Tomaten-Anbauplanung 2013

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
AW: Anbauplanung für 2013

Hallo,
geb wegen der Trauermücken ins Giesswasser einen Tropfen Spülmittel - einfach mal probieren..
LG Anneliese

Dankeschön Anneliese! Das werde ich direkt mal probieren.

Im Internet habe ich nur Tipps in Richtung "die Erde luftdicht abdecken" und so weiter gefunden, das war mir zu umständlich.
Heute Abend werde ich dann die restlichen Pflanzen noch nackig machen und umtopfen und das mit dem Spülmittel auf alle Fälle ausprobieren!
 
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Gelbtafeln halten die Viecher auch gut im Schach

    Ne ne du, die Mistdinger vermehren sich trotzdem wie verrückt. Hab welche in der Erde stecken gehabt, die waren alle paar Tage komplett voll und trotzdem gab es noch genügend neue Tierchen.
    Ich habe jedoch sicherheitshalber jetzt bei den umgetopften und komplett abgespülten Pflanzen noch welche reingetan. Wenn doch ein paar Eier überlebt haben, dann klappt es mit den Gelbstickern bestimmt.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    die Tenside im Spülmittel lösen Fett und Eiweis - und die Larven der Viecher bestehn hauptsächlich daraus. Was man nicht alles durch die Rostmilbe lernt...
    Anneliese, die die Nase voll hat mit Viehzeugs....:schimpf:
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    die Tenside im Spülmittel lösen Fett und Eiweis - und die Larven der Viecher bestehn hauptsächlich daraus. Was man nicht alles durch die Rostmilbe lernt...
    Anneliese, die die Nase voll hat mit Viehzeugs....:schimpf:

    Also das glaube ich dir ja mal aufs Wort! Ich habe euer Theater mit den Milben mitverfolgt, war ja wirklich furchtbar :-(
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich glaube die wichtigste Attacke gegen die Trauermücke isses, die Pflanze(n) einfach nicht mehr zu gießen. Und nur bei Bedarf, d.h. wenn die Blätter beginnen zu welken, etwas zu gießen. Meine Pflanzen bekommen sehr, sehr wenig Pflanzen. Das ist auch gut gegen Schimmel oder Moos.

    Grüßle, Michi
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Für alle, die Interesse an gemischten Bildern von unseren grünen Schätzten haben: ich habe nun den neuen Thread:"Chaosgärten und alles was darin so wächst" Im Unterforum "Obst und Gemüsegarten" gestartet.

    Und ich habe jetzt Keimproben von den Tomaten "Fünkchen" auf der Heizung...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Michi,
    von mir aus darf "Brad Gates"...ich nimmer, hab mich auf GB eingeschossen...da gibt es auch nette "Spielzeuge"
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Klar Anneliese! Kannst die Sorten dann ja immernoch in einem Jahr über mich oder Simone beziehen. Dann kann ich mich wenigst mal revanchieren...

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Anbauplanung für 2013

    Mein letzter Versuch Anneliese zu Freude zu machen wurde im Keim erstickt. ;)
    Er ist abgesoffen, auf halber Strecke...

    LG
    Simone

    P.S. abgesoffen= vom Zoll "liebevoll" zurückgeschickt! :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    *hmpf* Das ist natürlich blöd...

    Gut gemeint vom Zoll, im Sinne zu verhindern, dass neue Pflanzenkrankheiten aus Asien, Amerika oder sonst woher kommen. Funktioniert in der Praxis aber nicht. Was denkst du wie die Rostmilben nach Deutschland gekommen sind? Denkbar wären z.B. auch Supermarkt-Tomaten. Ist man etwa einkaufen im Supermarkt, hat dort Tomaten in der Hand, und fasst dann wieder eigene Pflanzen im Heimgarten an, können diese die Rostmilben bekommen, wenn die im Supermarkt befallen gewesen sind. Das ist garnicht mal so unrealistisch finde ich.Und wie stand es mit der Pflanzengesundheit bei den China-Erdbeeren oder den Sprossen aus Ägypten!?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Anbauplanung für 2013

    Michi,
    von wegen gut gemeint. So kam das bei mir nicht an. Nickeligkeit hoch 10.
    Seitenweise blaba...
    Schön dokumentiert, den Originalbrief fotografiert. Da konnte ich dann sehen was die zurückgeschickt haben. Da war ich richtig angesäuert :mad::mad:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Simone,
    so war es doch bei mir auch.
    Ich hab heute wieder Post aus England bekommen - funktioniert super!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ja, ich kenne den dicken Schinken von ~ 20 Seiten, den man vom Zoll bekommt, ziemlich gut. Ist halt jedes Mal 'n Spiel mit dem Feuer...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo an Alle, die Rukakans Keimbeutelmethode ausprobieren wollen


    gebt in der Suchfunktion ein: Tomaten Anzucht im Keimbeutel
    Alfred hat es ganz toll beschrieben, so kann ich mir die Arbeit sparen!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Um solche Gedanken hab ich mich noch nicht gekümmert. Das wird erst jetzt solangsam für mich interessannt. Aber ich denke, bis die ersten Chilis bei mir unter die Erde wandern, wird es schon noch Dezember werden. Müsste ja noch gut gehen. Wenn man überlegt, dass April dieses Jahr auch noch irgendwie so funktioniert hat.

    Grüßle, Michi
     

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo,

    ich bin richtiger Garten-/Gemüseanfänger, aber ich bekomme zwei Hochbeete (je 2,5m x 1,20m), aber ich bin mir nicht sicher wie ich es angehen soll.
    Wir hätten gerne Tomaten, Gurken, Radischen, vielleicht einen Hokkaido, Erdbeeren müssen auch rein. Nur jetzt stellt sich die Frage wie und wann gehe ich das an. Ich wollte die Pflänzen gerne selber ziehen und wenns nicht klappt, kaufe ich mir kleine Pflänzchen beim Gärtner?.
    Habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Ach ja, die Hochbeete sind 50 cm hoch.
    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo,

    ich bin richtiger Garten-/Gemüseanfänger, aber ich bekomme zwei Hochbeete (je 2,5m x 1,20m), aber ich bin mir nicht sicher wie ich es angehen soll.
    Wir hätten gerne Tomaten, Gurken, Radischen, vielleicht einen Hokkaido, Erdbeeren müssen auch rein. Nur jetzt stellt sich die Frage wie und wann gehe ich das an. Ich wollte die Pflänzen gerne selber ziehen und wenns nicht klappt, kaufe ich mir kleine Pflänzchen beim Gärtner?.
    Habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Lg

    Selbst Erdbeeren sähen= sch.... Wurde nix (am Besten Ableger machen oder Kaufen. Eigentlich im Frühen herbst/Spätsommer Pflanzen von Ablegern.
    Pflanzen sind teuer. Eigentlich Hat man immer 2-3 Erdbeerbeete.(ein Neues, ein Altes, und eines um Haupternten+Ableger machen.

    Radischen sind was für ein Hochbeet einfach 2-3 Sorten kaufen und aussähen.
    (steht drauf wann)

    Tomaten wachsen meist sehr hoch und wenn das Hochbeet schon so 1M hoch ist, wird das schwer, zu ernten und anbinden. Am Besten ans Hochbeet ein dach bauen und danebenpflanzen.(Braunfäule)

    Gurken (Salatgurken???) Können ja runterranken und evtl. ein gitter hin machen.

    Kürbisse Brauchen ordentlich Mist und Dünger.
    Außerdem Ranken die alles zu. Im Hochbeet zu eng.(meine Meinung)

    Salat Kohlrabies&co sind doch bessere Kandidaten für ein Hochbeet als einige deiner Sachen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    So, meine Planung für 2013 beinhaltet ab jetzt, das ich mich nirgendwo mehr umsehen werde, was ich noch alles gerne haben wollen würde. Ich habe jetzt irgendwie die Idee gehabt, es auch mal mit Mangold zu versuchen, außerdem noch Einiges an Paprika- und Chilisamen bestellt und ich bin mir sicher, das ich (auch mit GWH) keinen Plan mehr haben werde, wo ich das alles unterbringen soll. Somit plane ich jetzt also, meine Planung abzuschließen *gg*
     

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    AW: Anbauplanung für 2013

    Danke Obi für deine schnelle Antwort. Mit den Tomaten muss ich schauen, vielleicht pflanze ich sie auch in einen Topf mit Rankgitter und Dach drüber...
    Lg
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ok auch mal was.
    Ich Plane eigentlich ganz gut nur die menge die ausgesät wird ist viel gewesen.

    Hattest du nicht schon angefangen mit Chili? Oder liege ich da falsch?

    Im Garten ist an sich nicht so wenig Platz, wir haben, durch das Entfernen alter Obstbäume, jetzt noch ordentlich Platz dazugewonnen.
    Allerdings habe ich schon so viele Tomaten und Co, das ich da halt nicht noch mehr ordentlich geschützte Plätze auftreiben kann für pflegeintensivere Sachen. Für Erdbeeren und so nen Zeugs hätte ich sicher noch Kapazitäten.

    Auch würde ich wohl kaum noch mehr Sachen in der Wohnung ziehen können, befürchte ich. Wie ich mich kenne, wird das eh schon chaotisch werden...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich habe da mal noch eine Frage, zwecks Aufzucht und Kunstbeleuchtung.
    Ich hatte eigentlich vor, in unserem Kleiderschrank zwei Fächer leerzuräumen und dort die Kleinen unterzubringen. In jedem Fach je zwei LSR drüber und fertig.
    Nun hat mein GG Angst, das es sich im geschlossenen Schrank zu sehr erwärmen könnte, also eventuell Brandgefahr bestehen könnte.
    Wer von euch zieht denn alles in einem geschlossenen Schrank an? Und empfindet ihr das als Risiko, beziehungsweise, wie ist das mit der Wärmeentwicklung???

    Und zweite Frage: Erdbeeren!!! Obi hatte ja eben geschrieben, Anzucht aus Samen wäre Quatsch. Ich habe Samen von dieser weißen Ananaserdbeere gekauft (kennt sicher der Eine oder Andere von euch), weil ich die unglaublich interessant finde, mir die Preise für Pflanzen aber zu hoch sind.
    Ob das Sinn macht? Wer von euch hat denn alles schon versucht, Erdbeeren aus Samen zu ziehen? Was müsste ich da denn alles beachten, um eventuell Erfolge zu erzielen?

    Und kann ich das eigentlich jetzt schon mal (so Just for Fun) in der Wohnung probieren? Also auf der Fensterbank? Und wenn es werden würde (sehen wir es mal positiv) und die Erdbeere wäre größer und würde zu blühen beginnen? Wie ist das bei Erdbeeren? Müsste ich da in der Wohnung doch sicher irgendwie mit der Bestäubung nachhelfen, oder? Also das alles nur mal theoretisch...
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hattest du nicht schon angefangen mit Chili? Oder liege ich da falsch?

    Allerdings habe ich schon so viele Tomaten und Co, das ich da halt nicht noch mehr ordentlich geschützte Plätze auftreiben kann für pflegeintensivere Sachen. Für Erdbeeren und so nen Zeugs hätte ich sicher noch Kapazitäten.

    Auch würde ich wohl kaum noch mehr Sachen in der Wohnung ziehen können, befürchte ich. Wie ich mich kenne, wird das eh schon chaotisch werden...

    Also ich habe ein Paar Überwintert, bzw. bin dabei.
    Ich wollte heute die Ersten "Keimteste" Starten.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Und zweite Frage: Erdbeeren!!! Obi hatte ja eben geschrieben, Anzucht aus Samen wäre Quatsch. Ich habe Samen von dieser weißen Ananaserdbeere gekauft (kennt sicher der Eine oder Andere von euch), weil ich die unglaublich interessant finde, mir die Preise für Pflanzen aber zu hoch sind.
    Ob das Sinn macht? Wer von euch hat denn alles schon versucht, Erdbeeren aus Samen zu ziehen? Was müsste ich da denn alles beachten, um eventuell Erfolge zu erzielen?

    Und kann ich das eigentlich jetzt schon mal (so Just for Fun) in der Wohnung probieren? Also auf der Fensterbank?

    Samen Brauchen ja noch ein oder 2 Jahre Länger bis die jetzt Früchte Tragen.
    Das ist eine Albino Erdbeere und wird somit von Vögeln&co als unreif gesehen.
    Ist glaube ich aus einer natürlichen Mutation entstanden.
    Ich denke in der Wohnung vorziehen im Frühjahr aber erst, und danach dann auspflanzen und Düngen...
    Mit den LSR die werden nicht so warm wie z.b. Glühbirnen ....
    Ich habe die zwar nicht in einem Kleiderschrank sondern an der decke aber das sind Ja Energiesparlampen.
    Ich denke von der wärme her eher nicht.
    Aber wie das Kabel rauslegen???
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Also ich habe ein Paar Überwintert, bzw. bin dabei.
    Ich wollte heute die Ersten "Keimteste" Starten.

    *lach* Ich lese das immer sehr gerne, mit dem Keimtest. Und am Ende steht der Keimtest unter einer Beleuchtung oder auf der Fensterbank und wird gehegt und gepflegt ;-)

    Zum überwintern habe ich leider nicht die perfekten Bedingungen gefunden :-(
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Samen Brauchen ja noch ein oder 2 Jahre Länger bis die jetzt Früchte Tragen.
    Das ist eine Albino Erdbeere und wird somit von Vögeln&co als unreif gesehen.
    Ist glaube ich aus einer natürlichen Mutation entstanden.
    Ich denke in der Wohnung vorziehen im Frühjahr aber erst, und danach dann auspflanzen und Düngen...
    Mit den LSR die werden nicht so warm wie z.b. Glühbirnen ....
    Ich habe die zwar nicht in einem Kleiderschrank sondern an der decke aber das sind Ja Energiesparlampen.
    Ich denke von der wärme her eher nicht.
    Aber wie das Kabel rauslegen???

    Siehst du, nun hast du mich eiskalt erwischt :-D Ich sollte doch noch nicht aufhören, zu planen. Das mit dem Kabel weiß ich auch noch nicht so ganz genau, den Schrank anbohren kann ich nicht, da hüpft mir mein Mann mit dem nackten A**** ins Gesicht *lol* Also wohl irgendwie...Schranktür nen Spalt auflassen?!?! Wäre ja so die einzige Möglichkeit.

    Oder doch lieber ein eigenes Anzuchtregal kaufen? So ne Box bauen, das kann ich nicht. Dafür hab ich nicht genug handwerkliches Talent...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Siehst du, nun hast du mich eiskalt erwischt :-D Ich sollte doch noch nicht aufhören, zu planen. Das mit dem Kabel weiß ich auch noch nicht so ganz genau, den Schrank anbohren kann ich nicht, da hüpft mir mein Mann mit dem nackten A**** ins Gesicht *lol* Also wohl irgendwie...Schranktür nen Spalt auflassen?!?! Wäre ja so die einzige Möglichkeit.

    Oder doch lieber ein eigenes Anzuchtregal kaufen? So ne Box bauen, das kann ich nicht. Dafür hab ich nicht genug handwerkliches Talent...


    So ne Box bekommt jeder hin! Talent hin oder her. Das einzigste was du wissen mußt ist das ne Schraube rechtsrum zugedreht wird.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Mit einem geschlossenen System (e.g. Box) habe ich noch nicht gearbeitet. Letztens beim Lesen in einem Chili-Forum waren sich die Leute dort allerdings einig, dass bei einem geschlossenen System eine Belüftung (z.B. Computer-Gehäuse-Lüfter) notwendig ist. Aus verschiedenen Gründen. Etwa um Wärmestau zu vermeiden. Oder hohe Luftfeuchtigkeiten.

    Erdbeeren lassen sich natürlich auch aus Samen heranziehen. Ist aber etwas schwieriger. Ich würde damit bereits im Dezember oder Januar beginnen. Erdbeeren sind Lichtkeimer. Der Samen darf nicht unter die Erde gesät werden - es muss Licht an das Samenkorn. Daher das Samenkorn nur bisschen auf die Erde andrücken. Die Kunst besteht nun darin, dass die Oberfläche der Erde nie austrocknet und gleichzeitig Staunässe und Schimmelbildung auf der Erde zu vermeiden. Erdbeeren keimen sehr unregelmäßig. Es kann sich ettliche Wochen hinziehen, bis die einzelnen Samen nacheinander keimen. Bei mir haben sich so Plastik Einweg-Schnapsbecher bewährt. Dort säe ich jeweils ein Korn in die Erde. Dann sind sie sozusagen bereits pikiert. Denn Pikieren ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn die zeitlich so unterschiedlich keimen. Außerdem sind die Keimlinge so zart, dass das Pikieren wirklich nicht einfach wäre. So spart man sich die Arbeit.

    Grüßle, Michi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Mit einem geschlossenen System (e.g. Box) habe ich noch nicht gearbeitet. Letztens beim Lesen in einem Chili-Forum waren sich die Leute dort allerdings einig, dass bei einem geschlossenen System eine Belüftung (z.B. Computer-Gehäuse-Lüfter) notwendig ist. Aus verschiedenen Gründen. Etwa um Wärmestau zu vermeiden. Oder hohe Luftfeuchtigkeiten.

    Erdbeeren lassen sich natürlich auch aus Samen heranziehen. Ist aber etwas schwieriger. Ich würde damit bereits im Dezember oder Januar beginnen. Erdbeeren sind Lichtkeimer. Der Samen darf nicht unter die Erde gesät werden - es muss Licht an das Samenkorn. Daher das Samenkorn nur bisschen auf die Erde andrücken. Die Kunst besteht nun darin, dass die Oberfläche der Erde nie austrocknet und gleichzeitig Staunässe und Schimmelbildung auf der Erde zu vermeiden. Erdbeeren keimen sehr unregelmäßig. Es kann sich ettliche Wochen hinziehen, bis die einzelnen Samen nacheinander keimen. Bei mir haben sich so Plastik Einweg-Schnapsbecher bewährt. Dort säe ich jeweils ein Korn in die Erde. Dann sind sie sozusagen bereits pikiert. Denn Pikieren ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn die zeitlich so unterschiedlich keimen. Außerdem sind die Keimlinge so zart, dass das Pikieren wirklich nicht einfach wäre. So spart man sich die Arbeit.

    Grüßle, Michi

    Danke für deine ausführlichen Infos :pa:

    Mit den einzelnen Bechern ist nun leider zu spät. Ich war doch tatsächlich so...ähm ja...voreilig...und hab im November Erdbeersamen unter/ auf die Erde gepackt. Hab sie in eine normale Anzuchtschale getan, und hab Folie obendrauf und sie nun auf der Heizung stehen.
    Hab vorhin schon gelesen, dass sie manchmal nach ein paar Tagen, oftmals aber auch erst nach einigen Wochen keimen. Von mir aus dürfen sie sich jetzt Zeit lassen, haben ja genug davon :-D


    Also ne extra Belüftung wollte ich eigentlich nicht einbauen. Haben die Anderen (die eine Grow Box haben) Eine? Ach mensch, ich glaube so langsam, ich kaufe einfach ein Regal mit tiefen Böden. Dürfte einfacher sein. Ich hätte ja sogar ein Bücherregal, aber da wird nicht alles drauf passen...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Anbauplanung für 2013

    Wenn ich das so lese, weiß ich auch nicht, ob ich mein Regal rundrum zubauen soll. Oder ich mach nur 3 Seiten zu und lass vorne offen. Aber dann wird die (im Moment) angedachte Wasserbettheizung mehr in den Raum heizen, als die Pflanzen.
    Oh, ist das alles schwierig!! :rolleyes:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Wenn ich das so lese, weiß ich auch nicht, ob ich mein Regal rundrum zubauen soll. Oder ich mach nur 3 Seiten zu und lass vorne offen. Aber dann wird die (im Moment) angedachte Wasserbettheizung mehr in den Raum heizen, als die Pflanzen.
    Oh, ist das alles schwierig!! :rolleyes:

    Eigentlich nicht. Wie warm ist denn der Raum wo du anziehen möchtest. Wenn ich mich recht erinnere war der doch im Keller, oder. Wenns zu warm wird nutze den Kaminefekt um zu kühlen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Anbauplanung für 2013

    Der Keller ist eher kalt, außer ich heize ein. Aber ich denke, dass eine Wasserbettheizung gezielt bei den Pflanzen weniger Energie verbraucht, als die "normale" Heizung, die den ganzen Raum heizt. Zumal das Regal in der Nähe der Heizung keinen Platz hat. Steht bestimmt 5-7 m entfernt.
    Wobei ich im Winter schon ein bißchen heize, aber nicht so sehr.
    Welche Temperaturen brauchen denn Paprika, Chili und Tomaten bei der Anzucht?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Meiner Meinung nach zwischen 15 und 20 Grad. Dann wachsen die noch und brauchen am wenigsten Licht.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Paprikas+Chili´s eher etwas mehr.
    Und zum Keimen noch wärmer..

    Wir reden hier nicht vom keimen sondern von gekeimten Samen und nein, auch Chili und Paprika nicht wärmer. Was für Strahler wollst du denn da drüber hängen bei höheren Temperaturen?
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Wir reden hier nicht vom keimen sondern von gekeimten Samen und nein, auch Chili und Paprika nicht wärmer. Was für Strahler wollst du denn da drüber hängen bei höheren Temperaturen?

    Meine Paprika sind bei 16-18° sehr langsam ohne Kunstlicht gewachsen bei 22° wuchsen die viel schneller am großen Südfenster.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Meine Paprika sind bei 16-18° sehr langsam ohne Kunstlicht gewachsen bei 22° wuchsen die viel schneller am großen Südfenster.


    Das ist klar das die bei 22 Grad sehr viel schneller wachsen. Ist bei mir aber nicht wierklich gewünscht. Ich möchte gedrungene, stämmige Pflanzen als Ausgangsmaterial haben. Wenn die dafür 4 Wochen länger für die selbe Größe brauchen dann soll das so sein.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Das ist klar das die bei 22 Grad sehr viel schneller wachsen. Ist bei mir aber nicht wierklich gewünscht. Ich möchte gedrungene, stämmige Pflanzen als Ausgangsmaterial haben. Wenn die dafür 4 Wochen länger für die selbe Größe brauchen dann soll das so sein.

    Jaaaa, aber die meisten standen in meinem Gewächshaus. Dort war viel licht am Tag Warm und in der Nacht kalt. Dort kommen die dann auch wieder hin.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich kann nur raten, die Temperatur nicht all zu stark in die Höhe zu treiben. Bei höherer Temperatur brauchen sie auch mehr Licht. Auch bei Kunstlicht (je nachdem was für eins man im Einsatz hat) kann es da eng werden. Entscheident ist das Licht in erster Linie. Das ist der entscheidente Faktor. Und das Ergebnis was man erzielen will sind sattgrüne, gedrunge, kräftige Jungpflanzen. Und da spielt es einem in die Hände, die Temperatur nicht zuviel in die Höhe zu treiben.

    Grüßle, Michi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Du hast doch einen Mann oder nicht???



    Paprikas+Chili´s eher etwas mehr.
    Und zum Keimen noch wärmer..

    Ja, den habe ich! Allerdings...*hust*...also er kann meine extreme Gemüseleidenschaft nicht so ganz nachvollziehen und er fände es ganz nett, wenn ich im Mai einfach 10 Pflanzen Harzfeuer F1 im Gartencenter kaufe und es dabei belasse. Er lässt mich zwar gewähren, aber ich bin mir sehr sicher, das er sich nicht hinstellt und mir dafür noch ne Kiste zimmert :-/
    Naja, im größten Notfall könnte ich die Pflanzen ja im Wohnzimmer auf dem Esstisch platzieren, vielleicht nervt ihn das dann so, das er mir doch behilflich ist :-D
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ja, den habe ich! Allerdings...*hust*...also er kann meine extreme Gemüseleidenschaft nicht so ganz nachvollziehen und er fände es ganz nett, wenn ich im Mai einfach 10 Pflanzen Harzfeuer F1 im Gartencenter kaufe und es dabei belasse. Er lässt mich zwar gewähren, aber ich bin mir sehr sicher, das er sich nicht hinstellt und mir dafür noch ne Kiste zimmert :-/
    Naja, im größten Notfall könnte ich die Pflanzen ja im Wohnzimmer auf dem Esstisch platzieren, vielleicht nervt ihn das dann so, das er mir doch behilflich ist :-D

    ach eine Lösung 10 F1 Pflanzen zu holen als 30 Pflanzen vorzuziehen...
    Aber die Kiste ist doch besser als ein Kleiderschrank...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten: Anbauplanung 2011 Tomaten 259
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten