Tomatendach - Seitenwände

*kräuterhexe*

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
152
Ort
Berlin/Brandenburg
Ich kriege ein Tomatendach gebaut :grins:
Jetzt hab ich mich durch nen Haufen Bilder hier gewühlt... da sind ja echt tolle Konstruktionen dabei, was ihr so habt!!! Man sieht die Liebe und die Arbeit, die da reingesteckt wurden!

Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Dächer auch noch Wände bzw. Folie an drei Seiten haben, andere sind nach allen Richtungen offen... Und jetzt bräuchte ich mal euren Rat bzw. Erfahrungswerte.

Das Beet liegt vor der Westwand des Hauses. Es ist nur ein Wochenendhaus, das heißt ich komme unter der Woche nicht ständig zum Gießen hin, weshalb die Tomaten im letzten Jahr auch ohne Überdachung standen - was natürlich in einer üblen Braunfäuleseuche geendet hat.

Vermutlich wäre es besser, das Dach zu allen Seiten hin offen zu lassen, damit unten etwas Regen hinkommt bzw. damit der Wind gut durchgeht, ich kann ja nicht ständig die Seitenwände hoch- und runterrollen zum Lüften? Oder macht es z.B. mehr Sinn die obere Hälfte der Seitenwände mit Folie zu verkleiden, unten offen und oben einen Schlitz für die Durchlüftung? Oder drei Seiten ganz zu machen und die dem Haus zugewandte Seite offen lassen?

Was meinen die Experten dazu? Über Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße und schonmal Danke :cool:
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Dächer auch noch Wände bzw. Folie an drei Seiten haben, andere sind nach allen Richtungen offen... Und jetzt bräuchte ich mal euren Rat bzw. Erfahrungswerte.

    Das Beet liegt vor der Westwand des Hauses. Es ist nur ein Wochenendhaus, das heißt ich komme unter der Woche nicht ständig zum Gießen hin, weshalb die Tomaten im letzten Jahr auch ohne Überdachung standen - was natürlich in einer üblen Braunfäuleseuche geendet hat.

    Oder macht es z.B. mehr Sinn die obere Hälfte der Seitenwände mit Folie zu verkleiden, unten offen und oben einen Schlitz für die Durchlüftung? Oder drei Seiten ganz zu machen und die dem Haus zugewandte Seite offen lassen?

    Liebe Grüße und schonmal Danke :cool:

    Ich würde 2 Seiten offen lassen und 2 zu machen.(Wetterseiten)
    Aus z.b.1.5L o. 2-3L Flaschen kann man sich ein Wasserspeicher bauen.
    Boden abschneiden und den hals in die Erde.
    Tomaten brauchen viel Wasser.
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    Seitenwände sind nicht umbedingt nötig und haben auch ihre Nachteile.
    Besonders gut ist es, wenn die Tomaten bei höherer Luftfeuchtigkeit schnell wieder abtrocknen. Selbst im GW kann die Durchlüftung nicht ausreichen.

    Vorteile:
    Gute Luftzirkulation = Pflanze trocknet schneller = weniger Pilzinfektionen, gute Befruchtung
    Leichte Schattierung = kein Sonnenbrand
    Schutz vor Unwetter = kein Hagelschaden, weniger Windschaden
    Im Hochsommer staut sich die Wärme nicht

    Nachteile:
    gegenüber Freiland = man muss auf alle Fälle gießen, (sollte es reinregnen, wäre der Zweck ja nicht erfüllt)
    gegenüber GH = man kann vor den Eisheiligen nicht heizen
    im GH ist es wärmer

    Ich würde die Tomaten nur überdachen (so hoch als möglich - sie wollen ja oft hoch hinaus) und für das Frühjahr eine Möglichkeit vorsehen, vorübergehend Seitenteile einzuhängen.

    Liebe gartengrüße
    glashausfee
    :eek::eek::eek:
     
  • *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Danke für eure Einschätzungen! Das deckt sich in etwa mit dem, was ich mir bisher so überlegt hatte...

    Also evtl. an die Westseite eine durchgehende Wand. Dann wäre das ganze auch stabiler. An die zwei Seitenteile könnte man flexible Abdeckungen machen, also z.B. zum hochrollen und die im Sommer dann offenlassen. Es gäbe noch einen anderen Standort, da wäre westlich des Tomatenbeetes ein hoher Baum, der ja auch Schutz spenden würde, Sonne gäbe es trotzdem genug.

    Mein Freund denkt grad über eine Bewässerung nach... Dass ich im Hochsommer, wenn es trocken ist, rausfahren muss zum gießen, ist mir schon klar. Die Idee ist eine Regenrinne mit einem durchlöcherten Rohr, das dann das Wasser ganz unten am Boden verteilt... muss ich mal drüber nachdenken. Also für das Frühjahr, wenn es noch nicht ganz so heiß ist und zwischendurch mal regnet, dann hätten die Pflanzen trotzdem Wasser, nur halt nicht von oben. Dazu muss ich sagen, es ist ein relativ sandiger Boden hier, das Wasser versickert schnell, bliebe also nicht im Beet stehen und macht nicht dauerhaft die Füße nass.

    Was meint ihr dazu? Gibt es noch weitere Erfahrungswerte?

    Danke nochmal :cool:
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Kräuterhexe,

    die Bewässerung ist eine gute Idee! Unser Tomidach ist von osten und von norden offen. Osten ist eine lange Seite, norden eine kurze. Das klappt prima und es kommt kein Regen an die Tomis.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde 2 Seiten offen lassen und 2 zu machen.(Wetterseiten)
    Aus z.b.1.5L o. 2-3L Flaschen kann man sich ein Wasserspeicher bauen.
    Boden abschneiden und den hals in die Erde.
    Tomaten brauchen viel Wasser.
    Da widerspreche ich dir, und sage, dass Tomaten nicht gegossen werden brauchen...;):p
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    ich hab mir in meinem Gewächshaus eine einfache Bewässerung gebaut, weil ich dort keinen Wasseranschluß habe.
    eine Tonne, in der ich das Regenwasser auffange, unten abbohren und eine eine Verschraubung von Garde...a rein. Dann einen Schlauch anschließen, damit das Wasser in die Nähe der Tomis kommt. Einen Absperrhahn und dann einen Perlschlauch anschließen, den ich um die Tomis verlege. Durch die Schwerkraft sickert das Wasser über den Tag verteilt langsam in den Boden. Zu nass können die Tomis nicht werden, denn wenn die Tonne leer ist, ist Ende und wenn Regenwetter angesagt ist, schließe ich den Absperrhahn.

    Liebe Grüße
    glashausfee
    :eek::eek::eek:
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Bei uns ist der Grundwasserspiegel zwar nicht so tief, aber trotzdem können Tomaten Wurzeln bis 6m Tiefe ohne Probleme schlagen.

    Naja, das war jetzt auch nur eine Schätzung, der Brunnen ist 10m tief und der reicht locker bis runter zum Wasser. Du meinst also, ich brauche mir auch mit Dach keine Sorgen wegen ausreichend Wasser zu machen? Das wäre auf jeden Fall sehr erleichternd. Ich hab sonst mehr Erfahrung mit Tomaten auf dem Balkon und die trinken ja ohne Ende, aber das ist halt auch nicht wirklich vergleichbar. Letztes Jahr im Garten hatte ich nicht den Eindruck, dass sie dürsten, aber da hats ja auch viel geregnet.

    Glashausfee, das ist ja auch ne super Bewässerungsidee. Eine Regentonne haben wir hier leider nicht, so viel Dachfläche isses auch nicht... aber die Idee mit dem Schlauch ist gut. Damit könnte man das Wasser, wenn es denn mal welches gibt, besser verteilen als nur mit einem starren Rohr. Werd ich dem Herrn Bauingenieur mal vorschlagen ;-)

    Heut waren wir draußen im Garten nach dem Rechten sehen und haben uns mögliche Plätze für das Tomatendach angeschaut. Wie es aussieht, krieg ich ein paar Quadratmeter dazu, das heißt ich hab im anderen Beet mehr Platz für das restliche Gemüse :)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Naja, das war jetzt auch nur eine Schätzung, der Brunnen ist 10m tief und der reicht locker bis runter zum Wasser. Du meinst also, ich brauche mir auch mit Dach keine Sorgen wegen ausreichend Wasser zu machen? Das wäre auf jeden Fall sehr erleichternd. Ich hab sonst mehr Erfahrung mit Tomaten auf dem Balkon und die trinken ja ohne Ende, aber das ist halt auch nicht wirklich vergleichbar. Letztes Jahr im Garten hatte ich nicht den Eindruck, dass sie dürsten, aber da hats ja auch viel geregnet.

    Glashausfee, das ist ja auch ne super Bewässerungsidee. Eine Regentonne haben wir hier leider nicht, so viel Dachfläche isses auch nicht... aber die Idee mit dem Schlauch ist gut. Damit könnte man das Wasser, wenn es denn mal welches gibt, besser verteilen als nur mit einem starren Rohr. Werd ich dem Herrn Bauingenieur mal vorschlagen ;-)

    Heut waren wir draußen im Garten nach dem Rechten sehen und haben uns mögliche Plätze für das Tomatendach angeschaut. Wie es aussieht, krieg ich ein paar Quadratmeter dazu, das heißt ich hab im anderen Beet mehr Platz für das restliche Gemüse :)
    Im Kübel muss man gießen, aber in richtigem Boden nicht...
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Im Kübel muss man gießen, aber in richtigem Boden nicht.


    Hallo

    Wie siehts mit einem nach unten offenem Hochbeet aus ?
     

    Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    ich gieße im tommihaus nur wenn sie schlapp runterhängen bzw bei großer hitze wenn sie sich abends garnimmer aufrichten- dann aber kräftig bis alles schwimmt - das reicht dann wieder für ein paar tage- hab nur gute erfahrungen gemacht-gruß
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo,

    ich denke viele haben hier auch Tomaten in Kübeln, da gelten dann andere Regeln.

    Ich habe meine Kübel im Sommer of sogar mehrmals täglich gewässert, aber auch die Tomaten im Beet mussten oft gegossen werden.

    Ich denke auch das man Tomaten "zwingen" (oder trainieren) kann durch wenig Wassergabe schöne lange Wurzeln zu bilden, Aber es kommt da eben auch sehr auf den Untergrund an.

    Bei Hochbeet denke ich auch das es ja besser entwässert, wenn die Drainage gut ist. Also würde ich gießen, zumindest wenn die Pflanze Wasserbedarf anzeigt :grins:

    LG Kati - die Ihre Pflanzen eher zuviel gießt, das aber ändern will !!
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Vielen Dank für eure Erfahrungen zum Thema "Gießen unterm Tomatendach"! Es beruhigt mich sehr,dass es offensichtlich nicht nötig ist die Tomaten täglich zu gießen auch wenn sie geschützt vor Regen stehen. Ich komm ja regelmäßig in den Garten, nur halt nicht jeden Tag. Dann kann ich mich umso mehr auf die kommende Saison freuen :) und auf gute ernte hoffen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Vielen Dank für eure Erfahrungen zum Thema "Gießen unterm Tomatendach"! Es beruhigt mich sehr,dass es offensichtlich nicht nötig ist die Tomaten täglich zu gießen auch wenn sie geschützt vor Regen stehen. Ich komm ja regelmäßig in den Garten, nur halt nicht jeden Tag. Dann kann ich mich umso mehr auf die kommende Saison freuen :) und auf gute ernte hoffen.

    Hallo

    Berichtigt mich bitte: Ich habe das so verstanden, das Freilandtommis nicht gegossen werden.


    Gruß Gerd
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Da widerspreche ich dir, und sage, dass Tomaten nicht gegossen werden brauchen...;):p

    Bei uns ist der Grundwasserspiegel zwar nicht so tief, aber trotzdem können Tomaten Wurzeln bis 6m Tiefe ohne Probleme schlagen.

    Im Kübel muss man gießen, aber in richtigem Boden nicht...

    Hab ich das jetzt falsch verstanden? ich dachte, diese Sätze beziehen sich auf Tomatendachtomaten... die stehen doch im richtigen Boden und nicht in Kübeln. Eine Regenrinne zur Bewässerung wird es trotzdem geben.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hab ich das jetzt falsch verstanden? ich dachte, diese Sätze beziehen sich auf Tomatendachtomaten... die stehen doch im richtigen Boden und nicht in Kübeln. Eine Regenrinne zur Bewässerung wird es trotzdem geben.

    Sorry Kreuterhexe
    Keine Ahnung von dieser Zucht. Sauge selber nur Infos ab. Wollte eigentlich Einschräncken. Mach ich ja auch. Aber nur inne Sorten. Prochektmäßig wird es glaub ich das stärkste Jahr. ( Reinzuchtvermehrung und so ). Habe aber von Freilandhaltung keine Ahnung. Warten wirs mal ab,was die Profis noch zu sagen haben. ist ja noch was hin, bis es akut wird. (Gott sei Dank )


    Gruß Gerd
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hallo
    Habt hier so eine schöne Diskusion gießen ..wenig.. viel.. garnicht....
    ist schon schön soviele Meinungen.
    Hat sich den schon mal der eine oder andere gefragt warum seine Tomaten platzen???? ......Trotz Überdachung...weil der Regen is nich schuld daran..

    Sondern unregelmäsiges gießen ...gerade in der Reifezeit
    eine reifende Tomi die denkt ..kein wasser mehr...ok mach ich die Haut fest und werd reif ..kann ja nich mehr wachsen ohne Wasser.......(geht in 2 Tagen)
    nu kommt der liebe Mensch un gießt wieder...
    Tomis Reaktion ...na gut wachs ich noch bißchen...aber Haut zu eng ups gerissen....
    na ja Schwangerschaftstreifen....und da kann es dann zu Fäulnis kommen....
    so sind viele Probleme bei Tomaten und Paprika selber gemacht....

    P.s. mache dies schon über30jahre

    m.f.G. O.L
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo
    Kann ich so nicht bestätigen. Ich gieße eher zu viel, genauer, wenn die Tommis schon halbwegs groß sind, so 1 - 1.5 m ,bei sonne Morgens 30 l und Abends 30 l
    für 7 Pflanzen. Glaube eher das da die Wetterlage mit dran schuld ist. (sprich Luftfeuchtigkeit usw )


    Gruß Gerd ( der auch von kleinauf zur Gartenarbeit verdonnert wurde )
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo
    Habt hier so eine schöne Diskusion gießen ..wenig.. viel.. garnicht....
    ist schon schön soviele Meinungen.
    Hat sich den schon mal der eine oder andere gefragt warum seine Tomaten platzen???? ......Trotz Überdachung...weil der Regen is nich schuld daran..

    Sondern unregelmäsiges gießen ...gerade in der Reifezeit
    eine reifende Tomi die denkt ..kein wasser mehr...ok mach ich die Haut fest und werd reif ..kann ja nich mehr wachsen ohne Wasser.......(geht in 2 Tagen)
    nu kommt der liebe Mensch un gießt wieder...
    Tomis Reaktion ...na gut wachs ich noch bißchen...aber Haut zu eng ups gerissen....
    na ja Schwangerschaftstreifen....und da kann es dann zu Fäulnis kommen....
    so sind viele Probleme bei Tomaten und Paprika selber gemacht....

    P.s. mache dies schon über30jahre

    m.f.G. O.L
    Nein, das stimmt genauso nicht - die Tomaten holen sich das Wasser aus der Tiefe... Tomaten brauchen normal ganz wenig Wasser! Das ist so ein Gerücht, dass man "reichlich" gießen soll. In Südamerika ist es sehr heißt und trocken - dort wachsen Tomaten wild.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Und schon wieder schlauer. Könnte es dann eventuel Sortenabhängig sein? Letztes Jahr beobachtete ich, Das die Pantasia F1 keine bzw nur kleine Platzungen hatte, während bei der Zebrino F1 mindestes 50 % platzten.



    Gruß Gerd
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Ne Leute so kann ich das nich stehen lassen..

    So Fakt is Nachbar und ich haben die selben Sorten...
    da alle von mir
    dasTomatendach ist genau die Verlängerung von meinem...
    also gleiche Wind und Sonnenrichtung..
    auch das Tomatendach is das gleiche
    weil von mir seiner Zeit gleich mitgebaut
    ich gieße je nach Witterung warm /kalt...bewölkt/knalle Sonne..
    je nach wasserbedarf der Pflanzen..Fazit keine Probleme und eine gleichmäßige und lange Erntezeit und keine geplatzten Früchte
    egal ob Mini oder Fleischtomate auch Harzerfeuer.....die ja gerne etwas mäkelig is.

    Seine Versuche die teils als Sumpfpflanzen zu kultivieren oder in die Reihe der Wüstenbewohner zu bringen(Kakteen) endet meist in mickriger Ernte, geplatzte Früchte und anfälligkeiten für die verschiedensten Krankheiten ,die gut gepflegte Pflanzen nicht bekommen würden....das alles bei gleichen Voraussetzungen am Anfang.

    es ist schon ein Unterschied ob ich von einer Pflanze Harzerfeuer...
    8Rispen a 8-12tomaten 5-6cm Durchmesser bekomme
    oder nur4-5Ris.. und pro 4-7 3-4cmgroße tomaten.....

    und so geht es bei allen sorten weil teils in der Blüte die Knospen vertrocknen.

    (nicht umsonst sind die Holländer weltmeister im Wasser verkaufen.......
    sie tarnen es nur als Tomaten)

    m.f.G O.L
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ne Leute so kann ich das nich stehen lassen..

    So Fakt is Nachbar und ich haben die selben Sorten...
    da alle von mir
    dasTomatendach ist genau die Verlängerung von meinem...
    also gleiche Wind und Sonnenrichtung..
    auch das Tomatendach is das gleiche
    weil von mir seiner Zeit gleich mitgebaut
    ich gieße je nach Witterung warm /kalt...bewölkt/knalle Sonne..
    je nach wasserbedarf der Pflanzen..Fazit keine Probleme und eine gleichmäßige und lange Erntezeit und keine geplatzten Früchte
    egal ob Mini oder Fleischtomate auch Harzerfeuer.....die ja gerne etwas mäkelig is.

    Seine Versuche die teils als Sumpfpflanzen zu kultivieren oder in die Reihe der Wüstenbewohner zu bringen(Kakteen) endet meist in mickriger Ernte, geplatzte Früchte und anfälligkeiten für die verschiedensten Krankheiten ,die gut gepflegte Pflanzen nicht bekommen würden....das alles bei gleichen Voraussetzungen am Anfang.

    es ist schon ein Unterschied ob ich von einer Pflanze Harzerfeuer...
    8Rispen a 8-12tomaten 5-6cm Durchmesser bekomme
    oder nur4-5Ris.. und pro 4-7 3-4cmgroße tomaten.....

    und so geht es bei allen sorten weil teils in der Blüte die Knospen vertrocknen.

    (nicht umsonst sind die Holländer weltmeister im Wasser verkaufen.......
    sie tarnen es nur als Tomaten)

    m.f.G O.L
    Ja ich sage nun dazu: Ich gieße ab den ersten Früchten nix mehr, und hatte einen Durchschnittsertrag von um die 6-8kg an den Pflanzen im richtigen Boden, das kann man ja eh nicht mit Kübelpflanzen vergleichen...
    LG
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Wir waren fleißig am letzten Wochenende :cool: Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, kalt aber größtenteils trocken, oft auch sonnig.

    Das Tomatendach hat jetzt doch einen anderen Standort bekommen. Im Norden grenzt es an den Gartenzaun zum Nachbarn, die westliche Seite ist durch einen Schuppen und einen Baum geschützt, von oben gibts den größten Teil des Tages volle Sonne (wenn sie denn scheint).

    Anhang anzeigen 263710 Standort.JPG

    Bau_1.JPG

    Bau_2.JPG

    An die Seite zum Zaun hin kommt noch eine stabile Wand aus den Platten wie das Dach. An die drei übrigen Seitenwände kommt Folie, die man hoch- und runterrollen und im Sommer dann offen lassen kann.

    fertig_1.JPG

    fertig_2.jpg

    Ich bin ganz ungeduldig, hoffentlich gehts bald weiter :eek:
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Danke! Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Sommer und darauf, wie die Tomaten unterm Dach durchhalten :)

    Hallo Kräuterhexe,
    ein schönes Tomatencaport habt ihr gebaut!:cool:

    lach Das hab ich auch schon gedacht... zum Glück ist es fürs Auto nicht zugänglich, sonst käme mein Freund womöglich noch auf die dumme Idee es anders nutzen zu wollen...
    :rolleyes:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich löse das Problem mit Flies bei einer schlechtwetter Periode.
    Das Plastik wird diese Saison auch durch Flies ersetzt.
    Unter Flies ist das Klima besser, aber offen ist immer besser.
    Man könnte unten mit Holz auch noch einen kleinen Rahmen machen,
    analog meinen Palettenrahmen.( Regenspritzwasser Schutz )

    Anhang anzeigen 263881 Anhang anzeigen 263882
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    hallo kräuterhexe,

    sieht toll aus!
    ich würde noch eine regenrinne dran machen und dann noch eine regentonne/faß! dann hast du direkt wasser zum gießen!
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Danke für eure Tips und Anregungen! Es ist ja noch nicht fertig, einiges ist noch geplant...

    Ich löse das Problem mit Flies bei einer schlechtwetter Periode.
    Das Plastik wird diese Saison auch durch Flies ersetzt.
    Unter Flies ist das Klima besser, aber offen ist immer besser.
    Man könnte unten mit Holz auch noch einen kleinen Rahmen machen,
    analog meinen Palettenrahmen.( Regenspritzwasser Schutz )

    Ich hatte wie gesagt Folie geplant, die man hochbinden (rollen) kann. Vlies wäre vielleicht auch eine Idee... muss ich mal drüber nachdenken. Aber auf jeden Fall so, dass es im Sommer dann offensteht bzw. mindestens zwei Seiten offen sind.

    Die Holzplanken als Spritzschutz... so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Also das Beet bekommt noch eine Umrandung aus Steinen und soll insgesamt etwas höher gelagert sein als die Umgebung. Grund ist vor allem, dass die beiden Baumstümpfe rechts und links Wurzeln z.T. relativ nah an der Oberfläche haben und ich dann besser buddeln kann, wenn das Beet ingesamt höher liegt und mehr Erde bis zu den Wurzeln kommt. Dass es gleichzeitig als Spritzschutz dienen kann, das ist natürlich praktisch!

    ich würde noch eine regenrinne dran machen und dann noch eine regentonne/faß! dann hast du direkt wasser zum gießen!

    Eine Regenrinne ist auch noch geplant, allerdings nicht mit einer Tonne sondern einem Rohr oder Schlauch mit Löchern, der dann das Beet gleich bewässern kann. Grund ist, dass der Garten nicht direkt beim Haus liegt und ich nicht täglich hinfahren kann zum gießen. Wenn die Pflanzen dadurch also etwas Wasser an ihre Füße bekommen, ist mir das grad recht :)
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich habe extra keine Regenrinne.
    Meine Tommis haben letztes Jahr nur beim setzen Wasser bekommen.
    Und dann noch einmal im Sommer. Was von den Dächern kommt reicht völlig.
    Die machen sehr tiefe Wurzeln. Man kann sie aber auch faul machen mit sehr viel giessen am Anfang, muss dann aber viel Wasser schleppen.
    Es gibt ein Beispiel aus der Landwirtschaft. Wenn das Frühjahr sehr feucht ist brauchen sich Mais und Zuckerrüben auch nicht anstrengen. Sobald es aber trocken wird sieht Mais wie Schilf aus und Zuckerrüben lassen alles hängen. Wenn das Frühjahr aber trocken ist müssen sie Wasser suchen und machen es auch. Sind dann viel wiederstandsfähiger gegen Trockenheit.
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    hallo rukakan,
    ich habe nur ein kleines dach, so 2,50-1,50 breit und da kommt dann für die tomis wenig wasser dran , außer es regnet schräg. da ich aber auch das gewächshaus daneben stehen habe, hole ich mir da immer wasser für die tomis.
    ich habe ja letztes jahr schon viel weniger gegoßen und werd mich dieses jahr auch dran halten. nur mir tun die dann so leid ,wenn die da so vor sich hin gammeln, da meine ich immer, die bräuchten einen schluck!
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    So, wir haben ein weiteres Wochenende fleißig im Garten und am Tomatendach gewerkelt :pa:
    Die Rückwand ist fest und dient der Stabilisierung. Die Seitenwände sind Folien zum ein- und aushängen, zwei solche Folien gibt es auch noch für die Vorderseite. Die sind nur fürs Frühjahr gedacht, werden dann im Sommer eingepackt. Werde mal sehen, wie stabil sie überhaupt sind. Das Dach steht allerdings an einer recht geschützten Stelle. Da ich nicht direkt am Garten wohne, kann ich sie nicht nach Bedarf bei schlechtem Wetter einhängen und bei Sonne wieder entfernen, also müssen sie aus Gründen der Belüftung dann offen bleiben.

    Aus dem gleichen Grund mach ich mir auch keine Sorgen, dass die Tomaten zu viel Wasser bekommen könnten^^ Zumal wir direkt nach dem Auspflanzen zwei Wochen in Urlaub fahren und ich eh niemanden finden werde, der jeden zweiten Tag zum Gießen rausfährt... die werden sich also an Trockenheit gewöhnen müssen! Bin aber sehr beruhigt hier zu lesen, dass das durchaus möglich ist.

    Liebe Grüße
    Katharina
     

    Anhänge

    • Fertiges Dach.JPG
      Fertiges Dach.JPG
      125,6 KB · Aufrufe: 2.692

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Ein Tomatendach ist einfach super! Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon alles weggeschmissen, weil die Braunfäule wütete. Dieses Jahr bislang keine Anzeichen. Wird zwar alles etwas spät reif erst, aber seit ca. zwei Wochen kann ich auch endlich ernten.

    Was das Gießen betrifft (was hier ja schon diskutiert wurde), meine Erfahrung bisher: Ich habe immer einmal pro Woche gegossen, egal welches Wetter (da sie ja eh trocken stehen). Nicht übermäßig viel, aber dass sie zumindest gleichmäßig ein bisschen was bekommen. Den Rest müssen sie aus der Erde holen. Bisher reicht es locker, lassen auch nach einer heißen Woche die Blätter nicht hängen (ich komm eh immer nur am Wochenende raus).
     

    Anhänge

    • K800_Tomatendach_1.JPG
      K800_Tomatendach_1.JPG
      122,8 KB · Aufrufe: 412
    • K800_Tomatendach_2.JPG
      K800_Tomatendach_2.JPG
      145,4 KB · Aufrufe: 330

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    333
    glück auf ins forum!

    hier auf ca. 450 höhenmetern am nordrand des erzgebirges wachsen tomaten im freiland kaum mit nenneswerten erträgen , sodas überdachungen usw. gängige praxis sind .
    hauptkiller der tomaten ist nicht der regen sondern der tau .
    selbst einfache überdachungen lohnen sich .seitenwände sind aus meiner sicht nur hinderlich beim ausgeizen und ernten , und bei wind und gewitter müsten sie sehr stabil sein .
    2012 war für uns ein gutes tomatenjahr .

    m f g
     
  • Similar threads

    Oben Unten