Sunfreak's Tagebuch 2013

Sunfreak

Belesenes Tomatenmonster
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.301
Ort
Aus dem muffigen Kompost
Willkommen in meinem Tagebuch für das Jahr 2013!

In diesem Thread werde ich von meinen Abenteuern im Rahmen der Garten-Saison 2013 berichten. Abenteuerlich wird es ganz bestimmt. Das zeigt schon allein die Erfahrung aus den vergangenen 6 Jahren. Was wird mich also in meinem 7ten Jahr erwarten!? Ich weis es nicht - und ich will es auch garnicht so genau wissen. Würde ich es nämlich wissen, würde ich meine Samen ganz sicher schlummernd in den Samentüten horten lassen, da es dort wahrscheinlich der sicherste Ort. Keine Unwetter, Hagel, Sturmböen, oder gar Tornados, keine zerstörische Braunfäule oder Rostmilben, keine Wintereinbrüche nach dem alles gepflanzt ist, keinen giftigen Nachbarn und vor allem keinen Sunfreak, der wieder alles totpflegt!

Was ist geplant? Was ändert sich?

Die größte Änderung zu den vorherigen Jahren ist wohl die, dass ich massiv am Expandieren bin. Die Ansprüche haben sich über die Jahre erweitert und mein alter Heimgarten ist mir zu klein geworden. Aus diesem Grund habe ich einen Acker dazu gepachtet. Dieser steht im Main-Tauber-Kreis. Die Bedingungen dort entsprechen ideal meinen Ansprüchen. Das Klima gilt als besonders regenarm und Unwetter werden häufig abgelengt - dank Odenwald und Spessart. Außerdem werden ähnliche Temperaturen wie am Oberrhein erreicht. Insidern ist die Örtlichkeit auch als "Kuba" bekannt. Direkt am Feld grenzt der Kuba-Bach an, wo ich bei Bedarf Wasser entnehmen kann. Außerdem befindet sich in der Nähe eine Autobahn-Anschlussstelle sowie ein Bahnhof, für den Fall, dass der Sunfreak die Faulenzeritis bekommt und jemand aus diesem Forum bei der Feldarbeit aushelfen muss.

Aufgrund der klimatischen Bedingungen ist dort insbesondere der Tomaten-Anbau geplant. Die max. Anzahl an Pflanzen für dieses Jahr ist limitiert auf 6.000 Pflanzen. Allerdings gibt es noch keinen konkreten Anbauplan - so dass derzeit noch keine exakten Angaben über die tatsächliche Summe gemacht werden können. Erklärtes Ziel für die Tomaten-Feldkultur ist die Pflanzenzüchtung. Projekte gibt es in den Bereichen Züchtung von robusten, Freiland- und Feldkultur geeigneten Sorten (Braunfäule) durch Kreuzung der Kulturtomate mit Wildformen der Tomate, aggresiver Selektion und in diesem Zusammenhang Verzicht auf Fungizide und anderen präventiven Methoden gegen die Braunfäule, Ultra-Dwarf und Dwarf-Züchtung (Urban-Gardening) durch Kreuzung hochwachsender, teils einschlägig bekannten und bewährten Stabtomaten mit niedrig (2 ft) bis zwergenhaft (1 ft) wachsenden Tomaten sowie die Züchtung von Tomaten mit einzigartigen und innovativen Merkmalen durch den Import von Tomatensorten und Zuchtlinien aus aller Welt.

Die in diesem Zusammenhang als Nebenprodukt entstehende Ernte wird gegessen, verarbeitet, verschenkt und an eine Tomatengärtnerei, die sich auf den Anbau alter oder besonderer Sorten spezialisiert hat, verkauft. Der Rest landet bei den Schweinen auf dem Tisch.

Alle samenfesten Sorten, die ich Anbau haben werde, werden vorraussichtlich ab 2014 in einem Online-Shop angeboten.

Ansonsten ändert sich nichts weiter: Mein Daumen ist auch nicht grüner geworden. Daher ist am Ende offen was von dem all dem o.g. letztlich in Erfüllung gehen wird. Aber träumen wird man ja wohl dürfen, nicht...!? Fakt ist nur eins: Es muss massiv experimentiert werden. Fraglich ob das Projekt so zu realisieren ist - dass wird der Praxisversuch zeigen müssen. Auch wenn es Leute gibt, die mein Projekt für utopisch, unrealistisch und unrealisierbar halten, bekomme ich um ein vielfaches mehr an Zuspruch. Sodass ich auf jeden Fall motiviert genug bin, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Es gibt nichts zu verlieren. Dafür aber ein riesen Spektrum an Erfahrung zu gewinnen. Wir werden sehen was daraus wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein erfolgreiches Garten-Jahr 2013!

Grüßle, Michi

261910d1333093875t-sunfreaks-gartentagebuch-2012-sfx_growout_warning.png
Dieser Eingangspost wird im Laufe der Saison mit weiteren Informationen erweitert.
261910d1333093875t-sunfreaks-gartentagebuch-2012-sfx_growout_warning.png
 
  • Die ersten Samen sind baden geschickt...

    Der Tag hat für die meisten noch garnicht angefangen und der Sunfreak war bereits mächtig aussaatwütig - und das wanderte zum Vorkeimen ins Kaliumnitrat-Bad:

    Capsicum pubescens: Gruppe A (Rocoto Gruppe) - Hauptsaat
    050213o.png


    Capsicum chinense: Gruppe A (Habanero Gruppe) - Hauptsaat
    050213.png


    Capsicum chinense: Gruppe B (Super-Hots Gruppe) - Hauptsaat
    050213.png
    paperclip.png Legende
    icon_new_true.png Neu im Anbau! Diese Sorte befindet sich zum ersten Mal im Anbau.​
    icon_project.png Züchtungsprojekt oder Zuchtlinie. Meist mit Züchterkürzel (SFX)
    space.png als Präfix und Akzessionsnummer als Suffix.​
    Jeder Punkt in der dritten Spalte repräsentiert ein Samenkorn,
    nach erfolgter Keimung eine Pflanze. Die jeweiligen Farben haben
    folgende Bedeutung:​
    status_gray.png Noch keine Keimung. Das Samenkorn schlummert im Wasserbad.​
    status_black.png Keimvorgang gestartet. Die Keimwurzel schiebt sich aus dem
    space.png Samenkorn heraus. Samenkorn umgebettet auf Substrat.​
    status_green.png Samenkorn erfolgreich gekeimt. Der Keimling ist gesund.​
    status_yellow.png Der Keimling ist schwächlich, beschädigt, oder krank.​
    status_red.png Das Samenkorn oder der Keimling ist abgestorben
    space.png oder wurde aufgegeben.​
     
    Hallo Michi,
    da haste ja eine supertolle Liste gebastelt!
    Hoffen wir mal, dass die auch schnell keimen. Bei mir keimt jetzt nach 6 Wochen der Canario - ich dachte schon der wird nix mehr.
    Fast alle andern sind pikiert und GG hat sie mit ins Istitut genommen.
    LG Anneliese;)
     
  • Endlich Michi, das wurde nun aber auch langsam Zeit... :d

    Ich schließe mich an, tolle Liste!
     
  • Hallo,
    Boah sieht dass Alles so "Professionell" aus! Ich kenne solche Listen von mir nur aus der Kleintierzucht!... Ich finde es erleichtert eine Menge und hilf dabei, den Überblick zu erhalten. Ich bin ja gespannt, wie dein Projekt verläuft und auf die ersten Bilder vom Acker freue ich mich auch.
    Wie planst du eigentlich deine 6000 Jungpflanzen anzuziehen?

    Achso- und auf deinen Onlineshop bin ich auch wirklich gespannt, auch wenn bis dahin noch ein bisschen Zeit vergehen wird.
    Du scheinst ein paar Interessante Sorten zu haben.

    Liebe Grüße
     
    Oh schön. Schau sehr professionell aus, was der Michi da gebastelt hat. Ich werd mit Spannung verfolgen, wie es hier weiter geht und wünsch dir gutes Gelingen!!

    Hab ich das richtig verstanden - alle deine samenfesten Sorten sind nächstes Jahr in einem OnlineShop zu bekommen?
    Du machst jetzt nicht auch noch einen Shop auf, du möchtest nur beliefern, richtig?

    Gespannte Grüße vom Ringelblümchen
     
  • Hallo Michi,

    ich schließe mich den anderen an und werde gespannt in Deinem Tagebuch 2013
    "blättern" ;) und wünsche Dir viel, viel Erfolg.

    Liebe Grüße

    Hope
     
    Hallo Michi,
    da bin ich mal neugierig - verrätst es - ob es einen Shop geben wird???
    Neugierige Grüße
    Anneliese
     
    Danke euch allen! :pa:

    An der Keimtemperatur muss ich noch feilen. Ich erreiche im Moment in den Spitzen 23 °C. Zum Vorkeimen der Samen reicht das gerade noch so. Aber zum Keimen selber möcht ich schon gern die Temperatur auf 27 °C fahren. Dazu kommt, dass es die Tage wieder bitterkalt werden soll. Scheint so als müsste ich meine Heizmatte bissl auftunen. Na-ja, im Ernst: Ich werd mein Treibhäuschen in Möbel-Teppiche oder Vliese einpacken und dann gucken wie warm es dann wird. Zum Glück hab ich im Treibhaus so 'n Außensensor einer Wetterstation drin, welcher sein Signal per Funk auf 433,92 MHz nach außen abstrahlt. Sodass ich die Temperatur auch dann weis, wenn ich nicht mehr reingucken kann ins Treibhaus, weil ich es feste eingepackt habe.

    @ HundundKatze

    Ursprünglich war die Anzucht der Jungpflanzen in einer Gärtnerei geplant gewesen. Ich habe dazu gleich von zwei befreundeten Gärtnereien das Angebot bekommen. Aber seit ich die Rostmilben eingefangen habe, sind diese Gärtnereien nicht mehr ganz so erfreut. Ich habe deswegen auch dankend abgelehnt.

    Alternativ werde ich jetzt meine Jungpflanzen jetzt so aufziehen, wie ich das bereits vergangenes Jahr gemacht habe. Das wird eine sog. kalte Aufzucht, d.h. Aufzucht im Freiland sein. Das wird nicht einfach, da wir hier auf der Ostalb bis Ende Mai Spätfröste haben. Aber prinzipiell funktioniert das schon. Ich werde dazu meinen alten Garten zu einem großen Frühbeet umfunktionieren.

    Grüßle, Michi
     
  • Zum Online-Shop: Direkt in die Selbständigkeit möchte ich jetzt nicht unbedingt einsteigen und meine Brötchen mit dem Verkauf von Samen verdienen. Aber so nebenher ein kleiner Zuverdienst für die Gartenkasse wär sicher nicht schlecht.

    Grüßle, Michi
     
  • Michi,

    Warum du dein Anzuchtskämmerchen nicht isolierst verstehe ich immer noch nicht, aber eigentlich möchte ich dir zu deinem Thread hier gratulieren, sehr stimmig deine Liste. Ich hoffe du kannst sie aktuell halten !

    Ach ja, nochwas zur Anzucht, warum besorgst du dir nicht einfach eine Styroporbox und verlegst deine Anzucht da rein wenn deine Kammer so kalt werden kann ?

    Oder noch besser im Haus ? So eine Stellfläche von 60x30 dürfte sich doch finden lassen?

    Auf jeden Fall werde ich öfters mal hier vorbeischauen, auch wenn du meine Texte wahrscheinlich mehr als Meckerei auffassen wirst, aber das spornt dich evtl. an :p
     
    Die nächste Runde...

    Sunfreak neigt um Mitternacht zu Aussaatwütigkeit. Und das ist das Ergebnis des heutigen Schlamassels:

    Capsicum chinense: Gruppe C (Gruppe: Rote Fruchtfarbe) - Hauptsaat
    070213.png


    Capsicum chinense: Gruppe D (Gruppe: Gelbe/Orange Fruchtfarbe) - Hauptsaat
    070213.png
     
    Schön Michi, endlich was Neues - tolle Listen hast du da gebastelt und viele neue Sachen am Start... Sieht gut aus.

    Und du säst wirklich nur ein Korn bei vieen Sorten?
     
    Hallo Michi,
    war nicht bös gemeint, ich wünschte ich könnte das auch - Ich immer mit meinen Sicherheitsaussaaten:d

    Ich werde es bei den Tomaten auch mal versuchen, vielleicht, wenn ich es schaffe:rolleyes:
     
    Ich säe lieber nach. Denn überschüssige Chili-Pflanzen los zu werden ist ganz schwer für mich. Die will niemand haben. Scharfesser kenne ich ja genug, aber die wollen nix anbauen, lieber sich in meinem Garten bedienen. Und die, die überschüssige Pflanzen theoretisch abnehmen würden, mögen es nicht scharf.

    Grüßle, Michi
     
    Michi,

    ich mach ja keine Scharfen dieses Jahr.
    Bin ein Weichei. Brauch das nicht das mir die Mandeln weggeätzt werden. :p
    Und deswegen hab ich auch nur ganz ganz wenige Chilis. Einige Paprikas, aber ich plane vor allem 2013 mit Tomaten.
    Die Wagners kriegen sowieso alle nen Freiluftplatz; ich hatte ja 2012 praktisch keine draußen stehen (weil zu wenig Pflanzen). Deswegen werde ich dieses Jahr sehr sehr großzügig sein und um die 500 Tomis anziehen.
    Das ist einfach die Angst das die Rostmilben mir wieder Hunderte wegfressen.

    Aber über meine 500 lachst Du bestimmt... :grins:

    LG
    Simone
     
    @Simone: 500?!?! Wow... Ihr macht mich alle echt neidisch.... *seufz* Ich brauche umbedingt einen Garten... Wenn ich bedenke, dass ich auf meinem Mini-Balkon sehr genau planen muss, damit überhaupt ein paar Pflanzen drauf passen (und zusätzlich noch soviel Platz bleibt, dass ein Tisch, zwei Stühle und zwei Menschen und 2 Stubentiger :D draufpassen)... Ich überlege derweil ob nicht auch 2 Paprikas zusammen in einen 10 l Kübel passen könnten...

    @ Mich: Wahnsinn, was für tolle Sorten und wenn ich das richtig sehe, ist das ja mal gerade erst der Anfang... Die ganzen Annuums fehlen ja bestimmt noch...

    :d WOW!
     
    @Simone: 500?!?! Wow... Ihr macht mich alle echt neidisch.... *seufz* Ich brauche umbedingt einen Garten... Wenn ich bedenke, dass ich auf meinem Mini-Balkon sehr genau planen muss, damit überhaupt ein paar Pflanzen drauf passen

    Na ja es sind ja nur 500 Tomis weil ich den Ernstfall plane... also ein neues Jahr mit Rostmilbe. 2012 hab ich blaue Müllsäcke entsorgt mit toten Pflanzen. :(
    Ich will nicht wieder Stecklinge gewinnen müssen um überhaupt die Gewächshäuser voll zu bekommen.

    Probier es doch einfach aus mit den Paprikas. Mehr als schiefgehen kann es nicht: nur düngen nicht vergessen.

    LG
    Simone
     
    plus die Sicherheitsaussaaten :grins:
    Ich mach ja nur 110 plus ein bisschen zur Sicherheit und ein bisschen Erhalter...:d

    Weißt Kati wenn mich 2012 gesehen hättest wie ich diese riesigen Müllsäcke hinter mir hergezogen hab, da wäre Dir auch alles vergangen.
    Was einen Tag noch gut aussah, war am nächsten Tag bereits kurz vorm Kollaps.
    Und wenn ich nur genau 200 Tomis anbaue (also die die ich brauche), und mich dann die Rostmilben wieder besuchen (Gnade ihnen Gott!!! - bei mir ist nämlich keine Gnade mehr zu erwarten :mad::mad: ), dann muss ich womöglich in Gerds Garten einsteigen, oder im schlimmsten Fall Anneliese ausrauben.
    Obwohl sich mir da noch eine Möglichkeit erschließt... bei 6000 Pflanzen, meinst nicht auch Kati, das da 200 mehr oder weniger kaum auffallen... :grins:;)

    LG
    Simone

    P.S. Aber bei den 500 sind natürlich nicht die drin, die im Keimbeutel stecken. Die sind mehr so zufällig reingefallen... zittere manchmal so unkontrolliert... ;)
     
    Hallo Simone,
    ich hab so zwischen 150 und 200 geplant - dann natürliche Auslese - aber bitte nicht von der Rostmilbe. Apopro Rostmilbe - die Soyuz hat ihren Job hervorragend gemacht. Ihre Sämle keimen - sie hat ihr biologisches Ziel erreicht.
    LG Anneliese
     
    Hallo Simone, Hallo Anneliese,
    2013 kann nur besser werden:grins:

    Und Simone, die eingetüteten werden bestimmt nicht mitgezählt... sind doch nur Keimproben:D
    ...Anneliese, Klasse das die Soyuz keimt - freut mich... Wobei dein Saatgut doch immer super keimt.
     
    Na Anneliese,
    ich will gewappnet sein für den Ernstfall! Ich will nicht mehr in Panik Steckis machen müssen weil rechts und links von mir alles ins Gras beißt...

    Ja Du, es kann da durchaus sein, das da bei mir auch was gekeimt ist... ;);)
    Freu...

    LG
    Simone
     
    Hallo sunfreak ,
    tolle Anbauliste hast du da. Lese nun schon eine Weile bei dir mit,und drücke dir für dein Projekt die Daumen.Und bitte halte uns auf dem Laufenden.Ist immer spannend bei Dir...
    Annette
     
    Es tut sich was...

    Mittlerweile habe ich auch die Keimtemperatur im Griff - ganz ohne das Anzuchtkämmerchen aufwändig zu isolieren. Einfach Möbelteppich über die Treibhäuschen und *schwups* hab ich die optimalen 27 °C.

    Aus diesem habe ich auch bereits gestern die ersten Schwänzchen (= Keimwurzel) entdeckt, die aus den Samenkörnern gekrochen kamen. Ich hab mich so gefreut, dass ich mich sofort an die Arbeit gemacht hatte. Ich hatte den Moment noch nicht einmal mit meiner Digicam festgehalten, so war ich arbeitswütig. Aber ich schätze ihr wisst, wie so ein Samen mit Schwänzchen aussieht.

    Meine Arbeit war es nun die keimenden Samen aus dem Wasserbad zu fischen (garnicht so einfach, die sind irgendwie glitschig) und in Aussaaterde umzusetzen. In diesem Zusammenhang habe ich auch meinen neuen Sack Erde aufgemacht. Dieses Jahr probiere ich mich an der Aussaaterde der Firma Dehner. Die Erde duftet angenehm (nicht modrig), mir kamen keine Trauermücken entgegen (ganz wichtig) und das schönste zum Schluss: Es ist die erste Erde, die ich nicht sieben muss. Die ist optimal feinkrümmelig, sprich bereits gesiebt. Jetzt müssen die Pflanzen in dieser Aussaaterde nur noch zu meiner Zufriedenheit wachsen, dann hab ich 'nen neuen Favorit.

    Schwänzchen zeigen Costa Rica Red, Aji Largo (beide C. pubescens), Habanero Red, Habanero Orange, Habanero Green und Red Savina (alles C. chinense).

    Habanero Green zeigt sich als sehr keimfreudig mit 9 von 10 keimenden Samen. Und Red Savina scheine ich mit bereits 3 keimenden Samen wohl unterschätzt zu haben. In den Vorjahren war dieser Samen nie sonderlich keimfreudig. Um so überraschender gleich von drei Red Savina Samen Leben zu beobachten, insbesondere da sie eine der Ersten sind.

    Tabellarisch fein aufgelistet sieht das dann so aus:

    Capsicum pubescens: Gruppe A (Rocoto Gruppe) - Hauptsaat
    090213.png


    Capsicum chinense: Gruppe A (Habanero Gruppe) - Hauptsaat
    090213.png


    Capsicum chinense: Gruppe B (Super-Hots Gruppe) - Hauptsaat
    090213.png
     
    Freut mich, das die Kleinen bei dir inzwischen aus Ihren Mäntelchen krabbeln...

    Mit der Erde von Dehner bin ich ja bisher auch sehr zufrieden, hab meine inzwische ja schon zum Teil in die Pflanzerde von Dehner gesetzt und es geht Ihnen gut - ok die ist natürlich etwas grober, wird aber nicht so fest und trocknet auch gut ab.

    Wo ich bei unserem Dehner natürlich immer bedenken hab sind die Trauermücken, die fliegen ja auch im Laden ziemlich umher, aber da war nichts, Stechmückenfrei sei dank, :grins:
     
    Hallo Kati,
    ich mach seit dem ich diese Saison anziehe anstatt des Stechmückenfreis einen Tropfen Spülmittel ins Giesswasser - 1 Liter Wasser, 1 Tropfen Spülmittel - bisher kein Viechle....ob es von der sterilisierten Erde oder dem Spülmittel kommt kann ich Dir nicht sagen.
    LG Anneliese
     
    Hallo Anneliese, ist doch super - hauptsache keine Viecher, der Weg ist egal. Wenn ich das Zeug jetzt nicht schon da hätte würde ich es sicher auch mit Spülmittel probieren... :grins:
     
    Hallo kati,
    ich hab das Zeug auch da - aber das nehm ich für meine Regenfässer, dann hab ich in denen keine Fliegenlarven - ist sehr angenehm...
    LG Anneliese
     
    Lagemeldung vom Anzuchtkämmerchen

    Mittlerweile zeigen weitere Samen ihre Keimwurzel: Costa Rica Yellow, Turbo Pube und San Isidro von der Rocoto-Fraktion. Und aus der Gruppe der Habaneros sind es Habanero Luciferino, Habanero Golden, Habanero Pastel, Habanero Mustard, Habanero Purple, Habanero Brown und die letzte Habanero Green. Außerdem als weitere C. chinense aktiv sind Trinidad Scorpion Moruga Red, 7pot Primo Red, 7pot Primo Yellow, CGN 20802, CGN 23251, Tucurrique Yellow, Limón und PI 257126.

    Bis in spätestens 24 Stunden werden vermutlich dann auch die ersten Keimlinge ihr Köpfchen aus der Erde strecken!
     
    Huhu
    Das klingt ja so spannend!
    Auch wenn ich zugeben muss, dass ich von ... na ja etwa 80%-90% deiner Samen noch nie etwas gehört habe :) Bin daher um so gespannter auf Bilder und (später natürlich) auf deinen online Shop!
    Und richtig interessant wird es, wenn du mit den Tomaten beginnst! :)

    Liebe Grüße
     
    Der Nachwuchs ist geschlüpft...

    Ich darf euch mit Stolz berichten, dass ich nun stolzer Chili-Papa bin. Die ersten Keimlinge sind aus der Erde geschlüpft.

    pepper_seedling_0.jpg

    Leider sind die meisten Keimlinge mit dem Samenkorn auf dem Kopf gekeimt. Glücklicherweise herrschen in meinen Treibhäuschen eine enorme Luftfeuchte, sodass ich die Keimblätter (die komplett noch im Samenkorn steckten) mit einer ruhigen aber bestimmten Vorgehensweise sicher entfernen konnte.

    So nebenbei frage ich mich: Wie kann ein Keimblatt, welches doppelt so groß wie ein Samenkorn ist, und das mal zwei (sind ja zwei Keimblätter) in ein Samenkorn passen?

    Weitere Details folgen morgen...
     
    Hallo,

    täusch ich mich, oder ist selbst dein, nur wenige Stunden alter Zögling, schon kräftiger als meine Jungpflanzen?

    Nun bin ich ja mal gespannt, wie lange es bei dir dauert, bis sich das erste "richtige" Blattpaar zeigt.

    Meine Keimlinge schauen nun teilweise schon 6 Wochen aus der Erde und haben, bis auf ihre Keimblätter, noch nichts- gar nichts!

    Wirst du uns allen auch später zu jedem deiner Sorte, ein Foto der reifen Frucht zeigen?

    Liebe Grüße
     
    Ich schätze das ist eine optische Täuschung durch mein detailreiches Foto... :grins:

    Meine Keimlinge sind doch noch sehr fragil, das kann ich Dir versichern... ;)

    Ja, klar, selbstverständlich. Dieser Thread wird uns die ganze Saison über berichten. Sodass es dann auch Fotos von den Früchten geben wird.

    Grüßle, Michi
     
    Ja, klar, selbstverständlich. Dieser Thread wird uns die ganze Saison über berichten. Sodass es dann auch Fotos von den Früchten geben wird.

    Grüßle, Michi

    Super, dann sehe ich deinen Thread als Lernthread... Bin dann vermutlich im Herbst ein bisschen schlauer und kann zumindest 2 oder 3 beim Namen nennen :)

    Liebe Grüße
     
    Photoshop-Leidenschaft!? :d

    Von wegen...

    Wegen diesem Programm nämlich darf ich bestimmt tausend Jahre länger in der Hölle schmoren. Niemals hört man mich mehr fluchen, als wie wenn ich Photoshop geöffnet hab. Dabei hab ich nur die Heimanwender-Version die "nur" 120 € gekostet hat.

    Das Programm ist ja nicht schlecht - aber man sollte es schon bedienen können. Deshalb macht Photoshop auch nie das, was ich will.

    Grüßle, Michi
     
    ich bin bekennender Photoshopper :grins:
    Aber Bildbearbeitung, wo sie hingehört, meine Doku-Fotos sind nicht bearbeitet.
     
    AW: Der Nachwuchs ist geschlüpft...

    So nebenbei frage ich mich: Wie kann ein Keimblatt, welches doppelt so groß wie ein Samenkorn ist, und das mal zwei (sind ja zwei Keimblätter) in ein Samenkorn passen?<br />

    Sowas ähnliches hatte ich mich als pubertierender Schüler in einem ganz anderen Zusammenhang (enge Unterhosen) auch gefragt. Die Lösung ist übrigens ganz ähnlich... hat was mit schlaff und leer zu tun
     
    Lagemeldung vom Chili-Bunker...

    Capsicum pubescens: Gruppe A (Rocoto Gruppe) - Hauptsaat
    140213.png


    Capsicum chinense: Gruppe A (Habanero Gruppe) - Hauptsaat
    140213.png


    Capsicum chinense: Gruppe B (Super-Hots Gruppe) - Hauptsaat
    140213.png


    Capsicum chinense: Gruppe C (Gruppe: Rote Fruchtfarbe) - Hauptsaat
    140213.png


    Capsicum chinense: Gruppe D (Gruppe: Gelbe/Orange Fruchtfarbe) - Hauptsaat
    140213.png
     
    AW: Der Nachwuchs ist geschlüpft...

    Sowas ähnliches hatte ich mich als pubertierender Schüler in einem ganz anderen Zusammenhang (enge Unterhosen) auch gefragt. Die Lösung ist übrigens ganz ähnlich... hat was mit schlaff und leer zu tun

    Ich musste eben so lachen! :) Danke! Aber recht hast du schon... Sobald die Keimlinge Wasser bekommen, füllen sich die Zellen mit Flüssigkeit (in deinem Beispiel wäre es Blut) hier nur normales Wasser... und richten sich auf.

    Liebe Grüße
     
    Es geht weiter...

    Jetzt hab ich doch glatt vergessen zu posten, was ich gestern ausgesät habe - nachdem ich nun wieder Luft hab, geht es nun endlich wieder weiter.

    Capsicum chinense: Gruppe E (Gruppe: Braune Fruchtfarbe) - Hauptsaat
    180213.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 166
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    M mulchtantes tagebuch Mein Garten 5
    Hornveilchen [Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben Gartengestaltung 1
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87

    Similar threads

    Oben Unten