Sunfreak's Tagebuch 2014

Hi Michi,

Die anderen 17 Wohnungen?
Also mit Deiner Wohnung sind es 18... in einem Haus?:confused:
Sagtest Du nicht mal dass Du in einem Dorf wohnst, oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?

verwirrter Gruß

Conya

• Das eine schließt das andere nicht aus. ;)

Ist ja auch kein Hochhaus sondern Doppelhaus. 18 Wohnungen haben mich aber selber schockiert. Ich hatte auf 12 oder 13 geschätzt.

Aber ohne Zweifel: Das Doppelhaus hat die höchste Bevölkerungsdichte vom ganzen Darf.

Grüßle, Michi

• Wildtiere nicht mitgerechnet waren es bei der letzten Volkszählung, sofern sich niemand verzählt hatte, 4628 Einwohner.
    Abzüglich aller Fell- und Federtiere sowie sämtlicher Aquarienbewohner bleiben 6 Personen übrig.:grins:

Gruß Conya

• Ich hab mir schon sowas in die Richtung gedacht. Wenn du schreibst "Norddeutsches Outback". Die Tage im ARD/ZDF-Morgenmagazin wart ihr nicht...!? :confused:

Nein, aber da haben wir eine unterschiedliche Definition eines Dorfes. Vielleicht ist das ja im Norddeutschen Raum anders. Aber hier in Süddeutschland spricht man bei einer Ansiedlung von 6 Personen eher von Weiler, wenn überhaupt.

Zu meiner Verteidigung: Solche Häuser wie das in dem ich wohn sind natürlich nicht typisch hier. Ich glaube es ist das Einzige dieser Größenordnung im Ort. Ansonsten isses 'n Ort, wo quasi jeder sein eigenes Häusle hat. Vielleicht hier und da noch 'ne Wohnung die vermietet wird. Aber eine Massenansammlung an Mietern werden wahrscheinlich nur in "meinem" Haus anzutreffen sein - in diesem Ort.

Ich war heute Morgen mal kurz unten im Garten. Lange aufhalten konnte ich mich nicht. Weil ich schnell einkaufen wollte, bevor die Techniker kommen. Na-ja, sie sind bis jetzt nicht da. Hätte ich es gewusst, hätte ich mir Zeit lassen können...

Jedenfalls, ich hab paar Fotos mitgebracht:

Es hat doch tatsächlich funktioniert. Hier wächst die F1 von Blue Boar Berries x Orange Favourite:

gekreuzt.jpg

Ich hatte Zweifel, weil die Blüten von Blue Boar Berries wirklich sehr winzig sind. Und ich Grobmotoriker!

Ich weis jetzt gerade nicht, welche Sorte das ist. Jedenfalls 'ne Multiflora. Schätze Red oder Yellow Centiflor Hypertress. Aber sieht das nicht einfach nur Hammer aus...!?

multiflora.jpg multiflora2.jpg

*puhhh* Keine Gemüseeule:

schmetterling.jpg

Green Bell Pepper:

green_bell_pepper.jpg

Na-ja, wird schon! Aber solangsam wird es Zeit sich über den Winter Gedanken zu machen. Klingt doof diese Aussage im Juli. Aber wer es grün im Winter haben will - und ich mein jetzt keine ätzenden Zimmerpflanzen!!! Ich mein Tomaten & Co.

Grüßle, Michi

Hier gibt es auch durchaus größere Dörfer, die Nachbardörfer haben 34, bzw. 382 Einwohner, unser Nest ist Bezirksfrei und wird schon ewig lange auf keiner Landkarte mehr aufgeführt.
    Und nein, mit dem Morgenmagazin haben wir nix zu tun.;)

Das sind ja mal interessante Bilder, vor allem dieser Blütenstand über der Pflanze, doch das hat was.
    Wenn ich mir das dann mit Früchten vorstelle... ich hoffe Du machst dann noch mal ein Foto.

Gruß Conya

Hier mein Winterfutter für 2014/2015:

Curley Kaley:

curley_kaley_1.jpg curley_kaley_2.jpg

Oh, sind die Blüten mini. Nix für Tubi! :p

Und hier die Minibels:

minibel.jpg

Die warteten seit April aufs Pikieren, vor 'ner Woche ists dann passiert. Jetzt merkt man, dass sie wieder frisch werden.

Eine Minibel wurde durch Botrytis dahingerafft. Trotzdem pikiert, ich wusste was möglich ist. Und ja sie schaffts:

minibel_2.jpg

Und ja: Seit meine Rocotos im Schatten stehen gedeihen auch diese:

rocoto.jpg

So, jetzt aber ins Nescht!

Grüßle, Michi

Dein Botrytis-Opfer sieht so richtig schön mitgenommen aus, aber das ist ein prima Beispiel dafür, dass Tomatenpflanzen nicht so leicht umzubringen sind.

Gruß Conya

• Das sind also Deine Resterampen der diesjährigen Anzucht?:d :grins:

Wo Du gerade über Zimmertomis schreibst, ich habe noch eine Stick.
    Nach Nährstoffmangel, anschließender Überdüngung, Wachstumsstopp (sie hatte alles! :rolleyes: ) steht sie bei 9 Knubbeln. Also nicht Tomaten sondern diesen normalen Wachstumsbüscheln. Ich sehe keine Blüten!

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wo da mal Blüten erscheinen wollen...:(
    Hast Du Erfahrung mit der?

LG
    Simone

• Ja, da kommen tatsächlich irgendwann mal Blüten. Und die sehen ganz normal aus. Genau so die Früchte. Die werden rot und sind Golfballgroß...

Grüßle, Michi

Haha... Golfball...never! :d
    So was trägt meine Pflanze nicht, dieses dürre Ding. :(

Etwas über stecknadelkopfgroße Tomaten - vielleicht. :rolleyes:
    Das ist wahrlich was für Spielkinder...diese Stick. :d

LG
    Simone

Ich sitze an meinem teuren Pollen Fänger.;)
    Da kürze ich ab wo es nur geht.

Wusste das nicht. Und ich dachte die kann den Winter über bei mir bleiben.
    Die Geiztriebe kann ich mir abschminken. Irgendwie hatte ich mir da die falschen Illusionen gemacht.:d

S.

Weis ich noch nicht... Ohne Zusatzlicht wird es schwierig... :(

Immerhin sie sind kaum mehr wieder zu erkennen. Hab die ersten Blütchen entdeckt...

Grüßle, Michi

Ach was, gutes Südfenster reicht aus für Winterkinder.

Das hier hat nie einen Kunstlichtstrahl gesehen:

P1000360.jpg

P1000546.jpg

Ist halt was anderes als ein Sommerkind, aber die Freude darüber ist auch größer. Und diese Frucht hat übrigens besser geschmeckt, als alle bisher in diesem Sommer geernteten...

Ich hab Erfahrung mit Winter-Gemüse seit 2007. Aber es ist zu dunkel mit dieser Kellerwohnung. Ich hatte verschiedenes vergangenen Winter. Es ist nicht gewachsen.

Grüßle, Michi

Wie willst du das denn dann wuppen?
    Wenn das Licht am Fenster nicht reicht und du kein Kunstlicht willst dann hast du höchstens Dörrtomis am Fenster und keine Winter Kinder.
    Ja, ich bin wieder nervig. Ich weiss!!!:p

Aber Gedanken mach ich mir halt.

LG
    S.

So ich hab mal was versenkt. :d

Nicht das ich nix zum Betüdeln hab...da wird mir ja langweilig...;):D

Ich hab einen ordentlichen Schwung unter die Erde gebracht. Ich fahre einen Test für 2015. :rolleyes:
    Irgendwo ist der Wurm drin in der Anzucht. Tippe auf zu kalkhaltiges Wasser...

LG
    Simone

Meine Wintertomaten sind auch schon wieder 'n bisschen gewachsen. Ich hab da so 'n Plan. Ich glaube, dass wenn ich im Winter ein paar Tomaten zu pflegen hab, mich bei der Samen-Bestellerei und Planerei für die nächste Saison beherrschen kann.

Grüßle, Michi

Guten Morgen Michi!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir für heute eine tolle Feier und für dein neues Lebensjahr eine gute Ernte und die Erfüllung deiner eigenen Wünsche.

Fuzzy Wuzzy 1.Tomaten.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Anhänge

• P1020415.jpg
      P1020415.jpg
      515,2 KB · Aufrufe: 86
    • von der Schloßmauer.jpg
      von der Schloßmauer.jpg
      642,1 KB · Aufrufe: 66
    Zuletzt bearbeitet:
    Na, da schliesse ich mich doch gleich mal an. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Auf daß Du noch viele glückliche Gärtnerjahre erleben wirst und weiterhin so viele Forenuser mit deinem umfangreichen Wissen unterstützen kannst.
    :eek::eek::eek:

Hallo Michi,
    ich gratuliere Dir auch ganz herzlich und wünsche Dir viele tolle Ideen für Dein Neues Lebensjahr und die Möglichkeiten, sie umzusetzen.
    Ansonsten, bleib wie Du bist :pa:

Habe Dir auch eine Blüte mitgebracht

IMG_3361.jpg

Und (hoffentlich) leckere Früchte.

IMG_3372.jpg

AW: Tomaten-Wetter

Bis jetzt springt noch garkeine Ernte bei rüber. :D

Also zumindest keine nennenswerte... :D

Ich war zuletzt vor zwei Wochen im Garten... ;)

Na-ja, es ist meine letzte Saison... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Lieschen, wir müssen uns wohl noch gedulden, mit Michis Antwort. :rolleyes:

Leg mal einen Zahn zu! Ich will wissen wieso Du aufhören willst. Fenster-Tomis und ein wenig Kleinkram geht doch immer.

LG
    Simone

Nein, das kommuniziere ich jetzt zum ersten Mal öffentlich... ;)

Wie treff ich jetzt den richtigen Ton...?

An für sich recht nüchtern:

Im September beginne ich meine Ausbildung als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung. Für mich beginnt damit ein neuer Lebenabschnitt, der im Kern schon vor einem Jahr, als ich in den Main-Tauber-Kreis gezogen seine Ursprünge nahm. Letztlich erfordert es eine Umstrukturierung bzw. ein Umdenken in verschiedenen Dingen.

Die diesjährige Saison zeigt, dass ich schon jetzt zuwenig Zeit investiere für meine Tomaten. Ein Garten will gepflegt sein. Und wenn wir uns ehrlich sind: Ich hab null Bindung zu meinen Tomaten. Natürlich freut es mich, wenn ich nach 2 Wochen mal wieder hin komme und den Fortschritt sehe. Aber ich muss mir auch eingestehen, dass es mir wirklich relativ wäre, wenn die Braunfäule zuschlagen täte oder die Wildschweine über meine Tomaten her fallen würden. Mir wäre es nur schade um die Töpfe. Es klingt makaber, aber so isses leider.

Dem Gegenüber stehen etwa meine Minibels, die direkt vor meiner Wohnung an der Hauswand stehen. Diese Pflanzen sehe ich täglich. Zu diesen Pflanzen habe ich eine Bindung. Diese sind mir wichtig.

Deshalb habe ich für mich entschieden, dass ich nur noch meine Hauswand bepflanzen werde mit 'ner Hand voll Tomaten & Chilis. Das sollte ausreichend sein.

Ich möchte einfach nächstes Jahr nicht diese Verantwortung oder Verpflichtung tragen und ungezwungener meine Freizeit gestalten können.

Nicht zuletzt habe ich keinen Garten zu dem ich eine Bindung haben könnte. Das 5 km entferne Stück Land ist 'ne Wiese auf dem verwildert und eingewachsen 'ne Latte voll Tomaten stehen. Das ist kein Garten. Wenn jemand in seinen Garten sein ganzes Herzblut investiert hat und nach Belieben diesen gestaltet und bepflanzt hat und das über einen längeren Zeitpunkt, dann hat man wahrlich einen Bezug zu seinem Garten. Den gibt man freilich nicht so zwanglos auf...

Grüßle, Michi

Das verstehe ich! ;)

Aber es ist ja im eigentlichen Sinn kein vollkommenes Aufhören. Nur keine Garten-Kultivierung, bzw. Ackerboden oder was auch immer. :d

Immerhin hast Du dann immer noch was zum Betüdeln. :grins:
    Aber was machst Du mit Deinen Kreuzungen???:rolleyes:
    Pakst Du die dann an die Hauswand?

LG
    Simone

P.S. Werde auch umstrukturieren. Das tue ich mir nimmer an. :rolleyes: Dank Stürme und co habe ich momentan noch ca 100 Tomaten. Und die sitzen im GW und haben, Dank der Hitze darin (muss überarbeitet werden) nur relativ angesetzt.

Na-ja, für mich kommt es schon 'ner Hobbyaufgabe gleich. Denn was mich beinahe alleinig interessiert ist die Genetik / Pflanzenzüchtung. Dafür bleibt dann an der Hauswand kein Raum.

Es wird 'nen bunten Mix meiner Lieblingssorten sein. Und ich meine ich werde an 15 Tomaten-Pflanzen mehr Erfolg und Ertrag rausholen können als von 150 Pflanzen.

Das fängt schon damit an, dass ich die Tomaten dann in vernünftige Erde und nicht in unfruchtbaren Dreck pflanzen muss. Und dass ich mir 15 Spiralstäbe leisten kann, während 150 Spiralstäbe 'n Vermögen wären. Auch dass ich dann konsequent am Ball bleiben kann was das Aufbinden und Ausgeizen anbelangt. Nicht zuletzt kann ich Krankheiten oder Umstimmigkeiten wie Mangelsymptome zeitnah erfassen und behandeln.

15 Tomaten bekommt man immer gepflegt. Selbst wenn man mal keine Zeit hat, es einem nicht so gut geht oder der innere Schweinehund mal nein sagt. Außerdem kenne ich genug Leute, die mir meine 15 Pflanzen pflegen würden, sollte ich mal verreisen. Aber ich kenne niemand der während meiner Abwesenheit 150 Pflanzen pflegen würde.

Na-ja, die Weichen sind gestellt. Und ich hab mich für die IT entschieden. Das ist was ich immer wollte und mein absoluter Traumberuf. Der Garten als Hobby war schon immer nur zweitrangig in meinem Leben.

Grüßle, Michi

An sich schön! Und genau das Richtige...
    Was mich nur stört ist dieser leicht "abfällige" Ton gegenüber dem Gärtnern.:rolleyes: ...hm...bzw. Deinen Tomaten.

Ja, schade ist es wirklich um die Züchtungen. Da müssen wir das Kreuzen wohl den Wissenschaftlern aus dem T.-F. überlassen. :p
    Oh, bin wieder garstig, bös. :rolleyes:
    Nach dem Satz haben wir bestimmt bald wieder fischigen Zuwachs...Wappne Dich!:rolleyes:

LG
    Simone