Tomatenzöglinge 2011

  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ernten ,ernten,ernten,das braucht ganz schön Zeit.
    Aber ein schönes Ergebnis,schade,dass man keine ganzen Rispen ernten kann.
    Es werden nicht alle gleich reif.
    Jetzt muß ich mir was tolles einfallen lassen,was ich damit mache.
    Irgendwie tue ich mich immer schwer ,die kleinen einfach so in den Topf zuwerfen.
    Trocknen und einlegen versuche ich mal.

    Auf dem ersten Bild sind alle zusammen,dann hab ich sie alle nur in Szene gesetzt
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich wollte euch mal die Tomaten in den hiesigen Glashäusern der Gemüsebauern zeigen - alles akkurat geschnitten.
    Und das Ende der unverkäuflichen und zu kleinen grünen Tomaten.


    Die ersten Bilder-da staunt man
    Das letzte Bild-traurig-ausgemustert.
    Wir feuen uns wie ein Schnitzel ,auch wenn ne Tomate krumm,fleckig,verbeult,aufgeplatzt,halbreif.. ist
    :cool::cool::cool:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kinzeda,
    das hast super hinbekommen - Gratulation!!!!
    Ich hab heut die 120kg Ernte geknackt....freu mich auch! Dachte schon - es sei Schluss!
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich wollte euch mal die Tomaten in den hiesigen Glashäusern der Gemüsebauern zeigen - alles akkurat geschnitten.
    Und das Ende der unverkäuflichen und zu kleinen grünen Tomaten.

    Weißte, für die unverkäuflichen gibt es sicher Abnehmer... Da reifen doch noch ne Menge nach. Wenn ich da an die "Tafel" bzw. deren Läden denke... neee, bei so viel Verschwendung wird mir ganz anders.

    Das auf Deinem Foto ist sicher keine Ausnahme... aber ich z.B. kenne einige Familien, die es nicht so dicke haben und die bei Hofer dann das Brot vom Vortag kaufen oder samstags ab 16.00 dort einkaufen (wenn alles reduziert ist).

    Ich habe heute wieder nen Beutel Tomaten verschenkt (nicht an Bedürftige, aber Leute, die keine im Garten mehr haben). Und die waren auch nicht astrein und werden gegessen.

    Ach ja... abenfüllendes Thema und eher off topic...
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo kinzeda,
    das hast super hinbekommen - Gratulation!!!!
    Ich hab heut die 120kg Ernte geknackt....freu mich auch! Dachte schon - es sei Schluss!
    LG Anneliese

    Mensch Anneliese was machste denn mit 120 kg?
    Ich habe 18 kg geerntet und kann mich noch nicht recht trennen von den schönen.Ich überlege ,was ich tolles mache?
    Aber 120 kg schaffst du das?:cool::cool::cool:
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich überlege ,was ich tolles mache?

    Solange ich noch ein paar Tomaten ernte, denke ich da auch drüber nach - auch wenn ich sie am liebsten frisch esse.

    Meine Ideen zur Zeit gehen in die Richtung Tomatenmousse und Tomatengelee - evtl. in Kombination. Aber da brauchts dann erstmal 'ne Essenz für. Vielleicht werde ich am nächsten Wochenende mal "basteln" :)
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Weißte, für die unverkäuflichen gibt es sicher Abnehmer... Da reifen doch noch ne Menge nach. Wenn ich da an die "Tafel" bzw. deren Läden denke... neee, bei so viel Verschwendung wird mir ganz anders.

    Das auf Deinem Foto ist sicher keine Ausnahme... aber ich z.B. kenne einige Familien, die es nicht so dicke haben und die bei Hofer dann das Brot vom Vortag kaufen oder samstags ab 16.00 dort einkaufen (wenn alles reduziert ist).

    Ich habe heute wieder nen Beutel Tomaten verschenkt (nicht an Bedürftige, aber Leute, die keine im Garten mehr haben). Und die waren auch nicht astrein und werden gegessen.

    Ach ja... abenfüllendes Thema und eher off topic...

    Hallo orni,
    ich sehe es auch so wie du, mir tuts auch um die Tomaten leid.

    Im Vorjahr habe ich mir da welche geholt weil meine die Fäule gefressen hatte.

    In der Nähe von unserem Badeteich ist so eine Endlagerstätte für Paprika, da habe ich mir einige Interessante Stücke für Samen mitgenommen und schmecken tuns auch gut
    (Meinen Pflanzen machen grade Pause)
     
  • Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hallo,

    viele Tomaten platzen schon beim pflücken auf, bzw. wenn ich sie eine Schale gelegt habe, innerhalb kurzer Zeit. Diese habe ich dann zu Soße verkocht und eingefroren, so als Basis. Ich habe auch viele Balkontomaten in Kästen und die sind super! Sehr viel geerntet und immer noch was dran, obwohl ich schon merke, dass es so langsam weniger wird und die Blätter werden gelb!
    Aber 120 kg wie Anneliese, da wüßte ich auch nicht mehr wohin, außer zu verschenken!

    VG
    Patricia
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Anneliese,
    da hast aber genug zum Essen - ich bin grade mal bei ca. 50 kg
    LG Marius, bei dem es langsam weniger wird
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.847
    Ort
    NRW
    Ich habe einen Tomaten(nach)zögling entdeckt, gerade erst gestern. :)

    Spontan dachte ich gleich ihn da heraus zu nehmen und auch ein "Winterprojekt" zu starten , aber ich glaube nicht, dass er diese Prozedur überleben würde!? Schon erstaunlich, dass die kleine Tomi da überhaupt so wachsen konnte..... Also so quasi ohne alles... :d Nix Erde, no Dünger, Überdachung Fehlanzeige und etc. Ich werde sie wohl stehen lassen und abwarten was passiert.
     

    Anhänge

    • CIMG2718.jpg
      CIMG2718.jpg
      635,1 KB · Aufrufe: 98

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle gabi,

    da ist mehr erde in den fugen wie du denkst :D

    versuche so gut wie möglich sie da rauszuziehen und umtopfen,
    ansonsten wird sie eingehen.

    ich hatte im garten eine "wilde" de berao im frühjahr,
    trotz hege und pflege, ist sie in falsche richtung gewachsen :(
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die kriegst du wohl mit Wurzeln da nicht gut raus - oder willst die Steine wegmachen???
    Naja, wegen so einer Tomate würd ich jetzt kein Aufstand machen, wenn ihr mal in ein Klärwerk kommt, da wachsen überall Tomaten!
    LG Marius
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    gabi, hihi das ist lustig. Das kleine Pflänzlein macht aber schon Anzeichen eines beginnenden Nährstoffmangels (die unteren Blätter sind heller).

    Weis leider auch nicht, wie der Versuch enden wird, wenn du versuchst das Tomädchen aus der beengenden Situation zu befreien. Letztens habe ich 'ne 40 cm hohe Milchperle ausgerissen. Da hab ich schon einiges an Wurzelwerk abgerissen. Jetzt ist nur noch das übrig an Wurzeln, was in ein 9er Töpfchen passt. Bis jetzt gehts ihr gut...

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    .

    Im Vorjahr habe ich mir da welche geholt weil meine die Fäule gefressen hatte.

    Ich hätte damit wirklich auch überhaupt keine Probleme. Also, meine Mutter ist z.B. oft abends auf den Markt gegangen (in der Stadt), da war alles reduziert und es gab auch II. Wahl oder samstags mittags... Sie war übrigens nicht die einzige und wir waren nicht bettelarm.

    Vorletzte Saison habe ich im September täglich welche dem KiGa gestiftet (ich weiß, ich wiederhole mich). Im Hinterkopf hatte ich halt, dass da auch Kinder in den Genuß von Tomaten kommen, die es sonst nicht so oft gibt. (ärmere Familien sparen zwar nicht am Fleisch aber meist an Obst und Gemüse).

    Ob die Tomatenanbauer sich darüber keine Gedanken machen, was da verdirbt?
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo,

    so wie versprochen ein Paar neue Bilder meiner Tomis.

    Auf der 1.wage ist black krim und auf der 2. wage zwei ist Hillbilly.

    Gruß Martin
     

    Anhänge

    • IMG_0588 Hillbilly.jpg
      IMG_0588 Hillbilly.jpg
      401,8 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_0583 Black Krim.jpg
      IMG_0583 Black Krim.jpg
      411 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_0574.jpg
      IMG_0574.jpg
      695 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_0580.jpg
      IMG_0580.jpg
      690,2 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0579.jpg
      IMG_0579.jpg
      691,5 KB · Aufrufe: 91

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Das nenne ich mal Tomatenpflanzen!
    Alle schön in einer Reihe und so hoch.Wie hoch sind die Pflanzen?
    Welche Sorte hast du denn auf dem 3. Bild?Lange rote Rispen,die sehen ja interessant aus.
    Schmecken die auch?
    L.G.Annett:cool::cool::cool:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hatte jemand von Euch die Sorte "Old Ivory Egg" (oder so ähnlich) im Anbau und kann etwas dazu sagen? Bzw kennt jemand eine ähnliche Sorte; Pflaumenförmig, ca 80gr, relativ uniform, die einen Donut-förmigen Hohlraum (ca Erbsendurchmesser) unter der Schulter hat und bei Reife bräunliche Flecken in der Fruchwand bekommt? Tomatenuntypischer, säurearmer Geschmack mit Zitronenaroma. Die Pflanze ist starkwüchsig, gesund, hoch und der Stamm ist bis ca 3,5m Höhe relativ gleichmäßig dick. Vermutl. großes Wurzelwerk. -Till
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Das nenne ich mal Tomatenpflanzen!
    Alle schön in einer Reihe und so hoch.Wie hoch sind die Pflanzen?
    Welche Sorte hast du denn auf dem 3. Bild?Lange rote Rispen,die sehen ja interessant aus.
    Schmecken die auch?
    L.G.Annett:cool::cool::cool:

    Hallo Annett,

    die Tomaten sind so um die 2,5 m.
    Welche Sorte das ist kann ich Dir leider nicht sagen. Habe ich zu meinen Tomatenanfängen von einem Bekannten bekommen beschriftet waren sie nur Cocktail Tomaten. Schmecken tun Sie hervorragend ausgewogene Säure die aber von der Süße überlagert wird. Ist eine Geschmacksexsplosion im Mund.


    Gruß Martin
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Schnell mal noch ein Bild vom Unwetter von gestern Abend.
    Da hat es eine 18 m Blautanne bei meiner Oma umgehauen.

    Gruß Martin
     

    Anhänge

    • image007.jpg
      image007.jpg
      689,4 KB · Aufrufe: 115

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Oh mann, ich habe dieses Jahr genug von Unwetter und Regen. Seit Wochen komme ich nicht mehr zum hacken, weil die Erde pitsch naß ist. :mad:
    Entweder gibt es zu viel Regen oder zu wenig, ein Mittelmaß gibt es nicht mehr.

    Martin- wie gut das der Baum weit genug vom Haus weg stand!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Boar, das ist übel mit dem Baum...

    Und ich krieg hier langsam auch Angst. Die Westhälfte von D. soll es heute übel erwischen und hier fängt es bereits an zu donnern.
    Och man ich will net! :(
    Muss gleich noch mit Bast noch mal ne Notzusammenzurrung (das Wort gibt es nicht ich weiß!!! :grins: ) machen, damit die sich aneinander fest halten können. Ich kann unmöglich bei Blitz, Regen und Donner mit nem Regenschirm durch den Garten flitzen. Denn mal ehrlich, wenn ich die Wahl habe zwischen mir und den Tomis - da gibt es dann keine Wahl! :rolleyes:

    LG
    Simone
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Dieses Jahr habe ich schon bald die ganze Palette durch:
    • Zerstörerische Unwetter
    • Nachbar & sein Glyphosat ("Monsanto Roundup")
    • Braunfäule
    • Raupen
    • Diebe
    • Hund vom Nachbar
      %
    • Hab ich was vergessen?
    Und jetzt, jetzt hab ich 'ne Rattenplage!!! Ich weis nicht woher die Mistviecher auf einmal herkommen. Mein Nachbar hat frustriert die Hacke in die Hecke geschmissen. Erst die Braunfäule, die ihm die Tomaten kaputt gemacht hat, und jetzt die Ratten die ihm den Rest abfressen. Wenn seine Kinder nun nicht das Gießen übernehmen würden, würde alles im Garten vertrocknen. Denn der Nachbar schiebt Frust. Und bei mir ist es nicht besser. Heute, als ich in den Garten bin, hätte ich heulen können. Die Berner Rose (die erste reife, größere) Frucht fehlt. Und auch der ganze Busch der Tumbling Tom Yellow leergeputzt. Die Mistviecher reißen sogar die unreifen Früchte ab - fressen sie aber nicht. Selbst die Bambusstangen erklimmen sie, um an die Früchte zu kommen.

    Vorgestern habe ich noch Futter für meine Meerschweinchen-Bande gerupft. Um die Hände dabei frei zu haben, habe ich mein Handfunkgerät zur Seite gelegt. Und dabei im Garten vergessen. Das aber war nicht weiter schlimm. Hitze, Tau oder Regen macht dem Gerät nichts aus. Allerdings haben mir die Ratten die Antenne zerfressen...

    Gestern war ich Schuhe kaufen - dabei habe ich ein paar "Einwegstrümpfe" gemopst. Ursprünglich um zu testen, wie diese sich zur Verhütung bei den Blütenständen eignen, aber jetzt hab ich die spontan über die wichtigsten Fruchtstände drüber gestülpt, in der Hoffnung dass da nicht mehr die Ratten drangehen...

    Manchmal isses schon schwierig die Motivation fürs Gärtnern zu halten... :(

    PS: Die, die noch auf 'ne PN warten bekommen schon noch Antwort. Bin gerade im Stress...

    Grüßle, Michi :?
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Da war die Oma bestimmt ziemlich erschrocken.
    Natürlich ist es auch schade um den Baum.

    Hast du denn deine Tomis verhütet,oder nimmst du immer nur so Samen?
    Vielleicht kann ich dich um Samen bitten,ich muß immer wieder deine tollen Tomaten betrachten.
    L.G. Annett:cool::cool::cool:

    Verhütet sind meine Tomis nicht ich nehme aber immer die ersten Tomis ab und mache davon Samen. Außerdem stehen meistens mehrere von der gleichen Sorte nebeneinander. So ist das Verkreuzungs Risiko recht gering. Ich habe biss jetzt noch nicht gemerkt das die Tomaten verkreutz sind.

    Natürlich kannst Du von den Tomis Samen haben. Rest über PN

    So noch schnell die ernte von Gestern 7 Kg damit haben wir die 50 Kg erreicht.
    Muss jetzt zur Einschulung meiner Nichte.

    Gruß Martin
     

    Anhänge

    • IMG_0605a.jpg
      IMG_0605a.jpg
      702 KB · Aufrufe: 148

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Also ehrlich, ich bin ja sehr tolerant, was Viehzeugs im Garten angeht, aber bei Ratten hört für mich der Spaß auf.

    Da würde ich mir Fallen, Gift, kompetente Hilfe besorgen, um die zu vertreiben! Notfalls sogar einen Wachhund, der draußen schlafen muss! :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sunfreak,
    ja, diese Gartensaison war nicht schön - verzweifel nicht!
    Ich bin auch sehr deprimiert - werde in der kommenden Woche die letzten Tomatenstauden ziehn und dieses Gartenjahr beenden.
    LG Anneliese, die weiss, wie Du Dich im Moment fühlst!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Sunfreak,
    ja, diese Gartensaison war nicht schön - verzweifel nicht!
    Ich bin auch sehr deprimiert - werde in der kommenden Woche die letzten Tomatenstauden ziehn und dieses Gartenjahr beenden.
    LG Anneliese, die weiss, wie Du Dich im Moment fühlst!

    Hallo Anneliese,

    Du das kann ich gar nicht glauben das Du keine Tomipflanze mehr hast, die noch gesund ist und was trägt. Du hast doch so tolle Gewächshäuser!
    Was mich wundert - Du hast das in einem anderen Thread geschrieben (glaub ich), dass die Blueberry sich so resistent zeigt; hab ich auch gemerkt. Versuche mich mal an der Veredelung 2012, also Blueberry unten und dann mal schauen was drauf kommt.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich hab doch diese Saison schon mitte Juni einen Pilz in die Häuser reinbekommen. Die Tomatenstauden haben sich von da an nicht mehr richtig weiterentwickelt!
    Dann die Hitze, mir sind die Blüten verbrannt.
    Hab alle Tomatenstauden gezogen, die abgeerntet waren. Es wurden doch so um die 150 kg reife Tomaten.
    Die vom Isemarkt sind noch nicht abgeerntet, die hatten nix und entwickelten sich gut weiter.
    Zu der Blue Berry - probier das mal - vielleicht bringt es was.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    was soll das jetzt heißen?
    PS: Das Jahr war gar nix!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm.... ich habe in den letzten Tagen erstaunlich viel geerntet (für meine Verhältnisse). So viel, dass ich nicht mehr weiß, wohin damit. Habe schon einen Versuch mit Tomatensauce hinter mir: Viele Tomaten gekocht, wenig Sauce (gerade mal 1/2 Glas - aber sehr, sehr lecker). Viele Früchte sind in der Hitze (habe keinen Keller) sehr schnell gatschig geworden. Andere blieben stramm (es hat sich echt gezeigt, welche von den unbekannte Sorten so richtige Lagertomaten sind).

    Morgen muss ich wieder Tomatensauce kochen... geht nicht anders.

    Das Saisonende naht zwar, aber es war für mich überraschend versöhnlich...

    OK, nach dem desaströsen letzten Jahr eine Art Wiedergutmachtung, schätze ich :grins:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo zusammen,
    Es ist wirklich ein Sch.... Jahr.
    Ich fühle mit allen bei denen die Ernte mehr oder weniger vorbei ist.
    Ob es die Pest, Wetter mit viel Regen und bei einigen Hagel und sonstige Unwetter.
    Da kann man schon in eine Tomaten Depression fallen. Alle haben doch viel Zeit und Liebe investiert. Ich bin auch nicht zufrieden. Meine Lage ist halt nicht die Beste. Meine Tommis schmecken auch nicht wie andere Jahre. Vor allen die grossen. Es war einfach zu nass.
    Dafür bin ich verschont geblieben von Unwettern und Krankheiten.
    So hat meine meine Lage im Dorfkern auch was positives.
    Meine Beute heute

    Anhang anzeigen 237991

    und ein kleiner Rundgang


    Anhang anzeigen 237989 Anhang anzeigen 237987

    Anhang anzeigen 237986 Anhang anzeigen 237985

    Anhang anzeigen 237988 Anhang anzeigen 237992

    Anhang anzeigen 237990

    Mal sehen wielange ich noch ernten kann
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Sodele..ich hab meine gesamten Tommies gestern zu Grabe getragen..*schnüff*

    Wochenlang hatten sie dem Regen getrotzt ohne rot zu werden...aber in der letzten Woche kam dann doch die Krautfäule und hat ihnen komplett den Rest gegeben...
    SCHADE!!!!!!:(:(:(

    Ok..im nächsten Jahr probier ich es wieder....:cool:
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Sodele..ich hab meine gesamten Tommies gestern zu Grabe getragen..*schnüff*

    Wochenlang hatten sie dem Regen getrotzt ohne rot zu werden...aber in der letzten Woche kam dann doch die Krautfäule und hat ihnen komplett den Rest gegeben...
    SCHADE!!!!!!:(:(:(

    Ok..im nächsten Jahr probier ich es wieder....:cool:

    Das tut mir leid, aber deine Einstellung "nächstes Jahr..." finde ich klasse.

    War es auch dein erstes Tomatenjahr? Meines war es - ich konnte zwar ganz gut ernten, aber geschmacklich war ich nicht so zufrieden. Vor allem die Fleischis - wie auch schon rukakan angemerkt hatte, lagen weit unter meinen Erwartungen.

    Aber wir sind ja auch hier, um zu lernen, nicht wahr?! :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    "Viel" ist natürlich relativ, aber bei gerade mal 1/2 Glas machst du IMHO irgendwas falsch, es sei denn, du hast ganz viele Johannisbeertomaten verkocht. ;)

    Nööö, habe ich nicht. Ja... viel ist wirklich relativ. Viel heißt für mich: 3 x so viel, wie Tomatensauce dabei rumgekommen ist. Dabei habe ich noch mit Tomatenmark bissi gestreckt bzw. eingedickt.

    Ich schätze mal, es waren so 700 g. Schön geköchelt, Knobi, Zwiebelchen (nicht zuviele, wegen weil Kind und Blähungen und so), kleiner Schuß Balsamico und Kräutersalz und wenig normales Salz. Roch fantastisch. Wurde aber nie - zu keiner Zeit - richtig dick (mehr Zwiebeln wäre da wohl indiziert gewesen). Egal, in die Flotte Lotte. Und die Pampe hatte noch 1001 Kerne. Ich hasse Kerne und Klümpchen und Stückchen in Tomatensauce. Muss alles fein passiert sein. Mangels eines großen, feinmaschigen Siebes musste ich dann ein klitzekleines Kaffeesiebchen nehmen :d:d:d. Naja, wenn man nix anderes zu tun hat. Dauerte ca. 30 Minuten, bis das alles im Glas war... ich hatte Rückenschmerzen (olle Küche mit Arbeitsplatte 80 cm hoch) und dicke Füße. Sauce gekostet: Schmeckte (obwohl ungesüßt) wie furchtbar leckerer Ketchup oder tolle Pizzasauce. Dank der Nonna Antonina und des Black Prince ist auch eine satt-dunkelrote Farbe dabei rumgekommen. Bloß die Konsistenz. Ungefähr so, wie passierte Tomaten aus dem Tetrapack. Naja... Ich überlege ernsthaft, was ich damit mache. Für Pasta Asciutta fast zu wenig. Für Pizza zu viel. Als Ketchup nicht zu gebrauchen, weil nicht langelebig genug. Mir fällt schon noch was ein. Mittlerweile bin ich auch im Besitzt eines GROßEN, feinmaschigen Siebs.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    @orni:

    Ok, 700 Gramm Tomis sind natürlich beinahe nix.

    Zur "flotten Lotte": Wenn die die Kerne durchlässt, ist sie zu grobmaschig. Es gibt welche mit 1 mm-Siebeinsatz, ersatzweise die alte von meiner Oma, die lässt auch keine Kerne durch. Das Problem bei der ist nur, dass ich die hab' und nicht hergebe.

    Ok, Schmerz beiseite und Fakten: Aus ca. 1,5 kg Tomaten darfst du nach dem Passieren eine Handvoll "Abfall", d.h. Schale und Kerne übrighaben. Ist das mehr, ist das zu viel ;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Schwiegertiger hat so ein "Höllenteil" (sagt mein LAG), womit sie immer Gelee macht und so... Muss ich mir anschauen. Alt ist es auch. Aber alt ist ja nicht schlecht. Größer als 1 mm sind die Löcher der Pseudo-Flotten-Lotte nicht, aber einige Kerne waren echt winzig und werden vielleicht lochgerecht zerdrückt. Jedenfalls waren da noch winzige Kerne drin und das will ich nicht, neee, bäh!

    Und mehr als ne ein paar mickrige Stücke Schale war in der F.L, nicht mehr drin. Aber Versuch macht kluch. Meine ersten Kohlrouladen schmeckten auch wie lauwarme Schweißmauken.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich habe heute eine Schüssel voll mit überreifen und nicht so schönen Tomaten zu Soße verkocht.
    Ich hab noch eine Frage: Einige Tomaten sind am Kragen gelb (und hart) geblieben, was ist das:confused:
     

    Anhänge

    • DSC00155.JPG
      DSC00155.JPG
      468,2 KB · Aufrufe: 93
    • DSC00156.jpg
      DSC00156.jpg
      231,9 KB · Aufrufe: 107

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Das nennt sich Gelbkragen. Der kann auch grün ausfallen - nennt sich dann Grünkragen. Die Ursache ist aber die gleiche. Mögliche Ursachen:
    • Zuviel Licht und/oder zuviel Hitze.
    • Zu starkes Ausgeizen. Zum Beispiel, wenn man vergessen hat eine Pflanze auszugeizen und der Busch nun verwildert ist. Dann nicht radikal auf einmal ausgeizen sondern in Etappen.
    • Auch das Entfernen größerer Geiztriebe oder das um- oder abknicken von Trieben kann eine Ursache sein.
    • Zuviel Nitrate (Stickstoff) gedüngt.
    • Nährstoffmangel: Kalium-Mangel.
    Einige Sorten sind anfälliger für Grün/-Gelbkragen (z.B. Harzfeuer). Andere wieder weniger (z.B. Matina, Tamina).

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Tomatenprofis,

    düngt ihr eigentlich euere Tomatenpflanzen noch während der Erntezeit?
    Meine bekommen eigentlich nur noch Wasser, sobald ich die roten Tomaten drann habe. Jetzt habe ich aber gelesen das man trotzdem noch düngen soll für die oberen Stände??
    Wie geht ihr vor, bin noch relativ unerfahren ;)
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Ihr Lieben,

    es ist wirklich ärgerlich,dass viele von Euch so ein Pech mit dem Wetter hatten. Dresden hatte bisher Glück,dass es dieses Jahr von Unwettern verschont wurde.

    Ich bin eigentlich mit meiner Ernte sehr zufrieden.Bei mir ging es ja auch hauptsächlich darum,recht viele Tomaten auszuprobieren,um schmackhafte Sorten zu selektieren.

    Dank Annelieses Hexengebräu habe ich an die Braunfäule bisher nur vereinzelte Früchte verloren.

    LG Gräubchen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Tomatenstauden sind noch immer saftig grün und haben ein Unzahl neuer Blüten. Dennoch ist der Ertrag je Pflanze eher gering (ca. 2 kg).
    Traditionell bekommen meine Tomaten keine Braunfäule und ich ernte jedes J
    ahr Tomaten bis in den Oktober.

    Mein Geheimnis liegt in der optimalen Lage und der Anbautechnik.
    Die Pflanzen stehen auf einem Südbalkon überdacht. Das Dach steht ca. 1 MEter über, sodass die Tomaten auch bei starkem und schrägem Regen keine benetzten Blätter haben.
    Ferner kaufe ich pilzresistente Sorten.
    Die Tomaten wachsen in einem 10l. Kübel mit Löcher unten. So kann das übrige Wasser in einen Unterbecher laufen.
    Die Töpfe haben einen Schutz gegen Staunässe.
    Die unteren Blätter werden entfernt.

    Gespritzt werden meine Tomaten nie.
    Wasseer bekommen diese witterungsabhängig alle 2 Tage oder bei heißem Wetter auch zweimal pro Tag.
    Gedüngt werden diese vor dem einpflanzen und im Herbst jeweils mit 1 guten Hand voll Pferdemist.

    ============================================================
    Tomatensoße aus echten Tomaten:

    Für drei Einmachgläser benötige ich 5 kg Tomaten.
    Die Tomaten lasse ich wenigstens 1 Stunde vor sich hinköcheln damit die Konstenz stimmt. Notfalls kann man diese auch über eine Mehlschwitze künstlich andicken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6955
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten