Tauben und Elstern verjagen ??

molywe

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
200
Hallo,
wir wohnen am Dorfrand und haben einen 700 qm großen Hanggarten. Der untere Teil des Hanges ist ziemlich wild. In einem alten efeuüberwucherten Obstbaum beobachteten wir zuerst 3-4 Tauben, seit gestern ist dort auch eine Elster unterwegs.

Mein GG, der im Garten nicht sooo viel aktiv, also eher passiv, ist, bekommt beim Anblick dieser Vögel ungeahnte Aktivitätsschübe, er meint nämlich die Tauben und Elstern vertreiben zu müssen, weil er sie nicht leiden kann.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass Elstern andere Vögel beim Brüten stören??? oder was spricht sonst gegen Elstern??

Tauben mag GG auch nicht, weil das degenerierte Vögel wären, die am liebsten Pommes vom MacDoof essen. Das Argument kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, denn hier gibt es weit und breit kein MacDonald, sondern nur Ökofraß.

Mir tun die Tauben und Elstern halt leid, weil meine Nachbarn ähnlich denken wie GG.

Deshalb meine Frage gibt es GUTE Gründe Tauben und Elstern aus dem Garten zu vertreiben??
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nö... außerdem schaffst das eh nicht ...

    die haben Brüder und Onkels und Tanten und und und und ....
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    ich hätte auch einen Grund, vorallem die Elstern einmal rauben diese andere Nester aus Amseln Buchfinken Rotkehlchen, bei mir im Garten als ich noch Hühner hatte sind die Elstern bis in den Hühnerstall und haben die Eier geklaut. Ich habe mich nur gewundert das die Hühner so schlecht legen, bis mein Nachbar zu mir sagte bei mir liegen überall Eier im Garten mit einem kleinem Loch also angepickt in leer gemacht. Mit dem Luftgewehr habe ich auf die Elstern geschossen 2x, dann brauchte ich nur noch mit einem Besenstiehl über der Schulter durch den Garten und alle Elstern sind weggeflogen. Jetzt sind alle Elstern weg.
    Mit freundlichen Grüßen
    kahey:)
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Schießen auf Vögel im Wohngebiet, wenn Du das gemacht hast, kann es mal ganz schnell düster werden!
    Selbst wenn es nicht im Wohngebiet ist, ganz sauber ist das nicht!
    Chris
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schießen auf Vögel im Wohngebiet, wenn Du das gemacht hast, kann es mal ganz schnell düster werden!
    Selbst wenn es nicht im Wohngebiet ist, ganz sauber ist das nicht!
    Chris


    Hallo,

    wieso düster werden? Wenn er die Lampe nicht trifft.:):confused:
    Aber im Ernst. Hier schießen die Nachbarn auch auf ihren privaten Grundstücken. Allerdings weiß ich nicht, worauf. Ich höre es nur.

    LG tina1
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,

    Hier schießen die Nachbarn auch auf ihren privaten Grundstücken. Allerdings weiß ich nicht, worauf. Ich höre es nur.

    LG tina1

    Ist ja klasse, vielleicht wohnst Du ja auf dem Schießplatz?:confused: Das hat mit privaten Grundstücken nichts zu tun. Schießen ist halt in Wohngebieten (und da wohnen halt die meißten:rolleyes:) verboten. Mit gutem Grund wie ich finde. Wenn man halt an den richtigen gerät, dann kann die Strafe nicht ohne sein! Das wollte ich damit sagen.
    Chris
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    nein, ich wohne nicht auf dem Schießplatz, sondern im (verkehrs)beruhigten Gebiet.
    Über den Verkehr:rolleyes:möchte ich mich nicht äußern, aber ruhig ist es hier auch nicht wirklich, jedenfalls nicht, bevor die Bürgersteige hochgeklappt werden. Freitag ab etwa 14.00 Uhr.

    LG tina1
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Mit dem Luftgewehr habe ich auf die Elstern geschossen 2x, dann brauchte ich nur noch mit einem Besenstiehl über der Schulter durch den Garten und alle Elstern sind weggeflogen. Jetzt sind alle Elstern weg.

    Sorry was dich betrifft sage ich jetzt lieber nichts , bevor ich es später bereue :mad:

    @mollywe
    dein GG wird vielleicht irgendwann mal froh sein wenn er überhaupt noch Vögel sieht.
    Ja Elstern stehlen Eier aus Nestern .
    Isst dein GG nicht auch Eier und Fleisch?:mad:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.014
    Ort
    Nby
    der Taubenschiss kommnt ganz gewiss auch wenn es etwas später ist.
    Bei mir kommen die (wenn ich zu Hause bin) im Garten nach erfolgter Landung (Tauben) nicht zum verschnaufen. Die dürfen sofort wieder durchstarten.

    avenso, der zwar nicht schießt (womit auch), aber sich auch nicht alles vollscheissen läßt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    deswegen spannt man ja auch blaue Seile über den Hühnerauslauf, dann können die Elstern auch dort nicht landen und keine Eier klauen ....

    ... oder der Hühnerhabicht, der hat dann auch keine Chance ...

    tötet ein Luftgewehr den Vogel? Glaub nicht oder schon?
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Fini
    Warum meinst du das Luftgewehre in grossen teilen schon verboten sind?

    Es können schwere Verletzungen vorkommen , woran dann auch ein Tier qualvoll stirbt , schon alleine weil es ausgeliefert ist.

    Vorletztes Jahr schoss bei uns in den Gärten auch einer , erst auf Vögel , dann auf Katzen und das nächste wären wohl Kinder gewesen. :mad:
    ich habe ihn gemeldet , vor allem da das Tiergesetzt seit 2008 solches verbietet und ich hoffe das es ab diesem Jahr nochmals verschärft wird .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ahaa ... kenn mich da bei Gewehren nicht so aus ...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.014
    Ort
    Nby
    schiessen ist nicht in Ordnung Petra, da geb ich Dir auch Recht.
    Aber alles voller Vogel(Tauben)kot, das will ich sehen, wer da nicht, wenn er so betroffen ist wie auf dem Bild gezeigt, zu allenmöglichen Mitteln greift um sie wieder loszuwerden.

    avenso, der seit gut 2 Jahren kämpft ohne zu schießen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was machst denn .. gurru gurru? :D

    was ist denn darüber? Ein Baum? dann helfen alte CDs die man aufhängt ganz gut ... wenn ein Haus ist, dann ein Vogelschutzgitter ...

    los wirst die Vögel so nie ...

    An den schiesswütigen GG ... die Vögel kommen auch daher wenn nicht mit dem Besen durch die Gegend rennst ...

    Meine Schwiegermutter hatte einen Kirschbaum, und war auch ganz verzweifelt, weil die Vögel alle Kirschen aßen ... alle ... die waren ratzfatz weg ...

    da kommen alle möglichen gefiederten Gestalten im Schwarm schwatzen und schmatzen und leer isser
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo fini!
    Aber Kirschbäume werden eher von Staren geplündert,als von Elstern und Tauben.Genauso sind die Trauben für Stare ein Festmahl.
    Leben und leben lassen!
    LG iris
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ist ja klasse, vielleicht wohnst Du ja auf dem Schießplatz?:confused: Das hat mit privaten Grundstücken nichts zu tun. Schießen ist halt in Wohngebieten (und da wohnen halt die meißten:rolleyes:) verboten. Mit gutem Grund wie ich finde. Wenn man halt an den richtigen gerät, dann kann die Strafe nicht ohne sein! Das wollte ich damit sagen.
    Chris


    Stimmt so nicht ganz, mal zumindestens hier in BadenW.

    Du darst in deinem Garten eine Waffe abfeuern nur das
    Geschoss darf dein Grundstück nicht verlassen.

    (laut Auskunft von der Polizei)


    LG Feli
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das Schießen auf Tiere ist rechtswidrig, egal ob auf dem eigenen Grundstück oder auf öffentlichen Wegen oder Plätzen.

    Ausnahmen regeln einschlägige Gesetze und Verordnungen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.014
    Ort
    Nby
    was machst denn .. gurru gurru? :D

    gurru gurru hab ich noch nicht probiert, aber vielleicht gefällt ja den Tauben meine Sprache überhaupt nicht und die haun ab :D

    die Mülltonnen sind zum Glück nicht meine. Die Tauben nisten auf einem benachbarten Grundstück in einer dicken Kiefer. Unseren Garten bevorzugen die dann als beliebte Einflugschneise mit Pausenplätzchen. Wenn das meine Tonnen wären, dann würde ich ganz sicher andere Geschütze gegen die kotenden Tauben auffahren.
    Aber schiessen sicher nicht.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Pit,

    ich hab net geschrieben dass man auf Tiere schiessen darf.
    Ich denke das wird auch allgemein bekannt sein.

    Deswegen darfst du trotzdem eine Waffe abfeuern unter
    eben der genannten Vorschrift.



    LG Feli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    gurru gurru hab ich noch nicht probiert, aber vielleicht gefällt ja den Tauben meine Sprache überhaupt nicht und die haun ab :D

    die Mülltonnen sind zum Glück nicht meine. Die Tauben nisten auf einem benachbarten Grundstück in einer dicken Kiefer. Unseren Garten bevorzugen die dann als beliebte Einflugschneise mit Pausenplätzchen. Wenn das meine Tonnen wären, dann würde ich ganz sicher andere Geschütze gegen die kotenden Tauben auffahren.
    Aber schiessen sicher nicht.

    ich würd die Mülltonnen einfach offen lassen :D :D Mist zu Mist ...
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen? Ich habe nur in die Luft geschossen auch keine Elster getroffen wollte ich auch nicht. Ich wollte sie nur vertreiben was mir auch gelungen ist.
    Ich weiss auch das schießen im Wohngebiet nicht erlaubt ist.
    In Deutschland ist alles Verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
    Gruß
    kahey
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Schiessen darfst schon aber es ist vielleicht besser du
    schiesst in den Boden als in die Luft.
    Könnte ja sein die Kugel verirrt sich und das Geschoss landet
    dann auf der Strasse oder dem Gehweg.

    Oder du nimmst so ne Käpselespistole die nur knallt ... :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Oder ein paar Luftballons.....?:cool:
    Das Zerplatzen bringt doch genausoviel wie ein Schreckschuss, und brauchst net fürchten, daß der Nachwuchs zum militanten Luftballon-Fanatiker wird.

    Beste Grüße
    Doro
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Auf Tauben reagiere ich auch sehr allergisch.
    Sollte sich wirklich mal ein Pärchen ( sie kommen immer zu zweit ) bei uns verirren, renne ich ( sicher zur Erbauung meiner Nachbarn) laut schimpfend in den Garten. Bis jetzt hilft es. Sie sind nur selten zu Gast.
    Den Rest an Räubern lass ich in Ruhe.:grin:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jup oder Schweizerkracher .. die machen Krawall ...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.014
    Ort
    Nby
    jup oder Schweizerkracher .. die machen Krawall ...

    in Deutschland nur von ich glaube 18.00 Uhr 31.12. bis 08.00 Uhr 01.01. erlaubt. Ansonsten, wie man sich denken kann verboten.

    Deutschland einig Vorschriftsland !

    aber wenn ich einfach behaupte die Tauben waren aus Österreich und ich habe sie auch mit Böllern aus Österreich vertrieben ....;)
    Ich habs genau gesehen, die rot-weiss-roten Flügel.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    gegen die elstern hab ich nix....wir haben auch ne menge in unserer
    gegend.
    aber leider haben wir seit zwei oder drei jahren auch tauben.
    wir haben unter anderem eine überdachte terrasse, da landen die
    mistviecher auf dem balken und scheißen mir die möbel voll.:mad:
    sagen wir mal so....ich hab nix gegen tauben....nix wirksamens:(

    gruß geli....die evtl vom nachbarn die pfefferspraypistole ausleiht.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    in Deutschland nur von ich glaube 18.00 Uhr 31.12. bis 08.00 Uhr 01.01. erlaubt. Ansonsten, wie man sich denken kann verboten.

    Deutschland einig Vorschriftsland !

    aber wenn ich einfach behaupte die Tauben waren aus Österreich und ich habe sie auch mit Böllern aus Österreich vertrieben ....;)
    Ich habs genau gesehen, die rot-weiss-roten Flügel.

    mich wundert grad, daß ihr so frei den Tag über vorm Computer sitzen dürfts und nit von 12 - 13 Uhr und von 18 - 20 Uhr wieder ...

    Fini .. die wahrscheinlich 99 % der Vorschriften nit mal kennt
     
    R

    Rentner

    Guest
    Der sture und verbohrte ellenbogengesteuerte Deutsche kommt ohne Vorschriften einfach nicht zurecht. Ohne die selbigen würde man sich hierzulande wahrscheinlich gegenseitig die Köpfe einschlagen und dem Chaos wäre Tür und Tor geöffnet.
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Fini

    mich wundert grad, daß ihr so frei den Tag über vorm Computer sitzen dürfts und nit von 12 - 13 Uhr und von 18 - 20 Uhr wieder ...

    Fini .. die wahrscheinlich 99 % der Vorschriften nit mal kennt

    dann könnten wir ja keine Kommendare schreiben bei sowenig Zeit

    Gruß
    kahey
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Der sture und verbohrte ellenbogengesteuerte Deutsche kommt ohne Vorschriften einfach nicht zurecht. Ohne die selbigen würde man sich hierzulande wahrscheinlich gegenseitig die Köpfe einschlagen und dem Chaos wäre Tür und Tor geöffnet.

    du hast ja ne Meinung von euch ....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir sind eher ein Volk das sich zwar lang alles gefallen lässt aber wenns hart auf hart kommt zusammenhält wie pech und schwefel ...
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @schweden-geli
    warum deckst du deine Möbel nicht einfach ab , wäre auch eine Lösung , oder.



    Ich frage mich gerade was ich gegen die menschlichen Typen mache , welche hier vorne immer an die Hauswand pissen.
    Oftmals Touristen welche vom Bahnhof kommen.
    Am besten abknallen , oder?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.014
    Ort
    Nby
    tut mir leid Petra, aber wenn Du Dir das gefallen läßt, dann hast Du nicht genügend Zivilcourage. Da sind eindeutig Grenzen überschritten wenn mir jemand an die Hauswand pinkeln würde. Da hilft nur Selbstjustiz mit der Heckenschere in der Hand;). Stell ein Schild auf und weise energisch drauf hin was bei Nichteinhaltung folgt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Hei , dann würden hier , sowie ind en umliegenden Ländern nur noch Eunuchen rumlaufen ;):D
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.Also schießen werde ich natürlich nicht und Hühner habe ich auch keine.
    Gute Gründe gegen Elstern wären dann, dass sie andere Vögel vertreiben und berauben. Aber irgendwo müssen die Elstern doch leben !!

    Mit dem Taubendreck, dass scheint ja ein ziemliches Problem zu sein. Ich dachte halt so Tauben hier in freier Wildbahn, also nicht in der Stadt, machen nicht mehr oder weniger Dreck wie andere Vögel. oder liegt es daran, dass sie weniger scheu sind. Kann es gelingen, sie in dem vom Haus weitentfernten Baum nisten zu lassen und wenn sie dann zu nahe ans Haus kommen, dann kann man immer noch agieren.

    Ich sehe das schon so vor mir, wie ich den ganzen Sommer Taubendreck beseitige und GG zuckt lakonisch mit den Achseln und sagt:"Ich durfte die ja nicht vertreiben."

    Also muss nochmal überlegen !
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    abdecken petra??? na dann hättens mir ja auch die jaffakisten getan, wenn eh ein tuch drüber hängt....und jedesmal wenn ich mal kurz rein geh
    schnell ne decke drauf???? schon lästig....die hauen noch nichtmal ab, wenn ich ans fenster klopf....
    lediglich wenn sich mein allerwertester auf dem sofa befindet....dann kommen sie nicht:Dsoviel respekt habens noch vor mir.

    gruß geli....die beim nächsten mal doch die jaffakisten nimmt
    gelilein erschießt keine viecher, aber bei den typen die heckenschere...
    dass wärs:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...... Mit dem Luftgewehr habe ...geschossen 2x, dann .....mit einem Besenstiehl über der Schulter durch den Garten-....... Jetzt sind alle Elstern weg.
    kahey


    Hi hi... hier ist es aber lustig,:D außer mit dem Luftgewehr:mad:

    sag mal Kahey, was meinst jetzt wie lange die Elstern weg bleiben?
    Willste das den Sommer durch so machen....:grins:

    Mo, die bei streitereien unter Vögeln immer den Wasserschlauch zückt!:D (Klappt auch bei... ach neee....)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    oh, sorry, aber war kurzzeiteig raus geflogen und dadurch jetzt doppelt!

    Bitte einmal LÖSCHEN!:D
    LG
    Mo
     

    Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    Hallo an alle,
    gibt es inzwischen eine Lösung gegen die Taubenplage ?
    Ich hab das gleiche Problem mit solch einem blöden Vieh.
    Seit ca. 3 Monaten sitzt sie unter dem Dach auf einem Balken
    und läßt ihren Dreck auf die Terrasse fallen.:schimpf:
    Wenn jetzt dann die Gartenmöbel raus kommen muß dieses
    Federvieh weg sein.
    Gibts irgendwelche Möglichkeiten sie lebend los zu werden ?
    Danke für Antworten
    Grüße
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    Gibt es:
    Setz dich einfach selber auf den Balken!

    Gruß
    Stefan, jaja ich weiß schon...
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich hab das gleiche Problem mit solch einem blöden Vieh.

    Vielleicht hat das "blöde Vieh" das gleiche Problem mit dir? Leben und Leben lassen, stell deine Gartenmöbel woanders hin und einen Pflanzen-Kübel unter den Balken, hast du gleich Dünger.

    LG,
    Kiwi
    Die sich wundert, dass sich Menschen die Natur auf den Balkon oder in den Garten holen wollen und sich dann aufregen, wenn sie genau das bekommen...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Elstern zu beobachten macht Spaß. Genau gegenüber von unserem Haus ist im höchsten Baum ein Kogel. Schon seit dem Winter wird das Nest wieder begutachtet und wurde geflickt und wieder hergerichtet. In diesem Jahr brüten sie noch nicht. Aber sonst sitzt ein Vogel im Nest und brütet. Der andere wacht im Nachbarbaum eine Etage darüber.

    Übrigens bleiben Brutpaare ein Leben lang zusammen. Soviel Treue sollte doch wohl unterstützt werden. Allerdings gehen Männchen gerne im eigenen Revier fremd, wenn es sein Weibchen nicht sieht. Wird er ertappt, verjagt er das fremde Weibchen. (Ist das nicht auch sehr menschlich?)

    Ungfähr 90-95 % Der Nahrung von Elstern besteht aus Insekten und Larven, aber auch Samen, Früchte und der Rest wie schon bemerkt, aus Jungvögeln, Eiern und kleinen Nagetieren.

    Gegen Tauben auf dem Grundstück würde ich es mit alten CDs an Angelsehne aufgehängt versuchen. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

    Gegen Stare im Kirschbaum hilft ein Starenkasten. Das darin brütende Paar verteidigt "seinen" Kirschbaum gegen alle Diebe. Und damit haben sie sich doch wohl einige Kirschen verdient?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    Skarn483 Tauben auf dem Dach vertreiben? Haus & Heim 39
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    Stupsi Kranke Tauben Tiere im Garten 43
    P Wie Tauben loswerden? Rasen 9
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten