Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Ich hab da ein Problem mit meinen Tomaten und zwar hängen alle Blätter runter und die sehen total schlapp aus :S
Woran liegt das, also ich vermute Staunässe, da de Boden sehr hart ist und schwämig wird wenn er nass wird. Ich hab aber jeweils ein 15 cm breites und ca. 20cm tiefes Loche bei allen Tomaten rausgegraben und neine Erde aus dem Baumarkt rein gemacht und dnan die Tomaten reingesetzt aber die Tomten sind trotzdme so geworden. In Letzter Zeit hat es auch sehr viel geregnet hier.
 

Anhänge

  • 23062012265.jpg
    23062012265.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 1.429
  • 23062012266.jpg
    23062012266.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 504
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    OOOOOh vielen viielen dank ;)
    Also ich Tippe mal auf die Überversorgung, da im Labortest letzten Jahres leider herauskam, dass der Boden überdüngt ist :/ Nur war der schon so also ohne dass ich da Nährstoffe hinzugegeben habe.
    Nun ja ich hoffe mit der Zeit wird sich das normalisieren !!
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    Hi,
    ich habe auch 2 Fleischtomaten, die genauso aussehen.
    Das Bild könnte aus meinem Garten sein.
    Ich hatte auch das Gefühl, zu viel getan zu haben.
    Seit 2 Wochen giesse ich nur noch sparsam.
    Und wenn das Wetter denn mal besser wird, dann wächst die sich hoffentlich hin.
    Gruß
    Shargal
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    Hallo,
    habt ihr möglicherweise zuviel aufeinmal ausgegeizt? Sowas hatte ich letztes Jahr auch an zwei Tomaten (gelbe Birnchen). Bei denen kam das nach starkem Ausgeizen. Ich war da etwas nachlässig und habe es dann nachgeholt. Aber sie haben trotzdem gut Früchte getragen. Schick ist natürlich was anderes.
    Schlapp waren die aber nicht. Die Blätter waren hart. Aber sie sahen aus, wie auf dem Bild oben.

    LG Tubirubi
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    Hallo Leute,
    hab heute meine erste langersehnte Tomate gegessen ... nur schmecken sie garnicht wie erhofft. Sie schmecken richtig mehlig.
    Weis nicht was ich falsch gemacht habe, weil an sich sehen sie gut aus.
     

    Anhänge

    • 20120802_130029.jpg
      20120802_130029.jpg
      308 KB · Aufrufe: 246
    • 20120802_131756.jpg
      20120802_131756.jpg
      244,4 KB · Aufrufe: 201
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    ...nur schmecken sie garnicht wie erhofft. Sie schmecken richtig mehlig.Weis nicht was ich falsch gemacht habe...

    Das wird sicher an der Sorte liegen... Welche Sorte hast denn angebaut?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    Die ersten Tomaten sind häufig etwas mehlig. Das wird besser.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    Weis nicht was ich falsch gemacht habe, weil an sich sehen sie gut aus.

    Im Prinzip nichts. Strenggenommen ist es als ein positives Zeichen zu werten, mit eben dieser Nebenwirkung für den Genuss: Entstanden sind Deine mehligen Früchte, als die Pflanzen noch sehr klein und nur wenige Früchte trugen. Dann müssen die Bedingungen an Licht, Wärme & Nährstoffe ferner gut gewesen sein, sodass die Pflanze viel Kohlenhydrate produziert hat. Dadurch dass die Pflanze lediglich wenig Früchte getragen hat, entstand ein Überschuss an Kohlenhydraten. Diesen Überschuss wurde in die paar Früchte eingelagert: Die Früchte werden mehlig!

    Im weiteren Verlauf der Ernte müsste die Mehligkeit nachlassen, da die Pflanze mit der Zeit mehr und mehr Früchte trug und die Kohlenhydrate in mehr und mehr Früchte aufgeteilt werden konnten.

    Ein Überschuss an Kohlenhydraten kann man bei jungen Pflanzen auch anhand der Blätter beobachten: Sie ringeln sich dann schneckenhausartig zusammen...

    Fein-Tuning kann man mit der Sortenwahl betreiben. Es gibt Sorten, die praktisch auf Mehligkeit gezüchtet sind. Die sind dann speziell zur Soßenherstellung geeignet. Und es gibt auch welche, die wenig anfällig, sodass erste Früchte weniger mehlig sind. Aber da hab ich noch keine Beobachtungen drüber angestellt.

    Grüßle, Michi
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    Danke an alle für die vielen informativen Antworten !!
    Also zur Sorte kann ich leider nix sagen, hab die Samen aus Griechenland
    Und dort die "Standartsorte" wo im Prinzip eigentlich jeder benutzt.
    Hoffe mal die anderen werden besser!
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    Wenn du die Tomaten sehr lange kaust, dann spalten Enzyme aus deinem Speichel die Stärke in süße Zucker. Das Wissen darum stammt noch aus dem Kindergarten, wo der lütte Till auf einem mehligen Apfel solange herumkauen durfte, bis er schön süß wurde... hat sich tief ins Gedächtnis eingebrannt. *soifz* -Till
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden

    Ach, das ist interessant... Jetzt bräuchte ich nur noch eine mehlige Tomate, um das auszuprobieren... Aber ich hab keine mehr... Die ersten Rispen sind längst abgeerntet...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Tomaten sind krank Tomaten 12
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    B Was sind das für Fliegen an meinen Tomaten? Tiere im Garten 13
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    sarkuma Sind die Tomaten noch zu retten? Tomaten 19
    L Tomaten sind noch sehr klein, aber blühen schon Tomaten 3
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    G Sind das Sporen auf den Tomaten?! Braunfäule? Tomaten 4
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    S Tomaten sind nicht in Ordnung Tomaten 42
    A Sind meine Tomaten krank ? Tomaten 3
    J Wie groß sind Eure Tomaten? Tomaten 27
    J Sind meine Tomaten krank? Tomaten 19
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    magiebluemchen Tomaten sind ganz welk Tomaten 9
    Stupsi Sind Tomaten und Schnittlauch gute Pflanznachbarn? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten