Tomatendach mit Vario Quick Steckelementen

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

hat schon einmal jemand mit diesen Teilen HIER ein Tomatendach/-Haus gebaut und kann ggf. Auskunft darüber geben, ob sich die Anschaffung lohnt bzw. ob man damit wirklich ganz einfach den Tomis ein Dach über den Kopf bauen kann?

Danke
LG
Blutegel
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du hast die Übersicht verlinkt, da gibts nun unendlich viele Teile. Welche meinst Du?

    Meine Erfahrung: Guck, ob Dir das preislich passt und ob die Maße passen. Ich habe Wellplastik verwendet, ist super, aber versuch nicht, die zuzuschneiden / zuzusägen. Das geht nicht. Splittert, bricht. Ich hab geflucht.
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Ich hatte an die Vario Quick Steckelemente gedacht.

    Die zu überdachende Fläche ist 4x4m groß und ich hatte an ein Flachdach (mit leichter Schräge) gedacht:

    tomatenhaus.jpg

    Das ganze wollte ich dann mit einer Plane bespannen.

    Da für die Vairioquick-Konstruktion Holz mit den Maßen 24x48mm zur Verwendung kommt, frage ich mich natürlich, ob das bei der Größe noch stabil genug ist (bei drei "Verstrebungen")?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Holz mit Plastik Steckverbindern? Das ist mal was neues. Wozu fragt man sich...

    Wenn Du das mit einer Plane übespannen willst, ist die Idee, den Rahmen aus Holz machen perfekt. Mit Holz + Folie bist Du unendlich flexibel in der Anzahl der Streben und der Grösse. Die Stabilität bestimmst Du damit selbst über die Anzahl der Streben.

    Aber warum nicht klassisch verschraubt oder mit Winkelverbindern? Dürfte am Ende billiger sein. Mit den Steckverbindern ist das ganze vermutlich schneller zerlegbar. Also z.B. eine Option, wenn das abgebaut werden soll über den Winter. Und mit den Winkeln bist Du reichlich flexibel, wenns was anders werden soll als 90°. Nette Idee. Warum nicht...

    In dem Thread heir findest Du auch ein paar Anregungen.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...rstaende-gewaechshaeuser-etc.html#post1321876
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Delta Verbinder sind gut, die kann ich empfehlen. Es stellt sich von selbst eine ansprechende äußere Form ein durch den 135° Winkel an First und Traufe; die Tomatenhäuser mit Pultdach sind fast alle ziemlich hässlich.
    Auf ausreichenden Holzschutz achten (Schwitzwasser!).

    Durch die fest vorgegebenen Winkel entsteht unabhänig von den Handwerkskünsten des Anwenders ein geschlossener Kastenrahmen mit steifen Knoten an den durchgehenden Längsträgern mit Streben in einer Ebene. So eine Konstruktion ist bei geringem Gewicht schon ordentlich stabil - im Gegensatz zu einem Carport, der wuchtig aussehen muss, damit er sich gut verkauft ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Holz mit Plastik Steckverbindern? Das ist mal was neues. Wozu fragt man sich...


    Was neues?:confused:
    Die Dinger hat schon mein Opa vor Jahrzehnten verwendet,
    und das Häuschen hat ewig gehalten (Gut, die Folie musste man öfter mal wechseln.)
    Von daher kann ich sie nur empfehlen.

    Grüßle
    Stefan
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Naja, ich würd das ganze schon gerne nach der Tomisaison demontieren und in den Keller verfrachten. Von daher suche ich noch nach einer geeigneten "Arichitektur"...
    Bin also für jeden Vorschlag dankbar.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Für den Zweck müsste das Ding nahezu perfekt sein!
    Meine Winkelverbinder Konstruktion mit Einschlaghülsen möchte ich nicht wieder abbauen müssen...
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Jetzt habe ich mich aber vertan...

    Das Dach soll nur 4x2m werden.

    Und dennoch: halten die "spärlichen" Dachlatten (24x48mm) das aus?

    Wie schon beschrieben möchte ich als "Dach" eine "normale" Gewebeplane über die Konstruktion spannen.

    Das ganze sollte möglichst nicht beim nächsten (un)Wetter davonsegeln.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Unser Tomatenhaus (geschraubt, nicht gesteckt) hat ein Pultdach aus Dachlatten im Abstand von 40cm, jede nur mit je Ende einer Schraube fest an der Unter-Dachlatten-Konstruktion - und hat damit sogar den Sturm in NRW an Pfingsten überstanden (der bei uns zwar nicht ganz so schlimm war wie anderswo, aber trotzdem noch heftig genug). D.h. wegen der Latten würde ich mir keine Sorgen machen.

    Wichtig ist, dass sich der Wind nirgendwo richtig fangen kann. Wir haben keine Seite komplett zu gemacht, sondern bei den Seitenfolien oben und unten einen breiten (unten handbreit, oben zwischen 20-40cm) Schlitz gelassen. Ich denke, das hilft bei Sturm - genau wie es den Tomaten hilft nicht zu sehr zu schwitzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tomatendach Tomaten 2
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    blutegel Tomatendach - wie stark? Tomaten 22
    Stina73 Tomatendach 2015 Tomaten 50
    L Frage: Tomatendach größe Tomaten 7
    L Tomatendach-Beet - welcher Kompost und wieviel? Tomaten 3
    *kräuterhexe* Tomatendach - Seitenwände Tomaten 37
    T Tomatendach! brauch mal bitte hilfe... Tomaten 4
    HaJü Das Tomatendach Tomaten 15
    Schneckentempo Blöde Frage zum Tomatendach Tomaten 16
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47

    Similar threads

    Oben Unten