Thuja - wiederbeleben oder entfernen

Hallo Zusammen: Vor einem Jahr haben wir ein Haus gekauft. Um das Grundstück verläuft ein 70 m lange Thuja-Hecke. Leider war das Grundstück so verkommen, dass die Thuja an verschieden stellen nicht mehr austreiben, man sieht nur das Unterholz. Weiterhin reichen Sie sehr weit in einen Gehweg, so das ich hier einiges vom Grün wegnehmen muß, so das vorerst nur das Holz übrig bleibt. Gibt es eine Möglichkeit, die Thuja an den Holzstellen wieder austreiben zu lassen, oder soll man sie durch neue Thuja ersetzen.

Danke, schon im voraus für die Antwort.

Gruß Alexander Kroth

• Hallo,

also ich würde es mal mit Wiederbeleben versuchen. Thujas sind anspruchslos und immergrün und werden überall angeboten. Nachteil der Thujas ist, dass man sie einmal im Jahr stutzen sollte. Das wird - da es bei Dir lange nicht gemacht worden ist - sicher eine harte Arbeit, da die Äste immer dicker und schlechter zu schneiden sind, wenn man ein paar Jahre gar nicht geschnitten hat. Das Entfernen ist bei großen Thujas gar nicht so ohne weiteres machbar, weil sie lange Pfahlwurzeln haben. Hier und da kleinere braune Stellen/Äste habe ich bei meinen Thujas im unteren, inneren Bereich auch. Ich würde das rausschneiden und alle neu in Form bringen. Ist die ganze Thuja braun und trocken, ist sie hin. :D Mit dem Austauschen der abgestorbenen Tjujas würde ich bis Herbst warten, zumindest wenn die Höhe über 70 cm ist. Trotz täglichem Gießens sind mir im Frühjahr gesetzte Thujas oft eingegangen. (Die Gefahr besteht auch, dass die Wurzel bei der eingekauften Thuja schon sehr kurz ist und oft schon ausgetrocknet ist.)

In der jetzigen Saison sollte man übrigens keine Hecken schneiden, um die Vogelbrut nicht zu gefährden. Bei uns stand sogar im Gemeindeblatt, es sei untersagt bis September. Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist.

Hallo Sabine,

wenn ich Dich richtig verstehe, denkst du die Thuja triebt wieder aus? Scheider dürfen wir das ganze Jahr. Kann man die Thuja auch im Sommer schneiden, denn unsere Nachbarn beschweren sich schon.

Gruß Alex

• Hallo,

wenn die Thujas noch nicht abgestorben sind, treiben sie auch wieder aus und werden wieder nach aussen grün. Wenn Ihr das ganze Jahr schneiden dürft und sich zudem die Nachbarn schon über den Wildwuchs beschweren, dann würde ich auch schon anfangen.

• Hallo Zusammen: Vor einem Jahr haben wir ein Haus gekauft. Um das Grundstück verläuft ein 70 m lange Thuja-Hecke. Leider war das Grundstück so verkommen, dass die Thuja an verschieden stellen nicht mehr austreiben, man sieht nur das Unterholz. Weiterhin reichen Sie sehr weit in einen Gehweg, so das ich hier einiges vom Grün wegnehmen muß, so das vorerst nur das Holz übrig bleibt. Gibt es eine Möglichkeit, die Thuja an den Holzstellen wieder austreiben zu lassen, oder soll man sie durch neue Thuja ersetzen.

Danke, schon im voraus für die Antwort.

Gruß Alexander Kroth

Hallo alexobb,
    das Thema Thuja ist hier schon merfach beschrieben wordenDu kanst es eingeben in der Suchfunktion....., aber ich kann Dir sagen, sie wird 2x im Jahr geschnitten und zwar im März/April nur leicht was über steht und dann ende August richtig in Form, auch dort wo sie verholzt ist etwas schneiden..Du wirst sehn, sie treibt wieder aus,es sei denn sie ist krank!

Thujen treiben nicht aus dem alte Holz! no ... njet ... hatten wir das nicht schon öfters hier?

niwashi, der sich ne neue Hecke kaufen würde ...

• Hallo liebe Gartenfreunde und alle die mir geantwortet haben, vielen Dank für Eure Antworten.

Es gibt hier ja zweigeteilte Meinungen. Wie schon Niwashi gesagt hat, es wurde schon viel über das Thema geschrieben, jedoch gehen hier die Meinungen auseinander. Niwashi Du hasst hier schon viele Fragen beantwortet, jedoch immer nur sehr kurz und ohne Erklärungen, wie auch bei mir. Warum gibst Du meinen, oder generell, Thujas keine Chance mehr, dass Sie grün werden.

Hatte jemand schon einmal Erfolge mit einem nachschneiden. Auch ein Gärtner der das Ganze schon angeschaut hat, meinte man können noch etwas machen. Ich bin sehr verunsichert.

Gruß Alex

Hallo,

also bei uns hat das Zurückschneiden auch immer zu einer Verjüngung der Triebe geführt. Wir haben ca. 100 Laufmeter Thuja-Hecke. Am Anfang schneidet man immer oben etwas mehr, damit die Thujas breiter auswachsen und oben nicht immer dünner werden. Den gleichen Effekt hatten wir, wenn wir seitlich glatt geschnitten hatten. Wenn die Thujas sehr eng gepflanzt sind, kommt so wieder mehr Licht und Luft dran und sie wird wieder schön.

Probiere es doch einfach aus. Ist ja auch ein Riesenarbeitsaufwand auf Verdacht alle Thujas rauszureisen und eine komplette Hecke neu aufzubauen. Von der Investition ganz zu schweigen. Viele mögen halt keine Thuja, weil es eine 08/15 Hecke ist, aber sie ist trotzdem ein prima immergrüner Sichtschutz, anspruchslos und relativ preiswert....Ist auch bisschen Geschmacksache...

Thujen, wenn es nicht eine ganz bestimmte Sorte (kenn den Namen nicht) ist, treiben nicht aus den Teilen aus, die bereits braun sind .. sie tuns einfach nicht, basta!

@Sabine: solange man im grünen Bereich schneidet, ist es auch kein Problem ...

niwashi, der nicht immer Romane schreiben kann und sich denkt, dass es auch nicht nötig ist, zu erklären, warum die Thuja sich weigert aus altem Holz neu auszutreiben ...