M
mikaa
Guest
Ich bringe Unkräuter mit Samen nie auf meinen Komposthaufen. Dort würden die sich ja richtig gut vermehren.
Ich häckle die mit dem Rasenmäher klein oder schnippel die klein. Diese werden dann mit anderen anfallenden Grünzeug fermentiert. Auf Grund der Fermentation werden auch die Samen fermentiert und sind somit nicht mehr keimfähig. Aber durch die "Umwandlung" wird es genau so ein phantastischer Dünger wie alles andere Grünzeug.
Ich habe schon mehrere Versuche auch nur mit Unkräutern gemacht und es den Ungläubigen praktiziert indem ich das fermentierte Material in ganz normale Erde eingebuddelt habe. Beim späteren Aufgehen war dann so gut wie nichts mehr des bestimmten Unkrautes aufgegangen. Natürlich muss uns aber klar sein, daß immer wieder unerwünschter Samen irgendwo aufgeht. Dies erledigt ja einfach der Wind...
Gruß
Abtöten von Samen erfolgt bei der üblichem Kompostierung durch die hohe Hitze im Inneren des Haufens
das hatte ja @Pyromella schon als Veto auf deine Ausführungen geschrieben
Also ich möchte das ja auch verstehen ,,, den Unterschied zwischen nicht mehr keimfähig und abgetötet würde ich gerne erklärt bekommen . Ist es mit EM eine andere Fermentierung als ohne ? Verhindert die Fermentierung mit oder ohne EM das sich Unkräuter wieder aussähen oder nicht ?
Ansonsten würde ich sagen , ich nehm Tor drei oder die Tafelperle mit der Pengschüssel
Zuletzt bearbeitet: