Tomaten-Wetter

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.868
Ort
Ostalbkreis
AW: Tomaten-Wetter 2012

Hi Lauren!

Ich sag ja: Für viele bringt dieser späte und vielleicht auch letzte Sommereinsatz auch nicht mehr viel. Viele sind schon gepeinigt durch allerlei Pilzkrankheiten durch den widrigen Sommer. Wo ich persönlich ja noch ganz gut weggekomme, obwohl ich dieses Jahr sehr bald Alternaria in der Saison an den Tomaten hatte, zum Glück aber wieder verschwunden ist. Aber man sieht es auch den Pflanzen so allgemein an, gemessen da dran was dran hängt an den Pflanzen. Und was jetzt noch ansetzt oder ansetzen wird, wird in den meisten Fällen bei mir nicht mehr reif werden und muss unreif vor Frostankunft abgeerntet und zum Nachreifen gelegt werden. Zwei schlechte Sommermonate hinterlassen eben ihre Spuren. Einer ist ja noch gerade so zu verkraften. Aber zwei sind wirklich derb...

Aber so ist das halt mit unseren wechselhaften, mitteleuropäischen Sommern. Da lechze ich schon nach dem Kontinentalklima. Im Winter -40 °C. Dafür im Sommer aber bollen Hitze...

Das Wetter im Moment: Leicht bewölkt, viel zu kalt (22 °C) für die Uhrzeit, aber immerhin trocken...

Grüßle, Michi
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Dann bin ich nicht viele!
    Meinen STeckis geht es super.
    Sie sind aber auch keine Stecklinge mehr sondern knubbeln munter vor sich hin. Die Kleinsten ca 90 cm.

    Ich baue noch auf ne späte Ernte. Jetzt wo ich einigermaßen dieses Elend ohne Namen im Griff habe.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Haja, ganz so schlimm kann es ja noch nicht sein. Das Jammern hier im Forum hält sich noch in Grenzen. Aber hab schon von einigen nichts Gutes gehört. Schade drum...

    Die bevorstehende Hitze wird jedenfalls den Pilzen garnicht gut gefallen... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich knüppel diese Saison alles nieder was kommt!
    Dieses Elend hat mein Jahr fast komplett geschrottet, da kann ich jetzt nicht zimperlich sein...

    LG
    Simone
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Moin Michi! :cool:

    Recht hast du, was den späten Sommer und die Tomaten betrifft... :(

    Aber wegen des Klimas... Wir sind doch hier Kontinentalklima... und das sagt: Im Sommer die meisten Niederschläge. :( (So haben wir's damals in Erdkunde gelernt... da hab ich gut aufgepasst weil ich mir noch dachte "ahaaa?! Da braucht man sich über diese mistigen Sommer hier ja nicht zu wundern..." :d

    Edit: Ich seh gerade, dass Wiki etwas anderes sagt... da werd ich nochmal recherchieren... Eigentlich sollte unsere Erdkunde-Lehrerin schon bescheid gewusst haben.... :confused: (und Wiki ist mit Vorsicht zu genießen...)
    EDIT2: Hier stimmt's, so haben wir das damals gelernt... und das sagen leider auch sämtliche Wetter-Statistiken für unsere Region.... :(
    http://www.m-forkel.de/klima/konti.html
    http://www.wetterdienst.de/Service/Lexikon/Kontinentalklima
    http://wetter.morgenpost.de/wetter/lexikon.asp?nr=426

    Du, ich hatte in einem alten Thread gefragt, kann es aber eigentlich auch gleich hier machen - du hattest doch die Mikro-Toms ausprobiert... Fandest du sie geschmacklich auch so schlecht wie Anneliese..? Ich hab mir die Samen von der gelben bestellt, weil sie einfach von der Größe her am besten in mein Winter-Konzept passen würde ;) Mehr als 3-4 ausgewachsene Pflanzen kann ich unmöglich beherbergen... Da muss ich schon schauen, dass es keine zu großen sind.

    Hast du zufällig Erfahrungen mit Mini-Paprikas (z.B. Tinkerbell Red oder Miniature Chocolate) gemacht..?

    LG :pa:
    Lauren

    EDIT: Simone, ich kann mich nur anschließen - dieses Gartenjahr war wirklich ein Elend! :mad: Die Verluste, die ich hatte (neben ein paar anderen Dingen, die ich vermisse, auch ein wunderschöner Kirschbaum!) haben mich getroffen... :(
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hi Lauren!

    Ohje, jetzt muss ich ja mein Hirn einschalten. :D

    Ich bin müde. Nicht im Sinne von Müde zum ins Bett gehen. Sondern irgendwie "Denkfaul". Kennste das!?

    Na-ja, strenggenommen babble ich sowieso nur meinen beiden Wetterfroschen nach. Hab neuerdings 'nen zweiten.

    Man ich müsste die Zeitung, den Artikel finden, wo der eine Wetterfrosch den schlechten Juli-Monat im Monatsrückblick rechtfertigt. Aber ich glaub die Zeitung hab ich schon weggeschmissen...

    Grüßle, Michi :d
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Konnte heute wieder ein paar Tomaten ernten. Habe der Nachbarin zwei Stück zum Probieren gegeben. Hoffe, sie haben ihr geschneckt. Die anderen Tomaten sind in einem gemischten Salat verarbeitet worden. Bei dem Wetter schmecken sie so am besten.
    Evi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Großraum MUC: :cool::cool::cool::cool: - und sehr angenehm warme 23°C im Schatten!:)
    So lässt es sich gut aushalten... und die Bruthitze kann mir jetzt auch gestohlen bleiben... Gut, dass es die 37°C andernorts hat.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Lauren
    das ist schön!

    Ich war vorhin im GW und bin vollkommen am Ende.
    Hab mich ins Haus vor den Ventilator geflüchtet, hier ist es aber auch 27,9 Grad - im Haus!
    Brütende Hitze...

    Die erste Tomate hat im Freiland alle Früchte abgeworfen. Ich glaub der ist das auch zu heiß.

    LG
    Simone
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Also bei uns ist es jetzt doch auch heißer als gedacht *schwitz*
    Wir haben jetzt doch auch lauschige 28°C... Bei uns im Südwest-Garten eher noch mehr...

    Aber schee is. :)
    Den Pflanzen gefällt's endlich mal...

    Passend zum Wetter (also eher völlig unpassend :grins:) haben wir vorhin zur Kellerzucht Pilze angesetzt... Steinchampignons... Bin mal gespannt, wie die werden. :)

    LG :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Aalen meldet auch nur max. 31 °C! :D

    Viiiiiiel zu wenig... :grins:

    Ne, passt scho... Na-ja, kleins bissle mehr könnts fei aber scho sei... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bin heute Morgen nur kurz raus gegangen, um alles zu gießen. Jetzt sitze ich drin. Draußen ist es so warm, dass man es nicht aushalten kann 39° und in der Wohnung sind es auch noch 27,5°. Das ist sogar den Katzen zu warm. Dizzy pennt im Schreibtisch und Miles liegt davor, wo es gerade am kühlsten ist.
    Evi
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wir haben aktuell 33,7 Grad. Im Haus 23 Grad.

    Bin jetzt seit einer Stunde im Haus, nachdem ich den Vormittag mit leichter Gartenarbeit verbracht habe. (Verblühtes ausputzen)

    Aber schön ist es trotzdem.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Mein Kreislauf nimmt reißaus!
    Boar fühle mich schlapp wie nix. War vorhin noch mal in den GW... na blüht und knubbelt alles fröhlich vor sich hin, während ich kurz vor nem Hitzeschlag stehe.
    Heute soll es hier bei mir 39 Grad werden... was heißt hier werden? :mad:
    Ich hab das Gefühl es sind jetzt schon locker 40 Grad...

    Nee, ich leide bei so einem Wetter. Das ist nix für mich.
    Alles bis 30 Grad ertrage ich ja mal so, aber das... NEIN!

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Simone, da sprichst du mir aus der Seele... mehr als 30°C... das ist was für super-Kreislaufstabile!
    Früher, als ich noch kerngesund war, konnte ich die Temperaturen locker ab - jetzt wo ich gesundheitlich etwas wackelig unterwegs bin, geht mir das ebenfalls auf den Kreislauf.

    32°C zeigt das Termometer an... und ich schätz die Temperatur steigt noch.
    Das ist mir - momentan - auch zuviel... Vor Allem weil es sich bei uns in der Wohnung so aufheizt, neubau-Energiespar-Betonbau... unmöglich :rolleyes:

    Da hilft nur trinken, trinken, trinken und coolpack auf die Handgelenke :d
    (oder ein Sprung ins kühle Nass - wenn man einen Pool hat... wir haben leider keinen.)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Phuu, noch 31° und am Nachmittag waren es 34,5°, na ja man soll nicht jammern, der Sommer war eh eher nix, wenn er aber kommt, so l....w......n :)

    Mädels stellt die Füße in eine Wanne mit kühlem Wasser und alles wird gut ;-)
    Noch besser die Tomis alleine lassen und ab ins Freibad....

    Gruß Didi
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich hab heute meine ersten 5 reifen Tomaten geerntet 2 Yellow Pearshaped und 3 Tombolino. Die Corianne hat seit 10 Tagen erste Fruchtansätze und immer wieder zupfe ich 1-2 weg weil sie an der Spitze braun werden...

    Meinen Montfavet Tomaten gehts recht gut aber alle Fruchtansätze sind noch im Wachstum...

    mal schauen was die Hitzewelle jetz noch bringt... heute bei 34°C am See gewesen und relaxt.

    LG
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hitze, Hitze, Hitze... nichts für mich! Das Gemüsefach im Kühlschrank füllt sich allmählich mit Tomaten. Habe heute wieder welche verschenkt. Und es werden immer mehr reif! Aber leider sind sie immer kleiner! Naja, Hauptsache, sie schmecken.
    Evi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Großraum MUC meldet: 25°C (!) um 00.43h, und ein riesiger entfesselter Sturm + Gewitter. Hat was Tropisches an sich...

    LG
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Früher, als ich noch kerngesund war, konnte ich die Temperaturen locker ab - jetzt wo ich gesundheitlich etwas wackelig unterwegs bin, geht mir das ebenfalls auf den Kreislauf.

    Lass Dich mal wieder drücken... :pa:

    Ich hab das Wetter natürlich wieder genossen... Ich hab tatsächlich a bissle Farbe auf die Haut bekommen... Und die Haare sind schon a 'n Tick blonder...

    Ich tät aber noch paar Tage Sonnenschein brauchen, um unwiederstehlich zu werden... :D

    Grüßle, Michi :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @Michi :pa:
    Ich hab das Wetter natürlich wieder genossen...
    Das denk ich mir! ;)
    Ich täts auch sooooo genießen, wenn ich bissel kreislaufstabiler wäre... Na, meiner Seele tut's allemal viel besser als das kalte Regenwetter! :)

    Ich tät aber noch paar Tage Sonnenschein brauchen, um unwiederstehlich zu werden... :D
    :grins: - ich drück dir bzw. uns die Daumen, dass die noch kommen!
    Glaub aber, die Chancen stehen nicht schlecht. :)

    LG :)
    Lauren
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gestern waren es bei uns 40°C.:d:d:d
    Abends gabs dann ein Gewitter und seitdem ist es fast unerträglich schwül.

    LG Gräubchen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Lauren, offensichtlich hast du die Nacht überlebt. So was ich mitbekommen hab, muss es vergangene Nacht ganz schön gewütet haben bei euch...

    Grüßle, Michi
     

    AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns war zwar auch Unwetter, aber meine Pflanzen hab ich vorsorglich nahe an die Hauswand gestellt, da sind sie nicht umgefallen.

    Allerdings leiden meine Tomaten grade unter der Sonne. Wir haben einen Südbalkon zum Innenhof hin. Da scheint eigentlich immer die Sonne recht knallig hin. Meine Tomaten werden da schnell trocken und ich komm mit dem Gießen gar nicht mehr hinterher. Tja, weiß aber nicht, wie ich etwas Schatten erzeugen könnte. Jemand einen Tipp?

    LG
    Annika
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Du kannst die Früchte schattieren. Die können nämlich 'nen Sonnenschaden bekommen, sodass man sie wegschmeißen kann...

    Wie groß sind denn die Töpfe!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Nicht so riesig, etwas 40-50cm im Durchmesser.
    Die Früchte sind grade noch im Wachstum, recht klein, die eine Pflanze hat noch gar keine.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Jo, das ist dann schon ein bisschen eng. Da kann ich zukünftig nur empfehlen nicht sparsam sein und den Pflanzen großzügig Wurzelvolumen, sprich große Töpfe zu geben. Das erleichtert das Gießen & Düngen ungemein. Die Pflanzen leiden dann nicht unter der Hitze und man hat keine Probleme mit Blütenendfäule, Nährstoffmangel. Die Pflanzen sind robuster und liefern größere Erträge.

    Außer viel Gießen fällt mir da leider auch nicht mehr ein, was du im Moment tun könntest.

    Die Früchte schattieren und so gut es geht gießen, damit die Früchte keine Blütenendfäule bekommen.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Lauren, offensichtlich hast du die Nacht überlebt. So was ich mitbekommen hab, muss es vergangene Nacht ganz schön gewütet haben bei euch...
    Ja, wir (mein Garten & ich) haben überlebt :grins:
    - so schlimm war's dann eigentlich gar nicht, es sah deutlich schlimmer aus als es war. :)
    Steht noch alles, nix kaputt... Aber die Luft ist heute bisschen besser. :)
    Heiß ist es trotzdem :d 29°C in der Wohnung... 41°C in der Sonne... und schwül...

    Michi, schaut doch ganz gut aus für deine Unwiderstehlichkeit! :grins:

    LG :cool:
    Lauren
     

    AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Michi,

    ja, da hast du wohl recht, das war wohl zuviel des Guten pro Topf. Ich hatte schon lang keine Tomaten mehr und daher nicht so die Erfahrung. Das hab ich auch nicht bedacht mit dem Nährstoffmangel. Ich war mir halt gar nicht sicher, ob die Pflanzen halt überhaupt anwachsen, daher hab ich gleich viele Samen eingepflanzt. ;) Tja, hinterher ist man klüger.

    Ich drück euch allen die Daumen, dass eure Pflanzen besser werden und die Hitzeperiode gut verkraften!
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    mehr als 30°C... das ist was für super-Kreislaufstabile!
    Früher, als ich noch kerngesund war, konnte ich die Temperaturen locker ab - jetzt wo ich gesundheitlich etwas wackelig unterwegs bin, geht mir das ebenfalls auf den Kreislauf.
    Lauren
    Ich kann 's dir nachempfinden, geht mir genauso:pa:
    Ich hab das Wetter natürlich wieder genossen..
    Grüßle, Michi :d
    Ist schon recht, des einen Leid des anderen Freud. Aber ich gönn 's dir :)

    Heiß ist es trotzdem :d 29°C in der Wohnung...
    LG :cool:
    Lauren
    Bei uns in der Wohnung ist 's noch viel zu warm, um diese Uhrzeit 28°, draußen angenehme 22° aber in der Wohnung will 's trotz offener Fenster und Balkontür nicht abkühlen. Mein Kreislauf spielt verrückt, trotzdem ich enorm viel trinke. In den Garten trau ich mich seit ein paar Tagen nicht, Männe muß die Notversorgung von den Pflanzen alleine übernehmen...........menno, ich will auch wieder raaaussss.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns in der Wohnung ist 's noch viel zu warm, um diese Uhrzeit 28°, draußen angenehme 22° aber in der Wohnung will 's trotz offener Fenster und Balkontür nicht abkühlen. Mein Kreislauf spielt verrückt, trotzdem ich enorm viel trinke. In den Garten trau ich mich seit ein paar Tagen nicht, Männe muß die Notversorgung von den Pflanzen alleine übernehmen...........menno, ich will auch wieder raaaussss.
    Marianne, genau so sah es bei uns auch aus :d
    - draußen war es längst wieder kühler (Vormittags) und in der Wohnung wollte - trotz aller geöffneter Fenstertüren die Temperatur nicht um EIN Grad fallen...

    Heute sind das schon wieder Luxusprobleme :(
    Großraum MUC meldet: Bewölkt, stürmisch und 19°C...:twisted:

    Da es die letzten Tage sehr schwül war und geregnet hat, und die Schimmelsporen dadurch explodiert sind, kann ich derzeit auch nicht viel im Garten machen. :(
    Wie gut, dass meine Vorbereitungen fürs "Winter-Gartenjahr" :grins: schon laufen...

    Liebe Grüße und allen einen erholsamen Sonntag! :)
    Lauren
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gestern war es richtig angenehm - Sonne, Wolken,nicht zu warm und ein kleiner Regenguss mit zwei Regenbögen.:grins:

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Diverse 025.jpg
      Diverse 025.jpg
      207,4 KB · Aufrufe: 122

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Herrrrrlich! :grins:
    Sonne satt... :cool::cool:

    Im Haus hab ich gefroren aber draußen und in den GW ist es super, alles bestens.

    Wenn mich das Wetter jetzt noch einen Monat verschont müsste es auch noch was mit den Hungarian Giants geben. Bin begeistert, und das nach dem miesen Start... :grins:

    Anneliese, ich kann es kaum glauben, aber der Rote Kürbis sieht aus als würde er doch was abwerfen. Wahnsinn.

    Hab ich schon gesagt das ich eine extrem gute Laune hab...
    Werfe mich jetzt in die Sonne. :cool::cool::cool:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Simone,
    und meiner knubbelt...aber viel zu spät...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ach Anneliese,
    lass doch dran.
    Wer weiß wann der Frost kommt.

    So lange die bei mir nicht eingehen wird nix abgebaut dieses Jahr. Hab mich 2011 so geärgert weil es noch soo schön wurde.

    LG
    Simone
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Huhu ihr Lieben,
    unsere bleiben jedes Jahr stehen bis zum ersten Frost, der meist um den 1.11. herum kommt.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC03188 - 2012-09-01 - unsere vesennji.jpg
      DSC03188 - 2012-09-01 - unsere vesennji.jpg
      657,7 KB · Aufrufe: 137
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Huhu ihr Lieben,
    unsere bleiben jedes Jahr stehen bis zum ersten Frost, :eek:

    Klar, warum sollen sie auch früher raus, wenn noch was dran hängt?
    Bis Frost angesagt ist. Dann abmachen in Zeitungspapier einwickeln oder den Strauch abschneiden und im Keller kopfüber hängen.

    LG Tubirubi
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Nur noch 18°, aber im Heisl wirds noch 25° warm und die Tomies reifen :)
    Lass momentan die Türen zu, hab mir auch nix eingefangen von wegen Braunfäule usw....Nur das Fenster öffnet sich automatisch und gut iss ;-)
    Super Ernte dieses Jahr.....

    Gruß Didi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Nachdem der Wetter-Thread auf mysteriöse Weise aus dem Gemüsegarten-Subforum verschwunden und an anderer Stelle in Small-Talk Ecke wieder aufgetaucht, stattdessen aber Wetter-relevante Posts in den Tomatenzöglinge-Thread verlagert wurden, denke ich macht es Sinn diesen alten Thread wieder aus der Versenkung auszugraben.

    Gegen Nachmittag wurde es zwar recht schön, die Sonne hat rausgeguckt. Was ja schon mal 'n Fortschritt ist. Aber die Temperaturen kratzten lediglich in den Spitzen an der 2 °C Marke. Keine Chance Tomaten rauszustellen.

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hier geht die Sonne gerade unter, die heute bei ca 8-10°C fast den ganzen Tag geschienen hat.
    Zum Tomatenrausstellen war mir das noch zu kalt, aber ich hatte das Fenster ein paar Stunden auf Kipp, während ich im Garten war und "Aufräumarbeiten" erledigt habe, hauptsächlich um an Vitamin D zu kommen :d

    Anfang April habe ich sonst schon Kohlrabi, Salat, Erbsen und Petersilie im Beet.... momentan unvorstellbar, der Boden ist gefroren !

    Hoffentlich wird das nicht "modern" für die nächsten Jahre. Ich finde Russland ist die bessere Adresse für so Wetter :p
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Heute morgen hat es geschneit, ist aber nicht liegengeblieben.

    Habe gestern meine Tomis in Töpfchen gesetzt, aber leider müssen sie noch im Haus bleiben. Auch im Folientunnel ist es noch zu kalt, weil keine Sonne scheint.

    Derzeit +1 Grad :dund Regen :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40

    Similar threads

    Oben Unten