Tomaten-Wetter

• Das angekündigte Gewitter ist an uns vorbei gezogen.
    So wie die anderen der vergangenen Tage auch. Gsd.
    Nun tröpfelt es immer mal wieder.
    Aber von einem richtigen Regenguss kann man nicht sprechen.

• Seit Sonntag jeden Tag ein kräftiger Regenguss, Luftfeuchte teils bis 100%, unerträglich drückend schwül. Dann heute ein Temperatursturz auf nur noch 18° max. (Von 37° am Sonntag). Später diese Woche Sturm bis 9 Bft. Wäre ich eine Tomate, ich würde weglaufen. Aber noch gehts den grün-roten Gesellen blendend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Tomaten haben die Hitze gut überstanden, fangen jetzt auch an sich zu färben. Nur bei der Black Cherry sind einige Blätter vertrocknet, aber die steht auch auf der extremen Sonnenposition und ist so weit an den Deckenspannleinen festgebunden, daß ich sie auch nicht aus der Sonne schieben konnte. Was aber an neuen Blättern kommt ist frisch und gesund, und die Ernte wird gut werden. (Für die Ausfälle der unteren Blätter darf jetzt noch ein weiterer Geiztrieb hochwachen, zweitriebig wächst sie schon.)

Ich geh nun gießen.
    Kein Regen wie angekündigt.:rolleyes:

Dann warst du gestern am falschen Ort, hier kam kräftig was herunter, inkl.
    Hagelkörner. Das 'Gießen', fällt heute heute aus, Danke Petrus!
    Unwetterschäden hatten wir GsD nicht, anderweitig im Lande, war es schon verheerend :schimpf:
    Heute ist es angenehm, leicht windig.
    Pete.

• Hier ist es sehr windig und stark bewölkt.
    Aber es tröpfelt hin und wieder.
    Einerseits beobachte ich die Windböen mit Sorge.
    Sie zerzausen die Pflanzen schon arg.
    Andererseits trocknen die Pflanzen nach dem Regen schnell wieder ab.
    Das ist gerade in der kritischen Braunfäulephase wieder gut

Ich hatte gestern auch schon schlimmstes befürchtet. Um 22:00 Uhr war noch überhaupt nichts zu bemerken, um 22:30 kauf aufeinmal starker Wind auf (sollen Orkanböen von 140km/H dabei gewesen sein), über den Bergen hat es im halbsekundentakt geblitzt. Aber gott sie dank hat es dann nur so 15-20min geschüttet und kein Hagel.

Heute dann auch noch 2 kräftige Regenschauer.

• Hallo Simone
    Hier das gleiche Spiel.
    Kalt und nass.
    Ich bibbere schon und kontrolliere jede Pflanze auf Anzeichen von BF.:rolleyes:

Gerade gab es einen kurzen Regenschauer, jetzt versucht die Sonne wieder
    durchzubrechen am bewölkten Himmel.
    Etwas Wind, täte gut, damit die Tomis wieder abtrocknen können?
    Gsd, habe ich gesternabend noch Tomis abernten können für heute.
    Pete.

Och nee, heute Nacht sollen es hier nur 5 °C werden. Das gibt viele Platzer :sad:

Stupsi, es sind die Temperaturschwankungen, die das machen. Von 40°C auf 5 °C ist ja schon nen Riesenunterschied.

• Zurück
    Oben Unten