Sunfreak's Tagebuch 2014

Schon klar. Tauberbischofsheim zum Beispiel ist ein ganz kleines, gemütliches Städtchen. Ist aber Kreisstadt und hat deshalb dennoch alles wichtige - Krankenhaus, Ämter und so weiter - direkt um die Ecke. Und auch schöne Gärtchen direkt an der Tauber. Klimatisch noch besser als hier. Ich bin jeden Tag dort und mir gefällt es dort auch.

Aber find einmal eine Wohnung, die angemessen von den Kosten ist. Die auch vom Amt gezahlt wird. Da bin ich bereits im Herbst dran gescheitert. Immerhin will sich der Kreistag mit dem Thema beschäftigen, da schon 8 Jahre die Mietpreise nicht mehr den gegebenheiten von Heute angepasst wurden. Das ist nämlich 'ne Angelegenheit, die jeder Stadt- und Landkreis separat und individuell entscheidet.

Aber ich vermute es ist kein cleverer Schachzug in einem öffentlichen Forum persönlich zu werden. Mir persönlich bringt zwar so ein Austausch an Meinungen weiter. Es gibt aber auch Leute, die mir nicht gut gesinnt sind. Das ist für mich an für sich kein Problem, nur enttäuscht bin ich über diese Leute, weil sie sich dermaßen kindisch verhalten, lieber den Rückzug nach hinten antreten und bis heute mit mir bocken, anstatt mir auf die Brust drücken was ich falsch gemacht haben soll, damit man evtl. den Konflikt beilegen kann oder ich zumindest weis wo ich dran bin, was das Problem ist. Stattdessen noch einen Schritt weiter gehen und mich schlecht machen. Ich weis nicht in welchem Umfang, aber zumindest zwei Einzelfälle wurden mir da gesteckt. Vermutlich bietet für diese Leute dieser Thread nun neue Angriffsfläche. Wie ein fliegender Feuerwerkskörper in die Thuja-Hecke. Deshalb ist es besser mit dem Persönlichen aufzuhören, PN's dazu nehme ich weiterhin gerne entgegen.

Zurück zum on-topic: Ich weis nicht, wann ich das letzte Mal nach meinen Chilis geguckt habe, aber da sahen sie noch *bähh* aus. So richtig gelb-grün. Insbesondere die Rocotos scheinen Mangel auch in Form von schlappen Blättern zu zeigen, die zwar gut im Saft stehen, aber doch irgendwie nach unten hängen. Heute Morgen dann das Wunder: Alles wieder sattgrün und die Rocotos stehen wieder stramm. Bin ich froh!

Spätestens morgen bekommen sie dann endlich neue Töpfe!

Eine kleine Nebenerkentnis hat mein Düngen auch noch: Es war ja ein flüssiger Mineraldünger. Und den hatte ich letzten Sommer paar Tage auf dem Acker in der direkten Sonne vergessen. Da hat sich die Flasche mächtig aufgebläht. Ich hab mich nicht getraut die Flasche zu öffnen geschweige denn anzufassen. Jetzt über den Winter hat sich der Druck dann abgebaut. Die Flasche hat zwar ihre aufgeblähte Form behalten, aber alles gut. Der Dünger scheint noch zu funktionieren...

(Ich weis nicht, wie ich ohne einen Garten leben könnte - es sind diese "Nebensächlichkeiten" die meinen Tag machen)

Grüßle, Michi

• Aber ich vermute es ist kein cleverer Schachzug in einem öffentlichen Forum persönlich zu werden. [...]
    Tut mir sehr leid, das zu lesen. Aber ich geb Dir uneingeschränkt Recht. Den Filter, den man bei persönlichen Begegnungen anlegt, gibt es im Internet nicht. Da beteiligen sich alle. Mei, was habe ich in Internetforen schon für Idioten erlebt. Beleidigunen aus unterster Schublade. Niveaulos ohne Ende. Irgendwann zieht man seine Kosequenzen draus. Aber die netten Leute gibts ja im Netz auch zu Hauf, zum Glück.

So, ich hab jetzt den kleinen Kindergarten umgetopft. Ich wollt eigentlich die größeren 0,5 Liter Vierkanttöpfe, aber ich hab sie nicht gefunden. Deshalb dann halt die 9er Rundttöpfe.

Dummerweise lassen die Ersten jetzt die Flügel hängen. Entweder ich war zu grob beim Umtopfen oder denen hat die Küche nicht gefallen - da hats heute nur 11 °C.

Ich werd jetzt die Düngung auch nach dem Umtopfen aufrecht erhalten, denn die Erde macht mir keinen ergiebigen Eindruck.

Zum Schluss ein Gruppenfoto und 'n Einzelfoto von meiner Schönsten.

Grüßle, Michi

Anhänge

• chilis1.webp
      chilis1.webp
      75,7 KB · Aufrufe: 70
    • chilis0.webp
      chilis0.webp
      410,6 KB · Aufrufe: 76
  • Dankeschön! Ich bin da wie immer pessimistisch. :grins:

Mir gefallen traditionell die Pflanzen anderer immer mehr, als meine Eigenen... :rolleyes:

Im Übrigen: Die Vierkannttöpfe hab ich jetzt gefunden. Zu spät... :schimpf:

Grüßle, Michi

• Michi, ich hoffe du bist nicht böse auf mich!

Die Pflänzchen sehen supi aus. Und die Töpfe wirst du schon für was anderes gebrauchen können.

So, ich hab jetzt den kleinen Kindergarten umgetopft. Ich wollt eigentlich die größeren 0,5 Liter Vierkanttöpfe, aber ich hab sie nicht gefunden. Deshalb dann halt die 9er Rundttöpfe.

Dummerweise lassen die Ersten jetzt die Flügel hängen. Entweder ich war zu grob beim Umtopfen oder denen hat die Küche nicht gefallen - da hats heute nur 11 °C.

Ich werd jetzt die Düngung auch nach dem Umtopfen aufrecht erhalten, denn die Erde macht mir keinen ergiebigen Eindruck.

Zum Schluss ein Gruppenfoto und 'n Einzelfoto von meiner Schönsten.

Grüßle, Michi

Sehen sehr gut aus!

• Nö, war auch garnicht auf Dich bezogen! :pa:

Kam mir nur heute so, dass es auch nicht-gönner gibt und es deshalb besser wäre Schluss mit dem Thema zu machen. :(

Grüßle, Michi

Michi, ich kann dir versichern, dass ich (auch) kein "Nicht-Gönner" bin.
    Ich wollte dir nur mal einen kleinen "Schubs" geben, weil ich das Gefühl hatte es geht dir gerade nicht so gut und du bräuchtest vielleicht eine Art "Impuls" und jemanden/etwas zum "Ausheulen" ...

Kann gut sein, dass das irgendwie unangebracht war... , falls ja, tuts mir leid!

Nein sam! Es war niemand aus diesem Forum gemeint. Auch nicht du. Fühl mich ja unter euch ja wohl, sonst täte ich ja nicht persönlich werden. Gemeint sind gewisse Leute, die im Hintergrund heraus lesen als unregistrierte Gäste.

Na-ja, meine Chilis stehen wieder. Die waren in der Tat wegen irgendwas beleidigt.

@ Simone

Echt!? Was nimmst du dann für welche!? Ich hab über Tausend von denen. Hab ich günstig mal wo abgestaubt, für ein Dankeschön sozusagen.

Grüßle, Michi

Nein sam! Es war niemand aus diesem Forum gemeint. Auch nicht du. Fühl mich ja unter euch ja wohl, sonst täte ich ja nicht persönlich werden. Gemeint sind gewisse Leute, die im Hintergrund heraus lesen als unregistrierte Gäste.

Na-ja, meine Chilis stehen wieder. Die waren in der Tat wegen irgendwas beleidigt.

@ Simone

Echt!? Was nimmst du dann für welche!? Ich hab über Tausend von denen. Hab ich günstig mal wo abgestaubt, für ein Dankeschön sozusagen.

Grüßle, Michi

Jep, der "Feind" liest mit! :-P Aber da darf man sich nicht drum kümmern. Man muss Prioritäten setzen und sich nicht über Unnützes aufregen. War mein Vorsatz für 2014 und bisher hab ich durchgehalten! :grins:

Michi, ich hab meine vor 4 Jahren oder so - nagel mich nicht fest - bei der Bucht erworben. Neu und praktisch für ein Butterbrot.
    Was haben die? 9mal 9, aber ich hab auch 7er. Das kommt halt auf die Größe der Pflanzen an. Manche brauchen eben mehr.
    Letztes Jahr kam ich nicht hin; da bin ich nach Philipps gefahren und hab mir einfach 0,2 Liter Trinkbecher besorgt. Ging nicht anders. Wusste ja nicht was ich durchbringe. :rolleyes:

Bei mir wird dann nur noch das Nötigste noch einmal umgetopft.

LG
    Simone

Zuletzt bearbeitet:
    Gut, ich muss das erst noch lernen. Seit gewissen Vorkomnissen fühle ich mich manchmal hier im Forum so gläsern und stelle meinen eigenen Thread in Frage. Gerade in Momenten der Schwäche, wenn etwa die Keimraten nicht stimmen, ich nich aus dem Knick komme, unverhältnismäßig spät Chinensen unte die Erde schüttle oder die Pflanzen unverhofft in Nährstoffmangel kommen. Da denk ich dann schon immer "was haben die jetzt schon wieder zum Lästern".

In Momenten der Stärke denke ich dann aber wieder: "sie werden immer was zum Lästern finden, und wenn schon alles bis zur Perfektion gedeiht". Von daher muss ich drüber stehen und das lernen, hihi.

Und wenn ich schon dabei bin: Ich glaube es ist erst mal 'ne gute Taktik so zu fahren, als würde 'ne Garten-Saison in jedem Fall stattfinden. Als ich da vorgestern unten war auf dem Gärtchen, das hat mir unheimlich gut getan. Ich habe fremde Osterglocken gehätschelt und verblühte Schneeglöckchen betrauert. Und die Perfektion von Erlen-Kätzchen inspiziert. Es müssen ja keine 1.000+ Tomaten sein, aber so ein bisschen Kleingärtnern ist doch auch...

Fragt sich nur welche 10 Tomaten in den Garten dürfen. Find erstmal 10 aus 600 Sorten. :rolleyes:

Mir fallen jetzt schon spontan 10 grüne Cherrytomaten ein, die ich am Liebsten anbauen würde: Green Grape, Green Doctors, Green Doctors Frosted, Claro Verde, Michael Pollan, Green Pear, Green Zebra Cherry, Emerald, Green Bumblebee, Bosque Green Cherry.

Da ist es 'ne regelrechte Reizüberflutung, wenn ich nur an rote Cherrytomaten denke...

Grüßle, Michi

Michi, ich lese immer hier mit, schreibe aber nicht mehr gerne weil meine Hände nicht mehr so wollen wie ich. Aber das muß jetzt sein: Michi, wenn ich lese was für eine Liebe du zur Natur hast, wie hilfsbereit du Menschen gegenüber bist, was du alles weißt und kannst... du hast keinen Grund dir Gedanken darüber zu machen ob irgendetwas an deinem Denken oder Handeln andere zum Lästern verleiten könnten. Du kannst die Menschen nicht ändern, auch wenn du noch so sehr versuchst alles nach ihrem Gusto zu machen, wer lästern will findet immer einen Grund.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Zurück
    Oben Unten