Tomaten ZĂĽchter-Lounge
Tomaten mit Fs-Gen:
- Arbuznyi
- Marmande bleue
- Marmandino One F1
- Negro De Aritzkuren
- Primora F2
- Sart Roloise
- Unbenannte von Sunfreak
- Wolverine
- Marmande?
- Märchenfrucht?
- Starfire Isis
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das ZĂĽchtungsziel bei dieser?Und jetzt noch mal die (Amber Keyes x Rebel Starfighter VT16)F1 neben der Papa Sorte Rebel Starfighter VT16.
Anhang anzeigen 793166
Rebel Starfighter VT16 oben und (Amber Keyes x Rebel Starfighter VT16)F1 unten. Die obere Pflanze ist ca. eine Woche älter.
Es ist nur eine Spielerei. Ich möchte mal sehen, was da als F1 raus kommt und wenn mir das gefällt und ich dann noch Lust habe schaue ich mir an wie sie aufspaltet.Was ist das Züchtungsziel bei dieser?
Nein, die Mama ist eine multiflora Cherry. Das habe ich extra so rum gemacht, weil ich schon gehört habe dass es schwieriger ist eine Fleischtomatenblüte zu befruchten und weil die Rebel Starfighter VT16 nicht so viele Kerne hat. Ich bin mal gespannt was da als F1 raus kommt, mit Fleisch und Cherry als Eltern. Ob als Mischung wohl eine mittelgroße Tomate raus kommt? Die Cherry ist bernsteinfarben und die andere grün mit Antho. Ob die Farbe grün wird oder ob in dem Bernsteinfarbton rot mit drin ist? Alles interessant und spannend.Toll, das Du mit Fleischtomaten kreuzen konntest. Fleischtomate als Mama hast Du aber auch nicht, oder? Mir waren die Blüten da regelmäßig verbrannt.
Das wird wohl nicht klappen. Dazu reicht der Platz nicht. Vielleicht suche ich mir eine aus und schaue mir einige F2 davon an.Möchtest Du alle Kreuzungen im nächsten Jahr aufspalten lassen?
Warum? Probier es doch einfach mal aus, wenn Du die gewünschten Eltern-Sorten diese Saison eh anbaust gibt es doch keinen Grund es nicht mal zu versuchen. Das ist nicht so schwer. Das macht Spaß. Wenn es klappt ist gut und wenn nicht, dann eben nicht. Du musst ja dann auch nicht sofort die F1 anbauen.Ich glaube, ich verschiebe das Kreuzen mal wieder aufs nächste Jahr...
warum? Du musst ja nicht aussäen/stabilisieren. Du könntest üben, üben, üben..
Ich glaube, ich verschiebe das Kreuzen mal wieder aufs nächste Jahr...
genau, auch damit hat man lange Zeit!. Du musst ja dann auch nicht sofort die F1 anbauen.
Also aufgrund der F1 würde ich das echt nicht entscheiden. Die waren bei mir alle nicht sonderlich interessant.Es ist nur eine Spielerei. Ich möchte mal sehen, was da als F1 raus kommt und wenn mir das gefällt und ich dann noch Lust habe schaue ich mir an wie sie aufspaltet.
@Sunfreak
Vielleicht freut sich @Taxus Baccata wenn Du den doch beachtlich weiten Weg auf Dich nimmst?
Sicher, dann siehst du gleich in der F1, ob du erfolgreich warst: Müssen normalwüchsig sein. Mit Übung erkennt man das schon an den Keimlingen. Ein früheres Erkennungsmerkmal gibt es quasi also nicht.Eigentlich wäre es geschickter, wenn die Topftomate die Mutter ist, oder?
Warum nicht? Hab ich selbst als Grobmotoriker schon hinbekommen.Aber die haben so kleine BlĂĽten, ob das was wird?
Ja, deshalb die Ăśberlegung.Sicher, dann siehst du gleich in der F1, ob du erfolgreich warst: MĂĽssen normalwĂĽchsig sein. Mit Ăśbung erkennt man das schon an den Keimlingen. Ein frĂĽheres Erkennungsmerkmal gibt es quasi also nicht.
Weil ich a) auch grobmotorisch bin B) Griffel und Stempel an den kleinen BlĂĽten kaum erkennen kann. Habe schon 2014 dabei Lupenbrille aufgesetzt.Warum nicht? Hab ich selbst als Grobmotoriker schon hinbekommen.