatenzöglinge 2011

• Tochter wartet schon auf die Früchtchen, hat schon als Babie Tomaten gefuttert. Bin selber überrascht, aber schlepp, schlepp, schlepp.. rein, raus...

• Endgeil sagt meine Tochter (noch) nicht, wird auch Ende des Monats erst 6. Aber sie ist begeistert bei der Sache, hat teilweise mit mir ausgesät und liebt Tomaten seit Jahren. Und da sie nicht so pingelig ist, wie andere Kinder (die ich kenne), isst sie auch andersfarbige Tomaten. Und eines Tages wird sie sicher sagen: Boah, die schmecken endgeil!:grins:

• Hallo Chilibiene,
    bin am nachlesen: bei solchen Fragen bitte ne PN an mich...bin im Garten....

Tomboy ist ne alte ungarische Tomate - es gibt über diese Tomate einen Thread - gib das Wort mal ein. Diese Tomaten hat einen Durchmessern von 1 m! Bitte nicht ausgeizen!!!! Das nimmt die furchtbar übel. Höhe so 1,5m.

Hallo Anneliese, danke für Deine Antwort.
    Okay, daß nächste mal kommt dann direkt ne´PN ;)
    Ich ahnte ja, daß Du emsig Tomaten versenkst.
    Ach Du "gute Güte", jetzt habe ich die Tomboy gefunden...:d
    Ich dachte es wird eine Balkontomate, keine Ahnung wie ich auf diese Idee kam!?
    Der immense Wachstumsdrang kam mir aber schon ein wenig sonderbar vor! Jetzt habe ich sechs davon- und so wie ich es vor hatte- meiner Schwester die Hälfte davon für ihren Balkon zu vermachen, wird wohl bei dem Ausmaß schwierig:grins:
    Bin sehr gespannt was daraus wird!

• Endgeil sagt meine Tochter (noch) nicht, wird auch Ende des Monats erst 6. Aber sie ist begeistert bei der Sache, hat teilweise mit mir ausgesät und liebt Tomaten seit Jahren. Und da sie nicht so pingelig ist, wie andere Kinder (die ich kenne), isst sie auch andersfarbige Tomaten. Und eines Tages wird sie sicher sagen: Boah, die schmecken endgeil!:grins:
    Und genau das sagte sie schon letztes Jahr... 22 Party, Party und gestern: Mama: ich komm am nächsten Wochenende mal wieder mit dir im Garten wühlen.

P1120524.webpP1120543.webp

Blüten oder gar Tomaten kann ich (noch) nicht vorweisen.
    Aber immerhin einige Blütenansätze :D

• Bei 'ner noch recht jungen White Furry Boar habe ich heute wieder kurioses entdeckt: Bei nem Blattstiel hat sich der Stiel gespalten...

Anhänge

• white_furry_boar.webp
      white_furry_boar.webp
      101,8 KB · Aufrufe: 126
    Hihi... Dachte mir schon halb, dass dieses Phänomen nicht ganz so selten ist...

Übrigens: Letztes Jahr hatte ich soviele drei-Keimblättrige. Dieses Jahr kein einziges. Ob das was zu bedeuten hat!? :(

Grüßle, Michi

WOW!!!

Sind die schön gewachsen in der kurzen Zeit! TOLL

Hey, die sehen aber kräftig aus!

Danke für die lobenden Worte, steckt auch eine menge Arbeit und Zuwendung drin (z. B. Eigenbau der Keimkiste mit herausnehmbare Trennwände, täglich mehrmaliges Umsetzen in den Garten wegen optimaler Sonneneinstrahlung, wenn tagsüber zu kalt ist, rein in ein gläsernes Mini – Gewächshaus mit fernüberwachter Temperaturkontrolle auf dem PC, bei zu hoher Temperatur manuell die Lüftung öffnen bzw. schließen, usw. usw.…).
    Sei noch so viel dazu gesagt, dass die erst morgen richtig „pikiert“ werden, weil ich die Samen erst in kleine Tütchen auf die Abluftschlitze des Kühlschranks keimen liess und dann kamen sie in die Erde, wo sie bis jetzt stehen. Ab Morgen gibt’s dann etwas mehr Beinfreiheit in 150 gr. Joghurtbecher.

Muemmelmax

@ Mariaschwarz

Eigentlich sagt man einem drei-Keimblättrigen Tomatenkeimling nach, dass es Glück bringe. Ähnlich wie bei 'nem vierblättrigen Kleeblatt.

Aber na-ja, trotz vielen vermeintlich glückbringenden Pflänzchen ein schlechtes Tomatenjahr gehabt...

Dieses Jahr wird besser!!! :cool:

Grüßle, Michi

@tigerlotus: das Bauholz war bei mir, da will ich Holztröge für die Terasse bauen.

@rukakan: Habe gestern auch gebaut - hab bei dir abgeguckt - 124x88x30 - so ein halbes Hochbeet mit Mäusegitter unten dran, aber für Salat und Wurzelgemüse. Morgen kommen noch zwei Stück. :d

Mein Tomatenhaus ist schon aufgestellt - ich freu mich narrisch, hab schon ein paar Tomaten und Paprikas gesetzt, der Rest ist noch in den Töpfen. Bei Gelegenheit kommen Fotos, war jetzt immer den ganzen Tag am Arbeiten (inkl. 1 Sonnenbrand) und abends ganz müde. :-P
    Lg.:?:

• Zurück
    Oben Unten