Tomatenzöglinge 2011

  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Ich glaube schon sie wird bei EINER bleiben - aber bei EINER von VIELEN Sorten
    11avjt0.jpg
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Da lach ich mit. Vor 2 Jahren 3 Pflanzen, letztes Jahr 16, dieses Jahr 41, plus Kräutergarten und als nächstes mach ich mich an Clematis und Co.

    Jaaaa, es ist auch bei mir so, dass ich erst ein paar (gekaufte) Tomatenpflanzen hatte und jetzt habe ich Zucchinis (und eigentlich gar keinen Platz), Gurken (und ein teures Spalier dazu), selbstgezogenen Salat, Bohnen.... u name it.

    Und hätte ich einen eigenen Garten... ach, lassen wir das :grins:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Fürzi, wat soll aus Dir bloß werden?:cool::cool::cool:
    Das Samenwichteln war tödlich für mich, sooo viele Tütchen....

    Beste Grüße
    Doro

    Ach Doro ich weiß auch nicht, das Wichtelpaket war wie ne Sofortzündung. Apropos tödlich, eine tolle Gartenliege wollte ich mir auch zulegen, kann ich begraben diesen Gadanken. Iss keiner da, der Zeit hat, drin zu liegen- wenn ich ma sitze und versuche, in Ruhe eine zu qualmen, fällt mir direkt ne Stelle auf, wo dringends was zu machen ist.
     
    K

    katekit

    Guest
    da kann ich auch ein Lied von singen:
    2009 - 4 Tomaten auf dem Balkon
    2010 - 12 Tomaten und 6 Paprika
    2011 - ca 30 Tomaten, 10 Paprika, 6 Chili und noch viel mehr :grins:

    weitere Vergrößerung lässt der Balkon nicht zu
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ach Doro ich weiß auch nicht, das Wichtelpaket war wie ne Sofortzündung. Apropos tödlich, eine tolle Gartenliege wollte ich mir auch zulegen, kann ich begraben diesen Gadanken. Iss keiner da, der Zeit hat, drin zu liegen- wenn ich ma sitze und versuche, in Ruhe eine zu qualmen, fällt mir direkt ne Stelle auf, wo dringends was zu machen ist.


    ganz schlecht, Tinchen. Sofort mit dem Rauchen aufhören!!:cool::cool::cool:

    Oder sich ne Räucherkammer anschaffen, wo man die Arbeit nicht sieht....:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    jaja das kenn ich auch !!

    Heuer 3mal soviele Tomaten und Parikaner.

    @kinzeda. pippifein dein Tomatendach - so in etwa soll meins auch werden, aber ob ich das so exakt hinkriege wie dein Mann

    Sind das 10x10 Kantholz und ist die Querstange gestückelt oder ein langes Teil?

    Lg. :?:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Neiiin, das darfst Du natürlich nicht. Du mußt Dir eine Liege kaufen und ganz streng zu Dir sein, daß Du auch mal sitzen bleibst.

    Eine Räucherkammer hassu? Und die Wurscht auch? Wie lecker ist das denn...

    Beste Grüße
    Doro
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo, das GH sieht ja super aus! (das Tomi-Dach auch)
    Ich gratuliere Dir zu so einem tatkräftigen u. praktischen Mann.
    Habt Ihr das irgendwie am Boden fixiert? Oder ist es so schwer, dass es auch ohne Fundament nicht abhebt, bei Sturm, meine ich.
    Grüssle
    Marie, die Dir viel Spass und Erfolg mit dem GH wünscht:cool:

    Also das Tomihaus ist mit Hülsen und das GWH hat RIESENGROSSEN vom Freund hergestellte Heringe,die von innen verankert sind,damit wir kein Fundament gießen mußten.
    Ein Jahr hat es schon gestanden im anderen Garten.
    Es ist so fest ,da müßte ein Tornado kommen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Na, der Räucherschrank ist dem Fuzzi sein Ding und die Wurst daraus teilt er zu Testzwecken mit mir. Heute lecker gegrillt.

    Brauch ne Liege mit Heringen und binde mich an...... Und dann fliegt dann wieder dieser Typ mit seinem Superminihubschraubgerät übers Gelände, und denkt sich, ja, den Rest denkt er sich dann
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    jaja das kenn ich auch !!

    Heuer 3mal soviele Tomaten und Parikaner.

    @kinzeda. pippifein dein Tomatendach - so in etwa soll meins auch werden, aber ob ich das so exakt hinkriege wie dein Mann

    Sind das 10x10 Kantholz und ist die Querstange gestückelt oder ein langes Teil?

    Lg. :?:

    6 Stück ( 2x 180,2x 174,2x168 cm wegen Regen-Gefälle )10x10 Kantholz als Pfosten,Enden unten mit Meißel auf 90'er Maß passend gemacht für die 90'er Steckhülsen, und 4 Stück 80'er Kanthölzer 240 cm als Querverbindung und 3x 190 cm nach vorn mit Winkellocheisen verschraubt-Passt,wackelt nicht und hat Luft
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    Bei uns gab es heute nacht Frost! Bin ich froh das ich noch nicht rausgepflanzt habe!!!!! Und gestern abend alle Töpfe reingeschleppt habe!!!!! Und meine Blumen in den Töpfen mit Zeitung abgedeckt habe!!!!! Und alle Kerzen und den Heizer angestellt habe!!!!! Und.......!


    :) LG big apple

    P.S. Fahre jetzt ganz entspannt zur Arbeit!
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Doro,

    so sieht's bei uns auch aus!
    Wie ich sehe hast Du auch diesen hübschen Pollenbelag :grins:
    Hier ist auch alles gelb, ganz ekelhaft - aber langsam wird's besser...

    LG
    Jessi
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    ha den pollenbelag hab ich auch :) aber der is doch gut für die Pflanze oder nicht???

    Ich habe noch vor Ampeltomaten zu sähen und hab mir dafür ein mini-Treibhaus mit 16 Kammern gekauft, kann ich mehrere samen in eine Kammer setzen oder sollte ich nur 1 pro Kammer sähen?
    Wenn mehrere in eine Kammer passen, wieviele dann?

    Danke lg Valentina
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Valentina,

    wieso sollte der Pollenbelag gut für die Pflanzen sein?
    Ich wüsste keinen Grund.

    Du kannst für den Anfang auch mehrere Körnle pro Töpfchen säen,
    ab dem 1sten richtigen Blattpaar solltest Du ja dann eh pikieren...
    Wie viele Körnle dann passen hängt von der Größe Deiner Töpfchen ab -
    ich hatte aus Platzmangel meist in jeder Ecke eins.

    LG
    Jessi
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    naja hab mir gedacht zwecks bestäubung ( mach ich mich grad total lächerlich? jep ich glaub schon :d)

    also 4 pro topf? hab grad gemessen, ein topf hat 6x6 cm...

    hab mir gedacht ich werd nach dem pikieren die Zöglinge in Plastikbecher setzen,... oder gibts da was besseres dafür?

    Ist es ein Problem die Zöglinge in der Wohnung zu haben, mittlerweile hats bei mir ca 23°C, is das zu warm??? Hab nur Südfenster....


    lg valentina
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ihr lacht jetzt bestimmt in euch rein über meine Unwissenheit ^^
    aber: auf meinen Tomaten sitzen überall kleine schwarze Mücken und die vermehren sich freudig auf ihnen und nun tummeln sich dort die kleinen schwarzen Müchilies.
    Dürfen die das? Oder soll ich sie verjagen? :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Annika,
    die tät ich mal verjagen!

    hier ein paar Blütenbülders von meinen
    Gajo de Melon
    Harzfeuer rotfrüchtig
    Prune Noire
    Isis Brandy
    Micro Tom
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Hallo an alle Hobby-Tomatler,

    auch meine Tomaten durften bis gestern jeden Tag auf Freigang - aber nachts mussten sie in die warme Stube.
    Heute kein Ausgang, denn es ist hier echt kalt und windig.
    Ich habe gestern mal ein paar Fotos gemacht und würde gern eure Meinung hören, ob ich sie noch bis zum Auspflanzen in den Bechern lassen kann.
    Ich finde, dass die meisten etwas zu helles Laub haben - mal abgesehen von einigen Sonnenschäden.
    Einzig die Sweet Tiny Tiger und die Tomaccio(danke Anneliese:grins:) sehen etwas dunkelgrüner aus.
    Sie stehen noch in der Anzuchterde und ich habe, als ich sie bis zum Keimblatt tiefer gesetzt habe mit so Pferdmistpellets gedüngt.
    Könnte denen etwas fehlen?

    Bin für alle Tips dankbar.

    LG Karen
     

    Anhänge

    • IMG_2774.JPG
      IMG_2774.JPG
      162,1 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_2775.JPG
      IMG_2775.JPG
      178,2 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_2776.JPG
      IMG_2776.JPG
      164,8 KB · Aufrufe: 93

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    Meine Tomatis haben heute auch Ausgangssperre!

    Karen, ich würde nichts mehr umpotten, ich denke Ende dieser Woche sind die Eisheiligen vorbei und wir können endlich rauspflanzen. Bei einigen von mir sind die Töpfchen auch schon zu klein, aber wegen die paar Tage möchte ich nicht nochmal den Aufwand betreiben. Allerdings könntest du die noch nicht gedüngten, mal düngen.

    LG big apple
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    nachdem ihr alle so schöne Bilder gepostet habt tu ich das auch mal :)
    darf ich vorstellen? Meine blühende Green Zebra (leider hab ich die schärfe nie auf die Blüten bekommen -.- ) und die Minibel die einfach nicht erröten (etwas eng geworden) :)
     

    Anhänge

    • IMG_0406.JPG
      IMG_0406.JPG
      110 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_0407.JPG
      IMG_0407.JPG
      125,2 KB · Aufrufe: 72
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kabo73,
    lass die mal die paar Tage noch in den Anzuchtbechern - wenn Du noch was vor dem Auspflanzen machen willst, kannst die ganz leicht mit flüssigem Blumendünger düngen - 1ml auf einen Liter Wasser...mehr würd ich nicht machen.
    Die Pflanzen sehen sehr gut aus, bitte pflanze die ganz tief, oder liegend ein.
    LG Anneliese
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Hier mal meine Tomaten :)

    imag0017kx19.jpg

    imag0018dmji.jpg


    Sind 7 verschiedene Sorten:
    2x Wasa
    3x Gartenperle (hängend)
    3x Balkonstar (Balkontomate)
    1x Chello
    1x Finca Somia
    2x Sungold Select II
    1x Lady Bird
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Oh - danke, jetzt bin ich beruhigt.
    Muss mal schauen, ob ich noch was flüssiges in biologisch ökologischer Form habe. Dann kriegen sie sowas.
    Will wenn möglich nichts anderes an meinen Tomaten, damit wir die auch immer guten Gewissens vom Strauch naschen können.
    Ins Beet kommen dann Hornspäne, frischer Kompost und in jedes Pflanzloch Brenesselblätter zum Start.
    Annika, wann hast du denn ausgesät, wenn deine Pflanze jetzt schon Tomaten trägt?
    Hey big apple - ich komme auch aus Sachsen, daher nehme ich an, dass es bei uns ähnlich kalt ist. :cool:

    Hoffe echt - wie wahrscheinlich alle hier-, dass wir in ein paar Tagen auspflanzen können und die Fensterbretter wieder frei geräumt werden können. :eek:
    Anneliese - ich habe mir deine "liegende Pflanzanleitung" schon angeschaut.
    Genauso werde ich es versuchen. Die letzten Jahre habe ich immer sehr tief, aber noch nie liegend gepflanzt.

    LG Karen
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Karen!

    Wir sind Nachbarn, du hast das Anhalt überlesen! Bei uns ist es auch A... kalt!!!
    Ich freu mich schon aufs WE, wenn es wieder wärmer wird, dann können wir endlich rauspflanzen. Wieviel Tomis hast du denn?

    LG aus Sachsen Anhalt big apple
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    @blg apple
    Ups - stimmt. Mit Brille wär das nicht passiert.
    Das Anhalt hat sich echt versteckt.
    Dieses Jahr habe ich 20 Tomaten-Pflanzen

    Black Zebra Cherry
    Tomaccio
    Sweet Tiny Tiger
    Gelbes Birnchen (Yellow Pearshaped)
    Green Zebra
    Andenhörnchen (darf das 2triebig wachsen?)
    Tigrella
    Black Russian
    Heirloom Cherry


    5 Paprika und 2 Melonenversuche.
    Nach unserem Urlaub kamen dann Maracuja und Mango dazu. Aber die dürfen noch lange nicht raus.
    Für mehr ist leider kein Platz.

    LG Karen
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Karen!

    Wo hast du denn Tomaccio Saat her, oder als Pflanze bestellt? ich suche schon länger nach dieser Saat.
    Wetten das du nächstes Jahr mindestens das doppelte an Tomi Sorten hast!!! Ob du Platz hast oder nicht!


    LG big apple
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Den Samen der Tomaccio hat mir Anneliese im März geschickt ( auch wenn sie sich vor einer Stunde nicht mehr daran erinnern konnte;)).
    Bin mal gespannt, wie sie ist. Von 3 Samen ist auch nur einer aufgegangen.
    Kann ich von der dann neue Samen nehmen, wenn die Früchte reif sind?
    Wenn ja, kannst du gern welchen bekommen.
    Werd die eine Pflanze jetzt schön hüten.

    LG Karen
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Karen!

    Es steht ja nicht F1 dahinter, also dann hüte und verhüte mal die eine Pflanze schön. Ich würde mich dann über paar Körnchen sehr freuen. Wir können dann ja Tauschen, damit du nächstes Jahr viiiiele Tomis anbauen kannst!!!;)

    LG big apple
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo big apple,
    ich versuch ja die Tomaccio schon seit 4 Jahren stabil zu bekommen - funktioniert noch nicht so ganz...hab mir deshalb 2 Pflanzen bestellt - die bekommen Geiztriebe, wenn Du möchtest, zieh ich einen Geiztrieb gross und schick ihn dir. Samen hab ich genug...Wenn Ihr von der Samen machen wollt, dann bindet um die Blüten Vlies, durch Innzucht bekommt man eine F1 schneller stabil.
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Ohhh ja, danke liebe Anneliese gern. Sagst mir bescheid wenns so weit ist. Ich freu mich!!!

    Karen, wir könnten trotzdem noch tauschen nach der Ernte, wenn du möchtest.

    LG big apple
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Guten Abend alle zusammen,

    ich bin wieder zurück von einem Lehrgang und bin so stolz auf meine Tomaten und auf meinen Freund. :) Sie leben alle noch *juhuuu*

    Wir haben uns jetzt schon mehrfach damit beschäftigt eine platzsparende Möglichkeit auf dem Balkon zu finden und sind wieder einmal ratlos.

    Ich habe ja die Balkonstar gepflanzt und jetzt wollte ich mal nachfragen wie viel Platz die denn brauchen?!
    Es steht ja überall das man die auch in Kästen pflanzen kann, aber ich bin mir nicht sicher ob das denn Wurzeln reicht?!

    Basilikum, Schnittlauch und Minze gedeihen dieses Jahr auch kräftig bei mir. Ich freu mich schon richtig auf meine ersten selbstgepflanzten Tomaten.
    Eure Tomis sehen echt klasse aus. Ab wann kann man eigentlich mit Blüten rechnen?

    Lg

    Julia
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    :eek:Klar big apple - wir können dann gern tauschen.
    Jetzt lass ich sie erst mal groß werden.
    Von einem Trieb wie Anneliese sagt hast du bestimmt eher was.
    Wir schauen dann mal.
    Ich nehme mal an, dass es in diesem Fall sicherer ist über einen Geiztrieb eine sortenreine Pflanze und dann auch sortenreine Samen zu bekommen - oder?
    Anneliese ich möchte auch so einen haben - wäre das möglich bitte!

    LG Karen
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    6 Stück ( 2x 180,2x 174,2x168 cm wegen Regen-Gefälle )10x10 Kantholz als Pfosten,Enden unten mit Meißel auf 90'er Maß passend gemacht für die 90'er Steckhülsen, und 4 Stück 80'er Kanthölzer 240 cm als Querverbindung und 3x 190 cm nach vorn mit Winkellocheisen verschraubt-Passt,wackelt nicht und hat Luft

    DANKE das sind ganz präzise Angaben. Mein Beet ist kleiner. Ich brauche 3,5m x 1m, aber irgendwie hab ich noch einen Denkfehler wegen des Abbaues dann - damit ich es im Herbst zerlegen und aufheben kann :d. Naja zuerst sollte ich es mal aufbauen :p
    Wie habt ihr das Wellplexiglas befestigt?

    Lg. :?:
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo das-gelbe-vom-ei

    Ich weiß leider nicht genau wie groß die Balkonstar wir, da ich diese Sorte nicht habe, aber zum Thema Balkon kann ich was sagen:

    Ich habe auch ein paar Tomaten auf dem Balkon, die kleineren (bis 50cm) kommen in Blumenkästen oder in Töpfe von 15x15x15 cm, die größeren (bis 1,20m) kommen bei mir in Quadratische Töpfe von 18x18x25 cm das sind dann ungefähr 6 Liter.

    Für die ganz Großen, gibts dann noch was größeres. Paprika kommen auch in den Blumenkasten. Geht alles, wenn man regelmäßig gießt und düngt reicht das.

    Einige Tomaten blühen bei mir schon, das ist aber auch abhängig davon wann du gesät hast.

    --------------

    Heute Nacht waren nur 2-3 Grad hier. Zum Glück hatte ich die Kleinen gestern reingeholt und die Großen mit Vlies abgedeckt.
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Ich habe auch ein paar Tomaten auf dem Balkon, die kleineren (bis 50cm) kommen in Blumenkästen oder in Töpfe von 15x15x15 cm, die größeren (bis 1,20m) kommen bei mir in Quadratische Töpfe von 18x18x25 cm das sind dann ungefähr 6 Liter.

    Für die ganz Großen, gibts dann noch was größeres. Paprika kommen auch in den Blumenkasten. Geht alles, wenn man regelmäßig gießt und düngt reicht das.

    Danke für diese genauen Angaben... die Frage nach der Topfgröße treibt mich auch grad um. Bevor sie endgültig rausgepflanzt werden, muss ich erst ncoh umziehen (in anderthalb Wochen...) bis dahin muss der Dschungel noch in den kleinen Töpfchen bleiben.

    Ich hatte die Pflänzchen bis gestern konstant draußen, hat auch super funktioniert. Gestern wars mir dann zu kritisch, hab sie reingeholt und auch jetzt sind es grad mal 2,9 Grad draußen. Ich würde sie eigentlich gerne rausstellen, weil der Tag schön sonnig werden soll, aber ich muss gleich los und kann nicht abwarten, bis es etwas wärmer wird...

    Aber: Sie blühen schon und zwei Mini-Tomaten hab ich gestern auch entdeckt :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    ich habe alle Eimer bis auf zwei schwere Terracotta-Kübel reingetragen.
    In die Kübel habe ich einen Babusstab reingesteckt, und ne alte Decke drübergelegt.
    Sie haben es wunderbar überstanden. Gerade die schnuckelige, dürre Mme. Carnica.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6208
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten