Teichpumpe für 35meter langer Ansaugung?

Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe einen Gartenteich, wo ich ein Abflussrohr (als Überlauf) mit einem naheliegenden Bach verbunden habe. Nun denke ich auch über die Möglichkeit nach, einen ca. 1" Schlauch ebenfalls zum Bach zu verlegen und von dort Frischwasser für den Teich anzupumpen.

Problem: Der Bach ist ca. 35meter vom Teich entfernt. Den Schlauch hätte ich schnell verlegt (Lehmboden), aber wie schaut es mit der Pumpe aus? Der Wasserspiegel vom Bach ist ca. 1,2m tiefer als der Wasserspiegel vom Teich.

Wäre eine handelsübliche Teichpumpe geeignet um das Frischwasser anzusaugen?
Oder welche Pumpe wäre für diese Verwendung geeignet?
Kann ich das auch mit einem Wasserspiel/Teich-Bachlauf zusammenschließen?
Hat die Idee Sinn, oder ergibt sich wegen der Entfernung ein so hoher Stromverbrauch, dass es gar nicht sinnvoll wäre?

Würde mich über euere Meinungen und Tips freuen!
 
  • Hallo und guten Morgen zusammen!
    Hallo fleptin!


    Pumpen für so ein kleines Problem gibt es viele aber:

    Hast Du auch eine Genehmigung dafür?
    Wenn nicht, dann lasse es lieber, denn, wenn die dich erwischen, wird es echt teuer.
    Das gleiche gilt für deinen Überlauf.

    .
     
    Ähem... also das mit der Einleitung Deines Schmutzwassers in Bäche läßt Du lieber bleiben. Wenn Du Fische hast, beglückst du auch noch wildlebende Arten mit Krankheitserregern, die teils verheerende Auswirkungen haben.

    Auch die Einleitung von Bachwasser in den Teich ist keine gute Idee. Das ist nämlich in der Regel eiskalt und kühlt Dir Deinen Teich auf Temperaturen herunter, die für Teichbewohner ungeeignet sind.

    Wenn Du ein Bedürfnis hast, das Wasser des Teiches zu erneuern, kauf Dir eine Pumpe, schließe den Gartenschlauch an, gieße mit dem Teichwasser den Garten und fülle den Teich danach wieder mit Frischwasser auf.

    Grüße,

    evchen
     
  • hallo!

    ja, wasserrechtlcihe genehmigung für oberflächenwasser-entwässerung wurde schon beim bau gemacht, auch regenwasser läuft rein. wasserentnahme aus dem bach ist ein grundrecht.

    ist es für eine normale teichpumpe wirklich kein problem? kann jemand eine marke/type für eine passende pumpe vorschlagen?

    lg, fleptin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • doch, es wurd eiene wasserrechtliche genehmigung gemacht, es ist auch die be- und entwässerung eines teiches genehmigt, genauso auch etnwässerung von dachwasser und auch der überlauf von einem retentionsbecken.
     
  • Pumpen für den Garten gibt es viele... Ich such aber keine Gartenbrunnen-Pumpe, oder eine Tauchpumpe sondern eine Teichpumpe welche auch bei 24x7-betrieb einen annehmbaren Stromverbrauch hat und die Elektrik auf Dauer wasserdicht bleibt.

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich...
     
    Pumpen für den Garten gibt es viele... Ich such aber keine Gartenbrunnen-Pumpe, oder eine Tauchpumpe sondern eine Teichpumpe welche auch bei 24x7-betrieb einen annehmbaren Stromverbrauch hat und die Elektrik auf Dauer wasserdicht bleibt.

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich...

    Dann viel Spaaaaas!

    Eine Teichpumpe, die einen Höhenunterschied von 1,2 m und eine Rohrlänge von 35 m schaffen soll, gibt es zwar aber die wird deinen Geldbeutel schwer belasten. ( Anschaffung und Energieverbrauch )

    Wenn es also wirklich dein ernst ist, dann schreibe mir eine PN und dir wird geholfen.
     
  • Zurück
    Oben Unten