Sunfreak's Tagebuch 2014

Och wie schade!
Ja, das mit den Pollen ist echt blöd. Das ging mir mit den Royal Hillbillys auch so. Habe fünf Stück, die blühten unaufhörlich. Nur als ich von denen Pollen wollte, war keine einzige mehr dazu in der Lage.
Das habe ich dann auch nächstes Jahr vertragt.
Und nach dazu Braunfäule ist echt doof!


Dann musst du am besten jetzt neue aussäen. Dann kannst du Ostern wieder kreuzen und hast im Sommer die nächste Generation.
 
  • Mit dem Aussäen, das muss ich mir noch gut überlegen. Oder ob ich x Minibel Kreuzungen nicht ganz auf nächstes Jahr vertage.

    Ein befreundeter Züchter meinte ich solls mal am Nachmittag probieren. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, dann verklebt der Pollen. Ich solls auch mal mit dem Trocknen der Staubbeutel versuchen (im Zimmer, 24h). Hab ich jetzt noch nie von gehört. Aber na-ja, 'n Versuch isses wert...

    Grüßle, Michi
     
    Kann man eigentlich Blütenstaub/Pollen gewinnen und ein paar Tage lagern und erst dann auf die Empfängernarbe aufbringen?
    Und wann ja, wie lange funktioniert das und wie sollten man den Pollen lagern?
    Ich meine, beim Menschen funktioniert das doch auch so...
     
  • Kann man eigentlich Blütenstaub/Pollen gewinnen und ein paar Tage lagern und erst dann auf die Empfängernarbe aufbringen?
    Und wann ja, wie lange funktioniert das und wie sollten man den Pollen lagern?
    Ich meine, beim Menschen funktioniert das doch auch so...


    Aber nur tiefstgekühlt. Ich bezweifel, daß Michi zu Hause flüssigen Stickstoff rumstehen hat.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Pyromella
     
  • Dürftest du Recht haben. Immerhin ich hab 'nen Kühlschrank und 'nen Gefrierschrank. Das hat auch nicht jeder... :D

    Kühl und trocken soll man ihn lagern. Und "bis morgen" hält er sich auch schon mal. Das ist was ich im Hinterkopf hab. Aber wir haben hier zuwenig Biologen, und ich verwende den Pollen lieber frisch. Es ist aber 'ne interessante Frage.

    Ich geh jetzt mal raus und gucke, ob meine Tomaten jetzt auch noch geizig sind mit ihrem Pollen... :d

    Grüßle, Michi
     
    Kann man eigentlich Blütenstaub/Pollen gewinnen und ein paar Tage lagern und erst dann auf die Empfängernarbe aufbringen?
    Und wann ja, wie lange funktioniert das und wie sollten man den Pollen lagern?
    Ich meine, beim Menschen funktioniert das doch auch so...

    Sehen wir mal großzügig darüber hinweg, dass die da drüben gerade über Chilis fachsimpeln...;)
    Hier, im 4 Beitrag steht etwas...
    LINK

    LG
    Simone
     
  • Ich weis noch nicht, ob ich Winter-Tommis mache. Den Strom investiere ich nur, wenn an den Minibels die Nachkommenschaft eigener Kreuzungen hängen. Sonst kann ich verzichten... :p

    Das hab ich gerade meiner Mannschaft draußen verklickert. Eine hatte Mitleid und hat einer Minibel etwas Pollen gespendet.

    Ich hab jetzt zwei handbestäubte Minibels. Und betrachten wir es mal so: Beide Pflanzen wurden zu früh handbestäubt. In beiden Fällen waren die Blüten noch nicht soweit. Es wird sich zeigen, wie lange der Pollen keimfähig ist. Oder ob die Blüten abfallen...

    Grüßle, Michi
     
    Du und Deine mitleidigen Tomis...:p

    Ich lese mich immer mal wieder in die LED-Beleuchtung ein. Bisher mit mittelmäßigem Erfolg.
    Du weißt ja, dass ich sowieso gerade experimentiere. Aber ich überlege momentan ob ich nicht wenigstens versuche aus zwei F1´ern diesen Winter die F2 zu ziehen.
    Ich müsste das wenn dann JETZT entscheiden, sonst wird es knapp.

    LG
    Simone
     
    Ach noch was, kann es sein, dass die Balkonzauber etwas geil ist?:p
    Also geilwüchsig???:grins: Ich meine die Tendenz der Pflanze...
    Mache gerade mit 4 Balkonzauber meine Wasser-Tests, und die sind, trotz Kunstlicht, nicht meinem Anspruch gemäß gewachsen.

    LG
    Simone
     
  • Balkonzauber sollte doch 'ne Tomate für den Balkon sein. Aber vom Wuchsverhalten war die 2010 nicht anders, als jede andere Stabtomate auch. Ich hab sie nimmer angebaut, war irgendwie 08/15 für mich.

    Ich weis nicht, ob du Dir mit der F2 im Haus 'nen gefallen tust. F1 würde ich sagen, klar warum nicht, aber F2, neee...

    Grüßle, Michi
     
  • Michi,

    lies doch noch ma´...;)
    Es sind doch die Kreuzungen von diesem Jahr, also die F1´er...
    Wenn dann die! - wie geschrieben. ;)

    Na ja, das Wuchsverhalten der Balkonzauber ist wirklich stabtomatenartig...gedrungener Wuchs Fehlanzeige!
    Die fliegen sowieso, sind nur Probekinder für mein Wasser. :d

    LG
    Simone
     
    Interessant: Füllt man ein Glas mit Cola, verrecken die Fruchtfliegen darin sofort. Füllt man es dagegen mit Saft, befinden sich bald deutlich mehr Fruchtfliegen darin als bei Cola und sie zappeln ganz schön lange bis sie absaufen. Fazit: Saft schmeckt den Fruchtfliegen deutlich besser und ist bekömmlicher. Nachteil bei Cola: Man erkennt die Fruchtfliegen nicht so schnell, man trinkt sie manchmal mit.

    Achso, falscher Thread. Also 'ne F1 würde ich schon an Deiner Stelle auskultivieren. Ich mein du brauchst eine Pflanze. Wenn du spendabel bist ein, zwei auf Reserve. Falls die primäre Pflanze verreckt. Und falls alle drei verrecken, dann haste i.d.R. ja noch genug in der Tüte, um die F1 dann regulär 2015 auszukultivieren. An für sich haste nix zu verlieren. Und hast bei Erfolg 'ne ganze Generation Vorsprung...

    Grüßle, Michi
     
    Nein, die Fruchtfliegen sind von selbst ins Glas gekrabbelt... ;)

    Wiegesagt es hängt davon ab, ob noch bissl Pollen abspringt dieses Jahr. Hätt ich jetzt passende F1 Saat wäre das 'n anderes Thema...

    Grüßle, Michi
     
    Wieder schön reden, die Lage...:grins:

    Na, vielleicht hast Du Glück und es klappt mit der F1.
    Es wären bisher 5 F1´er, das kann ich nicht.
    Aber zwei Sorten, die vielleicht. ;)

    LG
    Simone
     
    Glück und Tomaten funktioniert so wenig wie Division durch null. :D

    Chilis dagegen: Feine Sache. Ich werde dieses Jahr Chilis ernten. Dabei hatte ich das garnicht vor....

    Grüßle, Michi
     
    Also das mit dem Pollen aufheben, werde ich nächstes Jahr probieren. Warum nicht? Da kann man nichts bei verlieren. Ich würde aber nicht die Blüte aufheben, sondern den Pollen auf ein dunkles Glas/Kunststoffplättchen klopfen, dann in Plastikdose ohne zu berühren, zudecken und in den Kühlschrank tun, bis die Empfängerblüte soweit ist.
    Müsste doch auch für max. ne Woche funktionieren.


    F1 über den Winter zu kultivieren, hat auch was. Aber ich erinnere mich, an die Größe des Royal Hillbilly Stecklings, den ich genommen hatte, um verhütetes Saatgut zu gewinnen, was ja auch geklappt hat. Kunstlicht brauchte ich dazu keines. Aber die Pflanze war ziemlich vergeilt, was ja nicht schlimm ist, wenn man nur die Samen braucht. Die Frucht war übrigens auf dem Fensterbrett fast leckerer, als die, die aktuell im Garten wachsen!
    Nur, wenn ich jetzt indeterminierte Stabtomaten über den Winter ziehen wollte, ich weiß ja nicht... braucht viel Platz und kommt sich sicher mit der Jungpflanzenaufzucht in die Quere. Meine Kreuzungen müssten ja auch erstmal ausreifen und Samen haben, bevor ich sie aussäen könnte.


    Glaube, ich mache keine Wintertomaten. Möchte auch mal meine Ruhe haben und ein gutes Buch lesen.
     
    Müsste doch auch für max. ne Woche funktionieren.

    Glaube, ich mache keine Wintertomaten. Möchte auch mal meine Ruhe haben und ein gutes Buch lesen.


    Das sagt zumindest der Link. Schenken wir ihm mal ein wenig Glauben...:rolleyes:

    Ich gestehe: ich brauche ein wenig Entspannung nebenbei.
    Der Garten hat mich dieses Jahr zu 90% gefrustet. Die letzte Nacht hatten wir 9 Grad, Braunfäule, Grauschimmel und die Samtfleckenkrankheit haben meine Tomaten erwischt...
    Ja, ich denke ich "fummle" ein wenig an meinen Pflanzen rum. Ich gestehe, ich habe noch eine Jo´es Jala (wird die so geschrieben?), die von der Resterampe gerutscht ist, eigentlich nur für die Saamengewinnung gedacht war, aber so wahnsinnig toll aussieht, dass ich die auf jeden Fall über den Winter bringen will. Sie steht nur an meinem Arbeitszimmer-Fenster, aber das reicht. Momentan habe ich da noch zwischen 6000 und 9000 Lumen, und wenn das bergab geht, dann kommen ein paar künstliche LED-Lichtstrahlen zum Einsatz.

    Es wird nicht viel; maximal 4-5 kleine Pflanzen. Nur ein wenig Grün zum Betüdeln. :grins:
    Das mit meinen F1´ern, da muss ich noch mal drüber schlafen. ;)

    LG
    Simone
     
    Also ich habe auch schon F1-Pflanzen auf der Fensterbank auskultiviert, um in Vorsprung zu treten. Man sollte die Topfgröße nicht zu großzügig wählen. Und natürlich helle nicht zu warme Fensterbank. Am Leichtesten isses, wenn man an der F1-Pflanze schon Früchte hängen hat, wenn sie ins Haus getragen werden. Dann hat sie etwas Vorsprung und muss das Fruchtwachstum nicht in der dunkelsten Jahreszeit erkämpfen. Und im Zweifel, falls es der Pflanze dann nicht gut, wird diese dann eine Notreife anstreben und dann Exitus gehen. Aber man hätte es dann auch geschafft...

    Grüßle, Michi
     
    Oh,
    da freuen sich aber einige...also die Läuse, Milben und co in meinem Garten wenn ich die Pflanzen wieder reinschleppe.
    Draußen ist es hier so frisch, dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde was draußen anzuziehen, oder nach draußen zu schmeißen und dann wieder reinzuholen.

    Na ich muss mal schauen, wenn mache ich die eh unter LED.

    Was machen denn Deine Spinnmilben? Sind sie fruchtbar und vermehren sich? :d

    LG
    Simone
     
    Man muss ja nicht draußen anziehen. Wenn es Leute gibt, die meinen Tomaten im Januar anziehen zu müssen und damit, na-ja, halbwegs Erfolg haben. Dann funktioniert das nicht schlechter im Juni/Juli/August oder so...

    Die Spinnmilben sind fruchtbarer als meine Tomaten.

    Grüßle, Michi
     
    Ja, aber dazu müsste man die Samen schon haben. Meine Tomaten sind aber noch grün... :rolleyes:
     
    Dann geht es natürlich nicht. ;)

    So, eine Minibel schließt die Blüte. Jetzt mal sehen ob der Fruchtknoten wächst. Aber vom Gefühl her wird die Blüte abgestoßen.

    Bei Minibel und anderen Zwergtomaten sind die Staubbeutel übrigens 'ne Herausforderung. Die sind fester verschraubt als bei normalen Tomaten.

    Grüßle, Michi
     
    Ich hab schon das Gefühl, um so fester die Pflanze, um so fester die Staubbeutel. Curley Kaley müsste also noch fester sein, ...

    Aber man kriegt das schon. Die erste Minibel-Blüte hab ich auch schon geschrottet. Aber dann kam ich auf 'ne neue Methode: Die Blüte mit Zeigefinger und Daumen hinter den Kelchblättern fixieren. Mit dem anderen Zeigefinger und Daumen die Staubbeutel vorsichtig in alle Richtungen bewegen, als wolle man eine Materialermüdigung erwirken. Und das solange bis die Staubbeutel tatsächlich lose sind. Das hat bisher bei allen Minibel-Blüten funktioniert. Und ist auch relativ Grobmotoriker-geeignet, wenn man nie vergisst dass innerhalb dieser Staubbeutelröhre sich das weibliche Geschlechtsorgan befindet, d.h. man sollte die Bewegungen auf die Staubbeutel nicht zu heftig ausführen, weil sonst der Griffel knicken könnte.

    Neuerdings bekomme ich mit meinem Smartphone keine g'scheiden Nahbilder mehr hin, die sind immer verwackelt. Aber ich versuche es mal:

    Aitizaz Hasan F3 - Babyfrucht (Eigenes Zuchtprojekt):

    Aitizaz Hasan.jpg

    Fs-Mutante x Ambrosia Giant

    Man erkennt evtl. auf dem Foto die Fs-Streifen. Ich hab bislang kein Problem mit Fruit Striping. Fs zeigt sich an Aitizaz Hasan als beherrschbar.

    Trinidad Scorpion Moruga Yellow:

    Trinidad Scorpion Moruga Yellow.jpg

    Grüßle, Michi
     
    Na gut. Vielleicht haben sich meine Tomaten auch gegen mich verschworen. Die Minibels geben ihre Staubbeutel nicht her. Und die Kreuzungspartner verweigern mir den Pollen...

    Ist doch alles kein Zufall... ;)

    Grüßle, Michi
     
    AW: Tomaten-Wetter

    Na-ja, es ist meine letzte Saison... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
    Ich drück die Daumen, daß es Dir gelingt, die Begeisterung für dieses Hobby über das Studium hinweg zu retten.

    Ein Garten oder gar ein Acker ist immer ein Luxus, den man sich als Student, Lehrling etc. normalerweise eh nie leisten kann. Die meisten Gartenliebhaber entdecken sich selber erst spät, wenn mit zunehmendem Alter ein Häuschen gekauft wird. Vorher gibts allenfalls ein paar Experimente auf dem Balkon, Du bist da wohl eher die Ausnahme. Von daher.. Du hast noch alle Zeit vor Dir, nimm es gelassen.

    Später fehlt zwar oft die Zeit, ein Hobby dermaßen intensiv zu betreiben, wie man es vorher als Student konnte, aber dafür ist Geld für vieles da, was vorher illusorisch war. Und eins ist sicher, das Hobby Garten ist ein wunderbarer Ausgleich für einen Bürojob am Bildschirm.
     
    Na gut. Vielleicht haben sich meine Tomaten auch gegen mich verschworen. Die Minibels geben ihre Staubbeutel nicht her. Und die Kreuzungspartner verweigern mir den Pollen...

    Ist doch alles kein Zufall... ;)

    Grüßle, Michi

    Die Meinung eines Dichters der Moderne zu diesem Thema ist, dass das was man Zufall nennt vom Wesen des Menschen bestimmt ist. :grins:

    LG
    Simone
     
    Ja, Ralph. Andererseits freue ich mich auch schon auf meine kleine Saison 2015. Ich finde in den letzten Jahren ist da bei mir etwas auf der Strecke geblieben. Etwas, was ich irgendwie garnicht recht beschreiben kann. Eine Art Gleichgültigkeit, eine Art Routine. Irgendwie fehlende Leidenschaft. Etwas was mir das Gefühl gibt, dass ich mich in diesem Hobby neu finden muss. Es waren die letzten Jahre einfach zuviele Pflanzen bei gleichzeitig zuviel Misserfolg. Mir tut 'ne kleine Saison definitiv gut. Vielleicht kann ich mich dann ja mal wieder an meinen ersten Tomatenblüten der Saison erfreuen, anstatt zu diesem Zeitpunkt sich um die 1.000 Jungpflanzen zu sorgen, die ausgepflanzt werden müssen.

    15 Tomaten-Pflanzen werden auch reichen für 'nen Single-Haushalt, will ich doch meinen. Mir kommt sowieso nur 'ne Freundin ins Haus, die ihre Tomaten-Pflanzen mit bringt. Besser gleich 'ne Gärtnerei.

    Grüßle, Michi
     
    Es waren die letzten Jahre einfach zuviele Pflanzen bei gleichzeitig zuviel Misserfolg. Mir tut 'ne kleine Saison definitiv gut. Vielleicht kann ich mich dann ja mal wieder an meinen ersten Tomatenblüten der Saison erfreuen, anstatt zu diesem Zeitpunkt sich um die 1.000 Jungpflanzen zu sorgen, die ausgepflanzt werden müssen.
    Ich glaub, sowas in der Art hatte ich Dir schon mal angeraten, als Dein riesen Acker letztes Jahr arg vernachlässigt war. Ich bin der Meinung, Erfolg im kleinen Rahmen ist immer schöner als Misserfolg im grossen. Ob sich sowas nun allerdings mit Züchtung verbinden lässt, kann ich nicht bewerten. Aber das läuft Dir nicht weg...
     
    @ Ralph

    Nein, mit der Pflanzenzüchtung lässt sich das nicht vereinbaren. ;)

    Zumindest wenn der Perfektionismus als weitere Komponente mit einfließt... ;)

    Grüßle, Michi
     
    Aber die bauen dir ja keinen Unterstand. Das macht nur jemand, der dich liebt und dich unterstützen will.
     
    Ach... Ne Frau... Das gibt dann nur Kinder und dann haste noch weniger Zeit für die Tomaten. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
    :grin:
     
    Den braunen Daumen hab ich, ja. Ansonsten aber die schnellen Finger - als Programmierer.

    Mir musste jetzt aber erklären, wieso du jeden bedauerst, der Hobby zum Beruf macht. Ich mein, ich mach mein Hobby zum Beruf - eben das andere Hobby.

    Und dieses Hobby mache ich schon mein halbes Leben - 13 Jahren.

    Grüßle, Michi
     
    Deswegen kann ich auch weiterhin in meiner Freizeit programmieren. ;)

    Ich finde es eine Bereicherung auch für mein Hobby. Denn ich hab das Programmieren nie auf ordentlicher Weise gelernt. Sondern alles per Selbststudium selber beigebracht. Eine Ausbildung würde meinen Horizont sicherlich erweitern.

    Andererseits: Beruf muss für mich Berufung sein. Für mich ist es ja schon ganz schlimm, dass der Mensch einen wesentlichen Teil seines Lebens einfach nur verschläft.

    Einen anderen wesentlichen Teil seines Lebens "verbraucht" er durch seine Arbeit. Deshalb muss der Beruf für mich maßgeschneidert sein, ich muss drin aufgehen dürfen. Sonst würde ich mittelfristig daran eingehen.

    Leider hat nicht jeder die Chance seine Berufung zu finden und das ist traurig... :(

    Grüßle, Michi
     
    Ja, da hast du schon recht. Aber ein erfüllender Ausgleich zu dem "Beruf" ist auch notwendig. Da ist dann gut, wenn man zwei "Hobbys" hat, von dem man eines zu seinem Beruf machen kann.
     
    Michi,

    meine erste Versuchung des Jahres... :d:d:d *HILFE*****

    Link: >

    LG
    Simone

    P.S. Habe heute noch mal eine Kreuzung abgenommen und sehe aus als hätte ich die Beulenpest. 10 Minuten im GW und irgendwelche Viecher haben sich an mir fett und knubbelig gefressen und mich angezapft. :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 166
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    M mulchtantes tagebuch Mein Garten 5
    Hornveilchen [Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben Gartengestaltung 1
    F Impressionen aus Namibia 2014 Foto-Treff 34
    K Schöne Weihnachtstage 2014 Small-Talk 41
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014 – Die Umfrage Rasen 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2014 Archiv 73
    K Halloween/Samhain 2014 Small-Talk 75
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2014 - wer macht mit? Archiv 274
    G Meine gesündesten Rosen 2014 Rosen 23
    H Samenwichtelliste / Start September 2014 Archiv 2
    Elkevogel Home & Garden Schloss Salem 04.-07.09.2014 Archiv 1

    Similar threads

    Oben Unten