Sunfreak's Tagebuch 2014

Simone 23

Foren-Urgestein
AW: Tomaten-Wetter

Bitte was...!? :d

Na-ja, dem Forum bleibe ich als Moderator erhalten.

Grüßle, Michi

Na liebevoll klingt das ja nu mal nicht....
"Aber ich muss mir auch eingestehen, dass es mir wirklich relativ wäre, wenn die Braunfäule zuschlagen täte oder die Wildschweine über meine Tomaten her fallen würden. Mir wäre es nur schade um die Töpfe. Es klingt makaber, aber so isses leider."

Waaas? Und ich dachte ich bin Dich endlich los. :p

Was ein Elend! :pa:

LG
Simone

• T

Tubirubi

Guest

Ach, jetzt treff doch keine so weitreichende Entscheidungen. Fang erstmal den Job an. Wirst schon sehen, wie sehr du einen Ausgleich herbeisehnst. Eins nach dem anderen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conya

Foren-Urgestein

Moin Michi,

Deine Tomatenberichte wird dann bestimmt so mancher vermissen, aber ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
    Ich wünsche Dir alles Gute für die Ausbildung.

Gruß Conya

• T

Tubirubi

Guest

Ach ja, reduzieren. Will ich auch. Nach Möglichkeit keine Topftomaten mehr, nur zwei leckere Naschtomaten in Balkonkästen. Töpfe sind Mist. Für mich Stress pur.

• Lieschen M

Foren-Urgestein

Träume soll man Leben, Michi. Und wenn dieser Beruf dein Traumberuf ist, trifft es sich doch wunderbar. Ein paar Tomaten direkt vor dem Haus - Herz, was willst du mehr!

Meine Tomaten, jedenfalls die meisten, stehen ca 50 km Autobahnfahrt von hier entfernt oder mit den Öffentlichen und 2 x umsteigen. Dafür kann ich in meinem Garten auch mal übernachten. Ist nicht komfortabel, hat sowas von Pfadfinderromantik. Jedenfalls gefällt es mir für 2 max. 3 Nächte.

Dummerweise habe ich auch noch einige Tomaten und Paprikas in große Töpfe gepflanzt. Hätte mir ja denken können, daß die Töpfe ganz schnell austrocknen.

Im vergangenen und in diesem Jahr habe ich verschiedene Sorten getestet und die für mich geeignetsten gefunden. Glaube ich jedenfalls, ganz sicher bin ich nicht.

Was bei euch wegen des Regens die BF ist, ist hier der Mickerwuchs wegen Trockenheit. Das Ergebnis ist das gleiche: Geringe Ernte.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich habe die beiden Themen aus dem Wetter-Thread soeben getrennt. Wetter relatives stehen gelassen und mich als Thema in diesen Thread verschoben. Deswegen teilweise das "geändert von Sunfreak" in euren Post. Das nehmt ihr mir ja hoffentlich nicht übel, ja...!? :rolleyes:

Ich war gerade noch mal unten. Und was ich gesehen habe bestätigt mich in meiner Entscheidung. Sie wirken in schlechtem Allgemeinzustand. Und sind mit Braunfäule befallen.

Wenn ich überleg: Ich hab hier an der Hauswand und an den äußeren Fensterbänken viele Überschuss-Pflanzen. Einmal weil ich im Frühjahr Aussaat-Wütig war und zum Anderen weil das Grundstück, d.h. der Garten nur halb so groß ist, wie mir angegeben wurde. Jedenfalls bringe ich es nicht über das Herz die Pflanzen wegzuschmeißen. Platz hab ich allerdings auch keinen mehr. Also hätschle ich die Pflanzen in ihren 9er Töpfchen, einfach aus Spaß und das gelingt mir. Ohne scheiß! Diese Pflanzen in den 9er Töpfchen sehen schöner aus, als die in 10 Liter auf der Wiese. Die sind sattgrün, segnen mich mit 'ner bescheidenen Ernte und blühen wenigst. Dabei ist der Standort auch nicht optimal, weil es schattig ist. Aber man sieht: Pflege ist das A und O.

Grüßle, Michi

• T

Tubirubi

Guest
    9er Töpfe??? Was sind denn das für Sorten? Und wie hast du die gedüngt?
    Was machen eigentlich deine Chili? Sind die auch auf der Wiese, oder vor dem Haus?

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Glückwunsch zur Ausbildung

...und die Lust aufs ''gärteln'' wird dich sicher irgendwann mal wieder packen..

...und wenn es erst in 10 Jahren soweit sein sollte:grins:

Gruß Sigi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Michi!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, daß du deinen Traumberuf gefunden zu haben scheinst. Es ist wichtig, einen Beruf zu ergreifen, der dir Freude macht. Du verbringst so viel Lebenszeit mit Arbeiten, da sollte es etwas sein, das dir liegt. Ich denke, Tomaten an der Hauswand sind eine gute Beschäftigung zur Überbrückung. Ganz ohne Tomaten hätte ich mir dich irgendwie nicht vorstellen können, auch wenn ich dich ja persönlich bisher nicht kenne. Nach einem Jahr wirst du besser einschätzen können, wieviel Zeit neben der Ausbildung noch bleibt, meine Ausbildung war jedenfalls kein 24-Stunden-Job. Und vielleicht gibt es dann im übernächsten Jahr schon die Möglichkeit, daß du deine Kreuzungen weitertreibst?

Liebe Grüße, Pyromella

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, das schöne ist: Man kann jedes Jahr aufs neue definieren wohin man will mit seinen Tomaten. Aber nächstes Jahr mache ich mal "klein". Denn zum ersten Mal seit Jahren siegt bei mir die Vernunft...!

@ Tubi

Ich hab unten mal Fotos angehängt. Sind alles von Pflanzen in 9er Töpfchen.

Am Anfang habe ich sie garnicht gedüngt. Jetzt dünge ich mit jedem Gießen. Weil da der Flüssigdünger dann schon in der Kanne ist. Dünger ist stinknormaler Universaldünger, mineralisch, flüssig.

Grüßle, Michi

Anhänge

• baccatum.jpg
      baccatum.jpg
      157,5 KB · Aufrufe: 62
    • bombonera.jpg
      bombonera.jpg
      140,9 KB · Aufrufe: 40
    • chili2.jpg
      chili2.jpg
      120 KB · Aufrufe: 61
    • chili.jpg
      chili.jpg
      152,7 KB · Aufrufe: 65
    • chili3.jpg
      chili3.jpg
      115,5 KB · Aufrufe: 67
    • minibel.jpg
      minibel.jpg
      247,3 KB · Aufrufe: 55
    • fuzzy_wuzzy.jpg
      fuzzy_wuzzy.jpg
      127,3 KB · Aufrufe: 65
    • chili6.jpg
      chili6.jpg
      139,3 KB · Aufrufe: 66
    • chili5.jpg
      chili5.jpg
      113 KB · Aufrufe: 60
    • chili4.jpg
      chili4.jpg
      121,2 KB · Aufrufe: 72
    • tomaten.jpg
      tomaten.jpg
      173,5 KB · Aufrufe: 67
    • rocoto.jpg
      rocoto.jpg
      124,4 KB · Aufrufe: 59
    • physalis.jpg
      physalis.jpg
      180,7 KB · Aufrufe: 66
    • paprika.jpg
      paprika.jpg
      111,9 KB · Aufrufe: 65
  • T

Tubirubi

Guest
    Boah, für diese Lebensbedingungen echt klasse! Was ist denn die Chili3 für eine!
    Und sogar die Physalis wird was. Genial.

T

Tubirubi

Guest
    Also nicht wirklich essbar, oder?
    Was machst du denn aus solchen Früchten?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Essbar schon, aber stark verdünnt. Sonst muss ich auch meine Moderation abbrechen wie Stefan Mross. :D

Schätze ich werd die Früchte trocknen und mahlen. Dann hab ich was zum Würzen... ;)

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich war heute mal wieder bei meinen Tomaten unten. Sie haben sich noch mal gerappelt. Die Braunfäule stagniert. Aber das wird an der Grundsituation nichts ändern, nur den Exitus um 'ne Woche verschieben.

War mit dem Fahrrad-Anhänger unterwegs, weil es billig Kartoffeln zu kaufen gab. Ich hatte noch Platz und hab Kurzerhand 'ne komplette Wax Striper eingeladen. Die Tomate steht jetzt bei mir an der Hauswand. Von Wax Striper hab ich kein Saatgut mehr. Deshalb war es mir schon Wert diese Pflanze zu transportieren. Ich kann sie hier oben viel besser pflegen und im Infektfall zeitnaher und konsequenter reagieren. Hab sie so aus dem Gefahrenbereich (Braunfäule / Alternaria) raus. Glaubt mir, wäre die Pflanze unten geblieben, hätte ich keine Chance auf Samen.

Auch wird Wax Striper als Experiment fürs Düngen herhalten. Ich möchte für nächstes Jahr, wenn ich meine kleine Hauswand-Saison mache, etwas Vorarbeit leisten. Denn ich hab noch kein gutes Händchen für die Topfkultur. Ich will sehen wohin mich 10 Liter führen, oder ob ich doch auf 25 Liter Kübel setzen soll. Beim Pflanzen hab ich 3 g / Liter Tomaten-Langzeitdüngekügelchen von Compo eingearbeitet. Ich kam damit nicht auf den Nenner. Ich finde die Wirkung ist viel zu bald abgeflacht. Im Grund leiden die Pflanzen auf der Wiese den Nährstoffmangel. Sonst wär die Braunfäule und Alternaria dort vermutlich noch kein großes Thema. Ich bin auf die Reaktion meiner Wax Striper gespannt, wenn ich jetzt das Düngen aufnehme. Ich überlege, ob ich Hakaphos über das Gießwasser düngen sollte (dann muss ich aber warten, da die Erde sehr feucht ist), oder ob ich etwas Hakaphos oberflächlich in die Erde einarbeiten kann.

Wax Striper selbst hat erstaunlicherweise null Braunfäule. Dafür ordentlich Alternaria. Ich habe vorhin alle kranken Blätter entfernt.

pic0.jpg pic1.jpg

Bei der Frucht rätsle ich noch, ob es als Farbumschlag zu werten ist, oder ob der Pilz drin haust und ich bald Matsch hab.

Na-ja, in allen Punkten gilt es nun abwarten was aus Wax Striper wird. Vielleicht interessiert euch das Aufpäppel-Experiment auch, dann kann ich ja berichten.

Hab auf der Wiese noch 'ne weitere Wax Striper, ich glaub die werd ich auch noch holen. Ich kann nicht die eine holen und die andere unten lassen, nene...

Aber ich habe noch anderes zu berichten: Blue Boar Berries von Wild Boar Farms (Brad Gates) ist meine erste blaue Sorte, die mich geschmacklich überzeugt. Sie hat ein kräftiges Aroma, ist süß, aber die Säure überwiegt. Zudem sehr frühzeitig. Meine früheste Tomate überhaupt dieses Jahr. Verhalten wie eine Wildtomate. Hat Neigung zum Wuchern, dann bestimmt Massenträger (an den sonst sehr kompakten Fruchtrispen). Bei mir allerdings relativ kleine Pflanze, wegen Nährstoffmangel. Jedenfalls völlig gesund, keine Pilzkrankheiten.

Ich glaube Blue Boar Berries hole ich auch rauf an die Hauswand, um zu sehen, ob sich blaue Tomaten an dem dunklen Standort lohnen. Ich hab die Befürchtung, dass die Ausprägung der Anthocyane zu gering sein wird unter den Bäumen.

Hat jemand von euch mal das gelbe Andenhorn gehabt...?

pic2.jpg

Bei mir stimmt was nicht. Meine ist gestreift. Sieht eher wie Banana Legs aus... :confused:

Achja, und dann gibt es noch Minibel:

pic3.jpg

Mitte Oktober gibts die ersten Winter-Tommis!!! :D

Und für mich F1-Hybriden. Ich werd bissl mit Minibel mendeln... :rolleyes:

Grüßle, Michi

H

harzfeuer

Guest
    Ah, jetzt hab ich`s geschnallert!

Alles Gute Michi!

Dafür gibts, na was schon:
    Ein paar nette Tomaten:

Anhänge

• IMG_0293.jpg
      IMG_0293.jpg
      633,5 KB · Aufrufe: 85

Simone 23

Foren-Urgestein
    Der arme Mendel.:p
    Was, und schon im Oktober...das ist ja unfair!
    Säest Du noch mal was Neues aus? Oder bleibt es dabei?

Das sieht bei Dir alles noch besser aus als bei mir. ;)

Die gelbe Andenhorn hatte ich noch nicht. Ich habe mich dieses Jahr das erste Mal an einer Roten versucht, weil ich immer ein wenig Probleme mit BEF habe.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wax Striper ist 'ne ältere Wagner Sorte von 1986 (oder so), die aber ziemlich rar ist. Es sind Fleischtomaten, so im Bereich von 200 g. Reifen pink ab (mit gelben Streifen). Die Früchte sehen wie gewachst aus, und fühlen sie auch so an. Geschmacklich nicht mal schlecht, allerdings ist das Fruchtfleisch sehr, sehr weich. Das muss man beim Essen mögen. Auch keine Chance Scheiben von diesen Früchten zu schneiden! Das zermanscht sofort. Liegt am Waxy-Gen.

Blue Boar Berries fühlt sich im Freiland bestimmt wohl.

Um auf Deine Frage zu kommen (ob ich noch was aussäe): Nö, ich hab was ich brauche für den Winter.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Na die kann Wagner aber behalten!
    Gruselig, nein danke! Nichts ist schlimmer für mich als weiche, matschige, mehlige Tomaten. Noch hab ich Zähne, da will ich sie auch gebrauchen. :p

Ich werde vorraussichtlich 2015 keine Töpfe machen, also für Tomaten. War mir zu stressig dieses Jahr, und es ist, dank des Wetters, kaum was bei rumgekommen. Da kommen Paprikas hin, die sind pflegeleichter.

Aber das sind ja im Grunde genommen "Resterampen"...also Überbleibsel von der diesjährigen Anzucht. :d Da hast Du ja dann einen unverschämten Vorsprung. :d
    Mit was willst Du denn so mendeln? *neugierig*:grins:

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Na-ja, kannste Dir aber für alle Waxy-Tomaten wie White Wax hinter die Ohren schreiben. Die Konsistenz ist leider so. Wenn das nicht wäre, glaube mir, gäbe es im Supermarkt längst gewachst aussehende Früchte zu kaufen. Ich finde nämlich schon, dass solche Früchte höchst ansprechend aussehen.

Tomaten in Töpfe machen immer Arbeit. Aber während das bei Dir so ist, sind Töpfe bei mir der bessere Kompromiss. Ist halt immer 'ne individuelle Angelegenheit.

Resterampen: Macht doch nix. Ich recycle Tomaten lieber, wenn sie noch leben. Dann hab ich noch was davon.

Mit was willst Du denn so mendeln? *neugierig*:grins:

Kann ich so noch nicht sagen.

Es wird allerdings die letztjährige Saison mit meinen Acker-Tomaten wesentlichen Einfluss nehmen. Da hab ich an 1.250 Pflanzen geeignete Kreuzungspartner gefunden. Ob ich allerdings Ergebnisse aus letzter Saison öffentlich kommunizieren werde. Es behagt mir nicht. Denn ich mache mir seit Jahren 'ne Sauarbeit im Finden geeigneter Eltern. Ich weis nicht, ob es Wert diese Erkentnisse zu teilen.

Ich habe das aber noch nicht für mich entschieden, ob ich geheimhalten werde, welche Kreuzungspartner ich verwende. Oder ob ich es doch schreiben sollte.

Ganz allgemein: Die Minibels als Mutter. Und viele normalwüchsige Stabtomaten als Väter. Ergebnis: Mal paar g'scheide Tiny-Dwarfs....

Idee vom Dwarf-Project geklaut... :D

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Na gut...:rolleyes:

Musst ja auch nicht alles verraten, aber Bilder, wenn es dann vorwärts geht, wären sehr schön! :grins::grins:

Ich meine es ja nicht böse mit den Resterampen...ist halt mein Ruhrpottler-Mundwerk...:grins:
    Und ich habe ja auch noch welche. Deine sehen dagegen wie das blühende Leben aus. Ich versuche meinen den angesammelten Düngemangel auszutreiben.
    Versuch macht klug. :d
    Hoffe ich doch.

Also Bilder...können wir uns darauf einigen???;)

LG
    Simone

T

Tubirubi

Guest
    Geschmacklich nicht mal schlecht, allerdings ist das Fruchtfleisch sehr, sehr weich. Das muss man beim Essen mögen. Auch keine Chance Scheiben von diesen Früchten zu schneiden! Das zermanscht sofort. Liegt am Waxy-Gen.

Grüßle, Michi

Und die Schale, auch zart? Dann wäre es doch die ideale Tomate fürs Altenheim. Muss ich mir merken, für später.:d

T

Tubirubi

Guest
    Ich werde vorraussichtlich 2015 keine Töpfe machen, also für Tomaten. War mir zu stressig dieses Jahr, und es ist, dank des Wetters, kaum was bei rumgekommen. Da kommen Paprikas hin, die sind pflegeleichter.
    LG
    Simone

Na sowas, die Worte hätten von mir sein können. Aber genauso habe ich auch beschlossen!
    :smile:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bilder gibts auf alle Fälle... ;)

Na-ja, vielleicht kann ich Dir mit meinen Minibel-Fotos Hoffnung machen, Simone. Denn die waren ja auch das Elend. 5 Stück in 'nem Schnapsbecher. Und das 4 Monate lang. Und trotzdem noch so schön geworden.

@ Tubi

Ich glaub die Schale ist auch sehr zart. :p

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ein schönes Foto vom Forentreffen / Gartenmarkt Maikammer aus der Pfalz. Aufgenommen am Stand der Gärtnerei Haas aus Wertheim (Main-Tauber-Kreis).

Anhänge

• tmp_12246-2014-08-16 13.20.15-754010410.jpg
      tmp_12246-2014-08-16 13.20.15-754010410.jpg
      518 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Sieht lecker aus! Und wer hat die beschriftet? Und womit? Sind die Klitzekleinen auch beschriftet?
    Habt ihr auch eingekauft auf dem Markt?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also ich hab sie nicht beschriftet.

Eine Tüte Samen hab ich gekauft. Irgend so ne Russische. Weis den Namen ned auswendig. Hellorange, eiförmig, 50g.

Maike konnt sich ned für Samen begeistern. Ich zieh ihr nàchstes Jahr einfach n paar vor.

Viele Grüßle jetzt aus dem Elsass, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Warm isses ned. Aber es lässt sich mit T-Shirt noch aushalten.

Tomaten in einem französischem Supermarkt.

Grüßle, Michi

Anhänge

• tmp_12866-2014-08-16 18.40.35-1930037838.jpg
      tmp_12866-2014-08-16 18.40.35-1930037838.jpg
      305,5 KB · Aufrufe: 67
    • tmp_12866-2014-08-16 19.19.59911706528.jpg
      tmp_12866-2014-08-16 19.19.59911706528.jpg
      484,6 KB · Aufrufe: 90

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Jetzt weiste mal warum ich keine Zeit hab...

Ne im Ernst. Urlaub fällt dieses Jahr aus. Dann wenigst n Kurzurlaub... ;)

Hab keine gekauft. Brauch keine...

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Toll, warum kann man sowas bei uns nicht im Supermarkt kaufen???
    Was war denn die gelbe für eine?

T

Tubirubi

Guest
    Und die kostet nur 2,50 € das Kilo???
    Und bei uns gibt es nur Mist in den Supermärkten...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei uns auf dem Wochenmarkt - nicht im Supermarkt - gibt es leckere Tomaten in unterschiedlichen Farben und Formen. Nur weiß nie jemand, wie die Sorte heißt.:dMichi, läuft das in dem dem französichen Supermarkt, von dem dein Foto stammt, anders ab?

Liebe Grüße, Pyromella

T

Tubirubi

Guest
    Doch, das habe ich in Frankreich auch schon gesehen, dass da die Sortennamen an den Schilder stehen.
    Habe mir letztes Jahr dort Noire de Crimée gekauft und Samen raus gepuhlt. Mal gucken, die mache ich nächstes Jahr. Schlimmer als die gekauften Samen (rot statt gelb, rot statt braun, klein statt groß, oval statt rund), die ich teilweise dieses Jahr hatte, kann es auch nicht mehr werden ...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also bei den besonderen Sorten stand der Sortenname bei. Außer bei der braunen Kumato waren alle samenfeste Sorte. Die gängigen 0815 stande dann auch nur TOMATE CERISE z.B. dabei.

Grüßle, Michi

Conya

Foren-Urgestein
    Toll, warum kann man sowas bei uns nicht im Supermarkt kaufen???

Das Problem dürfte die fehlende Nachfrage der Kunden sein, wobei die gar nicht auf die Idee kommen nachzufragen weil sie die Sorten nicht kennen, folglich auch nicht vermissen.
    In meinem Umfeld wissen viele nicht dass es überhaupt etwas anderes als rot und gelb gibt und Fleischtomaten sucht hier niemand weil sie alle ganz furchtbar schmecken. Stimmt ja auch, jedenfalls wenn es um die bekannten Wasserbomben geht... Fleischtomaten jeglicher Art sucht man hier in manchen Discountern vergebens, die bieten gar keine mehr an.
    Da ist noch viel Informationsarbeit gefordert, aber das kann sich durchaus lohnen, ich gebe inzwischen jedes Frühjahr vorgezogene Pflanzen in die nahe und ferne Nachbarschaft ab und mittlerweile zieht auch eine Gärtnerei mit.
    Es tut sich also durchaus etwas, mit reden, zeigen und Kostproben lässt sich was erreichen, sogar bei uns dickfellig-starrsinnigen Deutschen.;)

Gruß Conya

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hätte doch welche kaufen sollen. Ich hab nur engstirnig daran gedacht, dass ich keine Samen rauspulen brauche, weil ich alle Sorten schon hab. Aber 'n Tomaten-Salat zum Beispiel wär auch ganz lecker gewesen.

Ich war vorhin mal auf 'nen schnellen Blick bei den Tomaten. Sie sehen soviel besser aus. Dabei weis ich nicht warum. Ich hab sie nicht gedüngt.

Viel Ernte wird aber nicht abspringen. Ich hätte sie mehr pflegen müssen.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Schlecht, meine Stecklinge bekommen die Braunfäule statt zu wurzeln. Das ist nicht gut - keine Kreuzungsobjekte für meine Minibels...

Grüßle, Michi

Pyromella

Foren-Urgestein
    A propos Minibell: Wir hatten uns doch über den nicht so tollen Geschmack unterhalten. Ich habe den Eindruck, sie werden besser, wenn die Früchte ein paar Tage nach der Ernte noch liegen dürfen. Vielleicht magst du das mal ausprobieren, du ziehst die Minibell doch als Wintertomate, oder?

Liebe Grüße, Pyromella

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Richtig. Werd ich probieren. Traditionell hängen bei mir aber die Früchte auch sehr lang an der Pflanze. Im Winter kostet es mich immer viel Überwindung welche zu essen. Ich erfreu mich lieber, wenn ich die Früchte bestaunen darf...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Es ist irgendwie frustrierend. Die Minibels sind nun soweit zum Kreuzen. Aber die Kreuzungspartner geizen mit dem Pollen. Keine einzige Pflanze war heute Morgen willig. Ist doch kacke sowas.

Gleichzeitig spielt die Braunfäule gegen mich. Und die Spinnmilben kündigen sich auch schon für den Winter an.

*kotz*

Grüßle, Michi