Ich war heute mal wieder bei meinen Tomaten unten. Sie haben sich noch mal gerappelt. Die Braunfäule stagniert. Aber das wird an der Grundsituation nichts ändern, nur den Exitus um 'ne Woche verschieben.
War mit dem Fahrrad-Anhänger unterwegs, weil es billig Kartoffeln zu kaufen gab. Ich hatte noch Platz und hab Kurzerhand 'ne komplette Wax Striper eingeladen. Die Tomate steht jetzt bei mir an der Hauswand. Von Wax Striper hab ich kein Saatgut mehr. Deshalb war es mir schon Wert diese Pflanze zu transportieren. Ich kann sie hier oben viel besser pflegen und im Infektfall zeitnaher und konsequenter reagieren. Hab sie so aus dem Gefahrenbereich (Braunfäule / Alternaria) raus. Glaubt mir, wäre die Pflanze unten geblieben, hätte ich keine Chance auf Samen.
Auch wird Wax Striper als Experiment fürs Düngen herhalten. Ich möchte für nächstes Jahr, wenn ich meine kleine Hauswand-Saison mache, etwas Vorarbeit leisten. Denn ich hab noch kein gutes Händchen für die Topfkultur. Ich will sehen wohin mich 10 Liter führen, oder ob ich doch auf 25 Liter Kübel setzen soll. Beim Pflanzen hab ich 3 g / Liter Tomaten-Langzeitdüngekügelchen von Compo eingearbeitet. Ich kam damit nicht auf den Nenner. Ich finde die Wirkung ist viel zu bald abgeflacht. Im Grund leiden die Pflanzen auf der Wiese den Nährstoffmangel. Sonst wär die Braunfäule und Alternaria dort vermutlich noch kein großes Thema. Ich bin auf die Reaktion meiner Wax Striper gespannt, wenn ich jetzt das Düngen aufnehme. Ich überlege, ob ich Hakaphos über das Gießwasser düngen sollte (dann muss ich aber warten, da die Erde sehr feucht ist), oder ob ich etwas Hakaphos oberflächlich in die Erde einarbeiten kann.
Wax Striper selbst hat erstaunlicherweise null Braunfäule. Dafür ordentlich Alternaria. Ich habe vorhin alle kranken Blätter entfernt.
Bei der Frucht rätsle ich noch, ob es als Farbumschlag zu werten ist, oder ob der Pilz drin haust und ich bald Matsch hab.
Na-ja, in allen Punkten gilt es nun abwarten was aus Wax Striper wird. Vielleicht interessiert euch das Aufpäppel-Experiment auch, dann kann ich ja berichten.
Hab auf der Wiese noch 'ne weitere Wax Striper, ich glaub die werd ich auch noch holen. Ich kann nicht die eine holen und die andere unten lassen, nene...
Aber ich habe noch anderes zu berichten: Blue Boar Berries von Wild Boar Farms (Brad Gates) ist meine erste blaue Sorte, die mich geschmacklich überzeugt. Sie hat ein kräftiges Aroma, ist süß, aber die Säure überwiegt. Zudem sehr frühzeitig. Meine früheste Tomate überhaupt dieses Jahr. Verhalten wie eine Wildtomate. Hat Neigung zum Wuchern, dann bestimmt Massenträger (an den sonst sehr kompakten Fruchtrispen). Bei mir allerdings relativ kleine Pflanze, wegen Nährstoffmangel. Jedenfalls völlig gesund, keine Pilzkrankheiten.
Ich glaube Blue Boar Berries hole ich auch rauf an die Hauswand, um zu sehen, ob sich blaue Tomaten an dem dunklen Standort lohnen. Ich hab die Befürchtung, dass die Ausprägung der Anthocyane zu gering sein wird unter den Bäumen.
Hat jemand von euch mal das gelbe Andenhorn gehabt...?
Bei mir stimmt was nicht. Meine ist gestreift. Sieht eher wie Banana Legs aus...
Achja, und dann gibt es noch Minibel:
Mitte Oktober gibts die ersten Winter-Tommis!!!
Und für mich F1-Hybriden. Ich werd bissl mit Minibel mendeln...
Grüßle, Michi