Thuja krank oder Nährstoffmangel?

naco97

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
99
Hallo,

ich habe im Herbst 2008 Thujas entlang unserer Gartengrenze in die Pflanzringe gepflanzt. Die Pflanzringe sind nach unten offen, da kommt dann ein nächster mit Erde gefüllter Pflanzring und so weiter. Also Platz für die Wurzeln müsste denke ich mal genug da sein. Die Thujas sind auch schon schön gewachsen, allerdings haben sie letztes Jahr im Sommer auf einmal schwarze "Flecken" bekommen. Also teile sind einfach schwarz geworden an den äußersten Ästchen. Ich war dann im Gartenfachmarkt mit einem Stück vom Schwarzgewordenen und die haben mir dann ein Mittel gegeben gegen sämtliche Schädlinge Pilze usw und ein Aufbaumittel, was als Dünger über das Grün aufgenommen wird. Das hat auch ganz gut funktioniert, danach sind sie dann wieder gut gewachsen. Gegen Herbst sind sie dann jetzt aber Stellenweise von innen her braun geworden, obwohl ich gedüngt habe. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Mit was kann ich die Thujas denn am Besten düngen, und wann und wie oft? Wann schneidet man die Thujas das erste Mal? Wenn sie die endgültige Höhe, die man halten will erreich haben? Oder jetzt schon? Mir hat einer vom Gartenmarkt gesagt, man schneidet sie erst nach Erreichen der Entgültigen höhe.

LG
Naco
 
  • Fleur Provence

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    18
    naco97

    wenn Koniferen, wozu die Thuja gehört, im Herbst innen etwas braun werden ist das nicht weiter bedenklich. Man sagt dazu die Pflanze putzt sich.
    Mit dem ersten Schnitt solltest Du dieses Jahr schon anfangen auch wenn es Dir schwer fällt. Aber dadurch verzweigt sich die Pflanze besser und wird auch dichter.
    Düngen würde ich nicht so viel bei Neugepflanzten. Die sollen erstmal ordentlich Wurzeln schieben, damit sie sich besser versorgen können.

    Wie geagt, ein paar braune Nadeln sind normal. Wenn du Dir unsicher bist, poste doch mal ein Foto.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • B

    barisana

    Guest
    hallo naco
    bei den schwarzen stellen könnte es sich um kabatina thujae handeln.
    da solltest du auf jeden fall schneiden. die erkrankten teile müssen entfernt und vernichtet werden.
    Schadensanalysesystem
    mit dem düngen kenne ich mich nicht so aus, ich würde jedoch im frühjahr einen koniferen-langzeitdünger einarbeiten.
    den tipp von moorschnucke solltest du beherzigen und die thujas immer gut wässern. das ist schonmal die halbe miete.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .. im Herbst 2008 Thujas entlang unserer Gartengrenze in die Pflanzringe gepflanzt. Die Pflanzringe sind nach unten offen, d.......... Gegen Herbst sind sie dann jetzt aber Stellenweise von innen her braun geworden, obwohl ich gedüngt habe.
    LG
    Naco


    Hallo Naco,

    also von Pflanzringen halte ich, wenn genügend Platz da ist überhaupt nichts, denn die Wurzeln können sich nicht frei ausbreiten, es ist ja kein Bambus oder Kirschlorbeer, wo man befürchten muß, die zerstören einem die Flächen... aber die Wurzeln wachsen ja auch noch!

    Ich habe meine hecke vor 7, fast 8 Jahren gepflanzt, siebekommen bei mir nur wenn es total heiß ist Wasserzugabe, sonst erledigt das der regen - also natürlich! Gedüngt wir bei mir nur so alle 2 -3 Jahre mal, mit etwas Blaukorn und das wars.. Es wird leider immer viel zu viel gedüngt!

    Es kommt immer auf die Sorte an, denn einige werden im Herbst wie
    "Fleur Provence" es erwähnt etwas braun, was aber im Frühjahr wieder verschwindet, also keine Bange!

    Geschnitten wurde sie wie immer ende August, bis Ende September, oben schön und seitlich trapezförmig ich habe es an anderer Stelle schon beschrieben...

    Mo, die im Frühjahr dann auch Winden, Mädchenaugen und Kapuzinerkresse durch die Thujen schlängeln läßt:D
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Leider hatten wir nicht genügend Platz und unser Grundstück ist auch etwas naja, wie soll ich sagen, Unpraktisch für Hecken. Hätten wir sie in den "normalen" Boden pflanzen wollen, hätten wir ca. 2 Meter nach innen gemusst und so sehr viel Platz verloren. Also vom Wuchs kann ich mich nicht beschweren, sind schon doppelt so groß wie zu beginn. Gewässert habe ich sie auch ständig, sobald es etwas trockener war. Habe auch extra einen Bewässerungsschlauch gelegt, denke Wasser hatten Sie genügend.

    Ok, ich werde mal die dunklen Stellen komplett wegschneiden, vielleicht hilft das ja.

    Also denkt ihr, dass ich dieses Frühjahr lieber nicht düngen sollte? Denke halt dass in den Pflanzringen nicht so viele Nährstoffe in die Erde kommen.

    Ach so, @ Barisana, so sieht das nicht aus an meinen, das ist richtig dunkel schwarz. Sieht fast so aus, als hätte man dunkle Holzfarbe genommen und die wäre draufgetropft.

    LG
    Naco
     
  • B

    barisana

    Guest
    so sieht das nicht aus an meinen, das ist richtig dunkel schwarz
    naja, war auch nur eine vermutung. kannst du vllt. ein foto reinstellen?
    google mal nach bildern von kabatina thujae, nicht jedes bild sieht aus wie das andere. gibt auch noch andere krankheiten der thuja.
    wie gesagt, ohne foto ist eine bestimmung schwierig
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Also vom Wuchs kann ich mich nicht beschweren, sind schon doppelt so groß wie zu beginn. Gewässert habe ich sie auch ständig, sobald es etwas trockener war. Habe auch extra einen Bewässerungsschlauch gelegt, denke Wasser hatten Sie genügend.
    Denke halt dass in den Pflanzringen nicht so viele Nährstoffe in die Erde kommen.
    LG Naco


    Hallo naco,

    wie groß im Durchmesser sind denn die Pflanzringe??? Du mußt bedenken, es wächst ja nicht nur der Umfang und die Höhe der Pflanze, sondern auch die Wurzel und wenn die keinen Spielraum hat, verkümmert sie, auch - wenn noch so viel Dünger dran kommt, hier kannst Du nämlich sehr schnell überdüngen und die Thuja brennt dann über die Wurzel aus....
    Ich würde Blaukorn in flüssiger Form - wie es Hobbiegärtner auch mal beschreibt (ich tue das nämlich ab und an auch, weils an engen Stellen besser, schneller einzieht) nur alle 2 Jahre an die Erde geben..

    Mo, die da skeptisch bleibt :rolleyes: - sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Also, die Pflanzringe sind 40 cm im Durchmesser und nach unten wie gesagt offen. Die von der Baumschule in der wir die gekauft haben meinte, es könnte funktionieren. Ich warte einfach mal ab. Wenns nicht funktioniert, dann werden die wohl irgendwann eingehen. Dann muss ich sie halt rausmachen und mir was anderes einfallen lassen. Ich werde dann mal berichten, fall es nix wird. Wobei ich hier bei uns im Neubaugebiet schon einige gesehen habe, die auch in Pflanzringen stehen, die stehen da schon seit ca. 10 Jahren und sehen noch gut aus. Aber ich bin auch skeptisch und muss halt abwarten. Was aber im Gegensatz zur herkömmlichen Gartenpflanzung wohl immer sein wird, ist halt das regelmäßige Gießen im Sommer, aber da muss ich halt durch.
    Ich guck mal, dass ich noch ein Bild reinstelle, sobald ich im Hellen mal daheim im Garten bin :)

    LG
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Hallo,
    ich brauche Euren Rat. Ich habe vor zwei Jahren eine Thuja-Hecke gepflanzt und bis vor Kurzem war alles top. Im Sommer habe ich abends auch sehr gesprengt (mit Brunnenwasser). Jetzt beobachte ich seit Kurzem, dass die ersten vier Pflanzen von innen braun werden. Mir ist es unerklärlich. Vielleicht brauchen Sie Dünger / Bittersalz? Bis jetzt habe ich sie noch nie gedüngt. Ansonsten wüsste ich mir keinen Rat, da sie dieses Jahr sehr gut gewachsen sind und alles iO war. Die braunen Stellen fühlen sich nicht trocken oder kaputt an, sie sind sehr fest, wirken so iO. Aber seit einigen Tagen haben bereits mehr Bäume diese braunen Stellen. Es ist, als wenn es sich jetzt ausbreitet. Was kann ich tun???? Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Lg Susi:(:(:(:(:(:(:(:(:(
     

    Anhänge

    • thuja01.jpg
      thuja01.jpg
      564,9 KB · Aufrufe: 832
    • thuja02.jpg
      thuja02.jpg
      200,3 KB · Aufrufe: 921
    • thuja03.jpg
      thuja03.jpg
      455,3 KB · Aufrufe: 2.294
  • B

    barisana

    Guest
    auf den fotos sind jede menge weisse pünktchen zu sehen, es könnte sich um woll- bzw. schmierläuse handeln. ob die verbräunung mit dem läusebefall zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. die braunen stellen können auch von pilzlicher erkrankung stammen. hier zu sehen:
    Schuppenbräune an Thuja - Gartenpraxis
    anhand der fotos sind beides nur vermutungen. ich würde einen ast nehmen und mich in einem gartenfachbetrieb beraten lassen.
     
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Danke für Deine Antwort. Das Foto täuscht, entschuldigt! Das Weiße ist Wasser. Es hatte vorhin etwas geregnet. Also es sind wirklich keine Läuse oben. Jetzt ist es leider schon etwas zu dunkel, aber Morgen werde ich nochmals andere Bilder einstellen.

    Lg Susi
     

    ochriso

    Neuling
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Ich grab mal diesen Thread wieder aus. Hab ebenso Probleme mit meinen Tuhjen. Und zwar ist mitte Winter eine braun geworden, mittlerweile kommt mir vor, dass sich das ganze ausbreitet und ich hab keine Ahnung warum... Ich hab hier mal ein Foto gemacht.

    Wie man am Foto sehen kann, haben wir aussenseitig Bambusmatten angebracht, kann das der Grund sein?
    Auch 2 Hunde sind im Garten vertreten, ansonsten hat sich ein Igel unter den Tuhjen eingenistet... Da ich kein Gartenkenner bin schreib ich das mal dazu, vielleicht hängt eine Ursache ja mit dem zusammen.

    Wär toll, wenn mir wer helfen könnte. Hab Angst dass mir alle eingehen!

    xzqjnouo54b.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Thuja wird braun - sind sie krank? Trockenschäden? Nadelgehölze 2
    H Thuja krank - Thujahecke wird braun Gartenpflanzen 1
    S Thuja (Lebensbaum) unbekannte Schädlinge Nadelgehölze 5
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten