Tomaten krank? Gerollte Blätter

M

marlis

Guest
Einige meiner Tomatenpflanzen sehen nicht so toll aus, denke aber nicht, dass es was Ansteckendes ist, hoffe ich zumindest, hätte das aber lieber von euch nochmal bestätigt:D
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, haben sie nur Kälteschäden und/oder sind überdüngt, und werden sich irgendwann berappeln, hoffentlich, ansonsten will sie Männe nämlich schnellstmöglich loswerden:rolleyes:
Also sie sind im Wachstum schon mal zurück im Vergleich zu den den Gesunden. Sie sind hellgrün, teilweise schon gelb, allerdings sind die Blätter nicht am Vertrocknen, sie rollen sich aber ordentlich nach oben (zuviel Sonne;) stehen in einem Foliengwh). Die Blätter haben auch so komische Flecken, aber schaut selbst die Fotos an.
Werden die wieder?

LG, Marlis:cool:
 

Anhänge

  • kranke Tomaten 038.jpg
    kranke Tomaten 038.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 1.367
  • kranke Tomaten 034.jpg
    kranke Tomaten 034.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 833
  • kranke Tomaten 035.jpg
    kranke Tomaten 035.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 295
  • kranke Tomaten 037.jpg
    kranke Tomaten 037.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 367
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Einige meiner Tomatenpflanzen sehen nicht so toll aus
    Werden die wieder?
    LG, Marlis:cool:

    Hallo Marlis,
    ob die noch was werden ? Das frag ich mich bei dem Anblick meiner Tomis im Freiland auch ! Also, meine sehen draussen nämlich (hab noch ein paar im GH) genau wie Deine aus. Das sind einfach Bilder von Tomis, die es zu lang kalt hatten, und eventuell dazu noch die Nässe (?) Meine Freilandtomaten haben eine grosse, dicke Plane drüber, sind aber trotzdem gelb geworden. Ich hoffe nun, dass die obere 'Abteilung' bis zum "Wärmeeinbruch" grün bleibt, und die Pflanzen sich gesamt erholen. Wir können nur hoffen..., aber ich glaube schon, dass sie es packen. Übrigens sehe ich keine eingerollten Blätter.
    Grüssle Marie
     
    M

    marlis

    Guest
    Danke für deine Antwort, Marie. Ja, Kälteschaden dachte ich wie gesagt auch. Mit den gerollten Blättern, muss nochmal suchen, hab da noch andere Fotos, also ich meinte, die rollen sich so nach oben bzw. allgemein kann man erkennen, dass sich die Blätter nach oben aufstellen.
    Aber gut, dann bin ich wenigstens schon mal ein bisschen beruhigt, dass es nix Ansteckendes ist:)
    LG, Marlis
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Muss noch schnell sagen, dass sich die Blätter von einigen meiner Tomi-Pflanzen nach oben rollen. Hab das hier auch im Forum als Frage eingestellt. 2 Antworten ergaben: Es könnte Überdüngung sein

    Mein Supergärtner hat mir das bestätigt !
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Das was ich auf den Bildern sehe machen einige meiner kleineren auch, ich denke die suchen verzweifelt Sonne und strecken deswegen die Blätter so hoch.
     

    JuleSt

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    46
    Meine Blätter rollen sich auch ein. Ich hab gelesen dass das an den Temperaturschwankungen liegt, aber den Ertrag nicht beeinflusst. Die Blätter bleiben aber wohl so.
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Einige meiner Tomatenpflanzen sehen nicht so toll aus, denke aber nicht, dass es was Ansteckendes ist?

    LG, Marlis:cool:

    Was ansteckendes ist es glaube ich nicht, aber um genaueres zu sagen brauche ich noch zusätzliche Infos.
    Wie warm ist es im GWH Tag\Nacht?
    Wie hoch die Luftfeuchtigkeit?
    Wie oft wurde gegossen?
    Wann gedüngt?

    Hoffe es sind nicht zu viele Fragen
     
    M

    marlis

    Guest
    Wie warm ist es im GWH Tag\Nacht?
    Wie hoch die Luftfeuchtigkeit?
    Wie oft wurde gegossen?
    Wann gedüngt?

    schwer zu sagen, aber die Temperaturunterschiede sind sicherlich enorm. Es ist auch kein richtiges GWH, sondern nur so ein selbst gebautes Folienhäuschen. Die Folie war auch keine spezielle für den Garten, sondern einfach die von Männes Arbeit, gibt es da umsonst:grins:
    Demzufolge heizt es dort natürlich schon ordentlich auf, wenn denn mal die Sonne scheint, zur Zeit ja eher sehr selten. Nachts so um die 7°, aber wir hatten auch schon kältere Nächte, aber nicht kälter wie 3°. Wir kommen leider auch meist nur am WE in den Garten, ansonsten würde ich natürlich die Türe jeden morgen öffnen und abends wieder schliessen. Wir haben somit immer das Problem mit Schwitzwasser, aber dieses Jahr deutlich weniger, da so wenig Sonne und durchsichtiges Welldach.
    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich auch nicht viel sagen, hab da kein Messgerät oder dergleichen, ja gut, wenn man rein kommt, ohne das vorher gelüftet wurde, ist es natürlich stickig, aber feucht:confused: Hier ist allerdings allgemein immer super feuchtes Klima, also Regen:rolleyes: Ich hoffe ja, dass es endlich wärmer wird und ich somit Tag und Nacht die Türe offen lassen kann, später gibt es dann auch noch Durchzug.
    Giesen tue ich nicht so oft, zum einen, da wir ja meist nur 1-2x die Woche im Garten sind, zum anderen, haben wir hier unheimlichen Lehmboden, der speichert das Wasser echt ewig, ich merke es ja immer, wenn ich buddel, immer schön matschig der Boden:D
    Zum Düngen, häm, ja, da haben wir es wahrscheinlich zu gut gemeint. Wir haben zu Beginn unseren Kompost vom Vorjahr untergemengt, plus gekauften Pferdemist aus dem Sack. Und Männe hatte noch einmal gedüngt (Melassedünger?)

    Mir ist wie gesagt vor allem nur wichtig, dass es nix Ansteckendes ist, denn es stehen ja noch viele andere Pflanzen mit drin, u.a. auch viele Tomaten, die absolut gesund sind:)

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten, vielleicht schaffe ich es morgen in den Garten, dann kann ich nochmal genauer schauen und fotografieren.

    Marlis
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich habe im beheiztem GWH auch viele Toamten mit gerollten Blättern (viel, viel ausgeprägter als auf den Bildern des Threaderstellers!!). Die Pflanzen sind schon in der Erde oder stehen in Töpfen.

    Die Pflanzen in der Erde haben allesamt keine gerollten Blätter, die stehen aber auch alle rechts, wo kein böser Luftschlitz zwischen Fundament und GWH war.

    Aber ich will jetzt eigentlich nur über die Pflanzen in den Töpfen reden:

    - Die wurden vor vielen Wochen alle genau gleich gedüngt (eher reichlich, da Töpfe viel zu klein für die schon großen Pflanzen)

    - Die bei denen auch ein Kälteschaden zu beobachten ist haben gerollte Blätter, die anderen nicht!

    Ich habe die Töpfe oft umgestellt, und weiß jetzt nicht mehr, welche wie lang an der "bösen Seite" standen, aber da nur die mit eindeutigen Kälteschäden (die anderen haben gar keinen Kälteschaden) gerollte Blätter haben, tippe ich entweder auf die Kälte als Ursache oder was mir eher wahrscheinlich ist: Auf eine Kombination aus Düngemenge und Temperatur!

    Meine Vermutung: Wenn eine Pflanze durch Düngung sehr, sehr gut versorgt ist, dann sorgt das nur dann für gerollte Blätter wenn Kälte und der damit einhergehende kleiner Wuchsstop (bzw. ein temporäres mangeldes Vermögen Nährstoffe aufzunehmen) vorliegt. Kann da was dran sein??

    Gruß,
    pan

    PS: Nachtrag: Gerollte Blätter habe ich auch schon an vollkommen ungedüngten Pflanzen gesehen. Das widerspricht meiner Vermutung aber nicht, da immer Nährstoffe im Boden sind.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @marlis

    deine Tomaten kommen mit den Temperaturschwankungen einfach nicht zurecht.
    Auf der einen Seite können Sie die Nährstoffe nicht aufnehmen auf der anderen Seite können Sie sie nicht abgeben.
    Genauer gesagt bilden sich hohe Konzentrationen von Kohlenhydraten (Überdüngung) in der Pflanze die durch die zu kalten Nächte nicht abgebaut werden können (Wärmeanspruch in der Nacht).
    Sobald sich die Nachttemperaturen erhöhen sollte es deinen Tomate besser gehen.
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Meine Vermutung: Wenn eine Pflanze durch Düngung sehr, sehr gut versorgt ist, dann sorgt das nur dann für gerollte Blätter wenn Kälte und der damit einhergehende kleiner Wuchsstop (bzw. ein temporäres mangeldes Vermögen Nährstoffe aufzunehmen) vorliegt. Kann da was dran sein??

    Gruß,
    pan

    PS: Nachtrag: Gerollte Blätter habe ich auch schon an vollkommen ungedüngten Pflanzen gesehen. Das widerspricht meiner Vermutung aber nicht, da immer Nährstoffe im Boden sind.

    Ich habe das Blattrollen (nach oben) jedes Jahr bei meinen Tomaten unterm Vordach wenn ich Ihnen zu viel Dünger gegeben habe.
    Aber erst ab dem 8 Blattpaar, wo sonst die Temperaturen nicht mehr das Problem sind.
    Wenn meine Tomaten keine Dünger bekommen rollen sich die Blätter aber auch nach oben, das ist dann aber immer ein Problem mit dem Wasserhaushalt
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Wenn meine Tomaten keine Dünger bekommen rollen sich die Blätter aber auch nach oben, das ist dann aber immer ein Problem mit dem Wasserhaushalt

    Meinst du damit, dass sie zu viel Wasser bekommen haben?
    Meine GH-Tomis bekommen weniger (aber täglich mindestens einen Liter) Wasser, weil sie tief wurzeln sollen.
    Ich führe das Blätterrollen meiner Pflanzen auf die Überdüngung zurück. Hab in`s Pflanzloch, ganz tief unten, Dünger + Gesteinsmehl gegeben (gut vermischt mit Kompost). Erst nach etwa 4 Wochen fing das Blätterrollen an, also, nachdem sie Zeit zum Tieferwurzeln hatten. Inzwischen giesse ich die Blattaufroller mehr als die anderen, um die Erde ein wenig zu neutralisieren. Zum Teil haben sie sich etwas 'entrollt' und die nachwachsenden, oberen Blätter, sehen gesund aus.
    Ich rede nun von GH-Tomaten, die selbst in der Nacht (inzwischen wieder mit Heizung) nie unter 12,5° stehen.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Meine GH-Tomis bekommen weniger (aber täglich mindestens einen Liter) Wasser, weil sie tief wurzeln sollen.
    Hey Werder,

    zu dem Thema wollte ich eigentlich was im Zögliche 2013 Thread schreiben, aber da Du es gerade hier erwähnst...

    Ich glaube dies ist die effizienteste Methode tiefes Wurzelwachstum zu verindern!! So sorgst Du nämlich dafür, dass die oberen Erdschichten (bis grob 30cm Tiefe würde ich raten) immer schön Feutigkeit haben, wärend die Schichten darunter nie wirklich mit neuem Wasser versorgt werden und austrocknen, da alles Wasser von der Erde darüber aufgesaugt wird.

    Ich selbst werde versuchen es dieses Jahr (das erste mal - ist aktuell wirklich erst eine Idee bzw ein Vorhaben) anders zu machen: Gegossen wir wenn die Pflanzen danach schreien, dann aber 15 - 20 Liter pro Pflanze. Mir kam diese Idee erst die Tage als wer schrieb das Tomis Flachwurzler wären, was laut Recherge im Internet nicht so ist. Ich habe dann auch was über dieses Selten-aber-viel-Giesverhalten gelesen. Die Idee dahinter ist, dass die unteren Erdschichten optimal feucht für die Wurzeln sind wärend die oberen schon wieder getrocknet sind. Dafür muss man halt die unteren auch mit Wasser versorgen, was mit regelmässig wenig gießen nicht möglich ist. Wohlgemerkt: Wir sprechen die ganze Zeit von GWH

    Gruß,
    pan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    zum Thema gießen:
    Ich habe meine im Folienhaus bisher nur bei der Pflanzung (vor 12 Tagen) gegossen. Sie sehen nicht aus, als hätten sie Durst. Aber auf der anderen Seite habe ich gehört, das unregelmäßig Gießen geplatzte Früchte verursacht, oder war das nur bei Kohlrabi so???
    Glaube bei Tomaten ist Temperaturschwankung der wesentliche Faktor für das Platzen.
    Aber ich finde, man sieht es den Pflanzen an, wenn sie Durst haben.

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @werder Bremen
    Normalerweise wurzeln Pflanzen dann tiefer wenn sie weniger Wasser bekommen .
    Denn dann müssen sie nach unten wurzeln um nach Wasser zu suchen
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    @parnormal: 1Liter ist zZ viel zu viel. Eine große Stabtomate mit vollem Fruchtbehang (6 pralle Rispen und mehr) verbraucht an einem sonnigen Tag ca 1,7L im Grundbeet) Man sollte die Pflanze spärlich gießen, solange sie noch keinen Fruchtansatz hat. Wenn sie über die Mittagszeit die Blätter etwas hängen lässt, so ist das nicht schlecht. Erst Blütenrieseln ist ein schlechtes Zeichen.
    Einige meiner Tomatenpflanzen sehen nicht so toll aus,

    Hallo Marlis,
    Die Pflanze hat starken Nährstoffmangel, insbesondere Stickstoff. Das kann vorallem zwei Gründe haben:
    1) anhaltende Staunässe (wahrscheinlich bei schwerem, ungelockerten Boden) oder Wurzelfäule
    2) Zu wenig Nährstoffe im Boden. Folgender Vorschlag: Die Pflanze ausgraben, 1-2L Sand im Bereich des Wurzelballens untergraben, dann wieder einpflanzen, die Umgebung lockern und EINMALIG mit einem flüssigen Universaldünger nach Packungsanweisung düngen. Neben der Pflanze wird ein kleiner Topf eingegraben (zB 8cm) und fortan wird nurnoch in diesen Topf hinein bewässert.
    -Till
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @parnormal: 1Liter ist zZ viel zu viel. Eine große Stabtomate mit vollem Fruchtbehang (6 pralle Rispen und mehr) verbraucht an einem sonnigen Tag ca 1,7L im Grundbeet) Man sollte die Pflanze spärlich gießen
    Hi Till, das meine ich ja auch! Werder sagte, dass die min. einen Liter/Tag giessen will, was ich dann nur nachgefragt habe.

    Gruß,
    pan
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Meinst du damit, dass sie zu viel Wasser bekommen haben?
    Meine GH-Tomis bekommen weniger (aber täglich mindestens einen Liter) Wasser, weil sie tief wurzeln sollen.
    Ich führe das Blätterrollen meiner Pflanzen auf die Überdüngung zurück. Hab in`s Pflanzloch, ganz tief unten, Dünger + Gesteinsmehl gegeben (gut vermischt mit Kompost). Erst nach etwa 4 Wochen fing das Blätterrollen an, also, nachdem sie Zeit zum Tieferwurzeln hatten. Inzwischen giesse ich die Blattaufroller mehr als die anderen, um die Erde ein wenig zu neutralisieren. Zum Teil haben sie sich etwas 'entrollt' und die nachwachsenden, oberen Blätter, sehen gesund aus.
    Ich rede nun von GH-Tomaten, die selbst in der Nacht (inzwischen wieder mit Heizung) nie unter 12,5° stehen.

    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, nein ich meine damit das meine Tomaten bei sehr hohen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit das Blattrollen nach oben öfters zeigen.


    Jetzt ist halt die Frage wohin sich die Blätter einrollen?

    Weil da gibt es auch einen Unterschied
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Irgendwie, wenn es sich nicht um eine Pilzerkrankung handelt, sehe ich das Blätterrollen entspannter als die Symtome der Kälteeinwirkungen. Ob zu viel Wasser, zu viel Dünger ......., gut zu wissen ! Aber, wie gesagt, wenn es kein Pilz ist, wächst sich 'das' raus und hat keinen längerfristigen Einfluss auf Wachstum und Ernte.
    Anbei ein Bild von extrem ein/aufgerollten Blättern, und gesunden, nachwachsenden Blättern. Sehen doch gut aus ! ?
    Meine Freilandtomis, auch die unter`m Foliendach, kränkeln gelblaubig vor sich hin. :(
     

    Anhänge

    • 010.JPG
      010.JPG
      143,4 KB · Aufrufe: 223
    • 008.JPG
      008.JPG
      127,1 KB · Aufrufe: 219
    M

    marlis

    Guest
    Anbei ein Bild von extrem ein/aufgerollten Blättern, und gesunden, nachwachsenden Blättern. Sehen doch gut aus ! ?

    ja, die sehen wirklich gut aus. Vor allem sieht deine Tomate überhaupt nicht krank aus, sehr schönes sattes Grün und die neuen Blätter sind ja gar nicht gerollt.
    Meine Ochsenherz haben ja fast immer sone gerollte Blätter bzw. sind einfach immer meine hässlichsten Pflanzen:d

    Kamen ja noch viele hilfreiche Antworten. Wir waren heute nochmal im Garten und was ich schon mal ganz sicher sagen kann, ist, dass es bei uns hauptsächlich u.a. an der Staunässe liegt.
    In der einen Ecke waren die Tomis nämlich ganz ok, allerdings hatte dort ein Regenfass ein Leck und somit war dort ständig die Erde feucht, die Pflänzchen dort sind leider auch schon etwas gelb:( aber die kaputte Tonne ist schon mal weg.

    Ich muss jetzt mal schauen, wie ich das Nässeproblem geregelt bekomme, denn wenn sich meine kranken Pflänzchen nicht bald berappeln, denke ich mal, werden sie auch anfälliger für Krankheiten.
    Was ich auch noch sicher sagen kann, dass es an der Kälte liegt, denn die betroffenen Pflanzen stehen alle aussen, Nähe der Folie.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass meine gesunden Tomis Luftwurzeln bekommen, also somit doch sehr hohe Luftfeuchtigkeit oder?
    An ein Düngeproblem glaube ich nicht, denn der Boden wurde wie gesagt eher zu gut vorbereitet als zu wenig, kann aber natürlich sein, dass meine Pflänzchen von Kälte und Nässe zu geschwächt sind um die Nährstoffe richtig aufzunehmen.
    Werde morgen mal eine ausbuddeln um mal einen Blick auf die Wurzeln zu werfen, denke hoffentlich an meine Kamera, dann kann ich nochmal Fotos machen.

    Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe,
    Marlis:?
     
    M

    marlis

    Guest
    wollte nochmal Rückmeldung geben. Also mittlerweile geht es ihnen ein bisschen besser, sie sind auch ein wenig gewachsen. Danke an Tihei, hab nochmal gedüngt:grins: Die Wurzeln habe ich aber jetzt nicht mehr angeschaut, werde jetzt einfach abwarten, aber Braunfäule oder irgendwas Ansteckendes ist es auf jeden Fall nicht, uff.

    Zum Thema "gerollte Blätter", meine Ochsenherz Japan rosa, hat diese und nicht gerade wenig, ist allderings meine grösste kräfstige Pflanze im GWH:)
    Die unteren Blätter haben so gelbliche Flecken, deutet das auch auf eine Mangel hin?
    LG, Marlis
     

    Anhänge

    • jardin juin 2013 et winx 026.jpg
      jardin juin 2013 et winx 026.jpg
      617,5 KB · Aufrufe: 232
    • jardin juin 2013 et winx 028.jpg
      jardin juin 2013 et winx 028.jpg
      640,4 KB · Aufrufe: 205
    • jardin juin 2013 et winx 038.jpg
      jardin juin 2013 et winx 038.jpg
      647,9 KB · Aufrufe: 210
    • jardin juin 2013 et winx 039.jpg
      jardin juin 2013 et winx 039.jpg
      606,3 KB · Aufrufe: 207
  • Similar threads

    Oben Unten