Sunfreak's Tagebuch 2013

L

Lauren_

Guest
Hui, Anneliese, das ist ja nicht gerade supergünstig. :d
Na gut, dann ist so etwas wohl doch eher ein Geschenk für recht nahe stehende Menschen... ;)

Vielen Dank für die Infos! :)
(und gut, dass ich "abstinent" lebe, das wär ja mal 'n teurer Spaß :D)
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    aber ein Schnaps aus dem eigenen Obst ist einfach super!
    Wenn bei mir mit einem Zündholz (brennend) in den Keller gehst, macht es "buff"
    Schau doch mal bei Manufaktum rein, die haben solche Raritäten.
    LG Anneliese, die mit selbstgebranntem Schnaps bis an ihr Lebensende versorgt ist.
    Ich trink doch keinen...;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist gut, Anneliese! :grins:
    Ja, ich denke evtl. werd ich diesen Herbst tatsächlich mal ein paar Fläschle brennen lassen, interessieren würde mich das dann doch! ;)
    - nicht für mich, aber für eben so nahestehende Leute... oder sehr liebe Gäste.
    Bei uns in der Gegend gibt es ein paar Wildpflaumenbäume, die ganz tolle Früchte machen... daraus habe ich letztes Jahr Unmengen Marmelade gekocht... dann wird es halt dieses Jahr Marmelade und Schnäpsle geben! ;)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Nein, nein, um Gottes willen! Das Feldprojekt findet selbstverständlich statt. Vielleicht ist das gestern bissl falsch rübergekommen - ich hatte zugegebenermaßen ein bisschen schlechte Stimmung. Nicht aber dem Wetter oder dem Projekt.

    Aber es wird mit gewissen Einschränkungen stattfinden, das ist eben die Konsequenz aus dem winterlichen Frühjahr. Unterm Strich bedeutet dies:

    Tomaten
    77543372.png
    Keine Einschränkungen!​
    • Allenfalls dass die Anzucht 2-3 Wochen im Verzug, aber durchaus noch im Zeitfenster ist.
    Paprika
    28445502.png
    Gestrichen​
    • Paprika mag ich eh nicht sonderlich!
    • Vielleicht hol ich mir 1-2 Pflanzen von Roter Augsburger und Healthy in meiner Lieblingsgärtnerei.
    Chili
    28445502.png
    Gestrichen​
    • Capsicum pubescens: - OK -
    • Capsicum chinense: - OK -
    • Capsicum annuum: Keine Pflanzen
    • Capsicum baccatum: Keine Pflanzen
    • Capsicum frutescens: Keine Pflanzen
      %
    • Die 30 Pflanzen, die ich da bereits habe reichen theoretisch für den Eigenbedarf. Von daher für mich okay.
    • Ein paar Ausnahmefälle werde ich aber noch säen.
    Auberginen
    77543372.png
    Keine Einschränkungen!​
    • Na-ja, wenn man von der ultra-späten Aussaat mal absehen will.
    • Laut Google haben Auberginen einen DTM-Wert von bis zu 150 Tagen (= 5 Monate) von Aussaat ausgehend. Könnte also mit ach und krach klappen, wenn sie viel Sonne bekommen unter der Vorraussetzung das der Sommer mitmacht, sonst geht es schief. Für Samenreife müsste man wahrscheinlich noch einige Tägchen drauf packen. Aber einfach mal schauen.
    • Vielleicht können die spät gesäten Auberginen irgendwie überwintert werden.
    • Zusätzlich werd ich mir 4-5 Jungpflanzen von meiner Lieblingsgärtnerei kaufen. Aber nicht irgendwelche 08/15 Sorten, sondern welche die ich ohnehin fest im Plan hatte zu kaufen. Dann noch eine Ophelia vom Dehner. Und dann ist fertig! 6 große Jungpflanzen sollten später den Ertrag für den einzigen Auberginen-Fresser in der Familie eigentlich decken.
    Mein innerer Schweinehund findet natürlich wohlwollen an diesem Wetter. Welcher Schweinehund würde das nicht? Aber die Vorfreude auf dieses Projekt überwiegt, sodass ich meine, dass der innere Schweinehund da dieses Jahr nicht allzuviel zu melden hat. Es ist tatsächlich das Wetter, welche mich da ausbremst. Oder ich glaub ich verwende lieber eine andere Wortwahl: Nun soll es ja endlich aufwärts gehen mit den Temperaturen, da bin ich überzeugt, da sind meine Wetterfrösche überzeugt. Das wird da schon!

    Na-ja, zu dem für euch interessanten Teil. Ich persönlich habe es da nicht so wild mit dem Zöglinge präsentieren. Aber wenn ihr alle so wild auf meine Zöglinge, wohlgemerkt meine, dann nehme ich das natürlich wohlwollend zur Kentnis. Und habe Extra mal ein paar Fotos gemacht. Ich persönlich wollte mit dem Fotos machen zumindest noch warten, bis die Zöglinge aus dem Anzuchtkämmerchen ausgezogen sind.

    Okay, zunächst zu den Chilis:

    chili0.jpg chili1.jpg chili2.jpg chili3.jpg

    Die Chilis werden Morgen umgetopft. Die Aussaaterde ist gaga. Sie sind nicht mehr gewachsen, die letzten Wochen, ich dachte es sind die niedrigen Temperaturen. Aber nun macht sich 'n blasser Gesamteindruck bei den Pflanzen breit. Von daher weis ich jetzt wo ich dran bin.

    Unterm Strich ist die Anzuchterde von Dehner bei mir durchgeflogen. Hatte Miese Keimraten und Auflauf-/Umfallkrankheiten und beim Wasser-Handling tat ich mich bei dieser Erde schwer. Und nun fällt sie auch in der Ergiebigkeit der Nährstoffe durch. Fazit: Diese Anzuchterde kommt mir nicht mehr ins Haus!

    Man möge nur mal diesen knapp 8 Wochen alten Zögling aus diesjähriger Anzucht mit Dehner-Erde vergleichen...

    chili4.jpg

    ... mit einem 4 Wochen alten Zögling aus letztjähriger Anzucht mit Toom Anzuchterde...

    cap2.jpg cap3.jpg

    Mehr muss ich da nicht sagen, oder!? Die Toom Anzuchterde bleibt unschlagbar!

    Wenn die umgetopft sind, werden die abgehen! Jetzt weis ich ja wenigst die Ursache... :rolleyes:

    Weiter zu den Tomaten. So groß sind meine Größten:

    tomate0.jpg tomate1.jpg

    Dürften alles Ambrosia Red auf dem Foto sein. Sind für ihr Alter entsprechend noch sehr klein, liegt an den Temperaturen.

    Die Pflanzen werden morgen oder zumindest in Kürze umgetopft. Zusammen mit Ambrosia Gold und Ambrosia Pink. Und dann geht's mit denen baldmöglichst in den Garten. Sobald es die Temperaturen zulassen. Die Chilis dürfen noch bissl im Haus bleiben.

    Die Ambrosia Tomaten bekommen trotz ihrer Größe bereits Geiztriebe und das ausgerechnet aus den Blattachseln bei den Keimblättern.

    Meine große Fensterbanktomate macht mich weiter glücklich. Seit vergangenen Herbst ernte ich durchweg Tomaten an der Pflanze. Und sie ist das blühende Leben.

    tomate2.jpg tomate3.jpg

    Aus diesen Früchten werde ich die Samen rauspulen und dann gleich wieder aussäen!

    Und dann gibt es da noch Cereza Amarilla! Vielleicht errinnert sich noch jemand daran, wie ich den letztjährigen Sunfreak's Thread begonnen habe: Mit Cereza Amarilla! Mit Früchten, die im August 2011 geerntet wurden und im Februar 2012 immer noch genießbar und in der Qualität 1A waren. April 2013 gibt es diese Früchte noch immer.

    cereza_amarilla.jpg

    Nun sind sie in der Qualität nicht mehr so 1A. Riechen aber 1A tomatig, sind nur bissl schrumplig aber sonst durchaus noch genießbar. Ein Phänomen ist Cereza Amarilla schon: Jede andere Tomate wird matschig oder schimmlig. Nicht aber Cereza Amarilla! Ein Phänomen!

    Die Birnenmelonen wachsen gut und müssen pikiert werden!

    birnenmelonen.jpg

    Ansonsten war ich heute schon Aussaatwütig, während ihr in euren Nestern geschlummert habt. Die angekündigten 28 Auberginen kamen unter die Erde. Und natürlich Tomaten! Hier ist das Treibhaus mit den Auberginen drinne:

    auberginen.jpg

    So, das ist im Prinzip eigentlich alles was ich für den Moment zu berichten weis. :)

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Michi, ein super Update!! :cool:
    Genau darauf haben wir alle gewartet!! ;)

    Das, was du über die Dehner-Anzuchterde beschreibst... hat sich mir leider auch so dargestellt. Wobei ich meine, dass die Dehner Bio-Anzuchterde tatsächlich ein bisschen besser war/ist.
    Aber seit die Pflanzen in normaler Flora Gard Gemüseerde stehen, gehen sie ab wie Schmidts Katze ;) - ernsthaft. Man kann ihnen in dieser Erde beim Wachsen zusehen...

    Michi, ich bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht und freue mich erstmal über die Fotos, und dass das Acker-Projekt nach wie vor steht!! :cool:

    Und ich hab was für dich, heiß ersehnt und heute frisch eingetroffen - es fängt mit T &... an. ;)
    Näheres per pn. ;)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So viele Ambrosia-Tomaten...
    Ich glaube, wenn ich irgendwo Samen einer Tomatensorte Namens Ambrosia hätte ergattern können, würden die bei mir jetzt auch wachsen. -Schlauer Name -und sicher nicht nur für Sims-Zocker.

    Sehen alle toll aus.
    Wundern tutet mich, wie nah deine Lampen an der Pflanze sind.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wundern tutet mich, wie nah deine Lampen an der Pflanze sind.
    Wenn ich könnte wie ich wollte, wären sie bei mir auch immer so nahe dran. ;)
    Manchmal habe ich Glück und schaffe es, meine Schalen so zu arrangieren, dass die Pflanzen jeweils in diesem Abstand drunter stehen (hab keine flexiblen Konstruktionen) und manchmal nicht.
    So wachsen sie am allerschönsten gedrungen. Abstände von 15-20cm sind eigentlich schon fast zuviel... (kommt aber auf die Lampe & auf die Pflanzen an... die Anmores kann ich an die Lampen kleben und sie werden trotzdem Giraffen :rolleyes: hab noch nie solche Tomaten gezogen. Die wollen ganz in den Himmel... sollten lieber "Skyscraper Treasures" und "Skyscraper Dewdrop" heißen...)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aaaalso hab jetzt erst mal Anlauf genommen für ne Antwort! :grins:

    Leider hab ich kein Glück mit meiner Ambrosia Giant, die sind beide eingegangen bzw. waren schwächliche Pflanzen die aussortiert wurden.

    Ich wollte erst mal lesen was Ihr so schreibt, bevor die meckrige und nörgelnde Simone wieder um die Kurve biegt. :p
    Aber es hilft ja nix, obwohl die Wahrheit nicht sehr gern gesehen wird. Was mir immer noch unerklärlich ist weil ich ja nicht beleidige... anderes Thema. :d

    Zurück zu meiner Meinung: Michi, die Tomis sind zu dicht am Licht bzw. befeuerst Du die mit VIEL zu viel Licht. Ich selber hab das bei den Wagners gesehen. Ich dachte: viel hilft viel und hab die mit ordentlch Kunstlicht versorgt.
    Und was machen die? Die rollen sich ein, eben so wie es auf Deinen Bildern zu sehen ist. Das ist jetzt keine Tragödie weil die sich bei mir wieder erholt haben, nachdem ich denen ihre nächtliche Ruhe gegönnt hab, aber auch Deine müssen sich mal ausruhen. :grins:

    Zu der Tomate von der Du erntest sag ich nix, da bin ich neidisch und bockig das meine Wintertomis das Zeitliche gesegnet haben. :p Wie sind die denn geschmacklich so?

    Bist Du mit der Aussaat vorangeschritten? Du siehst ich bleibe dran. ;):grins:

    LG
    Simone

    P.S. Hast noch mal was von den Niederländern gehört? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Mit dem Abstand zwischen Pflanzen und Kunstlicht bin ich nicht Deiner Meinung. Ich finde das ist völlig in Ordnung so, wie ich das mache, sonst würde ich es so nicht machen. Ich habe alle möglichen Abstände durch und was für mich am Besten funktioniert, ist eben dieser Abstand. Den für mich besten Abstand hab ich auch mithilfe meines Lux-Meters ermittelt. Bei größeren Abständen werden die Tomaten immer langstielig (?). Ich hab ja auch kein natürliches Licht, welches die Kunstlichter unterstützt. Das darf man natürlich auch nicht vergessen. Und Reflektoren habe ich auch nicht (noch nicht).

    Die Blätter rollen sich doch nur, weil sie Durst haben! :p

    Ich kann gerne noch mal ein Foto jetzt machen, wenn du das nicht glaubst! ;)

    Tatsächlich sind aber die Ambrosia Red schon ein bisschen zu groß für den Abstand, das stimmt schon. Ist zumindest grenzwertig. Aber nichts womit ich keine Praxis hätte. Aber solange sie sich nicht ihre Blätter verbrennen, juckt mich das nicht. Dürfen ja sowieso die Tage in den Garten entlassen werden.

    Selbstverständlich bekommen meine Zöglinge auch Nachtruhe. ;)

    Bei mir isses im Moment kräftig am Keimen. Mit dabei ist auch Ambrosia Giant - aber bislang mit nur einem Keimling. Da sind andere bislang keimfreudiger. Aber mal sehen, noch ist ja alles offen.

    Geschmacklich sind die Fensterbanktomaten lecker. Das waren sie auch im dunkelsten Winter. Schmecken besser als die gängigen Vertreter der Zwergtomaten.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi...
    wenn Du meinst das Deine nur am Verdursten sind und nicht an einem Flash vom Licht leiden dann glaub ich Dir das doch gerade mal so... :p:p

    Aber dann muss ich dennoch sagen: Arme Tomaten. Man ein Schlückchen Wasser muss her! :grins:
    Oder stell Dir Dich mal vor ohne Wasserzufuhr, da würdest Du Dich auch so kräuseln... das wäre nicht so schick.

    Mal im Ernst:
    Ne ich hab dieses Kräuseln auch bei meinen Tomis bemerkt; hatte es mal besonders gut gemeint und vergessen das Licht über Nacht auszuschalten; ich hatte den Schalter von der Zeitschaltuhr umgelegt und vergessen wieder auf den Rhythmus umzuschalten. Da wurden die aber mal lila und verdammt kräuselig.

    Ich weiß nicht aber ich hab die Ambrosia Giant nicht mehr nachgelegt; hab genug Tomatiges um mich herum stehen. Hoffe Du schreibst mal wie die Ambrosia-Linie geschmacklich so ist.

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Nehm das mit dem Gießen nicht so ernst, sonst hab ich wieder Trauermücken, Schimmel oder sonstige Sauerei. Verdurstet ist mir jedenfalls noch keine Tomate. Kann also nicht die schlechteste Taktik sein. Bissl welk werden ist immer erlaubt, ich lass meine Zöglinge immer bissl den Durst zeigen. Das ist auf jeden Fall besser als der andere Gegensatz...

    Ja, von der Ambrosia Linie werd ich dann berichten. Auch von der Ambrosia Giant, wenn sich noch mehr Keimlinge dazu gesellen.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke auch, dass die Tomaten ohne echtes Licht viel näher ans Kunstlicht müssen/dürfen... :) hab mich auch mit nur Kunstlicht unter Esstisch versucht und dasselbe beobachtet wie Michi... Abstand der Pflanzen zur Lampe zunächst der Gleiche wie bei denen, die zusätzlich (Südwest-)Tageslicht haben. Das Ergebnis war grausig... Hab die Sache dann schnell wieder aufgegeben, weil ich keine Chance hatte, Tomaten + Licht näher zusammenzubringen, bzw. den Abstand variabel zu gestalten.

    Was ich übrigens interessant finde: Bei mir ist es so, dass die Tomaten mit den Blättern an der Fluora kleben können und KEINEN Sonnenbrand bekommen. :confused:
    An meiner Sparlampe (gleich Wattzahl) gibt's sofort einen, wenn sie dem guten Stück zu nahe kommen... dabei wird die auch nicht heißer oder strahlt heller!
    Versteh ich nicht so recht...

    Michi, dein Briefle geht morgen raus. :)
    Ich wollte ihn heute aufgeben (neben ein paar Paketen, die auch noch wegschicken musste), und hatte dabei so ein Pech: Erste Poststelle im Supermarkt, der auf meiner Route lag, war geschlossen, weil irgendwas defekt. Zweite Poststelle im nächsten Laden: Geschlossen, weil Betriebsversammlung oder- Besprechung. Und extra einen Briefkasten aufsuchen machte dann keinen Sinn mehr, weil: Für heute schon geleert... :rolleyes:
    Hoffe doch sehr, dass ich da morgen mehr Glück habe...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Was ich übrigens interessant finde: Bei mir ist es so, dass die Tomaten mit den Blättern an der Fluora kleben können und KEINEN Sonnenbrand bekommen. :confused:
    An meiner Sparlampe (gleich Wattzahl) gibt's sofort einen, wenn sie dem guten Stück zu nahe kommen... dabei wird die auch nicht heißer oder strahlt heller!
    Versteh ich nicht so recht...

    Vielleicht liegt es ja am Quecksilber. Es gibt Berichte, dass die ESL das Gift auch "ausdünsten". Könnte ja sein, dass die Tomiblätter davon geschädigt werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielleicht liegt es ja am Quecksilber. Es gibt Berichte, dass die ESL das Gift auch "ausdünsten". Könnte ja sein, dass die Tomiblätter davon geschädigt werden.
    Verbrennung durch Quecksilber..? Da muss ich ehrlich passen, da bin ich nicht Physikerin oder Chemikerin genug, um das beurteilen zu können. :)

    Allerdings vermute ich fast, dass die Lampe doch irgendwie anders strahlt... es sind schon richtige Verbrennungen - so, wie wenn das Blatt in der Sonne verschmurgelt.
    Finde nur seltsam, dass das bei den Fluoras überhaupt nicht passiert.
    Muss neugierdehalber nochmal genau vergleichen - ich nehme schon an, dass es da strahlungstechnische Unterschiede geben muss... das nicht heller und nicht heißer bezog sich v.A. auf meine Wahrnehmung - aber was sagt die in diesem Kontext schon aus...:D V.A. fällt mir gerade auf... doch, die Energiesparlampe muss eigentlich deutlich wärmer sein. Und schon wäre das Rätsel gar nicht mehr so groß...
    (Michi, sorry für's OT!!...)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Verbrennung durch Quecksilber..? Da muss ich ehrlich passen, da bin ich nicht Physikerin oder Chemikerin genug, um das beurteilen zu können. :)

    War nur so eine Idee, weil du meintest die würde nicht heiß/warm leuchten.
    In dem Fall wären es dann Vergiftungen, die nur aussehen wie Verbrennungen...

    War ja auch nur so ein erster, dahingeschluderter Gedanke ohne wissenschaftlichen Anspruch und auch als solcher deklariert, meine ich.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Bei mir heute freudiges Keimen...

    keimlinge0.jpg keimlinge1.jpg

    Und dieser Keimling hier hat vier Keimblätter... :d

    keimling0.jpg

    Und bei Trucker's Favorite hab ich ausdrücklich nur ein Samenkorn versenkt, so nach dem Motto: Um die Sorte kümmert sich eh Anneliese bereits! Ein Körnle reicht zum Antesten. Und doch sind zwei Keimlinge diesem einem Samenkorn entsprungen, obwohl ich zu 100% mir sicher bin nur eins versenkt zu haben!

    Und bald gibt's hier 'ne Mutanten-Show. Hab da wieder die unmöglichsten Pflanzen an Land gezogen! Hihi... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    hab in 3 Schnapsgläschen im Abstand von 14 Tage die Truckers versenkt - jetzt geht in allen 3 Gläschen alles auf...ich ersauf in Truckers....
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hallo Anneliese!

    Die wissen, dass jetzt das Frühjahr kommt... ;)

    Schönen Abend! :eek:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich hab da noch 'n paar mehr. Aber damit es sich rentiert warte ich noch auf ein paar weitere Mutanten. Die kommen da ganz bestimmt.

    Alles nur Zufall oder ein Produkt meiner exzessiven Hochfrequenz-Bestrahlung!? :d

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und,
    alles noch gut? Sitzt, wackelt und hat Luft? ;)

    Immer noch gute Keimerfolge? Wie sieht das bei Dir mit den Brad Gates Sorten aus? Ich hatte Probleme bei der Blue Beauty und die Amos Coli sah auch schon mal besser aus.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ambrosia Giant hat zwichenzeitlich aufgeholt. Passt mit der Keimraten. Standen nur "links, oben". Am weitesten vom Zentrum der Heizmatte entfernt. Da dauerts dann halt immer 'n Tick länger mit dem Keimen.

    Kann gut sein dass ich die Heizmatten jetzt gleich auch abschalten werde. Vor 'ner Woche hatte ich noch 8 °C im Anzuchtkämmerchen. Und jetzt sind es 22 °C Raumtemperatur! Da brauch ich keine Heizmatten mehr! Sonst wird es zu heiß.

    Problematisch sind 4x Sorten von Jeff Casey - nix gekeimt bisher. Und 1x Sorte von Tom Wagner - nur 5 Pflanzen gekeimt bisher. Ansonsten bin ich happy. Da passt die Regel, wenn man 25 Pflanzen anstrebt, 27 Samen zu säen, um 25 Pflanzen zu erhalten.

    1/3 der Auberginen haben gestern auch gekeimt.

    Und nachher werd ich wieder in meinem Kämmerchen verschwinden, mal sehen was es neues gibt. Weis nur nicht was ich heute tun soll: Aussäen, pikieren oder umtopfen. :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Problematisch sind 4x Sorten von Jeff Casey - nix gekeimt bisher. Und 1x Sorte von Tom Wagner - nur 5 Pflanzen gekeimt bisher. Ansonsten bin ich happy. Da passt die Regel, wenn man 25 Pflanzen anstrebt, 27 Samen zu säen, um 25 Pflanzen zu erhalten.

    Grüßle, Michi

    Ich habs mit der Ambrosia Giant gelassen; kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. :grins:

    Man o Meter, Du bist aber dieses Jahr sehr knauserig mit Deinen Infos. 4 Sorten von Jeff, ja jetzt weiß ich neugieriger Vogel aber immer noch nicht welche. Ich ahne aber das die neue Dwarf von dem nicht will! Richtig? Ich hab von der alle Samen verbraten...:rolleyes:
    Und welche Wagner zickt?
    Bei mir fliegen heute die ersten "guten Pflanzen" nach draußen. War bis gerade shoppen im Pflanzencenter... :grins: Und was hab ich da gesehen: 40 cm große Gurkenpflanzen, da bin ich fast schwach geworden.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Nicht zu antworten war nicht beabsichtigt. Was du wieder denkst... :(

    Nein, die neue Dwarf ist es nicht. Maya & Sion's Airdrie Classic, Casey's Pure Yellow, Striped Sweetheart und Striped Sweetheart Dark.

    Die Wagner ist 'ne blaue - die Sorte weis ich nicht so frei aus dem Kopf.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja was ich wieder denke...
    Da hab ich schon mal ausnahmsweise ;) in Deinem Thread gepostet und der Threadstarter dümpelt leicht vor sich hin... :p

    Mal im Ernst, ich hab da auch bestellt. Bei mir ist die Dwarf fast nicht gekeimt. Ich hab ein müdes, kümmerliches Pflänzchen. Dafür hab ich von der Striped Sweetheart Dark zwei Pflänzchen... irgendwo sind se, frag mich nur wo. Hab die Übersicht verloren. :d

    Mit der Citron Compact war ich ähnlich erfolgreich wie mit der Dwarf...erschütternde Keimquote.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wenn diese neuen Dwarfs zum Verkauf angeboten werden: Von wem wurde dann das Saatgut hergestellt? Von den jeweiligen Händlern, oder von zentraler Stelle, sprich vom Dwarf Project?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, selbstverständlich. Wenn es einer in diesem Forum wissen muss, dann du... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Puh... keuch...
    bin wieder drin.
    Alle Wagners sind rausgeflogen... :d

    Also es läuft bei dem Dwarf-Projekt so, dass die Tomatoville´er erst mal Generation nach Generation selektieren, bis sozusagen Licht am Tunnel erscheint und die Sorte stabil ist. Dann bekommt die einer der Alteingesessenen, in diesem Jahr hat Ted Maiden die Arbeit bei den neuen Releases übernommen.

    Ich bin dieses Jahr auch dabei und hab die Milben überlistet; bisher sind nur 3 draufgegangen, davon sind zwei einfach umgekippt. Du kannst ja mal nachschauen, man kann ja sehen wofür sich einzelne Mitlieder interessiert haben.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi, hallo Simone,
    bei meinen Wagners sieht es auch nicht besonders gut aus....wie schon geschrieben - einen 3. Akt gibt es nicht!
    Meine Dwarfs stehen super! Hab aber leider nur die die im Handel erhältlich sind, sind aber schon einige.
    Mein größtes Sorgenkind ist die Trucker's Favorite - wie immer - auf die die ich besonders scharf war - zickt!!!! Habe aber noch ein Samenpäckle von Seedsavers durch den Zoll gebracht! Wenn die diese Saison absolut nicht will, hab ich dann wenigstens noch Samen.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    überleg´s Dir für 2014. Ich hab Dir gesagt ich helf Dir das zu wuppen. :grins:
    Schreib Dir auf jeden Fall wenn die das Projekt für 2014 starten und dann wirst Du schwach werden. :p

    Anneliese, das sagst Du jetzt mit den Wagners. Warte mal ab...werde Dich schon wieder verführen welche anzubauen. ;)

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    hab schon einige (Wagners) in der Anzucht - die sind aber noch soooo winzig.....schaun wir mal...kennst mich doch...bin doch immer für ne Überraschung gut...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    ich hab auch noch EINIGE kleine Wagners, glaub´s mir. Aber ich kann Dir sagen ich hab am 29 April noch welche ausgesät und die sind geworden; haben getragen bis Ende November.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich hab nur Sleeping Lady als einzige Dwarf in diesem Jahr - oder eher für den Moment!? :grins:

    Ob ich noch Fleischtomaten (andere Dwarfs) säen sollte...!? :confused:

    Wagner hab ich bis dato auch nur eine - Blue Bayou. :rolleyes:

    Ansonsten aber im Moment so ~ 1.000 Tomaten, die nächste Woche in ihre 0,5 l Töpfe müssen...

    Ich glaub ich werd aber noch Tomaten so, nochmal so ~ 1.000, säen.

    Vielleicht werde ich da dann bissl simonen mit den Wagners und denen von Jeff Casey...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    hau raus was geht!!!!!!!!!!!! :D
    Ja, simone mal ein wenig...
    Oh je, so viele Pflanzen?! Dann hast Du mich mit meinen 500 plus aber locker überholt.

    Oh lass uns vergleichen, ja? ;)... wie ist Deine? Ganz blau? Meine ist so blau wie keine andere Wagner. Find die jetzt nicht, mache aber bei Gelegenheit mal ein Bild von der. Die steht draußen im GW. :grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wie kann man so 'ne Blaue nur nicht finden!? :d

    Aber mir geht's genauso, kann man nicht entsinnen mich an eine ins Auge springende Blaue Pflanze errinnern zu können.

    Aber meine Pflanzen sind vergleichsweise ja auch noch sehr klein... :rolleyes:

    Werd die Blue Bayou Pflanzen morgen mal suchen gehen. Auch die Truckers Favourites, was die so machen...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    soll ich jetzt mit ner Taschenlampe ins GW dackeln? :d
    Ich schaff es tagsüber gerade mal so mich durch die Reihen durchzuschlängeln, aber Nachts... ne :rolleyes:

    Die muss Dir ins Auge springen. Die ist wirklich ganz, ganz blau.
    Wenn Du Deine ablichtest geh ich meine auch suchen ;)...auch bei 500 plus kann man den Überblick verlieren. Meine ist so 20 cm ab Topf.

    Jetzt hast Du ja doch so viele Tomaten. Wahnsinn. Krieg bei meinen schon nen Anfall und hoff immer das sich welche für den Selbstmord entscheiden. :D

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Natürlich nicht mehr heute... :grins:

    Bei Nacht renn ich nur in Katastrophensituationen im Garten herum, etwa: Unerwarteter Kälteeinbruch, Gewitter, Schneckenjagd oder Tomaten-Heißhunger. :grins:

    Zuletzt, als ich meine Blue Bayou's angeschaut habe, waren sie noch nicht blau... :rolleyes:

    Wie-viele ich hab muss ich schätzen. Vielleicht so 6-7!? :confused:

    Sind ja nicht so keimfreudig...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na Feld-Gärtner ;)

    die nächsten 1000 schon in Angriff genommen?

    Frage mich immer noch wie einer allein das schafft. Würde zusammenklappen bei so vielen Pflanzen. :grins:

    Weißt Du schon wann Du mit Deiner "Brut" ;) umziehst?

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Klar, etwa ein paar weitere Wagners kamen unter die Erde. Ich tue mich nur immernoch sehr schwer mich mit denen zu begeistern. So hab ich gestern etwa Black Casady gesät. Und mir verging die Laune an den Wagners schon wieder. Die Samen hatten die Größe wie die einer Physalis und waren papierdünn. Wenn da etwas keimt, dann ist das schon ein Wunder. Und insgesamt auch bei den relativ gut aussehenden Samen haben die Wagners eine scheußliche Keimrate (bezogen auf letztjährige Erfahrungen und diesjähriger Blue Bayou). Und die Keimlinge sind ziemlich klein, mickrig oder nennen wir es zierlich. Errinnern eher an Keimlinge von Physalis, Birnenmelonen, Schwarzer Nachtschatten, Petunien oder andere kleinsamige Nachtschattengewächse. Es ist mühsam diese Pflanzen hochzupeppeln. So hab ich auch meine diesjährige bisher einzige Wagner, Blue Bayou, nicht etwa wegen ihrem blauen Look (nix blau) gefunden, sondern wegen ihrem mickrigen Wuchs. Sie sind die Schlusslichter. Werden von sehr viel jüngeren Pflanzen im Wachstum überholt. Selbst meine kürzlich gesäten Andenbeeren oder Birnenmelonen sind da weiter. Kurzum: Bei den Wagners ist zwar zu erahnen, dass sie Potenzial haben, schließlich sind die Keimlinge zwar klein und zierlich, dafür aber sattgrün und gesund, dass sie vermutlich erst einmal in die Gänge kommen müssen. Aber ich tue mich mit dem Begeistern einfach wahnsinnig schwer bei dieser Qualität von Saatgut.

    Ich frage mich nur warum die Samen von Wagner qualitativ nur so schlecht sind!? Bei Jeff Casey in seinem Zone 3a Garten hab ich da ja noch Verständnis. Aber in welchem Klima wohnt Wagner?

    Trucker's Favourite hab ich übrigens auch gefunden. Meine Pflanzen sind gesund und kräftig im Wuchs.

    Und von den Auberginen weis ich auch zu berichten:

    Mit den Keimraten bin ich äußerst zufrieden. Von den 28 Sorten haben 27 gekeimt. Von meinen beiden Eigenzüchtungen (F3, zwei Linien die ich aus der F2 nach der Aufspaltung selektiert hab) lag die Keimrate bei 100%.

    Eine dieser 27 Sorten macht mich besonders glücklich. Seit 2010 versuche ich es ohne Erfolg diesen Samen zum Keimen zu bringen - und jetzt hab ich gleich 2 Keimlinge davon. Und die letzte nicht keimen wollende Sorte ist aus selber Quelle, die ich bislang seit 2010 noch nie zum Keimen gebracht habe. Da werde ich auf jeden Fall noch nachsäen, im Zweifel die ganze Tüte, der Samen wird in der Tüte ja auch nicht besser. In diesem Fall ist es auch egal, wieweit die Jahreszeit schon fortgeschritten ist. Die Braunfäule und andere Zimperlichkeiten bekommen Auberginen nur sehr selten. Und Auberginen lassen sich leicht im Haus überwintern. Hauptsache ich bekomme Gewissheit. Im Zweifel muss ich mir für 2014 die Sorte erneut importieren.

    Nur ein Problem hab ich mit den Auberginen: Sie sind mir bissl hochgeschossen. Ich hab ordentlich Dampf gemacht im Treibhaus, im Schnitt lag die Keimtemperatur bei 32 °C. Dazu kein Licht über dem Treibhaus - weist ja das Licht brauchte ich wegen dem Platzmangel und dem kalten Frühjahr dringenst an anderer Stelle. Und so schnell wie diese Auberginen an der Decke hängen, am Abend gehst du ins Bett, noch nix zu sehen. Und 6-7 Stunden später nach dem Aufstehen, als zweite Aktivität, nach dem obligatorischen Toilettengang, sind die schon 10 cm in die Höhe geschossen. Ich hoffe sie nehmen mir das nicht zu übel. Sie bleiben noch bissl unterm Kunstlicht (sind seither nicht mehr weiter gegeilt), bis das Schnapsbecherchen durchwurzelt ist. Dann werde ich sie umtopfen, und den unschönen Stiel mal schnell verschwinden lassen. Wird schon werden...

    So, ich hab sonst für den Moment nix weiter zu erzählen. Achja: Einen konkreten Termin gibt es: Jetzt in exakt vier Wochen, diese Woche (ab. 20. Mai) werden meine Tomaten dann umziehen. Es ist aber wahrscheinlich, dass ich schon vorher einen Blitz-Besuch (6. - 12. Mai) auf meinem Acker machen werde, für Bodenproben, Lagecheck und Korrespondierung mit dem Sponsor.

    Mit dem Internet sieht es allerdings bissl mau aus. Sowas scheint es "dort wo die Tomate wächst" nicht zu geben. Noch nicht einmal eine Handyverbindung, über keines der vier Handynetze.

    So, ich geh jetzt in den Garten. Die Arbeit ruft. Super schönes Frühlingswetter heute im Süden! :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Puh Michi,
    das ist mal ne ausführliche Antwort. Wo soll ich denn da anfangen? :d

    Ich bin über meine French Connection an drei Samen der Blue Bayou gekommen; davon sind zwei in den Keimbeutel und ein Samen ist ins Kokohum gewandert. Rate mal welcher Samen gekeimt ist? :rolleyes: Und das war der Samen, der am schlechtesten aussah.
    Gut, die Wagners hängen bei mir auch, aber so drastisch wie bei Dir ist es bei mir nicht. Muss wirklich mal ein Bild machen, wollte heute aber eigentlich das hintere GW aufräumen. Da sieht es aus, als wäre was explodiert :p dabei ist das "nur" mein kreatives Chaos. :d

    Ich hab nicht eine Aubergine dieses Jahr. Muss gestehen ich mag sie nicht wirklich. Geschmacklich hauen sie mich nicht um, vielleicht liegt es aber auch nur an meinen Kochkünsten. :d

    Oh gut das Du mal hinfährst. Nicht das es den Acker gar nicht mehr giebt...:p und da steht jetzt nen Supermarkt oder so. Ärgere Dich nur. ;)
    Wie kein Netz? Was ist das denn für ne Pampa? Das klingt ja nicht so gut, auch weil ich mal stark vermute, dass nicht nur ich scharf bin auf Bilder. :(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, kein Netz. Und das obwohl die Autobahn nicht weit entfernt ist, wo man normalerweise im ländlichen Raum die beste Netzversorgung erwarten kann, entlang der Autobahn. LTE gibt es hier auch nicht, obwohl LTE im ländlichen Raum stark ausgebaut wird, quasi als Wundermittel um die Löcher in der Breitbandversorgung in ländlichen Gegenden zu kitten. Ist 'ne Tallage, gut für mich als Gärtner - staut sich die Wärme. Aber schlecht für Funkwellen.

    Aber gut, ich bin kein Unbekannter dort. Hab dort einige Freunde, dessen Internetzugang ich bestimmt nutzen kann. Mal sehen wie oft ich dann online sein kann...

    Auberginen sind halt keine Tomaten - geschmacklich. Aber ich hab mich auch erst begeistern lassen müssen. Das ist nicht so wie bei der Tomate, die man zwar als holländische Wasserbomben aus dem Supermarkt kennt, aber beim Essen der ersten eigenen Frucht aus dem eigenen Garten sofort zum Süchtel wird, wegen des köstlichen Geschmacks. Aber richtig zubereitet schmecken sie ganz lecker. Dennoch in meiner Familie bin ich der einzige "Auberginen-Fresser".

    Auberginen baue ich aber hauptsächlich deswegen an, weil ich für diese 'n besseres Händchen hab, genauso wie bei Paprika & Chili. Obwohl diese ja alle wärmebedürftiger sind. Aber sind alles keine so doofen Zicken, wie die Tomaten!

    Mist, jetzt häng ich immer noch an dieser Klotzkiste. Dabei kann ich mir das eigentlich garnicht erlauben, muss das schöne Wetter nutzen! Schließlich bin ich morgen in München und am Freitag auch nicht "einsatzbereit". Ich bin deshalb jetzt mal entgültig weg...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, du bist morgen in München..?! :confused:
    Wie wäre es mit einem Hausgarten-Treffen der Münchener Fraktion..?! :grins:
    (nur ein Späßle, ich nehm an, dass du anderes zu erledigen haben wirst ;))

    - aber sag mal, kein Internet und kein Mobilfunknetz am Acker... das klingt ja nicht so gut. Gesund ist es sicher, so strahlungsfrei ;) - aber ich mein, auch in punkto "Sicherheit"... so ein Handy ist ja schon eine gute Sache, wenn es funktioniert.
    Du wirst aber, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, nicht auf dem Acker wohnen, oder..? Du hast schon eine andere Wohnmöglichkeit mit - zumindest - Mobilfunknetz in Reichweite..?

    (Wenn ich mir vorstelle, dass jemand alleine auf nem Acker nächtigt, ohne die Möglichkeit per Handy Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen, kommen mir gleich eine Menge Sorgen und Bedenken...)

    Wünsche erfolgreiches Schaffen! :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, ich hock immer noch an meinem Composter - das ist ja unglaublich! :grins:

    Klar, München ist a bissle groß, und ich nicht gerade ans andere Ende von München muss, kann ich da morgen schon mal auf ein "Hallo" vorbeikommen... :D

    Vor wenigen Wochen war ich in Nürnberg, ganz ohne den Gecko zu fragen ob er Zeit für a Bierle hat. Von daher kündige ich das jetzt mal amtlich an - nicht dass es nachher wieder heißt "hättest doch was gesagt".

    Ansonsten hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...tanner-tomaten-und-gartenmarkt-11-12-mai.html

    Da wird man mich auch antreffen können... ;)

    Ist ja nicht so, als dass ich nur aus Bits & Bytes wäre... :D

    Ja, Sicherheit ist da halt so 'ne Sache. Wenn ich zuviel in der Sonne auf meinem Acker gestanden habe, und 'nen Sonnen-Dachschaden davon getragen habe, ich kann mir keinen Rettungswagen rufen. Tippt man die 112 ins Handy bekommt man da nur "Kein Netz" aufs Display. :rolleyes:

    Und wenn mir da auf dem Feld vor meinen Augen Tomaten geklaut werden, kann ich nicht die 110 wählen, um den hundsgemeinen Tomaten-Dieb dingfest zu machen! :rolleyes:

    Konventionelle Funkgeräte funktionieren aber - darf mir nur keiner vor meinen Augen die Antenne samt Antennenmast vom Feld klauen! Am Antennenmast werd ich bestimmt 'ne Himmelsstürmer, Carnica, De Bearo oder Sungold wachsen lassen. :grins:

    Späßle muss sein... :rolleyes:

    Aber in der Tat: Es gehen nur konventionelle Funkgeräte! :(

    Wohnen werd ich aber am Acker... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich überspringe mal ein paar Abschnitte:
    Meine Wagners halten sich sehr in Grenzen...ein paar ( 2 oder 3) neue sind dabei und die sind grad mal 5cm grün, genauso wie die Truckers - bei mir ist diese Saison jetzt schon der Wurm drin - wurscht - ich will ja schließlich nur Tomaten essen und das kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit.
    LG Anneliese :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, da braucht man viel Geduld & Sympathie für diese. Wenn ich nicht mein Feld, sondern nur mein Garten mit seinem Platz für 300 Pflanzen hätte, dann würde ich mir die Wagners NICHT antun. Aber so hab ich den Platz...

    Am Mittwoch werden die ersten Tomaten ins Freiland gepflanzt. Sind Rostmilben-Indikator-Pflanzen. Sag ich jetzt einfach mal so, um meine Unvernunft zu rechtfertigen. ;)

    Morgen dann aber erstmal München! :)

    Werde da Aidenbachstraße, Ecke Kistlerhofstraße und Nähe "Akadamie der Bildenden Künste" sein, wenn mich jemand sucht. Bin leicht zu erkennen: Weißer Transporter mit Aalener Kennzeichen (AA) und auffallend vielen Antennen auf dem Autodach. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    M mulchtantes tagebuch Mein Garten 5
    Hornveilchen [Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben Gartengestaltung 1
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25

    Similar threads

    Oben Unten