Tomaten-Wetter

Ich guck derzeit noch gar nicht aufs Thermometer. Morgens so um die 10°, das merke ich, 10° ist die Grenze unterhalb derer ich auf dem Rad leichte Handschuhe brauche. Abends radel ich noch im T-Shirt nach Hause, also durchaus angenehm.
Googel meint min 10 max 20°. Sollte passen.
Relativ trocken ist es auch, Braunfäule bei mir nicht in Sicht, alles überdacht, alles paletti soweit.
 
  • Hallo Gartenfreak2!

    Meinst du mit pflanzen an Ort und Stelle auspflanzen? Dann ist meine Antwort "nach den Eisheiligen Mitte Mai". Aber so spät, wie bei mir jetzt die Tomaten reif werden, will ich sie nächstes Jahr früher vorziehen, damit ich Mitte Mai größere, kräftigere Pflanzen auspflanzen kann, als ich das dieses Jahr konnte, wo ich Mitte März gesät habe. Immerhin ist dieses Jahr 2014 mein erstes Tomatenjahr, ich kann und muß noch viel ausprobieren und lernen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Faustregel ist eigenltich ab 1.4. drinne vorziehen, ab Mitte Mai ins Freiland setzen.
    Spät reifende Sorten auch früher.

    Die Grenze setzt der Platz drinnen am Fenster oder die Verfügbarkeit von Kunstlicht.
     
  • Eine weitere Meinung, denn es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf. Jedem Neuling würde ich Mitte März als Richtwert empfehlen. Und dann den Maßstab für die Folgesaison aus den gemachten Erfahrungen setzen. Dem einen kommt zum Ergebnis früher ist besser. Der andere später. Oder mitte März ist eben genau richtig. Denn der richtige Zeitpunkt ist von so vielem abhängig, wie ihr eure Tomaten anzieht.

    Ich ziehe von Mitte März bis einschl. Anfang April. Geeignete Fensterbänke hab ich nicht. Deshalb kommt Kunstlicht zum Einsatz. Wann immer es das Wetter zulässt sind sie aber draußen. Das war die letzten Jahre die meiste Zeit. Meine Tomaten müssen schon ab dem Keimlingsalter einiges aushalten. Sind dann aber optimal abgehärtet. Und gedrungen im Wuchs. Haben bis nach den Eisheiligen auch ihre ideale Wuchshöhe. Sonne satt ist wichtiger als Temperaturen.

    Anfänger sollten mit dem frühen Rausstellen aber aufpassen. Gerade wenn sie bisher das warme Haus gewohnt waren.

    Grüßle, Michi
     
    Aber so spät, wie bei mir jetzt die Tomaten reif werden, will ich sie nächstes Jahr früher vorziehen, damit ich Mitte Mai größere, kräftigere Pflanzen auspflanzen kann, als ich das dieses Jahr konnte, wo ich Mitte März gesät habe.

    Ich glaube dieses Jahr ist nicht repräsentativ, die Tomaten reifen bei vielen Leuten sehr spät. Wenn die Tomaten im Zimmer einen halben Meter hoch sind und es ist immer noch Anfang Mai, dann wird es schwierig. Mir ist der Platz ausgegangen und ich habe einige schon Anfang Mai ins Freiland setzen müssen, das war ein Lotteriespiel, das mit Glück gut ausgegangen ist.

    Ich werde meine nächstes Jahr an einem kälteren Ort vorziehen aber wieder Anfang/Mitte März starten, je nachdem wie viel Sonne es schon hat.
     
  • Zu früh ausgesät gibts es drinne andere Probleme.

    • Warm und im Verhältnis dazu zu dunkel - die Pflanzen vergeilen, werden lang und instabil.
    • Zu trocken - Spinnmilben
    • Zu groß - kein Platz mehr am Fenster oder unter dem Kunstlicht --> siehe zu dunkel
    Ich zieh Mitte März / Anfang April die ganz jungen Keimlinge im Schnapsbecher unter Kunstlicht vor und dann kommen sie nach dem Umtopfen ans Fenster, den Raum versuche ich halbwegs kühl zu halten.
     
    Mache es wie Ralph, nur nehme ich keine Schnapsgläser, sondern auseinander getrennte Anzuchttöpfchen. Aber auch ab Mitte März und zunächst unter Kunstlicht.

    IMG_5505.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    "Der Sommer 2014 war zu warm". Am Liebsten wäre ich gerade in meinen Fernseher gestiegen und hätte den Moderator mit meinen braunfäuligen Tomaten beworfen! :schimpf:

    Grüßle, Michi
     
  • Na-ja, ich freu mich jetzt erst mal auf den Herbst. Ab heute hört ihr mich nicht mehr meckern. Nun entspricht das Wetter wenigst der Jahreszeit. Sollte nur nicht so schnell schneien, sonst mach ich mähhhh!

    Grüßle, Michi
     
  • "Der Sommer 2014 war zu warm". Am Liebsten wäre ich gerade in meinen Fernseher gestiegen und hätte den Moderator mit meinen braunfäuligen Tomaten beworfen! :schimpf:

    Grüßle, Michi
    Hier im Norden war es einer der heissesten, trockensten Sommer, an die ich mich erinnere. Ich war selten so oft baden, Eis essen, konnte in Ruhe den Garten geniessen.

    Isst ja selten genug, daß wir Nordlichter mal die besseren Karten haben beim Wetter.
     
    Jepp. Hier konnte man endlich mal wieder süße Klaräpfel ernten, was das letzte mal nach dem heißen Sommer 2003 möglich war...
     
    Okay, das ist mir entgangen, dass ihr Nordlichter 'nen aktzetablen Sommer hattet. Baden-Württemberg war im Gegensatz dazu das regenreichste Bundesland in diesem Sommer.

    Grüßle, Michi
     
    Genau! Hessen! Mit eigenen Augen gesehen (und geweint!)
    Aber auch die komplette Mitte (Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen,Thüringen) hat das abgekriegt, und zu kalt im langjährigen Mittel seit 19 paar und sechzig war es auch. Wetterbilanzen machen leider nur regional Sinn. Habe den Stellt-euch nicht-so-an Meteorolgen schon fiesesten Relativismus unterstellt. Das Dach war so notwendig.

    liebe Grüße
     
    Nächtliche Temperaturen nahe 5°, dementsprechend sehen mittlerweile die Blätter der Tommis aus :-(
    Das Blattwerk sieht aus als hätten wir Anfang Oktober!
    Habe gestern mal fleißig ausgeschnitten, alles was so braune und schwarze Flecken hatte...
    Tomaten sehen noch prächtig aus, sind aber noch seeehr viel grüne dran, ob das nochalles was wird? Die nächsten Tage solls ja etwas besser werden :eek:
     
    Solangsam dürfte es wärmer werden. Eine Tomate, zwei Tomatillo und ne Chili-Wildsorte lassen sich nicht mehr unters Kunstlicht quetschen.

    Sie stehen jetzt am Fenster im Scheißhäusle. Da ist es etwas kühler. Aber hell halt nicht sooo...

    Will jetzt meinen schönen Wuchs nicht verderben. :(
     
    Meine Tomaten stehen schon draußen auf dem Balkon. Wir haben 12°C und ich schau kritisch auf die Nachttemperaturen, ob sie reinmüssen oder draußen übernachten dürfen.
     
    Hier könnte es auch gerne etwas wärmer werden... Der Platz wird langsam knapp!
    12,4°C im Moment... traumhaft! Aber nachts sacken die Temperaturen natürlich noch auf unter 5°C ab, soll auch nochmal deutlich kälter werden... leider leider.
    Aber irgendwie habe ich die Hoffnung auf tomatentaugliches Wetter im April noch nicht aufgegeben - die Meteorologen sagen zwar einen bescheidenen Sommer aber ein tolles Frühjahr voraus... ;)
     
    Kommt in meiner Region ganz darauf an. Es gab Jahre, da konnte ich die Tomaten Mitte April rauspflanzen, und es gab Jahre, da ging es Mitte Mai noch nicht.
    Wenn wir im April über 20°C haben kommt in der Regel mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein Frost mehr. Die Großwetterlage vermittelt hier meist (Ausnahmen gibt es immer) den richtigen Eindruck.
     
    Meteorologen, die den Sommer vorhersagen, sind absolut unseriös. Das gilt insbesondere auch für den anstehenden Frühling.

    Alles über 1 Woche ist quark.

    Ich hab nen Meteorologen im Freundeskreis. Und der schimpft immer über solche Wahrsager... :p
     
    Ja, mir ist klar, daß ich mildes Klima habe und daß mein Mikroklima durch die Innenstadtlage noch mal extra hilft. Sonst hätte ich auch nicht schon im Januar mit der Aussaat begonnen. Dafür bekomme ich auch im Sommer durch die Nachbarhäuser vor halb zwei am Nachmittag keine Sonne, das bremmst die Tomaten dann schon wieder etwas.
     
    Ist heuer aber auch eine außergewöhnliche Situation. Mit Außnahme von 2013 (aber da war ja der ganze März eiskalt), kann ich mich nicht erinnern, dass es schonmal nen Jahr gab indem ich nicht tagsüber während ich in der Arbeit bin, die Balkontüren gekippt hätte, 2011 konnte ich sogar von Ende März bei offener Türe schlafen. Davon bin ich derzeit weit entfernt.

    Aber ich hätte heuer ohnehin zur Abwechslung mal auf nen schönen Mai getippt, den gab es schon länger nicht mehr.
     
    Interessant finde ich, dass das Wetter dieses Jahr überall so extrem unterschiedlich ist.
    Während die einen Regionen keinen richtigen Winter hatten, war es in anderen eiskalt (bis -17°C), und während die einen schon Durchschnittstemperaturen von 12°C haben, gibt es bei den anderen noch Frost.
    In einem gewissen Rahmen ist es natürlich normal, da es im Westen im Schnitt ja immer wärmer ist als im Osten, und im Norden wegen des Meeres milder als im Süden, aber...

    Hier hat es (21.30h) gerade einen unglaublichen Rekordwert von 9,6°C. Schon fast "tomatentaugliche Nachttemperatur"... aber der Schein kann trügen, und die Temperatur kann in den nächsten paar Stunden schnell sinken.

    Und schon ist er wieder da - der Wunsch danach, in einer insgesamt wärmeren Klimazone zu leben...
     
    Michi, welche Temperaturgrenze würdest du ziehen? Ich hatte die Tomaten heute Nacht draußen gelassen, Temperaturen sind auf 8°C gefallen. Sie stehen ganz windgeschützt - aber wenn es noch kälter wird, muß ich sie reinholen, oder?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Das Blöde ist einfach, daß die Black Cherry schon höher als mein wirklich kleines Schlafzimmerfenster ist. Also muß sie dann ins warme Wohnzimmer. Ich tu für meine Tomaten einiges - aber frieren mag ich nicht. Ob der Temperatursprung auf 21°C nicht auch heftig für die Tomaten ist?
     
    Du kannst ja auch noch jetzt noch eine zweite Black Cherry anziehen. Nur mal so zum Vergleich.
     
    Du kannst ja auch noch jetzt noch eine zweite Black Cherry anziehen. Nur mal so zum Vergleich.

    Ich habe keinen Platz für zwei Black Cherries. Als Vergleich habe ich am 14.3. eine zweite Balkonperle gesät.

    Was zieht ihr auch alle so früh an...
    :D

    Ich habe es halt dieses Jahr mal ausprobiert. Wenn ich keine auffällig frühere Ernte einfahre, dann starte ich nächstes Jahr wieder später.
     
    Danke, Michi! Ich habe die Kleinen vor ca 2 Stunden reingeholt - irgendwie hat da das Bauchgefühl entschieden. Besonders die Gartenperle schien die Blätter leicht hängen zu lassen, obwohl sie nicht trocken war - als wolle sie mir mitteilen, daß sie sich nicht wohlfühlt. Und weil sie schon mal drinnen waren, hat es auch gleich größere Töpfe gegeben.
     
    Über 20 meiner Tomatenbabies habe ich die letzten Tage und heute entsorgen müssen. (Dem Rest (ca 22) geht es recht gut)
    Ich Trottelline hatte vergessen das Fenster zu schließen. Es stand die ganze Nacht auf Kipp.
    Erst sahen sie noch gut aus, aber 2 Tage später konnte man die ersten Kälteschäden deutlich erkennen. Jetzt werden sie zu Kompost... Habe heute aber die letzten neu gesät.
     

    Anhänge

    • SAM_3785.jpg
      SAM_3785.jpg
      631 KB · Aufrufe: 145
    • SAM_3798.jpg
      SAM_3798.jpg
      616,9 KB · Aufrufe: 142
    Oh, das ist gemein. :(
    Drücke die Daumen, dass die neue Ansaat bald aufholt!


    Hier hat es im Moment (0.18h) 6,3°C. Vermutlich wird die Temperatur aber noch etwas absinken. Das Risiko, meine Pflanzen rauszustellen, würde ich bei den derzeitigen Wetterprognosen auch noch nicht eingehen.
     
    Hier sind grade so 7°C . Das wäre für meine übrig gebliebenen Tomaten auch der Tod. Ich hatte nämlich noch keine Gelegenheit sie abzuhärten. Entweder war es zu windig, zu kalt oder zu sonnig.
    Die brauchst du momentan nur schief angucken, dann lassen sie schon die Blätter hängen -rohe Eier sind robuster.

