Nein, nein, um Gottes willen! Das Feldprojekt findet selbstverständlich statt. Vielleicht ist das gestern bissl falsch rübergekommen - ich hatte zugegebenermaßen ein bisschen schlechte Stimmung. Nicht aber dem Wetter oder dem Projekt.
Aber es wird mit gewissen Einschränkungen stattfinden, das ist eben die Konsequenz aus dem winterlichen Frühjahr. Unterm Strich bedeutet dies:
Tomaten
- Allenfalls dass die Anzucht 2-3 Wochen im Verzug, aber durchaus noch im Zeitfenster ist.
Paprika
- Paprika mag ich eh nicht sonderlich!
- Vielleicht hol ich mir 1-2 Pflanzen von Roter Augsburger und Healthy in meiner Lieblingsgärtnerei.
Chili
- Capsicum pubescens: - OK -
- Capsicum chinense: - OK -
- Capsicum annuum: Keine Pflanzen
- Capsicum baccatum: Keine Pflanzen
- Capsicum frutescens: Keine Pflanzen
%
- Die 30 Pflanzen, die ich da bereits habe reichen theoretisch für den Eigenbedarf. Von daher für mich okay.
- Ein paar Ausnahmefälle werde ich aber noch säen.
Auberginen
- Na-ja, wenn man von der ultra-späten Aussaat mal absehen will.
- Laut Google haben Auberginen einen DTM-Wert von bis zu 150 Tagen (= 5 Monate) von Aussaat ausgehend. Könnte also mit ach und krach klappen, wenn sie viel Sonne bekommen unter der Vorraussetzung das der Sommer mitmacht, sonst geht es schief. Für Samenreife müsste man wahrscheinlich noch einige Tägchen drauf packen. Aber einfach mal schauen.
- Vielleicht können die spät gesäten Auberginen irgendwie überwintert werden.
- Zusätzlich werd ich mir 4-5 Jungpflanzen von meiner Lieblingsgärtnerei kaufen. Aber nicht irgendwelche 08/15 Sorten, sondern welche die ich ohnehin fest im Plan hatte zu kaufen. Dann noch eine Ophelia vom Dehner. Und dann ist fertig! 6 große Jungpflanzen sollten später den Ertrag für den einzigen Auberginen-Fresser in der Familie eigentlich decken.
Mein innerer Schweinehund findet natürlich wohlwollen an diesem Wetter. Welcher Schweinehund würde das nicht? Aber die Vorfreude auf dieses Projekt überwiegt, sodass ich meine, dass der innere Schweinehund da dieses Jahr nicht allzuviel zu melden hat. Es ist tatsächlich das Wetter, welche mich da ausbremst. Oder ich glaub ich verwende lieber eine andere Wortwahl: Nun soll es ja endlich aufwärts gehen mit den Temperaturen, da bin ich überzeugt, da sind meine Wetterfrösche überzeugt. Das wird da schon!
Na-ja, zu dem für euch interessanten Teil. Ich persönlich habe es da nicht so wild mit dem Zöglinge präsentieren. Aber wenn ihr alle so wild auf meine Zöglinge, wohlgemerkt meine, dann nehme ich das natürlich wohlwollend zur Kentnis. Und habe Extra mal ein paar Fotos gemacht. Ich persönlich wollte mit dem Fotos machen zumindest noch warten, bis die Zöglinge aus dem Anzuchtkämmerchen ausgezogen sind.
Okay, zunächst zu den Chilis:
Die Chilis werden Morgen umgetopft. Die Aussaaterde ist gaga. Sie sind nicht mehr gewachsen, die letzten Wochen, ich dachte es sind die niedrigen Temperaturen. Aber nun macht sich 'n blasser Gesamteindruck bei den Pflanzen breit. Von daher weis ich jetzt wo ich dran bin.
Unterm Strich ist die Anzuchterde von Dehner bei mir durchgeflogen. Hatte Miese Keimraten und Auflauf-/Umfallkrankheiten und beim Wasser-Handling tat ich mich bei dieser Erde schwer. Und nun fällt sie auch in der Ergiebigkeit der Nährstoffe durch. Fazit: Diese Anzuchterde kommt mir nicht mehr ins Haus!
Man möge nur mal diesen knapp 8 Wochen alten Zögling aus diesjähriger Anzucht mit Dehner-Erde vergleichen...
... mit einem 4 Wochen alten Zögling aus letztjähriger Anzucht mit Toom Anzuchterde...
Mehr muss ich da nicht sagen, oder!? Die Toom Anzuchterde bleibt unschlagbar!
Wenn die umgetopft sind, werden die abgehen! Jetzt weis ich ja wenigst die Ursache...
Weiter zu den Tomaten. So groß sind meine Größten:
Dürften alles Ambrosia Red auf dem Foto sein. Sind für ihr Alter entsprechend noch sehr klein, liegt an den Temperaturen.
Die Pflanzen werden morgen oder zumindest in Kürze umgetopft. Zusammen mit Ambrosia Gold und Ambrosia Pink. Und dann geht's mit denen baldmöglichst in den Garten. Sobald es die Temperaturen zulassen. Die Chilis dürfen noch bissl im Haus bleiben.
Die Ambrosia Tomaten bekommen trotz ihrer Größe bereits Geiztriebe und das ausgerechnet aus den Blattachseln bei den Keimblättern.
Meine große Fensterbanktomate macht mich weiter glücklich. Seit vergangenen Herbst ernte ich durchweg Tomaten an der Pflanze. Und sie ist das blühende Leben.
Aus diesen Früchten werde ich die Samen rauspulen und dann gleich wieder aussäen!
Und dann gibt es da noch Cereza Amarilla! Vielleicht errinnert sich noch jemand daran, wie ich den letztjährigen Sunfreak's Thread begonnen habe: Mit Cereza Amarilla! Mit Früchten, die im August 2011 geerntet wurden und im Februar 2012 immer noch genießbar und in der Qualität 1A waren. April 2013 gibt es diese Früchte noch immer.
Nun sind sie in der Qualität nicht mehr so 1A. Riechen aber 1A tomatig, sind nur bissl schrumplig aber sonst durchaus noch genießbar. Ein Phänomen ist Cereza Amarilla schon: Jede andere Tomate wird matschig oder schimmlig. Nicht aber Cereza Amarilla! Ein Phänomen!
Die Birnenmelonen wachsen gut und müssen pikiert werden!
Ansonsten war ich heute schon Aussaatwütig, während ihr in euren Nestern geschlummert habt. Die angekündigten 28 Auberginen kamen unter die Erde. Und natürlich Tomaten! Hier ist das Treibhaus mit den Auberginen drinne:
So, das ist im Prinzip eigentlich alles was ich für den Moment zu berichten weis.
Grüßle, Michi