Tomaten-Tauschbörse

  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich suche frühe, kleinfruchtige Tomaten (maximal 100g Fruchtgewicht), die NICHT rot/rosa oder gelb sind.
    Hat jemand was im Angebot oder Empfehlungen?
    Ob süßlich oder säuerlich ist mir erstmal egal, Samen sollten aber verhütet sein, auf meinem kleinen Balkon möchte ich den Experimenten nicht ganz so viel Platz einräumen (ein paar gibt es immer).
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich suche frühe, kleinfruchtige Tomaten (maximal 100g Fruchtgewicht), die NICHT rot/rosa oder gelb sind.
    Hat jemand was im Angebot oder Empfehlungen?
    Ob süßlich oder säuerlich ist mir erstmal egal, Samen sollten aber verhütet sein, auf meinem kleinen Balkon möchte ich den Experimenten nicht ganz so viel Platz einräumen (ein paar gibt es immer).

    Mir ist da keine bekannt. Frühe Sorten sind selten andersfarbig als rot oder gelb. Die blauen, braunen und grünen sind meist später. Von den braunen noch vielleicht Black Cherry, wennn Du auch Cherrys machen willst.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Mir ist da keine bekannt. Frühe Sorten sind selten andersfarbig als rot oder gelb. Die blauen, braunen und grünen sind meist später. Von den braunen noch vielleicht Black Cherry, wennn Du auch Cherrys machen willst.

    Ok,
    dann sage ich mal lieber: keine ganz späten.
    Black Cherry war gut, auch Banana Cream, Black&Red Boar und Golden Tiger waren vom Zeitraum her in Ordnung.
    Ich brauch nicht im Juni Tomaten, aber sie sollten auch nicht erst im August anfangen zu blühen.

    So ist es vielleicht genauer:)
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Tomaten - Tauschliste:
    suche:Ruby gold
    Kalinka gelb, Ochsenherz
    Black Cherri
    Kakao
    Ananas gelb
    Verde Salute
    Kasachstan Rubin
    Aurera rot​

    Saint Pierre
    Schwarzer Prinz
    Shimmeig Greg
    Oblungo rot
    Andenhorn
    Yello Striped
    De beraro
    Plum Lemon gelb
    Primavera rot
    Gelbes Birnchen
    Striped Roman
    [/COLO[/SIZE]
    R]​
    LG Monika
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Lotte,ja z.Z. reicht das.Das andere sind Sorten,die wahrscheinlich noch keiner hat.Da wäre noch Beouty Livingstons,Süd Afrika You Co, EL Salvator
    LG Monika
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Lotte,mir ist ein Fehler unterlaufen,:confused:ab Black Cherry ist das Angebot von mir,die ich suche sind: Ochsenherz
    Rubby gold
    Kalinka gelb
    LG Monika
    :d
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Hallo! :)

    Ich bin noch ein Tomatenneuling und kenne mich mit der Samenvielfalt leider nicht aus. Ich suche aber gelbe Tomaten (so kleine) oder auch süße rote Partytomaten. Hauptsache sie schmecken süß und aromatisch, da ist mir die Sorte vollkommen egal.

    Anbieten kann ich leider derzeit nur den Balkonstar solanum lycopersicum.

    Bzw. in den Grünen Kleinanzeigen habe ich noch sehr viele andere Samen, allerdings keine Tomaten.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Krokodil - sollen die Tomaten in den Topf oder in den Garten? Falls es Garten sein soll, so kann ich dir gerne ein paar Samen von meinen roten "Kletterkirsch-Oval" senden. Sind sehr aromatisch, platzfest, brauchen aber viel Erde. So sehen sie dann im Garten aus (Bild von der letzten Saison)
    P8250316.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jardin, die sieht ja toll aus! Wenn du nicht geschrieben hättest, dass sie viel Erde will, dann hätte ich auch um Saatgut gebettelt. Aber leider bin ich Balkongärtner und kann nur in begrenzte Töpfe pflanzen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich werde heuer den Versuch starten, die Kletterkirsch in einen 40l Topf zu setzen. Falls sie sich gut macht, teile ich gerne Samen. Ist halt eine extreme Klettersorte (daher der Name), will gucken, wie sie sich bei meinem Ahornbaum(=Kletterhilfe) macht :grins:

    Nachtrag: Ich habe geschrieben, dass sie viel Erde braucht, weil sie wie die echten Italienerinnen (San Marzano) etwas mehr Kalzium braucht. Nicht so extrem, aber doch, daher muss der Topf schon gross sein. Aber der Geschmack ist es wert, war die Lieblingstomate meiner Kinder letzten Sommer ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hätte vielleicht jemand von euch Zlatava-Samen für mich übrig? Online bin ich nicht fündig geworden....:eek:rr::eek: Und leider habe ich keine sortenreinen Samen mehr.

    Könnte dann gucken, was für diejenige-denjenigen als Gegentausch interessant wäre, habe so einiges im Keller ;)

    Ich gucke hier nicht so oft rein, also schreibt mir am besten eine PN.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe von der Zlatava nur unverhütete Saat. War aber noch nicht im Keller. Vielleicht steht da ja noch andere.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Tubi falls du was findest, so wäre ich eine sehr dankbare Abnehmerin. Und wie gesagt würde ich mich arrangieren, um was Interessantes nach Deutschland zu schicken;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast du diese Samen schonmal ausprobiert?
    Amaz...ist für Samen eher eine schlechte Quelle...

    Ich habe bei Amazon geschaut (man darf hier ganze Namen nennen). Dort verkauft Bobby-Seeds die Zlatava. Da kann man dann auch gleich direkt bei denen kaufen.
    Und Bobby-Seeds habe eine gute Qualtität. Ich meine, ich habe meine Zlatava (und vieles mehr, v.a. Kürbissaat) auch dort gekauft.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    irgendwie erinnere ich mich, daß jemand von mir ZLATAVA getauscht hatte.
    Wie die im darauf folgenden Jahr geworden sind, weiß ich natürlich nicht. Ich habe sie 2017 nicht angebaut, dafür gibt es bei mir viele neue Sorten.
    Bin im Moment noch am Samen trocknen. Wenn alles fertig ist werde ich meine Samenliste aktualisieren.

    Gruß OFI
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Das war ich, glaub ich. Die sind super geworden. Allerdings hab ich von den genommenen Samen schon viele getauscht. Und dieses Jahr hab ich keine Pflanzen davon gemacht, also kein frisches Saatgut gemacht. Evtl. in der nächsten Saison, ich arbeite noch an der Liste.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Suche Livingstones Tomaten, alle außer Livingstones Gold ball. Und von den Brandywines:
    Brandywine White,
    Brandywine Grimpante,
    Brandywine OTV,
    Brandywine Apricot,
    Brandywinine Glicks Strain


    Zu bieten habe ich so einige, viele der übrigen Brandywines, einiges von Wild Boar Farm, einige Wagners, einiges an Klassikern wie Purple Calabash oder Green Zebra. Oder auch Chili Samen, rosa farbenen Kohl, Zuckerwurzel, Tokinogawa, Kürbis etc. ;)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich suche Saatgut der Heartbreaker Tomate. Da es eine F1 ist suche ich nur Originalsaatgut, zwei bis drei Körner würden mir reichen.
    Zum Tausch habe ich zahlreiche Tomaten- und Chilisamen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ofi - mir hast du auch die Zlatava-Samen geschickt. War recht kapriziös in der Aufzucht, aber im Freien legte sie richtig los, und wir lieben diese Tomate...

    Der Link zu Bobby-Seeds funktioniert leider nicht...also wenn noch jemand Samen hier hat, so mache ich lieber den Tausch hier :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir geht der Link. Hast Du keine Samen genommen, wenn Du sie schonmal im Anbau hattest? Ich werde voraussichtlich erst Ende November zum Sortieren meiner Samen kommen. Kann dann nochmal schauen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ne, das lief leider richtig blöd...

    Wie gesagt war sie sehr schwierig in der Aufzucht, und ich hatte eigentlich nicht vor, sie nochmal anzubauen. Draussen hat sie sich dann super entwickelt, aber ich war noch immer am hadern. Tja, und als die Entscheidung fiel, dass sie definitiv wieder kommen soll, war es zu spät fürs verhüten. Habe also zu lange gezaudert...

    Edit: der link zu bobby-seeds geht jetzt. Und theoretisch verschickt der auch ausserhalb von Europa, jedoch berechnet er mindestens 4,50$ - das finde ich ein wenig happig, für ein Tütchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber verhütete Saat habe ich (wahrscheinlich) auch nicht. Werde ich dann gucken, wenn ich die Kiste (n) durchsehe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich habe aus den USA und Frankreich schon ganz andere Portopreise gezahlt. Semillas und Tatiana sind noch sehr korrekt.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also bisher habe ich aus den Staaten und aus Kanada weniger Porti bezahlt, und Semillas ist sowieso super, bestelle eh immer über den "Mindestbestellwert", dann ist es umsonst:D

    Kein Stress Tubi. Wenn du welche Samen findest, nehme ich sie auch mit Risiko gerne, und falls es keine Zlatava wird, werde ich für die übernächste Saison wohl in den "sauren" Apfel beissen müssen.

    Ich lasse dir dann gerne was zukommen, was du noch gebrauchen kannst :pa:
     

    Lotte Hansen

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    25
    Wer will mit mir tauschen?Die Samen sind nicht verhütet:

    Alaskan Fancy
    Amarelo Redondo
    Ania
    Austin's Red Pear
    Australsk vildtomat (Australian Wildtomato)
    Balconi Yellow
    Banana Currant
    Bella Bimba
    Berrygarden
    Bianca Rot
    Björn Uvebrant
    Black Goddess
    Black Keys
    Black Pear
    Black Roma
    Blonde Boar
    Bolitas del Sol
    Bolivianische Obsttomate
    Bonsai
    Borghese Roman Vase
    Butter Apple
    Café Bule
    Cape Teaser
    Charlie Chaplin
    Cherokee Green Pear
    Cherry Roma
    Cherry Sladkoja Schokoladka
    Chilitomat
    Chocolate Cherry
    Chocolate Pear
    Chokomato
    Cobalt Pear
    Compacta Pimpinellifolium
    Corrogo
    Diospiro da Maia
    Edith Bernhard
    EM Champion
    Enrico
    Evan's Purple Pear
    Extremento Talarrubias
    Fiona Cherry
    Floragold Basket
    Fruit Punch
    Galina's
    Gargamel
    Goliath
    Greenbush Italian
    Green Doctor's Frosted
    Green Pear
    Green Tiger
    Grunt's Thai Pink Egg
    Guldkrone
    Gul penjar? Rød Cherry
    Hahms Gelbe
    Hamlet
    Heinz 1439
    Huayu
    Humboldtii
    Indigo Peardrop
    Ivory Pear
    Jan's
    Japanese Golden Pear
    Jordbærtomat (Strawberrytomato)Jutland
    Kang Bing
    Kellogg's Breakfast Orange
    Kinesisk vildtomat (Chinese Wildtomato)
    King Kong
    Kongen af Thailand (The King of Thailand)
    Kozula 129
    Kozula 136
    Küstengold
    König Humbert
    Ladybird
    Lange Aermer(Variegata leaves)
    Lemon Boy
    Lemon Tree
    Lottes Lime
    Maglia Rosa
    Marmande RAF de Nijar
    Michael Pollan
    Micro Tom
    Mikki Maus gelb
    Mühls Mini
    New Zealand Pear
    Nicholaus
    Nonna Antonia
    Orange Citron
    Orange gennemfarvet almindeligt løv (Orange all through, ordinary leaves)
    Orange Pear
    Orange Roma
    Oranges Pfläumchen
    Oranze
    Or Pera D'Abruzzo
    Pera D'Abruzzo
    Petit Poire
    Picolino
    Pigmeo
    Pinkfarbene Wildtomat
    Pinocchio Orange
    Piriform
    Potentat
    Purple Tsunshigo
    Rapunzel F2
    Red Bean
    Red Cluster Pear
    Red Pear
    Rita's Black Pear
    Russische Birne
    San Marzano gelb
    Schokoladka F4
    Schokoladnaja Sosulka
    Schokoladny
    Schwarze Birne
    Shimmeig Creg
    Sibirian Kozyr
    Sirja's Love
    Skyreacher
    Small Egg
    Snow White
    Solotaja Konareyka
    Sort spansk (Black Spanish)
    Spoon
    Submarine Blush
    Sukkerknald Orange
    Super Sweet 100
    T24
    Tasmanian Chocolate
    Tiger Zebra
    Toftegaard Balkonee
    Trenton's Tiger
    Tulip
    Tumbling Tom rød
    Ukrainian Pear
    Ulla gul pære (Yellow Pear)
    Venus
    Viagra
    Vindrue
    Violet Kirsch
    Wild White ribs
    Window Box Yellow
    W W Putin
    Yalta Red Pear
    Yellow Pear
    Zitronentomate
    Zuckertraube

    Lg Lotte
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Lotte,das Angebot muß ich mir noch mal in Ruhe ansehen und dann so gut nach Alphabet sortiert,ich zieh den Hut vor dir,Danke!
    Mein Angebot : Striped Roma
    Tamina
    Azioschka

    Yelli Bean
    Roter Pfirsich
    Kakao
    Comora Italien
    Saint Pierre

    Rote Flasche
    Schwarzer Prinz

    Nachfrage:Ficarazie
    Bajawa
    Junifreude
    Purple Bronze
    Rieby Gold

    LG Monika
     

    Lotte Hansen

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    25
    Liebe Monika W.

    Vielleicht kann ich mit 3 von deiner gesuchte Sorten helfen, musse nachsehen.

    Ich kann auch einige von deine angebote brauchen.

    Lg Lotte
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Meine Wunschliste fällt dieses Jahr vergleichsweise bescheiden aus.
    Ich suche:
    Blue Streak
    Gargamel
    Stripes of Yore
    Flanders Contrast
    Black Prince
    Beauty King
    Pink Siberian Tiger
    Mocca
    Lucky Tiger und
    Kellogs Breakfast.

    Was ich anzubieten habe, findet ihr unten.
     

    Lotte Hansen

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    25
    Oh ja dass ist keine Problem , Tutti Frutti Mandarin und Bernsteinpokal.Werde meine Adresse in einer private Nachrichten senden.

    Lg Lotte
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich suche:

    Carnica, verhütet - möglichst 2015/2016/2017-
    Die Samen aus 2014 waren dieses Jahr schon schwach bei der Keimung - nächstes Jahr wird das sicher nicht besser und ich habe nur noch wenige.

    Biete (alle verhütet 2017):
    Maiglöckchen (wenig)
    Berner Rose
    Rose de Pologne
    Principe Borghese
    Orange Bourgoin
    oder Portoerstattung.

    Meine verhüteten Carnica-Samen 2017 sind "verschwunden", die San Marzanos waren verschwunden.
    Die "San Marzanos" habe ich im halb zerfetzten Tütchen im Garten wieder gefunden (noch zu retten, da trocken - freu).
    Vermutlich hat ein Vogel die beiden Tütchen aus dem Balkonzimmerle bei weit offenem Fenster "geklaut" und sie völlig frustriert irgendwo fallen lassen.
    Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Auf frische Carnica-Samen freut sich
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten