Weinbergpfirsich halb erfrohren!! Wan nun?

See

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
85
Ort
Bayern
HILFE: Weinbergpfirsich halb erfrohren!! Was tun? :(

Moin,

hatten den kleinen den Winter über komplett eingehüllt und siehe da, jetzt hat er im Frühjahr auch prächtig ausgetrieben. Blöd war nur, dass dieses Jahr diese Spätfröste große Ausmaße angenommen haben.

Stand März: Baum Treibt aus (15-20 Grad)
Stand April: Trieb stoppt (Nachts unter 0 und Tags 5 Grad)
Stand Anfang Mai: Baum setzt Blüten an und Austrieb fort (1 Woche Sonne mit 25 Grad) hier habe ich den Baum dann geschnitten und die Leitäste abgebunden!! Wer denkt Mitte Mai, dass da nochmal Frost kommt!
Stand Aktuell: Seit 2 Wochen regnet es bei 5-12 Grad und es gab Nachts auch nochmal 2-3 Grad...

Jetzt hat er nur mehr schwarze Äste und ein paar Blatttriebe... ganz viele frische Triebe sind abgefallen und auch die Blüten sind alle Weg. Ein Pfirsichansatz ist auch schon wieder ab......

Was soll ich jetzt machen? Stark zurückschneiden? Wenn ja, wie?? Oder was meint ihr?

Grüße

vom See
 

Anhänge

  • IMG_4960.jpg
    IMG_4960.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi See nochmal,
    in dem Link stand doch unten auch, zu welchen Zeitpunkten man das Bäumchen schneiden kann, deswegen hab ich ihn eingestellt.

    Also ich würde das arme Kerlchen erst einmal wachsen lassen. Es ist doch gut zu sehen, dass es sich alle Mühe gibt.
    Schneiden kannst du ihn immer noch, oder?

    Mitleidvolle Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Moorschnucke,
    danke für den Link, hab auch einen Weinbergpfirsich vor dem Haus. Er ist jetzt 3 Jahre alt, hatte letztes Jahr ca. 12 Pfirsiche, die Kerne hab ich eingepflanzt (ich meine, daß man den Weinbergpfirsich nicht veredeln muß) und die keimen. Sollte meiner eingehn, hab ich Nachschub.
    LG Anneliese
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    Hi See nochmal,
    in dem Link stand doch unten auch, zu welchen Zeitpunkten man das Bäumchen schneiden kann, deswegen hab ich ihn eingestellt.

    Also ich würde das arme Kerlchen erst einmal wachsen lassen. Es ist doch gut zu sehen, dass es sich alle Mühe gibt.
    Schneiden kannst du ihn immer noch, oder?

    Mitleidvolle Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hi,

    Schnittzeitpunkt hatte ich beachtet, aber ich hätte eben nicht gedacht, dass es nochmal so dermaßen kalt wird. Ist hier der kälteste Winter seit 1946 mit Monatsdurschnitt 10 Grad... brrrr

    Ich würde ihn halt gern stutzen um nochmal zusätzlich den Austrieb anzuregen und um die kaputten Äste abzuschneiden...?

    Grüße

    vom See
     
  • See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    Hallo Moorschnucke,
    danke für den Link, hab auch einen Weinbergpfirsich vor dem Haus. Er ist jetzt 3 Jahre alt, hatte letztes Jahr ca. 12 Pfirsiche, die Kerne hab ich eingepflanzt (ich meine, daß man den Weinbergpfirsich nicht veredeln muß) und die keimen. Sollte meiner eingehn, hab ich Nachschub.
    LG Anneliese

    soweit ich weiß, müssen die schon verdelt werden! sonst fehlt denen die Robustheit gegen Kräuselkrankheit und dergleichen

    grüße

    See
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo See,
    bestimmt meldet sich noch ein/e Fachmann/frau zu deinem Problem.
    Hier ist heute Feiertag + Brückentag, also "langes Wo.-Ende", und himmlisches Wetter, sodass viele wohl auswärts sind. Also dauert alles etwas länger.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    theoretisch muss ich dem bäumchen ja noch ne chance geben. denn gepflanzt wird der neue wenn dann im oktober/november...

    greeze
     
  • See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    aktueller Stand:
    aus 3 Ästen (inkl. Krone) treibt er frische Blätter. Der Rest steht weiterhin kahl und zeigt auch keinen Ansatz von Knospen etc.

    Was tun? Einfach so stehen lassen oder die kahlen Äste erstmal abschneiden???

    Bin ratlos!

    Danke für eure Hilfe

    See
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    hi,

    anbei ein aktuelles Foto... Er treibt wirklich nur an den bestehenden Austrieben. Sonst sind die Äste eher grau/schwarz/braun...

    Was soll ich machen?

    Hat es überhaupt Sinn, den stehen zu lassen?

    Grüße

    Seb
     

    Anhänge

    • IMG_4979.JPG
      IMG_4979.JPG
      279,7 KB · Aufrufe: 100
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo See,
    laß den mal so wie er jetzt im Moment ist, denke daß der sich noch erholt. Sollte er es nicht tun, meiner hatte letztes Jahr 10 Pfirsiche, die (Kerne) hab ich in einen Eimer mit Erde gesteckt und es sind mindestens 2 gekeimt. Der Weinbergpfirsich ist der einzige, den man nicht veredeln muß. Sollte bei Dir alles schief gehn, bekommst eine kleine Pflanze von mir.
    LG Anneliese
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    hi,

    anbei ein aktuelles Foto... Er treibt wirklich nur an den bestehenden Austrieben. Sonst sind die Äste eher grau/schwarz/braun...

    Was soll ich machen?

    Hat es überhaupt Sinn, den stehen zu lassen?

    Grüße

    Seb
    Hallo See,
    trockene Äste und solche, die nur sehr schwach austreiben, auf jeden fall abschneiden.
    Falls er bis in den Herbst nur unzureichendes Wachstum zeigt kannst du ihn immer noch entfernen.
    Ansonsten würd ich ihn erstmal in Ruhe lassen und dann nächstes Frühjahr wieder schneiden.
    soweit ich weiß, müssen die schon verdelt werden! sonst fehlt denen die Robustheit gegen Kräuselkrankheit und dergleichen

    grüße

    See

    An manchen Stellen liest man, der Weinbergpfirsich sei wie der kernechte vom Vorgebirge sortenecht, an anderen liest man das Gegenteil...
    Falls er sortenecht ist müsste man ihn nicht veredeln .
    Das Veredeln hat mit der Robustheit gegen Kräuselkrankheit nichts zu tun, die wird von der Edelsorte bestimmt.

    Gruss
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    Hallo See,
    laß den mal so wie er jetzt im Moment ist, denke daß der sich noch erholt. Sollte er es nicht tun, meiner hatte letztes Jahr 10 Pfirsiche, die (Kerne) hab ich in einen Eimer mit Erde gesteckt und es sind mindestens 2 gekeimt. Der Weinbergpfirsich ist der einzige, den man nicht veredeln muß. Sollte bei Dir alles schief gehn, bekommst eine kleine Pflanze von mir.
    LG Anneliese

    Danke für eure Antworten! Auch dir, Anneliese, danke für das Angebot! VIelleicht komme ich darauf zurück ;)

    Treiben tut er an den bestehenden Trieben kräftig. Somit werde ich mal die alten Stängel einfach stehen lassen - kann sie ja immer noch entfernen..

    Grüße

    vom See
     
  • Similar threads

    Oben Unten