Tomaten-Wetter

  • K

    Kapha

    Guest
    Samsarah gut das alles einigermassen heil blieb .

    Wie es ist wenn einen ein grosser Hagel trifft , es tut weh und ist gefährlich .
    Wir durften es letztes Jahr mit PingPongball grossem Hagel erlebt .

    Es langte uns gerade so in die Hütte , aber mein Mann bekam einen an der Schulter ab und hatte am nächsten Tag einen Bluterguss .

    Hier ist im moment ein Unwetter im Anzug , 29 grad und dunkel , windig trotzdem düppig .
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hier ist das schwere Unwetter vorbeigezogen. Hat zwar nach Regen ausgesehen, es blieb aber trocken. Meine Tomaten hätten sich über Regen gefreut...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Samsarah,

    meine Güte, da habt ihr richtig Glück gehabt. Hab es vorhin im Fernsehen gesehen. Da sind ja ganze Dächer und Autoscheiben demoliert. Auweia!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir hatten auch Glück , es zog soweit an uns vorbei .

    Wir blieben vom Hagel und Sturm verschont und bekamen nur einen Streifzug ab .
    Aber es regnete die Nacht ununterbrochen stark und gewitterte etwas .
    Immerhin gabs etwas Abkühlung :)
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Tomaten-Wetter extrem, extremer geht`s nicht!
    Bis vor 2 Tagen noch Hitze (40° in der Sonne, an die 35° im GH) bis zum Umfallen, Tomaten und Zweibeiner meine ich, und beide nur mit viiiel Wasser halbwegs Aufrecht zu halten, und nun kalte 19° ohne Sonne. Die hat sich in den letzten 2 Tagen hinter einer geschlossenen Wolkendecke versteckt. Dunkelheit, Nässe ,starker Regen ohne Unterbrechung. Keine Möglichkeit, die Tomis im Freiland mit Hexenbräu zu schützen.
    Marie
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Leiden eure Pflanze auch so an der Hitze?
    Meine hängen extrem schlaff ab und an einer werden die kleinen noch grünen Tomaten an den oberen Rispen schrumpelig...An eben dieser Pflanze hab ich auch sehr viele Blätter mit lila-braunen Flecken..Hab das eigentlich auf die extreme Sonneneinstrahlung geschoben und dachte, das gibt sich wieder..
    Da jetzt auch noch die Früchte schrumpeln, mach ich mir ein wenig Sorgen..
    Ist die Pflanze vielleicht doch krank? Wie siehts bei euch aus?

    Gruß SiGGi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Das könnte der Anfang von Braunfäule werden? Habe zwangsläufig angefangen,
    die vergilten Blätter zu rupfen + entsorgen, leider, heuer, reichlich früh?
    Anfang der Woche habe ich schon befallene Stöcke, trotz Tomatenhäusels,
    in Schrebergartenanlage gesichtet, Luftlinie, ca. 2-3 Km u. schon ist die
    Krankheit da, Post Mahlzeit!
    Die große Tomis-Schwemme .fängt erst an.
    Pete.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Seit 4 Tagen wieder über 30 grad , vorgestern sogar wieder 36 grad und Sonne .

    Wenn die Pflanzen Mittags auch oft die Blätter hängen lassen , so scheinen sie es zu geniessen .
    Bisher kein Mehltau und keine Braunfäule .
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bei uns ist auch warm und sonnig. Nur selten Regen. trotzdem haben die Ringelblumen Mehltau und heute habe ich das erste Kürbisblatt mit Mehltau gesehen. Bisi früh finde ich.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Bei uns ist auch warm und sonnig. Nur selten Regen. trotzdem haben die Ringelblumen Mehltau und heute habe ich das erste Kürbisblatt mit Mehltau gesehen. Bisi früh finde ich.

    Hitze + Feuchtigkeit (auch Gießwasser) sind optimale Bedingungen für Mehltau,
    Rost/Sternruß, Braunfäule, also Pilzkrankheiten, da braucht man nicht lange darauf zu waren, er kommt über Nacht.
    Pete.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Meine Gurken haben immer mal wieder Mehltau, aber derzeit geht es. Den Tommis geht es gut, gestern noch 30 Grad, heute 26 und auch Sonne. In der Nacht gab es Regen und Gewitter, meine Kübelchilis sind mir ins Beet gefallen :rolleyes:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    So, es ist mal wieder soweit. Ich beginne damit, die Risiken einer Auspflanzung abzuwägen. Meine Pflanzen sind jetzt schon fast zu groß zum auspflanzen, ich mache ich Sorgen darüber, dass mir alles abbricht. Außerdem nervt es, dass die Terasse so schlecht benutzbar ist, da die Tomaten und Paprikas dort alle aufgereiht sind. Ich weiß, eigentlich sollten wir auf die Eisheiligen warten... Bis Ende April sollen die Nachttemperaturen aber nicht mehr groß unter 10°C werden, und ab Mai wird es doch immer unwahrscheinlicher, oder???? :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nicht unbedingt. 30 °C im April, -4 °C und Schnee im Mai... :rolleyes:

    Vielleicht 'n extremes Beispiel, aber mei, noch nicht lang her... ;)

    Aber was willste machen? Die Pflanzen in zu kleinen Töpfen quälen? Auch nicht gut...

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Die Töpfe gehen sogar noch... aber das auspflanzen wird dann ja echt kompliziert.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ja, aber der muss auch geschickt sein :D
    Irgendwer schrieb hier vor kurzem, dass es Anfang Mai in Deutschland nochmal kalt werden soll. Ich find das gerade nicht mehr, weiß jemand was darüber???
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, den Eintrag, den du suchst, findest du im Tomatenwettbewerb-Diskussionsthread.
    Ich habe gerade mal das Wetter von Proplanta angesehen - für Münster in der Nacht zum 2.5. sind minus 1°C angezeigt - igitt!

    Ich habe ja schon ein paar Pflänzchen in die endgültigen Töpfe befördert und wollte das verlängerte Wochenende nicht zu Hause sein (Brückentag freigenommen). Was ist da besser? Die großen Töpfe vier Tage ins Wohnzimmer stellen, wo sie nur bedingt viel Licht bekommen? Die Pflanzen draußen einpacken? (Dann bekommen sie auch nicht viel Licht, aber ich habe die Sauerei nicht im Wohnzimmer.) Alles nur an die Hauswand schieben und auf mein extrem warmes Mikroklima vertrauen? (Loggiabalkon in der Innenstadt, schlecht isolierte Hauswand im Hintergrund)
    Wenn ich zu Hause wäre, würde ich ja ein- und auspacken, aber so?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Hm bei uns ein Stückchen weiter östlich von euch sind 5-6°C für die Zeit angesagt... hmm seltsam
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Wir hatten die letzten zwei Wochen mega-Pflanzen-Wetter. Nass und warm, alle sprießt wie im Urwald. Vor allem das Unkraut :d
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Auf die Vorhersagen für unsere Region konnte ich mich bis jetzt ziemlich verlassen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Kann ich auch bestätigen, kommt für zwei Tage meist gut hin.
    Nur Nachts ist es manchmal kälter als vorhergesagt...
    Und die sagen zum Maiwechsel -2° !!!

    Können das schon vorgezogene Eisheilige sein?? Ist ja alles ein paar Wochen früher dieses Jahr....

    Gruß Didi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Weise Worte, Michi :D

    Wir haben heute unser Foliengewächshaus für die Tomaten aufgebaut. Mal schauen wann ich mich traue die einzupflanzen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hab eben gemerkt, dass ich bzgl der Klimazone zu optimistisch war, wir sind 7b nicht 8a :rolleyes:. Da war wohl eine Karte im Netz falsch.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei mir gehen die Temps auch zum Monatswechsel runter. :(

    Dafür hat es endlich mal geregnet! Endlich....:grins:

    Und es regnet noch. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass das Unkraut wieder wächst.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich muss meine Klimazone auch noch ggf. abändern. 8a scheint hier nicht so ganz zu stimmen. Ich hab die Temperaturwerte der letzten 10 Jahre für Bad Mergentheim so verrechnet wie man die USDA-Klimazone errechnet und kam bei 8a raus. Aber hmmm...

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Bei uns regnet es immer noch. Heute schon den ganzen Tag. Es ist alles gut durchnässt draußen, inzwischen reicht mir das :rolleyes:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ja, aber es hat in den vergangenen Tagen viel geregnet und auch immer dann, wenn ich frei hab...:mad:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    547
    Ort
    Saarland
    bei uns leider nicht. nur gestern mal klein bißchen. noch nicht mal 0,5 cm unter der Erde ist noch trocken.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Also am WE soll es bis auf 2-3°C runtergehen. Meine Pflanzen sind aber schon so riesig :rolleyes: Für Mitte Mai ist nochmal das gleiche vorhergesagt, wenn es dann so stimmen wird. Eine Idee hatte ich noch: Wie würde es funktionieren wenn ich die Pflanzen vorsichtig mit Noppenfolie umhüllen würde? Also über Nacht?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Berücksichtigt bitte die Wetterlage dieses Wochenende, es könnte bedenklich werden für eure Pflanzen.

    Meine kommen lieber rein...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Regen ist gut nur leider kommt bei uns seit letzter Woche zuviel runter .
    Heute Mittag im Garten kam solch eine Front das es nur noch wie ein Vorhang rauschte .

    Zum Glück stehen meine noch geschützt im Folienhaus .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe meine Tomaten und Paprika vorhin noch im Wohnzimmer verteilt. Wenn die Wettervorhersagen so bleiben, dann kommen sie Montag wieder raus und dann kommen sie nächste Woche in ihre endgültigen Töpfe. Ich hoffe, das es mit diesem WE mit den kalten Nächten ausgestanden ist.
    Im Wohnzimmer haben sie nun zwar kaum Licht, da sie nicht am Fenster stehen, aber 2 Tage wird ihnen das wohl nichts ausmachen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Heute Nacht wird es 4-5 Grad. Da müssen die durch, jetzt trag ich die alle nicht mehr rein. Die stehen aber geschützt. Bei den äußeren hab ich ein Vließ drumgelegt. Morgen soll es bis auf 1°C runter gehen, da bleibt mir nichts anderes übrig als zu schleppen :rolleyes:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine habe ich vorhin in die Laube getragen.
    Und laut Wettervorhersage werde ich das wohl auch die nächsten Tage machen müssen. Morgens kommen sie aber wieder raus, sonst werden sie zu lang. Das geht bei Tomaten ja extrem schnell.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Einige Wetterseiten deklarieren diesen Kälteeinbruch als die Eisheiligen 2014, ich warne aber trotzdem davor das als Freibrief zu nutzen, um danach Tomaten zu pflanzen.

    Ich & der Wetterfrosch sind vorsichtig... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    In der letzten Nacht war die Tiefsttemperatur 1,8 Grad. Ich konnte dabei aber bestens schlafen, da die Kleinen im Wohnzimmer schliefen. Heute morgen habe ich sie dann aber doch rausgetragen, weil die Sonne so schön scheint. Heute ABend kommen sie wieder rein, danach sollen die Nächte wieder wärmer sein. Die 2 Gurkenwinzlinge haben erstaunlicherweise draußen überlebt. Tapfere Kerlchen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39

    Similar threads

    Oben Unten