Sunfreak's Tagebuch 2014

Beruflich gehe ich genau ins Gegenteil... :p

Profi ist daher sehr grenzwertig... :grins:

Ja, ich hab das für zwei Linien angegeben unter Betrachtung der Filialgeneration und was ich anstrebe mit denen...

Grüßle, Michi
Dat musse mir nich sagen...:grins:

Ich versuche Infos und Bilder aus Dir rauszukitzeln. Du bist ja noch verschwiegener als ich. :d
Du musst ja nichts über die Elterngeneration schreiben...:rolleyes:
Aber so ein paar Bilder...:d
Wo Du doch schon länger, nicht profi-mäßig, kreuzt. ;)

LG
Simone

• Ja, dieses Jahr würd ich am liebsten tot schweigen... :D

Ich hab dieses Jahr null Zeit für meine Zöglinge... ;)

Aber vermutlich ist das der Grund warum dieses Jahr mal alles gedeiht... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Ich weiß jetzt aber immer noch nüscht...:rolleyes:

Außer das Du einen fetten schwarzen Daumen hast...:d

Du sollst nix totschweigen. Da bin ich nicht für, und deswegen auch so beliebt. :d *hust*

LG
    Simone

• Wann machste das denn noch alles?
    Ich war den ganzen Tag mit Anbinden, Ausgeizen, Düngen und Gießen beschäftigt.
    Würde ja auch gerne Mal kreuzen. Aber dieses Jahr ist eh blöd.
    Entfernst du die Staubbeutel der Blüte der Mutterpflanze? Irgendwie kriege ich das nicht hin, ohne das alles kaputt geht.
    icon_sad.gif

Ups...:pa:

Ich habe heute nicht ausgegeizt...deswegen hatte ich ein wenig Zeit.

Also: ich gewinne den Pollen der Vaterpflanze (auf einem Objektträger, farbiges Sonnenbrillenglas geht auch, da sieht man den Pollen besonders gut).

Danach suche ich mir eine Blüte, packe sie mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand und entferne mit einer Pinzette die Staubbeutel. Ich habe eine wunderbare Pinzette, die verlaufend ist, an einer Seite also extrem spitz. Mit der kann man wunderbar "das Gelbe der Blüte" entfernen.
    Ich habe auch schon mal die Narbe mitentfernt oder die ganze Blüte abgerissen; aber nicht entmutigen lassen. :grins:
    Übe doch einfach an einer Sorte, die extrem viele Blüten produziert (Multiflora).

LG
    Simone

• Simone, Danke!

Und woher weiß ich, ob die offene Blüte noch der Mutter noch nicht befruchtet ist?

• Aber Vorsicht, richtig offen darf die nicht sein. Sonst ist die Gefahr der Selbstbefruchtung zu hoch.

Michi du hattest doch mal irgendwo Bilder die das richtige Stadium der "Mutterblüte" zeigen...

@Michi...na so still bist Du heute aber nicht. ;)

LG
    Simone

• Michi,

Tom hat geantwortet.
    Die Chelzee Green "is a Green Grape type" die er vor Jahren gezüchtet hat.
    Und eine Sorte: "still keep it a green when ripe cherry tomato."

Eine Grüne...:d:d
    Ok, ok jetzt wird man bei dem Namen sagen: konntest Du Dir das nicht denken? Nö, nicht wirklich, denn wer Toms Sorten anbaut, der weiß, da kann einiges bei rauskommen.

LG
    Simone

Na-ja, beim Namen kann man ja allenfalls auf die Fruchtfarbe schließen. Aber schon richtig, du wolltest ja was über den Rest an Eigenschaften wissen...

Grüßle, Michi

So, ich war jetzt mal unten. Das Rädle war noch da. Und den Tomaten geht es im Allgemeinen ganz gut. Allerdings sind auch viele Tomaten vertrocknet, die noch in 9er Töpfchen standen.

Und das Gras ist natürlich gewachsen, oweia. Nichts aufgebunden. Nichts ausgegeizt. Nichts verhütet. Chaotische Zustände halt.

Die indet. Tomaten kriechen wieder am Boden umher und gehen im Gras unter:

indet.jpg

Die Dwarfs dagegen beweisen gute Standfestigkeit:

dwarfs.jpg

Hier Perth Pride im Detail:

perth_pride.jpg

Alle Tomaten könnten besser wachsen. Da kommt mir einfach zuwenig. Auch der Fruchtansatz hält sich in Grenzen:

Arctic Rose ist einer der besseren Dwarfs, aber ich hab auch noch Dwarfs die haben noch garkeine Früchte!!!

arctic_rose.jpg

Es sieht so aus, als würden die Tomaten jetzt erst anfangen mit dem Fruchten, wie hier Orange Favourite:

orange_favourite.jpg

Hier Indigo Rose:

indigo_rose.jpg

Oder Blue Boar Berries:

blue_boar_berries.jpg

Red Centiflor - eine Multiflora:

red_centiflor.jpg

Auf Sweet Aperitif bin ich gespannt, die hat viel von S. pimpinellifolium geerbt:

sweet_aperitif.jpg

Ambrosia Pastel Pflanzen - die hätten auch gern 'nen Stab:

ambrosia_pastel.jpg

Und Andenhorn zickt - wie immer halt:

andenhorn.jpg

Viel Blattrollen dieses Jahr:

blattrollen.jpg

Und ganz ohne Pilze geht es natürlich nicht:

blatt.jpg

Ist nicht dramatisch, aber ich sollte morgen mal durch die Tomaten gehen und sowas auszupfen.

Gespritzt wird bei mir nix!!!

Dann hab ich noch 'ne coole Spinne entdeckt:

spinne.jpg

Und auch 'ne Minzen-Art - kennt die jemand?

minze.jpg

So, soviel von mir im Schnelldurchlauf. Ich habs eilig. Will in die Küche. Hab Hunger. Schön, wenn man wieder Appetit hat und wieder normal essen kann!!!

Grüßle, Michi

Gute Besserung!
    Schön mal ein paar Bilder von Deinen Zöglingen zu sehen. Sieht doch gut aus, für Null Pflege... Ich drück die Daumen, daß das nicht wieder in einem BF Desaster endet.

Moin Michi,

das zweite Bild mit den Dwarfs im hohen Gras gefällt mir richtig gut, die stehen da wie die Elefanten im Zuckerrohr.:grins:
    Ich bin schon neugierig auf die Fruchtentwicklung in dem "Dschungel" und vereinzelte Blätter mit Pilzbefall kommen doch in jedem Bestand vor.

Guten Hunger.;)

Gruß Conya

Michi...hol die Sense raus!!!:p

Die Dwarf Arctic Rose ist bei mir die Kompakteste, leider auch die Empfindsamste was die Braunfäuleanfälligkeit anbelangt.

Die Blue Boar Berries ist schööön. Leider ist meine verloren gegangen. Ich schätze ein Schneckenopfer.

Ich habe gerade meine Traumzüchtung gemacht: bicolor auf blau..;)

Hast Du das auch schon bemerkt, dass die Blauen so schrecklich pollenarm sind?

LG
    Simone

Meine war dem Exitus auch schon näher, als ich mal die Wurzeln abgerissen hab. Aber die hat nur 'n bissl die Flügel hängen lassen und sich dann gerappelt. Seither geht es ihr gut.

Blaue Tomaten hab ich dieses Jahr nicht viel. Die Dritte wäre Glosy Rose Blue gewesen. Aber die ist vertrocknet.

Im Allgemeinen machen die Dwarfs einen sehr guten Eindruck. Ich sehe in den Dwarfs und Mini-Dwarfs eine große Zukunft.

Aber jetzt sehe ich erst mal mein Bett... An für sich liege ich ja schon drinn... Aber ich muss noch mal raus ins Bad... Ätzend...

Grüßle, Michi

Du Grinsebäckchen...:grins:
    Du weißt doch wie ich auf Blaue abfahre...da muss ich was kreuzen.

Ich schüttel und schüttel, und nichts kommt raus...bitte bleibe gedanklich beim Pollen, und gleite nicht ab!!!:p...
    Wenn ich 50 offene Blüten anknipse, dann müsste doch irgendwo mal was rauskommen...aber nichts. Weder bei der Helsing Junction Blues, noch bei der Fahrenheit oder anderen Blauen.

Ja, die Dwarfs sind toll. Warum machst Du nicht drüben bei dem Projekt mit?

LG
    Simone

hi,
    hatte gerade dieses

Minzbestimmungsproblem. Die arvensis ist es schonmal nicht, auch fehlen mir die Zacken am Blattrand, weshalb ich deine Pflanze brachial für Wilden Oregano/ Dost gehalten hätte. Wenn es allerdings nach Minze riecht (oder auch nicht s. Thread), dann gibt es eben noch mehr Minzarten, die ich nicht kenne, was gnaugenommen nichts heisst...

Liebe Gruesse

@ Simone

Aber irgendwie müssen die Blauen Pollen liefern, sonst hättest du das Problem vieler unbefruchteter Blüten. Ich mein, die Narben werden tendenziell nicht zwischen den Staubbeuteln hervorlucken, dass das dann mit Fremdbestäubungen zu erklären wäre.

Haste mal ältere Blüten probiert. Das geht normalerweise besser?

Das Dwarf-Project ist ganz toll. Aber man kann sich nicht zuviele Baustellen aufladen. Ich vermute mal, dass durch den beruflichen Weg, den ich einschlage, größere Tomaten-Projekte für die nächsten drei Jahre mal nicht drin sind. Ich hab mir sogar schon überlegt, ob ich nicht nur die Hauswand mit Tomaten bepflanze. Das ist zwar nicht sonderlich hell dort - aber Tomaten scheinen mit Abstrichen zu wachsen. Aber das muss man sehen. Ich will mich da jetzt sicherlich noch nicht festlegen. Wenn also in irgendeiner Form Zeit bleiben für Tomaten, dann möcht ich natürlich meine Eigenzüchtungen fordern. Vielleicht pflanze ich dann ja 'ne Hauswand voll Ambrosia Pastel...?

@ nochsower

Es ist definitiv eine Minze! Das Aroma ist charakteristisch...

Grüßle, Michi

Wer schmeißt denn Töpfe um?

topf.jpg

Ich hab mich sehr geärgert, weil die Pflanzen vielfach geknickt sind...! :schimpf:

Wildschweine...!? :confused:

Jedenfalls hab ich gestern Abend gemäht, an die Pflanzen kommt nun wieder Luft & Licht...

Geplant war außerdem einige Blütenstände zum Kreuzen vorzubereiten (Männlichkeit herstellen). Aber nach einem Blütenstand hab ich die Aktion abgebrochen. Denn dafür benötigt man eine ruhige Hand. Und die hat man nicht, wenn man von Kriebelmücken attackiert wird. Es war schon spät, ich bin wegen der Hitze ohnehin spät zu den Tomaten. Ich wollt mähen, wenns wieder angenehmer war.

verhüterli.jpg

Grüßle, Michi

Wildschweine sind hier in der Region ziemlich verbreitet. Deshalb dachte ich als erstes an diese Viecher. Die Nachbar-Garten-Besitzerin glaubt aber eher an einen Mensch. Aber wer sollte das machen...?

Grüßle, Michi

Und Wind/Unwetter hattet ihr nicht? Kann ja auch ne ganz einfache Erklärung haben. 10 Liter Töpfe liegen schnell um. Hatte ich bei meinen auch schon. Nächstes Jahr mache ich Tomaten nur noch in 20 Litereimer.

In dem zeitlichen Rahmen, als das passiert sein muss, lag nur 'ne Nacht. Gewitter/Unwetter war da nicht. Die umgeworfenen Töpfe haben dafür auch nicht die Charakteristik. Und Wochenende war auch nicht. In Baden-Württemberg ist auch noch Schule. Deshalb glaub ich mal nicht an Hausschweine. Ich bleib bei Wildschweine...

Grüßle, Michi

Moin Michi,

wenn es Wildschweine gewesen wären hättest Du überall deutliche Spuren gesehen, aufgebrochener Boden, Kot, Trittsiegel und reife oder halbreife Tomaten müssten verschwunden sein.
    Folglich müssten auch Pflanzen erhebliche Schäden zeigen.
    Bei solchen Leckereien laufen sie nicht nur durch den Garten um die Pötte umzuwerfen die nach dem Besuch solcher Tierchen sicher auch überall verstreut liegen würden.

Gruß Conya

Ich hab keine Spuren gefunden, die auf Wildschweine hindeuten. Aber wenn es 'n Mensch gewesen sein sollte. Warum dann genau 2 Töpfe? Warum dann nicht die nähesten zum Fußweg? Warum dann tiefer im Garten? Und welchen Reiz sollte es überhaupt haben Töpfe umzuwerfen?

Früchte zu klauen, klar das hat 'nen Reiz. Wegen mir auch die ganzen Pflanzen nach Hause zu tragen. Klar, warum nicht. Aber Töpfe umwerfen? Ich checks nicht...!

Kann ich doch gleich mit dem Fuß in Bodennähe gegen den Stil treten. Dann ist die Pflanze auch Ex!?

Oder Fußball mit der Blattmasse spielen...

Aber Töpfe umlegen... Was soll das für 'ne Logik sein!?

Grüßle, Michi

Klingt schon eher nach Kollateralschaden. Stöckchenwerfender Mensch mit Hund ohne Mitleid wäre meine Erklärung

Nun ja, angenommen es wäre ein Mensch gewesen, dann hätte das nix mit Logik zu tun, eher mit Langeweile oder Gedankenlosigkeit.
    Abgesehen davon, wenn ich so an meine Kindertage oder Tennagerzeit zurückdenke und ehrlich bin... ich hätte mich als Kind ganz sicher nicht haben wollen, muss ich schon zugeben.*rotwerd*

Es könnte aber auch einen tierischen Topfumschubser geben der nicht zu den Schweinen gehört, z. B. ein Dachs der nachschauen wollte ob unter den Pötten was zu holen ist oder ein Hund der sie beim vorbeilaufen umgerissen hat.

Gruß Conya

@ nochsower

Wäre 'ne Idee. Passt aber nicht. Weil zwischen den zwei umgeworfenen Töpfe drei oder vier OK-Töpfe standen.

Grüßle, Michi

Das hat nichts zu sagen, bei mir dreht er auch 2 Blumenkübel um, lässt dann welche stehen und vergreift sich wieder am letzten Kübel in der Reihe.
    Ein Dachs "arbeitet" nicht so systematisch wie wir Zweibeiner es tun würden wenn wir unter den Töpfen einen Schatz vermuten würden... und Stöckchenjagende Hunde achten auch nicht auf Töpfe.;)

Gruß Conya

@ Conya

Na-ja, kann schon sein. Logik im jugendlichen Wahnsinn ist nicht unbedingt miteinander vereinbar. Wir sind auch nur mit Unterhose bekleidet ins Gebüsch, Hecken oder ähnliches gesprungen, nannten das Hecking und fanden die Schrammen am ganzen Körper cool. :grins:

Aber irgendwie hatte das Stil. Aber Töpfe umwerfen ist einfach nur schmal.

Grüßle, Michi

Mmmh und mit 8, 9 oder 10 Jahren ist ein umgefallener topf oft auch einfach uninteressant, lass doch liegen.
    Das von Dir beschriebene "Hecking" fällt bei mir auch nicht in die Rubrik "Blödsinn machen", ich hatte da schon andere "Heldentaten" im Strafregister, vor allem in der Grundschulzeit.;)

Gruß Conya

In der Grundschulzeit...? :D

Beachtlich... ;)

Den meisten ist erst mit der Pupertät ins Gehirn geschissen... :grins:

Na-ja, mal sehen...

Seid ihr eigentlich auch immer unzufrieden mit euren Pflanzen?

Ich bin es jedes Jahr. Elendiger Nörgler halt. Sie haben schönes Grün. Aber ich finde die Blütenstände könnten üppiger sein. Die sind so klein...

Grüßle, Michi

Och, ich habe bei meinen Pflanzen auch oft was zu meckern, vor allem dann wenn sie nicht so wachsen und die Früchte nicht so aussehen wie ich erwartet hatte.:schimpf:

Gruß Conya

Ich hab garnix gemacht... :confused:

Aber der Router ist irgendwie hin... :rolleyes:

Ich bin vergangene Nacht an einem Gewitter aufgewacht, üblicherweise informiere ich mich dann online über die Wetterlage, wie auch dieses Mal. Dann bin ich noch schnell die Blase entleeren, wenn man schon wach ist. Und als ich zurückkam war das Internet tot. Mir wars in der Nacht egal, ich war müde und hab weitergepennt.

Aber nun ist das Internet und Festnetz immer noch tot. Der Router blinkt nur blöd...

Morgen kommen Techniker, mal sehen ob die G'scheider sind als ich... ;)

Grüßle, Michi

Ich geh mal davon aus, dass die im Doppelpack kommen. Einer muss den anderen ja unterhalten, das Kabel halten, o.ä...

Ich hab schon alles gemacht. Werkeinstellungen, mehrfach neugestartet, über 'ne Stunde ohne Strom. Hilft alles nix.

Hab die Leitung schon durchgemessen. Die ist okay...

Und ja ich hab meine Rechnungen gezahlt... ;)

Grüßle, Michi

Na Du hast Techniker...;)

Selbst bei mir kommt immer nur einer, wenn mal Not ist, obwohl das mutig ist, sich mir und meinem Halbfachwissen allein zu stellen. :grins:

Schau lieber noch mal nach...mit den Rechnungen...:d

Internet und ich, das ist auch eine Geschichte für sich. Ich hatte schon Telekom Menschen am Telefon, dass einem Angst und Bange wurde. :d Am Besten ich hätte meinen Router außerhalb des Hauses aufgestellt, ohne Heizung, ohne Drucker, ohne Pc...alles böse, störende Faktoren für den Empfang. Ich war kurz vor dem nervlichen Exitus. :mad:

LG
    Simone

Na-ja, in Wahrheit buchen die das einfach von meinem Konto ab... ;)

Ich kanns also nicht vergessen haben. :D

Und es ist nicht Winter, ich kann also das Konto nicht wegen Samenkäufe leergefegt haben...

Grüßle, Michi

Also so wie es aussieht hat niemand in diesem Haus die Rechnung gezahlt, außer ich...

Nein, im Ernst: Ich bin der Einzige im ganzen Haus, bei dem das Internet + Telefon wieder funktioniert. Ich hab die Kellerwohnung und das kürzeste Koaxkabel. Zu meiner Wohnung reicht das Signal gerade noch so aus.

Bei allen anderen 17 Wohnungen ist tote Hose!

Jetzt wird der Bagger die Straße aufreißen, da ist was größeres im Busch...

// Edit

Ich bin der einzige im Haus, der heute Abend auch TV gucken kann. Bei allen anderen gibts nur Pixelmatsch oder garnix auf dem Schirm.

Ach, heute ist einfach mein Glückstag! :D

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet: