Tomaten-Tauschbörse

T

Tomatenzüchter

Guest
AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

Wenn ihr etwas meint, was mit e anfängt und mit bay endet: Ich kann den Saftladen nicht leiden! Sorry aber immer schlechte Erfahrungen gemacht bisher. Mal wurde mein Geld angeblich nicht überwiesen, dann kam mal nicht an was ich bestellt hab... abgesehen davon, dass ich so ungern für Centbeträge zur Bank laufe und ne Überweisung tätige.

Ich mag das mit dem a, dem ma und dem zon! Bisher hab ich da meine beiden Tomatensamen her und bin wirklich glücklich mit der Qualität. Hab da n Samendealer schon im Auge. Aber selbstgezogene Samen von Anderen haben für mich eine andere hmmm "Qualität". Da steckt Liebe drin!
Da lacht dich ja jeder aus... die Zeiten haben sich nun mal geändert, ebay wurde viel sicherer!!!
LG Marius
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Also ich muss sagen: e..y ist schon lange nicht mehr schlecht was das anbelangt.
    Und an sich kann ich Anneliese zur zustimmen!

    Es macht sich nie gut, wenn man erst so wenige Beiträge verfasst hat und dann um Samenspenden bittet.

    Simone
     

    Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Dann wart ich erstmal ab ob die Samen meiner Tomatenhorde sich trocknen lassen und dann keimen und schau im Frühjahr nochmal.

    Ich wollt hier auch nicht betteln oder fordern, ich kann nur einfach noch nix zum Tausch anbieten weil meine Tomaten aktuell nur blühen und noch nicht tragen.

    Die rüde Reaktion verwundert mich aber dann doch. So hatte ich das Forum bisher noch gar nicht erlebt.

    *bay werde ich weiterhin boykottieren. Die Kleinanzeigen finde ich in Ordnung, aber ansonsten haben die es sich bei mir genauso verscherzt wie z.B. facebook. Gab einfach zu viel sch... was ich da erlebt hab. Ich werd also mal gucken was sich bei der britischen Amazone finden lässt.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Man kann sich das leben auch schwer machen...:d
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    so ists...
    LG Marius
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    hallo kikochen,
    meinst du nicht das du ein bischen zu blauäugig an deinen neuen schrebergarten ran gehst?
    auf der einen seite bist du im 7. monat schwanger,
    auf der anderen seite willst du euren garten total umkrempeln. ( den du noch nicht hast).
    in welchem stadtteil liegt er denn?
    es gibt in hamburg ganz viele baumärkte, die sehr gute qualität anbieten.
    oder schwimmt ihr in geld?
    außerdem kann ich dir nur sagen das ich über eba.. die schönsten samen gut und günstig ersteigert habe.
    man guckt sich einfach die bewertungen an, so wie ich mir auch dein provil anschaue.
    wenn du einmal bei aldi und co etwas schlechtes gekauft hast, das kaufst du doch trotzdem weiter dort. oder irre ich mich?
    jetzt erstmal zum entfernen deiner bäume und büsche:
    lese dir ersteinmal eure satzung durch.
    warscheinlich habt ihr eine vereinshecke, die dürft ihr gar nicht entfernen!!!
    außerdem gibt es in ganz deutschland eine baumschutzverordnung, die besagt, das das fällen und zurückschneiden nicht vor oktober passieren darf.
    wenn du den apfelbaum überhaupt entfernen darfst.
    denke mal darüber nach. und nichts für ungut.
    liebe grüße von monika, die auch einen "schrebergarten" in hamburg hat.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Wie kann man denn einen Apfelbaum umsägen?? ich wäre um jeden Baum froh der bei mir daheim steht:rolleyes:
    LG Marius, der dafür einen Acker mit Äpfeln, Zwetschgen und Johannisbeeren hat
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Wie kann man denn einen Apfelbaum umsägen?? ich wäre um jeden Baum froh der bei mir daheim steht:rolleyes:
    LG Marius, der dafür einen Acker mit Äpfeln, Zwetschgen und Johannisbeeren hat

    Hm... was ist den mit den Apfelbäumen? Gehört Dein Posting ganz u.U. zu einem anderen Thread???
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    hallo kikochen,
    meinst du nicht das du ein bischen zu blauäugig an deinen neuen schrebergarten ran gehst?
    auf der einen seite bist du im 7. monat schwanger,
    auf der anderen seite willst du euren garten total umkrempeln. ( den du noch nicht hast).
    in welchem stadtteil liegt er denn?
    es gibt in hamburg ganz viele baumärkte, die sehr gute qualität anbieten.
    oder schwimmt ihr in geld?
    außerdem kann ich dir nur sagen das ich über eba.. die schönsten samen gut und günstig ersteigert habe.
    man guckt sich einfach die bewertungen an, so wie ich mir auch dein provil anschaue.
    wenn du einmal bei aldi und co etwas schlechtes gekauft hast, das kaufst du doch trotzdem weiter dort. oder irre ich mich?
    jetzt erstmal zum entfernen deiner bäume und büsche:
    lese dir ersteinmal eure satzung durch.
    warscheinlich habt ihr eine vereinshecke, die dürft ihr gar nicht entfernen!!!
    außerdem gibt es in ganz deutschland eine baumschutzverordnung, die besagt, das das fällen und zurückschneiden nicht vor oktober passieren darf.
    wenn du den apfelbaum überhaupt entfernen darfst.
    denke mal darüber nach. und nichts für ungut.
    liebe grüße von monika, die auch einen "schrebergarten" in hamburg hat.

    Das hab ich gemeint...
    LG Marius
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Iss ja auch egal. Hier gehts ja nicht um Apfelbäume umsägen, sondern um die Tomaten-Tauschbörse... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Halloli,
    bin aus dem Urlaub zurück und habe mal nachgeschaut, wer so alles was geschrieben hat.
    Ich habe einige Tomatensamen mit ausgefallenen Formen und Farben.
    __TIGERELLA, MEXIKANISCHE HONIGTOMATE,LÄMPCHEN,OAXACAN YEWEL, WEIßE MIRABELLE usw.
    Wenn du interessiert bist schreibe mir eine PN.

    Gruß OFI
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Mich interessieren Deine Hunde... :grins:

    Nix für ungut!
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Halloli,
    die sind doch echt super niedlich.
    Aber was hat das mit TOmatensamentausch zutun.
    Wenn du was über meine vierbeinigen Lieblinge wissen willst machen wir das mit PN.
    Tschüß, Gruß OFI
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Halloli,
    die sind doch echt super niedlich.
    Aber was hat das mit TOmatensamentausch zutun.
    Wenn du was über meine vierbeinigen Lieblinge wissen willst machen wir das mit PN.
    Tschüß, Gruß OFI

    Immer locker bleiben... man wird doch auch mal was off topic schreiben dürfen.

    P.S.: Die Oaxacan Jewel würde mich interessieren. Ich könnte Dir die Ponderosa Pink anpreisen, oder die Tangerine oder die Green Grapes.... aber TAUSCHEN, logisch!
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Braucht jemand?

    Tomberry® Rot+Gelb

    tomberry1.jpg tomberry2.jpg tomberry3.jpg tomberry4.jpg

    Links:

    Grüßle, Michi :grins:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Klar, kannst du haben. Beide? Rot und Gelb? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Okay, habe ich mir notiert. Verschicken tue ich aber erst im Herbst oder Winter. Da hab ich mehr Zeit für solche Dinge. Außerdem gehts dann in einem, wenn du von mir noch andere Sorten brauchst...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Jo, kein Ding! ;)

    Sonst noch jemand? Ich 'däd mich fei beeilen. Nicht dass ich irgendwann Heißhunger auf die kleinen Beeren krieg....

    Grüßle, Michi
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Hallo Michi!

    Danke, das du so nett bist und auch an andere denkst. Wie lieb von dir!!!
    Ich habe dieses Jahr so viel kleine Tomis, das ich gar nicht viel zum konservieren komme. Die kleinen sind ratz fatz aufgegessen. Und die großen werden jeden Tag Salat. Verschenkt werden auch noch einige. Nächstes Jahr baue ich auf jeden Fall mehr Fleischis an.
     

    herbstmond

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    81
    Ort
    Berlin
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Hallo Michi,

    ich hätte auch gern Samen von Deinen roten und gelben Minis, wenn denn noch welche da sind. Bei der Gelegenheit wollte ich mich mal auf Deine Homepage klicken und so von Deinen weiteren Sorten erfahren und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auf der Startseite gestrandet bin. :confused: Da stand zwar groß was von Anbauliste, doch da ließ sich nix klicken... :? Vielleicht magst Du mir ja auf die Sprünge helfen. Was kann ich Dir denn im Tausch anbieten/ wonach suchst Du noch?

    LG!
    herbstmond
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    @ herbstmond

    Sind noch genügend da. Hab Dich auch mal notiert...

    Ja, meine Homepage befindet sich noch in der Programmierung. Aber so Programmiererei ist typische Winter-Arbeit. Hab im Moment, eigentlich seit es Frühjahr und dann Sommer geworden ist, keine Lust daran weiter zu machen. Die Lust kommt wieder im Herbst und Winter.

    Wobei die Homepage nun einen anderen ganz anderen Zweck verfolgt wie ursprünglich gedacht. Anstatt nur über mich & meine Tomaten zu berichten, wird das nun eine richtige Plattform. Das heißt: Jeder kann über sich & seinen Tomaten berichten, jeder wird bequem mit ein paar Klicks in der Lage sein, auch ohne dass man ein Computerfreak sein muss, eine Anbauliste einstellen zu können. Neben der Anbauliste ist auch 'ne Gallerie zum Fotos hochladen, ein Blog, usw. geplant.

    hp1.png hp2.png

    Die Anbauliste ist allerdings zu 80% fertig programmiert. Wenn ich dazu komme werde ich die Tage meine diesjährige Anbauliste in das System einpflegen.

    @ big apple

    Brauchste welche? ;)

    Grüßle, Michi
     

    herbstmond

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    81
    Ort
    Berlin
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Hallo Michi,

    das klingt super, was Du da so vor hast, aber auch noch nach ´ner Menge Bastelei am PC. Ich stöber da gern mal vorbei, wenn´s denn Winter geworden ist. ;)

    Schön, dass Du mich notiert hast!!! Schick Dir dann mal ´ne PN mit der Addy.

    Liebe Grüße!
    herbstmond
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Hallo Michi,
    die Idee mit den Bildern hochladen und die Sorten zu beschreiben find ich klasse!
    Da hat man dann was sinnvolles zum Nachschlagen und nicht nur:"Name, Herkunft, wer hat die eingestellt und weiteres bla,bla blubb" - gell i bin schon wieder bös.
    LG Anneliese
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Okay,
    Halloli,
    Wenn du 2 oder 3 Körnchen TOMBERRY für mich übrig hättest wäre echt super. Im Herbst habe ich meine Liste auch aufgearbeitet und kann dir dann was anbieten. War eigentlich erstaunt, daß ich noch so viele Tomis dieses Jahr ernten kann, nachdem das Tomijahr nicht besonders gut angefangen hat.
    Gruß OFI
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Hi Ofi!

    Bist notiert! Welche willst haben? Beide Farben? :confused:

    Bei mir genau so, erst haben sie vor sich hingedümpelt. Aber jetzt gehts auf einmal ganz schnell, bestes Wetter hier in Süd-DE. Bin zwar noch Meilenweit von dem entfernt, was die anderen bereits geerntet haben, aber im Moment hörst du mich nicht klagen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Im Gegensatz zu den samenfesten Sorten mache ich von den F1-Hybriden nur auf Anfrage Samen. Daher wer hat Interesse an Absaaten von Hybridsorten? Bei Bedarf kann ich von folgenden Hybridzüchtungen Samen nehmen:
    • Rubin Pearl F1
      Kräftig rote Cherrytomate. Guter Geschmack. Früchte platzen bei Regen nicht oder allenfalls so, dass die Wunde schnell wieder zusammenwächst. Früchte halten sich gut an der Pflanze, daher Ernte ganzer Rispen möglich. Einfach oder - meist - doppelt gegabelte Trauben.
    • Golden Pearl F1
      Gleiche Eigenschaften wie Rubin Pearl F1, nur kräftig gelbe Früchte.
    • Sungold F1
      Eine ältere Hybridsorte, die bereits 1992 auf dem Markt kam. Kurz nach dem Release zählte sie bereits zu den bekanntesten Hybriden weltweit. Kann sich mit modernen Hybridzüchtungen nicht mehr messen mit Eigenschaften wie Lagerfähigkeit und Ertragsleistung, welche eine moderne Hybride im kommerziellen Anbau können muss. Dennoch aufgrund ihrer besonderen Geschmackseigenschaften eine Sorte, die heute immer noch weit verbreitet ist. Zählt zu den bestschmeckendsten Cherrytomaten weltweit, ist deshalb auch ein beliebter Kreuzungspartner bei semi-professionellen Züchtern. Die Sungold ist starkwüchsig - erreicht bei eintriebiger Kultur locker die 4-Meter Marke. Auch eine 7-Meter hohe Sungold habe ich schon bestaunen dürfen. Sie trägt auch den Weltrekord als die größte Tomatenpflanze mit knapp 20 Metern. Gezüchtet wurde die Sungold in Japan.
    • Sungrape F1
      Rote, ovale, Cherrytomate. Aus der Feder des selben japanischen Züchters wie die Sungold. Ähnliche Eigenschaften in Sachen Geschmack & Wuchsfreudigkeit.
    • Tomatoberry Garden F1
      Rote, herzförmige Cherrytomate. Innovativ in der einzigartigen, herzförmigen Fruchtform. Früchte errinnern etwas an Erdbeeren (Fruchtform), daher der Sortenname. Neuester Sprössling vom japanischen Züchter, der bereits die Sungold und die Sungrape gezüchtet hat. Auch ähnlich gute Geschmackseigenschaften und: Die Wüchsigkeit. Wie bei der Suncherry (rote Schwester der Sungold), die aus vier Untersorten besteht, gibt es bei der Tomatoberry mehrere Untersorten. Die Tomatoberry Garden ist die für den Hobbygarten optimierte Untersorte - daher der Name.
    • Picolino F1
      Rote, runde, Cocktailtomate (d.h. etwas größer als Cherrytomaten). Bekannte Hybride. Schöne uniforme Früchte.
    • Orangino F1
      Orange, runde Cocktailtomate. Neuzüchtung. Schwestersorte der bekannten Picolino.
    • Goldino F1
      Gelbe, runde Cocktailtomate. Neuzüchtung. Schwestersorte der bekannten Picolino.
    • Kentaro F1
      Pinke, runde Cocktailtomate. Neuzüchtung. Könnte als Schwesternsorte der bekannten Picolino durchgehen. Auch selber Züchter. Kommt nicht aus China, Japan oder sonst wo aus Asien - auch wenn Kiepenkerl, Dehner und der Züchter selbst das einem so aufschwatzen wollen.
    • Tomaccio F1
      Rote, runde Cherrytomate. Aus Israel.
    Warum ich von Hybriden nur Samen auf Anfrage mache? Ganz einfach: Das Interesse bei den meisten Hobbygärtnern an Absaaten von Hybridsorten ist normal nicht so groß, ich gehe zumindest davon aus. Denn Hybridzüchtungen sind genetisch instabil. Das bedeutet sie spalten auf (Stichwort: Mendelsche Spaltungsregel). Andererseits kann es ganz interessant sein, wie die einzelnen Hybridsorten aufspalten. Vielleicht entstehen aus der Aufspaltung heraus interessante Pflanzen mit interessanten Eigenschaften. Die man dann verwenden könnte um daraus eine samenfeste Sorte zu basteln (= zu züchten)...

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Hallo
    Da wäre ich interessiert,ich probiere gern mal was aus.
    Bitte notiere mich für alle Sorten,die sind alle toll.
    Danke Annett:cool::cool::cool:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Klar, kann ich machen.

    Nur wiegesagt, nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbei schwätzen: Die Allgemeine Behauptung ist, dass man von Hybridsorten keine Samen nehmen kann oder darf. Genau genommen ist es so, dass ich die F1-Pflanzen in meinem Garten stehen habe, wenn ich davon dann Samen nehme ist das F2-Saatgut und die Pflanzen die daraus entspringen F2-Pflanzen. Was du dann nächstes Jahr im Garten hättest ist dann z.B. nicht die Tomaccio F1 sondern die Tomaccio F2. Nun ist es so: Nimmt man von Hybridsorten Samen spalten die in der F2 auf. Das bedeutet, dass obwohl die Pflanzen auf den selben Namen hören (z.B. Tomaccio F2) entstehen unterschiedlichen Pflanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Von diesen Pflanzen kann man sich nachher die rauspicken, die einem besonders gut gefallen und diese weitervermehren. Und wenn man das über die Jahre so weitertreibt wird irgendwann eine eigene, samenfeste Sorte daraus...

    So, soweit klar? Willst noch Samen? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Ist mir alles klar.Ich weiß,dass die sich aufspalten können und ganz andere Eigenschaften haben,als die du jetzt hast.
    Du bekommst mein Einverständnis dafür : Annett:cool::cool::cool::cool:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Prima! Dann musst aber uns berichten, wie sie aufspalten! :grins:

    Das wäre nämlich sehr spannend... :)

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Ich mach Berichte Fotos,von Baby an,ja?
    Da bin ich ja schon gespannt.
    Ich habe auch von einer Freundin aus dem GH welche genommen,die toll aussahen.Das sind auch F1.
    L.G.Annett:cool::cool::cool:
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Halloli,
    bin an beiden Sorten TOMBERRY interessiert, also rot und gelb. Außerdem wäre es super, wenn du mich auch für ORANGINO F1 notieren würdest. So was kann man ja mal ausprobieren. Ich habe von KUMATO- TOMATEN aus dem Supermarkt dieses Jahr Samen genommen. Ich denke, daß das auch F1 sind. Mal sehen, was nächstes Jahr heraus kommt.

    Gruß OFI
     
    Registriert
    13. Feb. 2011
    Beiträge
    53
    Ort
    Hamburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Hat jemand Samen von "Platte Tomaten" ? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Vierländer Sorte ist, oder ob es die auch so gibt, die schmecken wenigstens schön aromatisch. Die Sorte die ich dieses Jahr angebaut habe ist zwar sehr ertragreich, aber relativ langweilig (Ist von der Art Hellfrucht).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    ja, ich hab die Vierländer Platte in rot und braun, kannst von mir bekommen, bitte schreib mir eine PN - aber erst in 4 Wochen - meine Samen sind noch nicht trocken.
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    hallo gartenneuling,
    ich habe gerade gesehen das du aus hamburg bist.
    gehe oder fahre doch mal zu einem wochenmarkt. zur zeit findest du die vierländerplatte oder Vierländer Krause auf fast jeden markt.
    auf jeden fall auf dem Isemarkt .
    dort können sie dich damit "totschmeissen".
    viele grüße monika
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Hallo,
    ja, das ist eine gute Idee - aus den Tomaten die Samenkörnle rausmachen, trocken und kommende Saison sän - so bin ich auch zu den Sorten gekommen.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    bin an beiden Sorten TOMBERRY interessiert, also rot und gelb. Außerdem wäre es super, wenn du mich auch für ORANGINO F1 notieren würdest.

    Okay, habe ich gemacht! :)

    Ich habe von KUMATO- TOMATEN aus dem Supermarkt dieses Jahr Samen genommen. Ich denke, daß das auch F1 sind. Mal sehen, was nächstes Jahr heraus kommt.

    Ja, die Kumato ist auch eine F1-Hybride. Dem zu Folge hast du nächstes Jahr Pflanzen in Deinem Garten stehen, die auf den Namen Kumato F2 hören...

    Grüßle, Michi :eek:
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Na die Aufstellung finde ich ja mal Klasse. Superidee!!!! Ich suche auch noch Sorten die ich bisher noch nicht hatte. 537 sind´s bisher bei mir.
    Aber dieses Jahr habe ich einfach kein Glück gehabt und konnte so gut wie keine Samenkörnchen gewinnen.

    Gruß Karin
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    hat einer noch ein paar Tomatensamen über?
    suche neue Sorten große+kleine.

    gruß fynn
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Na die Aufstellung finde ich ja mal Klasse. Superidee!!!! Ich suche auch noch Sorten die ich bisher noch nicht hatte. 537 sind´s bisher bei mir.
    Aber dieses Jahr habe ich einfach kein Glück gehabt und konnte so gut wie keine Samenkörnchen gewinnen.

    Gruß Karin
    hallo kabraedu, entschuldige meine neugier,
    wo bringst du 537 tomatenpflanzen unter? oder habe ich dich da falsch
    verstanden. dein grundstück muß riesig sein.
    hast du eine aufstellung, ich bin auch auf der suche nach einigen
    ausgefallenen sorten.
    herzliche grüße aloevera:eek:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Ich probiere jedes Jahr noch andere Sorten aus. Da kommen über die Jahre schon so einige zusammen und bin mir sicher, das es vielen anderen Gartenfreunden genauso geht. -Till
     

    Duddits

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    95
    AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

    Suche Samen von einer sogenannten "Reisetomate". Sind relativ groß und haben verschiedene Kammern, so dass man eine Spalte abbrechen kann und nichts ausläuft.
    Leider kann ich nicht viel zum Tauschen anbieten. Habe Tomaten meiner verschiedenen Gartennachbarn im Beet, leider ohne Namen. Eine kleine gelbe birnenförmige Tomate, eine sehr kleine Gelbe (Murmelgroß), die gut schmeckt und und eine rote Cocktailtomate - also nichts besonderes.
    Ich habe versucht die Reisetomate auf dem Markt zu kaufen - aber nichts zu machen.
    Liebe Grüße Duddits
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten