Tomatenzöglinge 2011

Hey big apple

WOW - Wahnsinn sooo viele :d

die in den Töpfen sind der Hammer, die sind noch so schön grün.
Hast du da direkte Sonne ??

Meine Tomis in den Töpfen schauen so mickrig aus. Sie sind zwar auch teilweise 1,8 m hoch aber je höher die Pflanze desto kleiner werden die Blätter :schimpf:.
Aber da brennt die Sonne bis ca 13h drauf :confused:

Lg. :?:
 
  • Die sehen im großen und ganzen doch sehr gesund aus!!!
    ;-)
    Hätte ne Frage, woher hast du das Gewächshaus und wie viel kostet so ein großes???
    LG Marius

    Hallo Marius!

    Ja, sind auch alle sehr gesund, bis auf die im GH. Die hatten doch Samtfleckenkrankheit. Hat aber nicht die Früchte betroffen. Nur gut!!!
    Das GH hat ca 12 m2, hat so um die 1000 Euro gekostet.
     
    Hallo Schneckentempo!

    Die Tomis in den Töpfen stehen unter einer Überdachung, die an die Scheune gebaut ist. Ist eigentlich für unsere Autos gebaut worden, die trotzdem noch Platz haben.
    Die Überdachung (als Dach durchsichtige Acrylplatten) ist nur von einer Seite offen.
    Die Tomis scheint es da drunter zu gefallen.
     
  • Hallo,

    ich klink mich mal kurz dazwischen, da ich zu blöd bin, Foto´s via PN zu versenden. Dabei wollte ich nur mal kurz der "Mutter" meiner Tigerella ein paar Foto´s ihrer ehemaligen Zöglinge zeigen.

    Aber da es nix zu verstecken gibt, nutze ich mal eben schnell diesen Thread, eben Tomatenzöglinge 2011.

    Hier noch recht "Grün" hinter den Ohren, dafür aber ausgeprägt gestreift:
    IMG_0006.webp

    Hier einmal "fast" reif (vorn links) und noch ein weng gestreift und reif (vorn rechts) nur noch einen Hauch von Streifen sichtbar. Die zwei größeren Tomaten dahinter sind von der Sorte "Black and Red Boar"
    IMG_0017.webp

    So, noch schnell `ne PN mit dem Link hierher................

    Allen noch einen schönen Abend und reichen Erntesegen (bei meinen Tomaten geht es jetzt so langsam los, seit einer Woche ca., dafür aber noch keine BF, ohne Chemie))
     
  • Warum wolltest du uns denn die schönen Bilder vorenthalten? Die Gestreiften sehen immer ganz toll aus, finde ich.
    Ich sehe immer gern die Tomis von anderen an!!!:pa:
     
  • @ orni

    Ach nur so... :D

    Meine bisher aromastarkste Frucht habe ich vergangenen November auf der Fensterbank geerntet. Es war die Fleischtomate German Pink. War die einzige Kulturtomate vergangenes Jahr, welche die Braunfäule überlebte. Und als sie da so inmitten umgeben von Tomatenleichen so stand und der Frost am Gartentor klingelte, tat sie mir leid. Und ich hab einfach die komplette Pflanze genommen und an die Fensterbank umgesiedelt. Dort produzierte die Pflanze dann zwei Früchte die waren sowas von lecker & aromastark. Ich hab sowas echt noch nie zuvor gegessen. Und danach auch nicht wieder.

    Wenn du halt schreibst:

    mit nachhaltigem Aroma auf der Zunge (so wie Tomatensaft halt).

    ... dann lässt mich das aufhorchen. Denn meine beiden Früchte haben nach Tomatensaft geduftet und auch so geschmeckt. Das waren zwei Geschmacksbomben. Das Aroma war nicht einfach gestrickt, sondern richtig komplex, aromatisch, fruchtig. Gscheid halt...

    Grüßle, Michi
     
    Also wenn ich so was lese wie das Zitat 'wie Tomatensaft...' dann kräuseln sich mir die Fußnägel.
    Wenn etwas schmeckt ist es ja gut, aber wenn es verglichen wird mit 'synthetischen Geschmackserlebnissen' dann hat mal jemand den Genuss von Gemüse gleichgesetzt mit den Geschmacksverstärkern im kommerziellem Tomatensaft.

    Bleiben wir doch mal ehrlich, wenige Tomaten aus dem Garten schmecken so gut wie die vom Markt.
    Besonders zu merken in diesem Jahr.
    Wir sind doch keine Profis, müssen auch nicht auf Ertrag arbeiten und doch tun viele so als wenn deren Leben davon abhängen würde wenn eine, die selbst gezogen wurde, mal nicht schmeckt.

    Für uns ist es doch ein Hobby, eine Freude im Garten zu werkeln, wir haben doch Spaß daran und freuen uns wenn etwas geht.

    Take it easy ist wahrscheinlich ein schlechter Spruch, aber geht das ganze doch nicht so verkrampft an, was geht geht halt, und was nicht geht kann man mit Sicherheit hinkriegen.



     
    @ Maria-Christine

    Okay, wenn du dich dran stoßt, dann formuliere ich es anders: Die Frucht hatte einen dominanten, doch angenehmen Duft nach Tomate. :-P

    Wen sprichst du eigentlich mit der Kritik konkret an? Mich und orni?

    Okay, klar logisch. Ich kann mir schon vorstellen, dass vielleicht der ein oder andere einen solchen Eindruck über mein Treiben gewinnt. Mich selbst als Profi zu bezeichnen, das würde ich mir auf keinen Fall anmaßen. Nicht nach 5 Jahren als Gärtner. Aber ich versuche meinen Garten doch ein wenig mit einem professionellen Charakter zu betreiben. Dennoch sehe ich mich als Hobbygärtner, wenn auch nicht als den klassischen Hobbygärtner. Jeder Mensch trägt seine individuellen Charaktermerkmale, geformt durch das Leben, und so handelt jeder Hobbygärtner natürlich auch ganz individuell in seinem Hobbygarten und hat auch ganz individuelle Ansichten & Vorstellungen darüber. Wie eben in allen Bereichen des Lebens. Das machts auch wirklich interessant zu lesen wie unterschiedlich doch jeder seinen Hobbygärtner managed. Tja, und ich, ich war schon immer irgendwie neugierig & experimentell veranlagt. Das wirkt sich auch im Hobbygarten aus. Verkrampft bin ich dabei nicht, schätze ich, weist warum? Weil ich sonst keine Freude mehr am Hobby empfinden könnte. Aber hey, ich habe Freude daran, selbst wenn mir morgen die Braunfäule einen Strich durch die Rechnung macht, aber dann kann ich schon meine angebauten Sorten auf ihre Braunfäule-Toleranz hin bewerten. Verstehst wie ich gestrickt bin? Ich bin mir nicht sicher. Musst auch nicht. Ich habe Freude an meinen Tomaten, wie jeder andere auch, aber ich nehme die Merkmale meiner angebauten Tomatensorten vielleicht ein wenig genauer unter die Lupe. Denn ich habe Freude daran eigene Tomatensorten zu züchten. Am Anfang einer Züchtung steht das Finden guter, geeigneter Elternsorten, die ich dann als Kreuzungspartner verwenden kann. Da brauchts einfach einen speziellen Blick dazu. Und da bin ich eben gleich Spitz, wenn mir die orni von 'ner tollen Sorte erzählt. Geschmackseigenschaften oder wie oben erwähnt Braunfäule-Toleranz sind wichtige Kriterien für gute Eltern.

    Und: Bevor du Dir ausmalst wie mein Garten aussieht. Nein, nicht an jeder Tomate steckt ein Messgerät im Boden. Und die Tomaten werden auch nicht vollautomatisch gedüngt und gewässert. Das sieht bei mir alles aus, wie in 'nem gewöhnlichen Hobbygarten. Zumindest fasst. Zwischen den Tomaten kriechen wilde Brombeeren. Mein Vater hat sie vergeblich versucht auszurotten. Ich lass sie einfach wachsen und hab dabei gleichzeitig noch leckere Brombeeren zum Naschen. Neben den Tomatenbeeten stehen die Brennesseln. Sie dienen als Behausung für die Läuse (und somit auch für die Marienkäfer), für die Schmetterlingsraupen und für meine Tomaten als Brennesseljauche. Auf dem Weg zu den Brennesseln steht ein Stop-Schild, darunter ein Andreaskreuz und wieder darunter der Hinweis "Vorsicht Ameisenstraße - dem Ameisenverkehr Vorrang gewähren". In der Nähe hats auch den Komposthaufen, der gehört nun den Ringelnattern. Sie fühlen sich dort recht wohl. Zeigen sich aber nur sehr selten, die schüchternen Schlangen. Abgesehen von Brombeeren ist auch der Giersch ein treuer Bodendecker. Darunter fühlen sich Schnecken und allerlei Kleinvieh wohl. Ich verwende ihn auch ganz gerne als Salat oder einfach mal so zum zwischendurch naschen. Er bringt auch Farbe auf dem sonst braunen, nackigen Boden. Ich lieg auch einfach mal, nur mal so, im Garten rum um meine Ameisenstraße zu beobachten. Das wird nie langweilig. Es gibt immer was zu entdecken. Zum Beispiel die Taxi-Schnecke, die 'ne kleine Raupe, die auf dem Schneckenhaus sitzt, durch den Garten zieht.

    Na-ja, so hat jeder seine eigenen Ansichten & Vorstellungen und gestaltet seinen Hobbygarten ganz individuell. Mein Nachbar würde meinen Garten als Wildnis, als verwahrlosten Garten (obwohl System dahinter ist) bezeichnen. Dagegen bezeichne ich seinen Garten als eine leblose Einöde auf dem nur drei Dinge wachsen: Viel Rasen, ein paar Hecken und ein Apfelbaum. Na-ja, so sind die Ansichten. Ich jedenfalls habe Freude bei meinem Hobby und fühle mich in meinem Garten sau wohl. Mein Garten ist der Gegenpol zum sonst stressigen Alltag, das ist das wichtigste.

    Okay, ich hab weit ausgeholt. Weis auch nicht was mich da gerade geritten hat, mir war nur irgendwie danach. Wahrscheinlich der Vollmond, da spinnt doch jeder auf seine Art. Maria-Christine, wünsche Dir 'ne angenehme Woche. Ich mach 'nen Punkt. Muss doch bissl das Forum moderieren...

    Grüßle, Michi :?:
     
    Michi, du sprichst mir aus der Seele. Gut, das wir alle verschieden sind. Der eine sieht sein Hobby genauer, der andere nicht. Der eine mag es gern ordentlich, der andere eben nicht so sehr. Wenn wir alle gleiche Ansichten hätten, dann wär es doch langweilig. Man hätte nichts zum streiten oder diskutieren. Jeder würde das gleiche kaufen usw.
    Ich find es interessant zu sehen wie andere ihren Garten gestalten und aufopfern und würde mich auch nie an der Unordnung anderer stören, wo ich es lieber ordentlich mag.
    Vieleicht lenken sich auch einige von ernsten Sachen im Leben ab und stürzen sich in ihr Hobby! Ablenkung ist die beste Medizin!!!
     
  • Michi, du sprichst mir aus der Seele. Gut, das wir alle verschieden sind. Der eine sieht sein Hobby genauer, der andere nicht. Der eine mag es gern ordentlich, der andere eben nicht so sehr. Wenn wir alle gleiche Ansichten hätten, dann wär es doch langweilig. Man hätte nichts zum streiten oder diskutieren. Jeder würde das gleiche kaufen usw.
    Ich find es interessant zu sehen wie andere ihren Garten gestalten und aufopfern und würde mich auch nie an der Unordnung anderer stören, wo ich es lieber ordentlich mag.
    Vieleicht lenken sich auch einige von ernsten Sachen im Leben ab und stürzen sich in ihr Hobby! Ablenkung ist die beste Medizin!!!
    Hallo Michi,
    da siehst, ich wäre dein komplettes Gegenteil, ich kann keine Brombeerhecken wuchern lassen, bei mir wird alles Unkraut entfernt!
    :-D
    LG Marius
     
  • [QUOTE=kinzeda;Halloli,
    ich habe gerade deine Fotos bestaunt und nehme dein Angebaut gerne an. Mich interessieren 2 Sorten:
    auf dem ersten Bild links sieht man 10 Samentüten. 1. Reihe 2. Tüte links oben und 2. Reihe letzte Tüte rechts unten im Bild. Wenn ich davon ein paar Samen bekommen könnte, wäre super. Ich habe auch ca 50 Sorten zum Tauschen. Bin im Moment am Samen produzieren.
    Gruß OFI
     
    Hallo nachdem Ihr hier wieder so tolle Tomaten gezeigt habt, hier mal wieder Bilder meiner Pflanzen.

    Das letzte Bild Zeigt den Dschungel unter dem Tomatendach...
    Da muss ich mich heute mal reinarbeiten und schauen, was da los ist :grins:
     
    Also wenn ich so was lese wie das Zitat 'wie Tomatensaft...' dann kräuseln sich mir die Fußnägel.
    Wenn etwas schmeckt ist es ja gut, aber wenn es verglichen wird mit 'synthetischen Geschmackserlebnissen' dann hat mal jemand den Genuss von Gemüse gleichgesetzt mit den Geschmacksverstärkern im kommerziellem Tomatensaft.

    Bleiben wir doch mal ehrlich, wenige Tomaten aus dem Garten schmecken so gut wie die vom Markt.
    Besonders zu merken in diesem Jahr.
    Wir sind doch keine Profis, müssen auch nicht auf Ertrag arbeiten und doch tun viele so als wenn deren Leben davon abhängen würde wenn eine, die selbst gezogen wurde, mal nicht schmeckt.

    Für uns ist es doch ein Hobby, eine Freude im Garten zu werkeln, wir haben doch Spaß daran und freuen uns wenn etwas geht.

    Take it easy ist wahrscheinlich ein schlechter Spruch, aber geht das ganze doch nicht so verkrampft an, was geht geht halt, und was nicht geht kann man mit Sicherheit hinkriegen.



    Dann hast die tollen Sorten noch gar nieeeee versucht!!!!
    Und ähm, wieso nicht, ich arbeite immer auf Ertrag - sonst lohnt es sich doch nicht
    LG Marius
     
    Also wenn ich so was lese wie das Zitat 'wie Tomatensaft...' dann kräuseln sich mir die Fußnägel.
    Bitte ein Pic, das will ich sehen....
    Wenn etwas schmeckt ist es ja gut, aber wenn es verglichen wird mit 'synthetischen Geschmackserlebnissen' dann hat mal jemand den Genuss von Gemüse gleichgesetzt mit den Geschmacksverstärkern im kommerziellem Tomatensaft.

    Bleiben wir doch mal ehrlich, wenige Tomaten aus dem Garten schmecken so gut wie die vom Markt.
    Besonders zu merken in diesem Jahr.
    Wir sind doch keine Profis, müssen auch nicht auf Ertrag arbeiten und doch tun viele so als wenn deren Leben davon abhängen würde wenn eine, die selbst gezogen wurde, mal nicht schmeckt.

    Für uns ist es doch ein Hobby, eine Freude im Garten zu werkeln, wir haben doch Spaß daran und freuen uns wenn etwas geht.

    Take it easy ist wahrscheinlich ein schlechter Spruch, aber geht das ganze doch nicht so verkrampft an, was geht geht halt, und was nicht geht kann man mit Sicherheit hinkriegen.


    Hm... ich kaufe immer den Bio-Tomatensaft. Marke weiß ich jetzt nicht ist aber Direktsaft und schmeckt gut. Ich finde, gute Äpfel schmecken auch wie guter Apfel-Direktsaft und umgekehrt (habe gerade ein 5-L-Teil Apfel-Direktsaft vom Bauern hier im Kühli). Wie kommst Du auf synthetisches Geschmackserlebnis. Ist Sauerkraut auch synthetisch?

    <<Wenige Tomaten aus dem Garten schmecken so gut wie die vom Markt.>> WELCHER Markt? WOCHEN- oder SUPERmarkt? Wir haben hier keinen Wochenmarkt und nur einen Bauernladen, wo ich kaum Tomaten gesehen habe.

    Demnach schmecken meine Tomaten im Großen und Ganzen wesentlich (!) besser als die vom SUPERMARKT. Nicht alle, aber die meisten.

    Und manche schmecken eben sehr aromatisch und erinnern an guten Tomatensaft oder gute Tomatensauce (die meist schon meersalz- o.ä. versetzt sind - ergo spricht das für die Tomate, die von sich aus schon genügend Aroma hat).

    Verstehe gar nicht, weshalb sich bei Dir die Fußnägel aufrollen? Lange nicht geschnitten? Oder Rollnägel wegen Hallux?
     
    Jetzt gehts`s ab. Da ist man mal 2 Tage nicht zuhause und so schaut`s aus. Macht das Spaß...

    Ausbeute 2011 010.webp

    LG
    Tinchen
     
    Bei mir hängt immer noch alles voller grüner Tomaten...*schluchz*
    Es kommt einfach keine Sonne..nur Regen..Regen..Regen...
    Gestern hat er mir den kompletten neuangesähten Rasen weggespült..:(

    Allmählich verfärben sich die Tommies jetzt auch schon ins grau-braune...

    Und ich hab mir sooooviel Mühe gegeben...:(
     
    Bei mir hängt immer noch alles voller grüner Tomaten...*schluchz*
    Es kommt einfach keine Sonne..nur Regen..Regen..Regen...
    Gestern hat er mir den kompletten neuangesähten Rasen weggespült..:(

    Allmählich verfärben sich die Tommies jetzt auch schon ins grau-braune...

    Und ich hab mir sooooviel Mühe gegeben...:(

    Den Kopf jetzt nicht hängen lassen!!! Der Sommer kommt zurück, das wird schon noch. Und wenn nicht kommt der nächste Sommer bestimmt in 2012;)!
     
  • Zurück
    Oben Unten