    Edit:
    Hier mal ein Bild von den Mimosen:
     

    Anhänge

    • SAM_3791.jpg
      SAM_3791.jpg
      408,4 KB · Aufrufe: 96
    Die sind aber auch wirklich noch klein und zart, kein Wunder, dass diese Temperaturen noch ein bisschen zuviel für sie sind, wenn sie soweit in der Wohnung aufwachsen durften. :pa:
     
    Was zieht ihr auch alle so früh an...
    :D

    Tja Ralph, wer früh ernten will muss früh heranziehen, oder?
    Ich hole meine 1. Fuhre (auf Vorbestellung) beim Züchter u. bekomme dann
    Stöcke, Ende April, ca. 80-90 hoch, schon mit Fruchtbehang. Dann habe ich Tomi-Ernte schon Ende Juni/Anf. Juli.
    Die Eigenanzucht, kann dann ruhig später wachsen. So brauchen wir ab Jahresmitte nicht mehr die wässrigen Tomis beim Discounter zu kaufen, die ehe nach nichts schmecken :rolleyes:.
    Schönen Sonntag, Pete.
     
    Im April schon mit Fruchtbehang und trotzdem erst Ende Juni/Anfang Juli ernten :confused:
    Sind das besonders späte Sorten? Ende Juni ernte ich meine früheste Sorte auch schon manchmal. Bei mir war das bisher immer die Matina.
     
    Cannafreak, ich habe mich gerade das Gleiche gefragt wie Samsarah. Sind das dann besonders späte Fleischtomaten, die fast drei Monate zum Ausreifen brauchen...? :confused:
    (Wäre allerdings nicht unverständlich - Gourmetsorten ab Ende Juni/Anfang Juli... das ist natürlich was... :))


    Meine Frühanzuchten sind tw. schon um die 60cm hoch, fast alle haben Knospen/blühen und/oder haben die ersten Früchte.
    Mein Fazit: Ich bereue absolut nichts und bin froh, dass ich nicht auf die guten Ratschläge von wegen "du wirst die frühe Anzucht bereuen!" gehört habe! :grins: Der Blick auf meine schönen Pflanzen ist jeden einzelnen Tag Balsam für meine Seele. :cool: Zudem freue ich mich schon auf die frühe Ernte...
     
    Lauren, wenn ich so viel Platz unter Kunstlicht hätte, würde ich es auch so machen wie du.
    Deine sehen toll aus. Und du erntest ja auch schon :d

    Ich besitze aber nur eine kleine Anzuchtstation. Und das Licht scheint für Tomaten auch irgendwie falsch zu sein.
    Die müssen fast gleich nach dem Keimen an die Fensterbänke, sonst werden sie zu lang und gelb. Wenn ich sie dort zu lange lasse (wie dieses Jahr leider) werden sie super empfindlich...

    Naja, mal sehen was der Weihnachtsman dieses Jahr so anschleppt... :grins:
     
    Sam, das Problem hatte ich mit den LSR, die ich vorher hatte, auch. Ohne zusätzliches Tageslicht ging da gar nichts.
    Ich schätze, es hat doch einen Vorteil, wenn man einen GG hat, der gerne mit LEDs bastelt - von selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir so eine Beleuchtung zu installieren (und hätte es auch nicht gekonnt, bin technisch nicht so die Leuchte... im wahrsten Sinne des Wortes :grins:)
    Allerdings ist mir der Platz auch schon seit einem Weilchen ausgegangen... und ich frage mich, was ich im schlimmsten Fall bis Mitte Mai machen werde... aber... kommt Zeit, kommt Rat. ;)

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr Anzuchtequipment für dich anschleppt! :grins: Gärtnerischer Fleiß muss schließlich belohnt werden. :pa:

    Um nicht ausschließlich OT zu sein: Hier (22.47 Uhr) ist es bei 7,5°C stürmisch und regnerisch, wie angekündigt. Trotz Ankündigung etwas unerwartet - da der Tag vergleichsweise warm (12°C) und schön war. Der Wind war zwar kalt, aber nicht extrem stark, und das Wetter fühlte sich nicht wirklich nach einem Umschwung an.
     
    Wow, hier ist gerade Aprilwetter wie es im Buche steht:
    Wind/Sturmböen, Sonne, Regen -teils mit Hagel- wechseln sich halbstündlich ab.
    Alles bei bei 6°C

    Naja, soll sich der Winter nochmal austoben und sich dann aber endgültig verpissen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 📖 Tomaten-Lexikon Tomaten 0
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Tomaten-Lexikon - Plauderthread Tomaten 410
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39

    Similar threads

    Oben Unten