Blätter von Tomaten entfernen?

katrininha

Mitglied
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
54
Guten Morgen Tomatenfreunde,

nachdem ich viele schöne Photos von euren teilweise schon riesigen Tomaten gesehen habe, ist mir bei einigen aufgefallen, dass sie von den Tomatenpflanzen das meisste Blattgrün entfernt haben. Ich verstehe nicht so ganz warum? Werden dadurch die Tomaten schneller reif oder gibt es dadurch sogar mehr Früchte?
Tomaten speichern doch den durch Photosynthese und danach Calvin-Zyklus in den Chloroplasten (die hpts. im Blattgrün vorhanden sind) gebildeten Zucker - sind die Blätter weg, weniger Glucosebildung - weniger schmackhafte Tomaten (mal etwas plakativ gesprochen).
Vielleicht hat ja jemand beides miteinander im Feldversuch getestet und miteinander verglichen und kann mir berichten?

Herzlichen Dank und einen netten Sonntag noch,
Katrin
 
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Die Frage bzw. Antwort interessiert mich auch :)

    Evtl. ist der Mengenertrag höher, wenn man viel Blattwerk entfernt. Viele Forumskollegen haben weitaus mehr Rispen und Tomis als ich, der seine Tomis weitgehend "wuchern" lässt. Für mich stellt sich da auch die Frage, ob diese "Quantitätsaufzucht" nicht zu Lasten der Qualität geht.

    In professionellen Anzuchtbetrieben werden die Tomis auch weitgehend vom Laub befreit und wachsen fast kahl und baumhoch. Aber wann gab's denn die letzte echt leckere Tomate aus dem Supermarkt? Für mich war das genau der Grund, mich dieses Jahr mit Tomaten aus eigenem Anbau zu beschäftigen.

    Insbesondere überzeugt mich jedenfalls immer wieder der "Paradeiserpapst", der vom Ausgeizen und Wegschneiden so gar nix hält...

    [video=youtube;NerX6Mg_vus]http://www.youtube.com/watch?v=NerX6Mg_vus&feature=related[/video]

    PS. So einen Tomaten-Dealer fände ich hier äusserst wünschenswert *lol*
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ausgeizen tue ich schon, sonst kann sowas wie im Film viel schneller passieren, die Tomaten werden anfälliger für Krankheiten... normal werden die Blätter bis zum 1. Fruchtstand entfernt...
    LG Marius
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich machs auch ratzekahl weg, bis auf ein paar Blättchen...

    zum Einen brauch ich das Blattwerk für die Ameisen, die Mistviecher und zum Anderen sinds dann nicht so anfällig für Krankheiten ...

    man sollte halt nur bei warmen Wetter schneiden ...

    Dafür geize ich weniger aus ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Kathrin,

    ich habe auch fast alle Blätter der Gewächshaustomaten entfernt, weil sie aussahen, als ob sie Braunfäule kriegen - also lieber weg damit!

    Die Freilandtomis stehen bei mir super und müssen keine Blätter lassen.

    Liebe Grüße
    Petra, die noch keine geschmacklichen Unterschiede bei blattlosen Tomis festgestellt hat
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Ich schneide von meinen überdachten Tomaten auch viele Blätter weg. Aber nur damit sie belüftet werden können. Da sie doch sehr dicht stehen und Tohr und Tür für alle möglichen Krankheiten offen stehen.

    Gruß Martin
     
  • katrininha

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    54
    Danke für die vielen Antworten.
    Wenn es keine geschmacklichen Unterschiede gibt, dann ist es wohl besser ein paar Blätter mehr wegzuschneiden wegen der Belüftung. Aber so ganz kahl würde ich die Tomis doch nicht schneiden wollen - sieht ja auch ein bisschen komisch aus so ein blattloser Stengel mit Tomaten ;)

    Liebe Grüße aus Berlin

    P.S. das Unwetter hat erfreulicherweise hier nicht zugeschlagen...
     

    butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    hallo,
    ich sehe das Entfernen von den Blätter an den Tomaten keinen Sinn.
    Die Blätter an jeder Pflanze dient ja zur Assimilation.Und wenn die Assimilation nicht mehr oder beschränkt stattfindet ist ja der Zuwachs eingeschränkt.
    Bei Bäumen im Wald hat der Baum den stärksten Zuwachs der die größte Krone hat.( Wertholz oder Nichtwertholz)Je größer die Blattmasse am Baum je mehr Zuwachs.
    Das müßte doch bei den Tomaten auch der Fall sein ?
    butterberg
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Pflanzen lüften besser und die alten Blätter sind anfälliger für Krankheiten. Geschmackliche Unterschiede habe ich noch nicht bemerkt. Da haben die Sorte und das einkürzen der Rispen, neben Wasser und Sonne, einen großen Einfluss drauf. -Till
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Schon die alten Siechen wussten: Die Mitte ist immer das beste ;)

    butterberg hat IMHO nicht ganz unrecht. Gesundes Blattwerk lasse ich stehen, aber alles andere kommt natürlich ab, vor allem: es vergeizt mehr als viertriebig.

    Und da ich kaum was ungesundes an meinen Tomis hab, wuchern die urwäldlich :grins:
     
  • butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    Selstverständlich werden kranke oder befallene Blätter von den Tomatenpflanzen entfernt.Aber generell oder teilweise gesunde Blätter von den Tomatenpflanzen entfernen ist meines Erachtens nicht richtig !

    butterberg
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @butterberg:

    Ich mache das auch nicht...

    Erfahrungsgemäß werden die unteren Blätter (nährstoffmangebedingt bei Kübelhaltung) gammelig, chlorotisch und vielleicht auch deshalb anfällig für andere Krankheiten. Die kommen nach und nach weg. Sehe ich Blätter mit "komischen" Flecken (innen dunkel mit hellem Rand wie z.B. bei Alternaria) kommt das BLATT weg, aber nicht der Blatttrieb.

    Allerdings stehen meine nicht im Glashaus und bekommen täglich Wind ab.

    Jedoch habe ich schon in Erwägung gezogen, den mex. Honig etwas auszulichten. Der ist nämlich ein Urwald mit wahnsinnig viel Blattwerk. Stünde der im Folien- oder Gewächshaus, hätte er sicher schon irgendeine Pilzkrankheit.

    Stünde er im Freiland, würde ich wahrscheinlich auch auslichten, denn bei soviel Blattwerk wird er sich schwer tun, nach einem Regenschauer abzutrocknen.

    Dennoch denke ich, dass Tomaten (und andere Pflanzen) nicht umsonst Blätter haben. Von daher würde ich persönlich (was natürlich! nicht bedeutet, dass das das Evangelium ist) auch nicht zuviel auslichten.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich hab auch grad Kahlschlag gemacht, bedingt wegen Spinnmilbenbefall (diese Drecksviecher sind überall dieses Jahr). Es gibt ja keine systemisch wirkendenen Mittel für Gemüsepflanzen, womit ich den Spinnmilben Herr werden kann. Und unter die Blätter sprühen ist nun wirklich nicht leicht bei den Tomis. Ich hoffe ich konnte den Befall ein bischen eindämmen und die Tomis trauern nicht um die Blätter...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab auch grad Kahlschlag gemacht, bedingt wegen Spinnmilbenbefall (diese Drecksviecher sind überall dieses Jahr). Es gibt ja keine systemisch wirkendenen Mittel für Gemüsepflanzen, womit ich den Spinnmilben Herr werden kann. Und unter die Blätter sprühen ist nun wirklich nicht leicht bei den Tomis. Ich hoffe ich konnte den Befall ein bischen eindämmen und die Tomis trauern nicht um die Blätter...
    Doch die Mittel gibt es (z.B. caLypso mit systemischem Wirkstoff 480g/l Thiacloprid), kommt nur drauf an, jetzt wo die Tomaten rot werden, lieber nicht mehr spritzen...
    LG Marius
     
    Zuletzt bearbeitet:

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Ich hab auch grad Kahlschlag gemacht, bedingt wegen Spinnmilbenbefall (diese Drecksviecher sind überall dieses Jahr). Es gibt ja keine systemisch wirkendenen Mittel für Gemüsepflanzen, womit ich den Spinnmilben Herr werden kann. Und unter die Blätter sprühen ist nun wirklich nicht leicht bei den Tomis. Ich hoffe ich konnte den Befall ein bischen eindämmen und die Tomis trauern nicht um die Blätter...


    Hilft das Hexengebräu nicht auch da gegen? Ich habe es an einer Grünpflanze mit Spinnmilbenbefall versucht, ich denke es hat geholfen!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bitte Hexengebräu nehmen, anstatt 1 EL auf einen Liter 3EL Rapsöl und einen Spritzer Spülmittel nehmen, wenn möglich nicht die Tomaten besprühn!
    Im Herbst dann das Gewächshaus mit dem Dampfreiniger ausdampfen, vor allem die Ecken - wirkt.
    LG Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Tomaten nicht besprühen wird schwer, sind ja fast alle schon groß.
    Aber trotzdem Danke, ich probiers auf jeden Fall noch aus!! Würde ja dann auch bei anderen Pflanzen gehen (ist ja alles "infiziert" bei mir...).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Kathi0815 Blätter von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11
    W Blätter von Kastanienbaum hat braune Flecken Laubgehölze 3
    kürbisundtomate Kann man die Blätter von Lauch kürzen? Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Blätter von Stockrosen Gartenpflanzen 17
    Nenry Hilfe.. Gruken im luftigen Glashaus bekommen welke helle Blätter von unten rauf, Obst und Gemüsegarten 1
    T Rosen von Discounter bekommt gelbe Blätter Rosen 8
    H Pflanze (Blätter und Stamm) von kleinen weißen, länglichen Punkten bedeckt Schädlinge 3
    E Blätter von rote Beete werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    -neugier- grüne Blätter von ??? Wie heißt diese Pflanze? 23
    kürbisundtomate Blätter von Stangenbohnen angefressen Obst und Gemüsegarten 2
    sunny2109 Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal?? Obst und Gemüsegarten 44
    Hopfal Löcher in Blätter von Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7
    J Großer Gummibaum verliert immer mehr Blätter von unten weg Gartenpflanzen 2
    C blätter von tomatenstrauch abschneiden? Tomaten 5
    northshore81 Von gestern auf heute viele Blätter gelb Tomaten 11
    Amanda we frißt von der Jakobsleiter die Blätter? Gartenpflege 1
    Kikikiki Rosenkohl Blätter angefressen, aber von wem? Obst und Gemüsegarten 21
    C Blätter verwelken innerhalb von Minuten!? Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten