Tomaten Blätter rot und gerollt

Freddy61

Mitglied
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
158
Bei meinen Tomaten ist etwas schlechtes passiert. Die Blätter rollen sich ein, werden rotbraun und die unreifen Tomaten haben bereits Blütenendfäule. Die Pflanzenspitzen sehen übel aus. Alle Tomatenpflanzen stehen draußen im 40 L Pflanzsack. Gießen braucht man bei dem Sauwetter nicht, aber gedüngt werden sie mit Brennesseljauche alle 2 Wochen. Ich denke ich entsorge sie.

Die heißen Rio Grande.

Meine Resibella wollen auch nicht so recht.
Es gibt Früchte, aber noch unreif.
 

Anhänge

  • 20240711_214420.jpg
    20240711_214420.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20240711_214417.jpg
    20240711_214417.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20240711_214359.jpg
    20240711_214359.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 62
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Das Rotbraun sind Anthocyane. Der natürliche Sonnenschutz einer Pflanze. So wie die Hautpigmentierung (Melanin) beim Menschen.

    Die Pflanze kommt mit der Sonne nicht klar. Dafür spricht auch, dass die Blätter sich wegdrehen.

    Jetzt kommt die Blütenendfäule (BEF) noch ins Spiel - wobei ich das nicht eindeutig an dem Foto erkennen kann.

    Meist entsteht die BEF durch ungleichmäßiges Gießen. Aber wenn du sagst, sie haben es feucht genug, dann kommt eine andere Ursache ins Spiel auch in Hinblick mit den Symptomen an den Blättern.

    Und zwar eine Nährstoffproblematik.

    Brennnesseljauche ist eine recht einseitige Düngung, der hauptsächlich nur Stickstoff einbringt.

    Es kann hier eine Mangelversorgung einerseits vorliegen aber evtl. auch eine Überdüngung mit Stickstoff, welcher die Aufnahme anderer Nährstoffe behindern kann.

    Würde daher ein anderes Düngungskonzept vorschlagen. Aber da überlasse ich jetzt den anderen das Feld. Meine Dosensuppe wird kalt.

    Es ist auf jeden Fall nichts ansteckendes. Und das was die Pflanze hat, kann man reparieren.
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Hier mal 2 der unreifen Tometen die ich abgenommen habe.
     

    Anhänge

    • 20240711_222934.jpg
      20240711_222934.jpg
      305,2 KB · Aufrufe: 47
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Das Gleiche (Blütenendfäule) beobachte ich auch beim Zucchini. Dieses im Gewächshaus.
     

    Anhänge

    • 20240711_223550.jpg
      20240711_223550.jpg
      622,7 KB · Aufrufe: 42
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.161
    Ort
    Mittelhessen
    Warum bleiben die Pflanzen so klein? Die Harzglut, letztes Jahr, waren 1,5 mal so groß. Sprich 1m jetzt gegenüber 1,5m letztes Jahr. Sind die Pflanzen so unterschiedlich?
    Ich denke, sie sind sind mit Stickstoff überdüngt und haben Phosphormangel. Wie sehen den die Köpfe der Pflanzen aus? Kannst Du die mal Fotografieren?
    Oder ist auf Bild 1 schon ein Kopf?
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Es werden alle Pflanzen gleich gedüngt. Hier ein Bild von der Gold Rush Zucchini im Gewächshaus. Alles OK.
     

    Anhänge

    • 20240711_065412.jpg
      20240711_065412.jpg
      684,6 KB · Aufrufe: 41

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.243
    Ort
    Im Hessenland
    Das mit den „Gammelzucchini“ haben wir auch immer mal wieder. In manchen Jahren an einer Pflanze stetig, die daneben, gleich behandelt und gedüngt, trägt normal.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es was mit der Bestäubung zu tun hat, bin aber ich sicher….
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Das mit den „Gammelzucchini“ haben wir auch immer mal wieder. In manchen Jahren an einer Pflanze stetig, die daneben, gleich behandelt und gedüngt, trägt normal.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es was mit der Bestäubung zu tun hat, bin aber ich sicher….
    Danke. Das beruhigt
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Ich könnte jetzt mal ne Anleitung gebrauchen, wie ich der Pflanze helfen kann. Denn dieses Phänomen des Einrollens der Blätter war schon von Anfang des Großwerdens an. Nur das jetzt noch die Farbe und die Blütenendfäule dazu kommt. Es heißt jetzt Phosphormangel. Nur, wie beheben? Es sei denn ich entsorge diese Pflanze und hoffe auf die anderen.

    Apropos die anderen. Ich habe noch 2 Rio Grande im Pflanzsack. Ähnliches Bild der Blätter, nur noch keine Rötungen aber Zwergwuchs.

    Also? Was mache ich? Alle Rio Grande entsorgen und die Resi Bella's machen lassen?

    Ihr merkt schon ich bin etwas panisch.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.243
    Ort
    Im Hessenland
    Freddy, keine Panik!
    Tomaten sind äußerst regenerationsfähig, einer der hier versiertesten Tomatenfreaks kann Blütenendfäule „nicht eindeutig erkennen“, die Saison hat gerade begonnen……entsorgen musst du da gar nichts!
    Phosphor ist in allen handelsüblichen Düngern drin, meist mehr, als nötig. Mal nen Schwupp Gemüsedünger aus der Flasche dran und abwarten!
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Hier nochmal bei Tageslicht.
    Aber...Was gibt es denn noch außer Blütenendfäule? Sind die einfach nur braun geworden wie wir, bei Sonne? Aber die Sonne kommt von oben, nicht von unten. Oder haben die vielleicht einfach nur schlapp gemacht? Könnte ja auch sein.
     

    Anhänge

    • 20240712_080742.jpg
      20240712_080742.jpg
      487 KB · Aufrufe: 31
    • 1720764658968331157314931065360.jpg
      1720764658968331157314931065360.jpg
      463,4 KB · Aufrufe: 49

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.161
    Ort
    Mittelhessen
    Hier nochmal bei Tageslicht.
    Aber...Was gibt es denn noch außer Blütenendfäule? Sind die einfach nur braun geworden wie wir, bei Sonne? Aber die Sonne kommt von oben, nicht von unten. Oder haben die vielleicht einfach nur schlapp gemacht? Könnte ja auch sein.
    Nein, es könnte auch ein Pilz sein. Auf jeden Fall mach solche Früchte ab.

    Es wundert mich, dass so wenige sonst etwas zu den Problemen zu sagen haben.
    Und eine Userin, die vielleicht helfen könnte, kann aktuell aufgrund von technischen Problemen nicht am Forum teilnehmen.

    Ich würde:
    Nicht mehr düngen
    Befallene Früchte abmachen
    Pflanzen normal pflegen
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Ich habe weitere Recherchen angestellt und bin auf dem Level angekommen, dass Calcium fehlt. Was denkst du? Ich könnte das nochmal raussuchen.

    Ach moment. Ich habe es gefunden, weil ich nach Blütenendfäule geguckt habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.161
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe weitere Recherchen angestellt und bin auf dem Level angekommen, dass Calcium fehlt. Was denkst du? Ich könnte das nochmal raussuchen.

    Ach moment. Ich habe es gefunden, weil ich nach Blütenendfäule geguckt habe.
    Nein, ich denke es ist Stickstoffüberschuss und darüber Phosphatmangel. Machen kann man da jetzt nichts.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.846
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    OK, ich sage dann mal was...

    Ich hatte bisher 2x das Problem...muß mal nachlesen, ob ich das finde....und zwar haben meine Tomaten auch solche Erscheinungen gehabt...

    Die Ursache habe ich ich so gedeutet...die Pflanzen sind zu früh raus und haben durch die Kälte einen Schaden bekommen...sie können noch soviel Phosphor zur Verfügung haben, sie können es nicht durch die Pflanze bis in die Spitze transportieren deshalb sind die Blätter an der Spitze "blau" Das ändert sich auch nicht mehr und Stecklinge, aus dem unteren Bereich werden auch nicht...
    So war es bei mir...nur ich habe hier im Forum keine Bestätigung für meine Theorie bekommen, weiß nicht, ob es richtig ist...aber seitdem versuche ich meine Tomaten nicht so extremer Kälte auszusetzen...und trage sie nachts wieder ins Haus...
    (Habe heute leider keine Zeit zu suchen)
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    OK. Bei meinen Tomaten war es ähnlich. Nur das es in meinem Fall nicht die Kälte war, sondern eher die pralle Sonne. Und seitdem haben die sich auch nicht wieder entrollt. Nein, seitdem wurde es nur langsam schlimmer. Ich kann aber damit leben. Sind nur 4 Rio Grande, die ich entsorgen würde, weil ich dafür keine Chance sehe. Ich hab noch 4 Resibella am Start. 2 draußen und 2 im Gewächshaus. Wird sich diesen Sommer, der keiner ist, noch zeigen ob und wie groß die Ernte sein wird. Große Erwartungen habe ich eh nicht.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    160
    Ort
    Brandenburg
    Vielleicht nächstes Jahr das mit dem Düngen (mit deinem Gebräu) mal auf 1x wöchentlich und auf 1:20 quasi reduzieren!

    Ist die Erde in den Pflanzsäcken von deinem Kompost oder gekaufte Erde?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.161
    Ort
    Mittelhessen
    OK. Bei meinen Tomaten war es ähnlich. Nur das es in meinem Fall nicht die Kälte war, sondern eher die pralle Sonne.
    Eigentlich sehen verbrannte Blätter anders aus. Und Kälte als Problem kann doch eigentlich sowohl bei Dir, als auch bei mir ausgeschlossen werden.
    Sind denn bei Dir auch die unteren Blätter betroffen und gibt es keine Früchte?
    Und seitdem haben die sich auch nicht wieder entrollt. Nein, seitdem wurde es nur langsam schlimmer. Ich kann aber damit leben. Sind nur 4 Rio Grande, die ich entsorgen würde, weil ich dafür keine Chance sehe. Ich hab noch 4 Resibella am Start. 2 draußen und 2 im Gewächshaus. Wird sich diesen Sommer, der keiner ist, noch zeigen ob und wie groß die Ernte sein wird. Große Erwartungen habe ich eh nicht.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    @Peter_Silie
    Die Erde in den Pflanzsäcken ist eine gekaufte von "Grüner Jan"

    @Tubi
    Es ist die ganze Pflanze betroffen. Sonnenbrand ist es nicht. Aber schon sehr merkwürdiges Auftreten von Anfang an, als ich sie in die Erde gepflanzt habe. Ich habe leider keinen Kompost.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.161
    Ort
    Mittelhessen
    @Peter_Silie
    Die Erde in den Pflanzsäcken ist eine gekaufte von "Grüner Jan"

    @Tubi
    Es ist die ganze Pflanze betroffen. Sonnenbrand ist es nicht. Aber schon sehr merkwürdiges Auftreten von Anfang an, als ich sie in die Erde gepflanzt habe. Ich habe leider keinen Kompost.
    Aber es betrifft nicht alle Pflanzen, die diese Erde bekommen haben, oder?
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Nein. Lediglich die Tomaten in den Pflanzsäcken haben diese Pflanzerde erhalten. Die anderen wurden mit gekaufter Komposterde des gleichen Herstellers in den, ach so tollen, Boden gepflanzt. Ohne Pflanzerde. Ich glaube schon beinahe, dass die Pflanzerde, die ich für die Tomaten in den Pflanzsäcken benutzt habe, irgendwie kontaminiert war / ist. Ich hatte ja nicht nur 1 Sack Pflanzerde. Restliche Pflanzen, die aus einem anderen Sack Pflanzerde gepflanzt wurden - keine Tomaten - haben nichts. (Außer die eine Tripolis Zucchini Frucht)
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    693
    Ort
    Dresden
    Naja, der Grüne Jan ist ja die Hausmarke vom Billigmarkt....
    Pur nehme ich deren Erden nicht mehr.
    Die meiste Pflanzerde misch ich selber, da wird "gebrauchte" Kübelerde mit Kanincheneistreu (Späne und Pellets) und Rinder- oder Pferdedung und wenn vorhanden auch mit eigenem Kompost wieder aufgewertet. Wenns mal knapp wird "strecke" ich mit Erde vom Grünen Jan.

    Aaaber, ob Deine Probleme an der Erde liegen, kann ich nicht sagen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.161
    Ort
    Mittelhessen
    Nein. Lediglich die Tomaten in den Pflanzsäcken haben diese Pflanzerde erhalten. Die anderen wurden mit gekaufter Komposterde des gleichen Herstellers in den, ach so tollen, Boden gepflanzt. Ohne Pflanzerde. Ich glaube schon beinahe, dass die Pflanzerde, die ich für die Tomaten in den Pflanzsäcken benutzt habe, irgendwie kontaminiert war / ist. Ich hatte ja nicht nur 1 Sack Pflanzerde. Restliche Pflanzen, die aus einem anderen Sack Pflanzerde gepflanzt wurden - keine Tomaten - haben nichts. (Außer die eine Tripolis Zucchini Frucht)
    Und die Tomaten in den Pflanzsäcken sehen alle so aus?
    Irgendwas ist mit der Erde, was Tomaten nicht mögen.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Genau Tubi. Alle in den Pflanzsäcken sehen so aus, daher werde ich sie entsorgen. Irgendwas ist mit der Erde, was die Tomaten nicht mögen.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Hier mal das Datenblatt davon.
     

    Anhänge

    • 17209558082281116835164812010414.jpg
      17209558082281116835164812010414.jpg
      785,8 KB · Aufrufe: 44

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    158
    Das kann ich beim besten Willen nicht sagen, denn ich bin ha bei der Herstellung der Säcke nicht dabei.
     

    T.K.

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    65
    Ich denke nicht, dass es etwas mit der Erde zu tun hat. Eine meiner "Naama" hat dasselbe Problem. Sie sah von Anfang an nicht soo gut aus. Neben dieser stehen noch 5 Tomaten am selben Platz, in selber Erde, selbe Behandlung (Düngung...) keine der Anderen zeigt ein solches Aussehen.

    IMG_1796.jpg

    "Meine" Erden haben alle ähnlich NPK Werte, vollkommen egal, woher sie stammen. Recht wenig Stickstoff, etwas mehr Phosphor und ziemlich viel Kalium. Keine Ahnung, welche Pflanze solche Werte möchte, aber naja.
    Hab deshalb bei der Pflanzung mit sticksotfflastigem Dünger nachgeholfen. Dann hatten einige einen leichten Überschuss, welcher sich in sehr dunklen und leicht gekräuselten Blättern äußerte. Dieser ist aber schon wieder Geschichte.

    Kann wirklich nicht sagen, woran das nun liegt. Zu viel Sonne, wenn die Sorte da etwas empfindlich ist, könnte ich mir noch am ehesten vorstellen. Vor allem wechselt das Wetter stark, einen Tag ist es heiß mit 30°+, dann wieder nur 20° usw.

    Ich werde mal beobachten. BEF hat DIESE Tomate keine, aber bei anderen habe ich ebenfalls Probleme. Und beinahe alle haben mehr oder weniger starken Magnesiummangel. Naja, komisches Jahr heuer, wohl in ganz Deutschland und Österreich gleichermaßen.

    @Freddy61 Die Resibella aus dem anderen Thread hatte einen leichten Stickstoffüberschuss. Nur so zur Info. :D

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bitte um Diagnosehilfe: Tomaten rot aber schrumpelig, Blätter trocknen und verfärbt Tomaten 2
    G Tropen-Tomaten rollen Blätter ein Tomaten 2
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    D Tomaten bekommen fleckige Blätter die sich einrolle Tomaten 9
    X Tomaten bekommen gelbe/braune Blätter Tomaten 33
    heidi123 Tomaten Pflanze hat gelbe Blätter Tomaten 2
    D Tomaten haben komische Blätter Tomaten 6
    Schwabe12345 Tomaten gelbe und schwarze Blätter Tomaten 26
    T Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlimm?? Tomaten 5
    sven506 Tomaten bekommen gelbe Blätter Tomaten 23
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    S Tomaten - gefleckte und eingerollte Blätter Tomaten 7
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    M Tomaten krank? Gerollte Blätter Tomaten 23
    R Tomaten haben fleckige Blätter Tomaten 10
    M Was fehlt meine Tomaten? - Blätter sehen komisch aus Tomaten 5
    G Tomaten umgetopft - jetzt lassen sie die Blätter hängen Tomaten 6
    K Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden Tomaten 12
    katrininha Blätter von Tomaten entfernen? Tomaten 16
    M Tomaten lassen Blätter hängen und gehen dann ein.... Tomaten 32
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    T Tomaten bekommen gelbe Blätter, was kann das sein? Tomaten 6
    F Was haben meine Tomaten? Blätter färben sich schwarz! Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten