Sunfreak's Tagebuch 2013

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.948
Ort
Göppingen
München war toll! :grins:

Ich habe ein paar Fotos mitgebracht:

münchen0.jpg münchen1.jpg

Grüßle, Michi :grins:
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wer hätte das gedacht?

    Von Black Cassady gucken heute zwei Keimlinge raus. Aber sowas von winzig... :d

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ist eben Wagner - ich lästere schon wieder.....meine sind auch winzig...vielleicht fliegen die noch auf den Kompost - bin mit seinen Sorten so was von angefressen...da nehme ich lieber meine guten alten Heirlooms und bastle mir selber Exoten...
    LG Anneliese:rolleyes:
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ui... Michi so schöne Reisebilder :d

    Glückwunsch zum Keimerfolg... die haben nur gewartet bis du endlch weg warst *duck und wech*
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hihi... Mittlerweile sind es vier geworden... Aber die sind wirklich so winzig... Ich frag mich ständig: Das sollen Tomaten sein!?

    Ich nehm morgen mal die Cam mit ins Anzuchtkämmerchen, um euch diese seltsamen Tomaten zu zeigen...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh ja, mach mal ein paar Bilder...
    Aber nicht so photoshoppen, ja? Sonst haben die auf einmal schon 4 Blattpaare. :d

    Immerhin kannst Du nicht meckern; sie keimen doch. Wie viele Körner hast Du denn versenkt? Wie war die Quote?

    Und die anderen neuen Sorten von Wagner? Wie machen die sich so? Hab ja immer noch mit dem Saatgut von 2012 gekämpft.

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Also ich säe immer die komplette Tüte - das Simonen-Prinzip ist bei mir mittlerweile Standard. So um die 12 Korn waren in der Tüte. Damit wäre das jetzt 'ne Keimquote von 33%.

    Bei den andern weis ich jetzt so garnicht - hab ich nicht aufgepasst... :grins:

    Aber den vier-keimblättrigen Wagner müsste ich mal suchen... :D

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich sä immer nur 3 Korn - wenn ich dann wie diese Saison schon jetzt die Milben in den Tomaten drin habe, dann hab ich wenigstens noch Samen...die Truckers ist vermutlich auch futsch....aber ich hab noch Nachschub für 2o14...die muss schmecken, auf die stehen die Milben und das sind Feinschmecker!!! Daneben stand der Tumbling Tom rot - der hat die überhaupt nicht interessiert...
    LG Anneliese:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich bin heute malad & neben der Spur. Die anderen haben gesoffen und ich hab den Kater. :rolleyes:

    Bin heute nicht sehr redselig & gesellig - ich glaube ich brüte irgendwas aus... :(

    (war den ganzen Winter nicht krank)

    Klingt nach typischer Facebook-artiger Banalitität, dieser Off-Topic, den ich hier schreibe. Aber irgendwie wollte ich das loswerden... :grins:

    Hab heute nur so ~ 25 Sorten vorbereitet - zur Aussaat. :d

    Weis jemand ob geschriebenes auf ein Stecketikett via Bleistift gut hält über die Saison. Also der Witterung standhält ohne zu verwischen oder zu verblassen?

    Würde ja wasserfesten Stift benutzen, aber dann sind die Stecketiketten nicht wiederbeschreibbar...

    Im Heimgarten hab ich einfach so Labels mit dem Schriftbandgerät ausgedruckt. Das war super. Weder Regen noch starke Sonneneinstrahlung konnte den Labels was anhaben. Aber bei der Menge an Pflanzen sind mir die Schriftbandkasetten zu teuer...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,
    schneid die Milchpackungen in Streifen, dann mit einem Permanent Schreiber beschriften, sieht zwar nicht profimäßig aus - aber funzt!
    Ich hatte schon ganze Gartencenter leergekauft (Stecketiketten) dann bin ich auf die Idee gekommen.
    Michi - heute wurde mein Glashaus bepflanzt - mit Wagners! (aber nur 4):rolleyes:
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone!
    dann haben wir beide das selbe Problem....:grins:
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich hab 'ne Kuh im Garten stehen - wo soll ich da Milchpackungen herbekommen!? :confused:

    Nein, hab ich natürlich nicht. Wär aber mein Traum. Muss ich nicht mehr mähen und hätte besten Dünger. Und auch frische, eigene Milch.

    Die Kuh dürfte bei mir auch alt werden... ;)

    Gut, wär 'ne Idee. Keine Schlechte. Aber so auf Kurzfrist nicht zu realisieren. Soviel Milch könnte ich garnicht trinken bis nach den Eisheiligen.

    Wobei eigentlich stellt sich das Problem nicht. Etiketten hab ich ja. Mehrere Tausend - kann es garnicht genau sagen. Ist nur die Frage: Bleistift. Ja? Nein?

    Grüßle, Michi... der morgen 3x Tomaten ins Freiland pflanzt
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,
    Du kannst den Permanent Maker auch für die Etiketten nehmen, geht super ab mit Brennspiritus - der ist auch gut für so was...
    Ich hätte ja am liebsten 4 Hühner, aber da streikt GG....
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, gute Besserung :pa: - bzw. ich wünsch Dir, dass es nur eine vorübergehende maladie ist, und nichts, das sich zu einem handfesten Infekt ausweitet. :pa:

    Wie geht's denn deiner bisherigen Anzucht? :) Bekommen wir bald mal wieder Fotos zu sehen..?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hab scho a Schnäpsle getrunken - jetzt geht es mir schon viiiieeeel besser. :D

    In der Tat hat sich 'n kratziger Hals breit gemacht und ich hoffe damit die Keime in meinem Hals abzutöten... :grins:

    Mit der bisherigen Anzucht bin ich happy. Gibt im Moment nix worüber ich stänkern könnte. Die Spinnmilben an der Fensterbanktomate sind auf dem Rückzug. Die Auberginen wachsen in Tomaten-Geschwindigkeit (und super gekeimt). Die Tomaten & Chilis dagegen wachsen im Moment eher weniger - hab zugunsten um mit der Aussaat voran zu kommen die bestehenden Pflanzen aufs Abstellgleis gestellt. Werden aber kommende Woche umgetopft. Ansonsten auch bei den Tomaten im Allgemeinen gute Keimraten. Keine Rostmilben im Moment. Hoffentlich hält die Glückssträhne noch 'ne Weile an...

    Nur recht klein sind meine Pflanzen im Moment - das ist das Manko... :rolleyes:

    Ja, Fotos werden gemacht! Zu Befehl! *zwinker* :grins:

    Am Freitag hab ich meine Spinnmilben-Tomate mit der Lupe inspiziert. Als ich auf einmal instinktiv die Finger zurückgezogen habe, während ich die Blätter anfasste. Noch ehe ich realisiert habe was es war. Aber es stellte sich raus: Es war eine Wespe!

    wespe.jpg

    Glück gehabt! Auf 'nen Wespenstich kann ich nämlich gut verzichten! :schimpf:

    Aber offensichtlich sind die Wespen nun auch schon wieder unterwegs. Und auch von Stechmücken wurde ich dieses Jahr auch schon verstochen!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ja, was ist das heute für Wetter!? :confused:

    Jetzt hab ich mir gestern wie heute den Tag reserviert um im Garten zu buddeln. Schließlich meldeten die Wetterfrösche gutes Wetter und jetzt ist es draußen richtig nass-kalt. Können die Wetterfrösche keine drei Tage zuverlässig vorraus sagen? Oder ist das jetzt die Rache, weil ich am Freitag 'nen Frosch überfahren hab!?

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Du hast nen Frosch überfahren?:schimpf:
    Hagelschauer und Dauerfrost sollen dich heimsuchen!

    empörtes Grüßle
    Stefan
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Schande über mein Haupt! :(

    So ich geh jetzt in den Garten - es regnet gerade mal nicht - und werde meine Pflanzen reinholen, da wird schon wieder das Wasser auf der Erde stehen. Dann mein Sack Aussaaterde, mein Sack Blumenerde, mein Sieb, meine Samen, meine Töpfe, meine Schnapsbecher, meine Stecketiketten, meine Pflanzschale. Im Prinzip alles was ich rausgetragen habe, um bei dem vermeintlich tollen Wetter draußen meine Sachen auszusäen oder umzutopfen...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hi Michi,

    das mit dem Frosch ist ja traurig. :(
    Vor uns ist vor zwei Tagen auch des Nachts eine Kröte über die Straße gelaufen... aber zum Glück sind wir langsam gefahren, und die Kröte war schnell genug weiter.

    Ja, das Wetter ist momentan echt ein Graus :(
    Der Frühling will nicht so recht in die Pötte, in die Puschen oder aus dem A... (hab ich mal als Synonymspruch gehört :d) kommen... einfach unmöglich. :(
    So macht das Garteln echt nur halb so viel Spaß... wenn ich bedenke dass vor einem Jahr um diese Zeit das Wetter so gut war, dass ich alle Tomaten rausgepflanzt hab und mir sehr sicher war, dass kein Frost mehr kommt (und es kam auch keiner)... das jetzt ist schon miserabel.

    Wie hat dir München eigentlich gefallen? ;)
    Außer den Schildern noch was anderes gesehen..? :grins:
    Haben dich Pflanzengeschäfte in die bayerische Landeshauptstadt geführt, oder warum hat es dich dorthin verschlagen..?

    Ich hätte dich so gerne bei der Gelegenheit kennengelernt, und dann hatte ich an dem Tag ausgerechnet selbst lauter Rennereien... Stress im Stall (in einem Nachbarstall ist eine Seuche ausgebrochen, Gott sei Dank ist sie aber nicht zu uns gekommen), Freund litt an heftigen Heuschnupfen-Attacken, etc. etc... war irgendwie ne ziemlich chaotische Woche, und ich trauere ihr nicht nach. :rolleyes:
    Aber vielleicht sieht man sich ja mal bei der nächsten Gelegenheit - auf dem Pflanzenmarkt, von dem du gesprochen hattest, oder auf deinem Acker (das fände ich schon super!), oder falls es dich nochmal hierher verschlägt! ;)

    Ich warte weiterhin auf Fotos von deinen Anzuchten... :grins::pa:
    Wenn das Wetter nicht zum Garteln reicht, könnte man es doch eigentlich zum Fotografieren nutzen..?! ;)
    (ich glaub ich verziehe mich mal besser, bevor ich mich unbeliebt mache :grins:)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    ...Haben dich Pflanzengeschäfte in die bayerische Landeshauptstadt geführt, oder warum hat es dich dorthin verschlagen..?

    Dafür kann doch eigentlich nur eine Frau, Verwandtschaft oder ein Funker-Fachhandel verantwortlich sein.
    Ich tippe auf letzteres.:D
    Grüßle
    Stefan, der der wo euch alle auf den Fürther Gartenmarkt einladen tun tut (ich geb auch ein Bier aus)...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    *hmpf* Was soll ich dazu sagen!? Am Besten garnix... :p

    Das bleibt mein kleines Geheimnis, warum ich in München war... :D

    Wie hat dir München eigentlich gefallen? ;)

    Furchtbar! :schimpf:

    Aber nun-ja, ich bin kein Großstädter... :rolleyes:

    Für mich ist das ein regelrechter Kulturschock wenn ich schwäbisches Landei in eine Großstadt mit fremder Sprache/Kultur komme! Furchtbarer Dialekt, sorry! Aber gut, dass sagen sie über uns Schwaben auch!

    Alles sooooo schnelllebig in der Großstadt. Das ist ein Gewusel an Autos, Fahrräder, Fußgänger und so weiter. Wie in 'nem großen Ameisenhaufen! Insbesondere die Fahrradfahrer sind ein Problem, da muss man höllisch aufpassen, dass man die nicht über 'n Haufen fährt. Wahnsinn wieviele Fahrräder in München unterwegs sind!

    Ansonsten war der Verkehr ganz passabel. Nicht schlimmer wie in Aalen. Und es scheint dort 'ne StVO zu gelten - im Gegensatz zu Nürnberg. Da fahren sie fast wie in Italien. Ich frag mich wofür man in Nürnberg Ampeln aufstellt, wenn man nach 10 Sek. immernoch über rote Ampeln fährt und die Kreuzungen verstopft!

    Als Tourist war ich nicht in München. Deswegen habe ich die üblichen Touristik-Attraktionen nur durch vorbei fahren gesehen, und davon auch nur einige.

    War ganz nett in 'ne fremde Stadt zu kommen. Gab viel zum Gucken. Aber identifizieren kann ich mich mit der Großstadt nicht - so sind mir die Mädels auf dem Land dann doch schon lieber! Und wahrscheinlich würde ich auch die Tomaten auf dem Land mehr mögen als die Großstadt-Tomaten. So war ich dann irgendwie auch froh, als ich München den Rücken kehren durfte - am liebsten hätte ich das Blaulicht eingeschaltet. Nein, nein, ganz so schlimm war es nicht. Ich übertreibe nur maßlos, aber so 'n bissl von Grinsen machte sich dann schon breit, als sich Augsburg am Horizont zeigte und aus meinem Funkgerät der gewohnte Dialekt klang. Dann wusste ich, dass ich wieder in meiner Heimat - im Schwabenländle - war.

    Kurzum: So 'ne Großstadt ist scho recht, als Tourist, zum Feiern, zum Leute besuchen und so weiter. Hat schon seinen Charme. Aber länger wie 2 Wochen würde ich es nicht aushalten, ich würde verdürren, wie 'ne Pflanze, welcher man das Licht wegnimmt!

    Ich hätte dich so gerne bei der Gelegenheit kennengelernt, und dann hatte ich an dem Tag ausgerechnet selbst lauter Rennereien.

    War ja auch recht spontan. War zwar garnicht mal so weit von Dir weg (so ~ 10 Min) aber so ganz unangemeldet wollte ich dann doch auch nicht auf der Matte stehen. Ähnlich wie Nürnberg und Hamburg letztens auch so spontan waren...

    Da es solche spontanen (max. 24h vorher) Aktionen bei mir immer gibt, kann ich nur anbieten diese hier im Thread bekannt zu geben. Als einen ungerichteten Aufruf, sollte jemand aus der jeweiligen Stadt kommen. Ich bin immer bereit für 'n kleines Schwätzchen. Das ist quasi das Angebot welches ich machen kann, wenn ich schon in der Stadt bin.

    Aber es kann genauso gut sein, dass ich 'nen Funkruf bekomme und 15 Min später bin ich dann schon unterwegs. Da lässt sich dann nichts mehr koordinieren. Ich kann allenfalls in meinem Thread 'ne kleine Nachricht hinterlassen, aber mehr nicht.

    Grundsätzlich sind deshalb Treffen bei diesen spontanen Aktionen schwer zu koordinieren. Öffentlich meine Handynummer ins Forum will ich auch nicht schreiben. Und so ein Aufruf soll bewusst ungerichtet bleiben, ich will mich nirgends einladen oder aufzwingen. Daher verschicke ich auch keine PN's mit meiner Handynummer. Unter der man 'n spontanes Treffen arrangieren könnte, während ich bereits unterwegs bin.

    Auf Langfrist kann ich nur den in zwei Wochen anbieten. Man kann auch bereits in der Woche vor dem Event (also unter der Woche) Jungpflanzen kaufen dort, was mir persönlich viel lieber ist (hab es nicht so mit Menschenmassen) und dann ist die Auswahl noch groß und nix verklaubt.

    Im September müsste es dann auch noch im Lkr. Donau-Ries 'n Tomatenfest geben.

    Und nicht zu vergessen: Das Foren-Treffen in Würzburg.

    Oder falls es hier Funker gibt die HAM-Radio in Friedrichshafen.

    Oder wegen mir auch 'n Besuch auf meinem Feld... :rolleyes:

    Solange mir morgen nicht jemand unangekündigt auf der Matte steht bin ich immer zu sowas zu haben... :D

    So, nun bissl On-Topic...

    Fotos!? Wirklich!? Neeee... Muss ich!? :(

    Mir ist da 'n Missgeschick passiert...

    temperatur.jpg

    Die Temperatur lag noch um einiges höher, als auf dem Foto. Allerdings hab ich dazu kein Foto. Weil das Thermometer über 50 °C nichts mehr messen tut.

    Mir sind die Tomaten bissle gagglig geworden. Das muss sich erst verwachsen, ehe ich Fotos mache! :rolleyes:

    Der Kontrast ist schon lustig: Die einen Tomaten frieren sich bei 3 °C den Arsch ab. Und die anderen Tomaten quälen sich bei 60 °C. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Weis jemand ob geschriebenes auf ein Stecketikett via Bleistift gut hält über die Saison. Also der Witterung standhält ohne zu verwischen oder zu verblassen?

    Würde ja wasserfesten Stift benutzen, aber dann sind die Stecketiketten nicht wiederbeschreibbar...

    Ja, Bleistift hält. Sogar über den Winter. Stecken bei uns immer noch bei den Mittagsblumen, die wir letztes Jahr gekauft und gepflanzt haben. Viele Schriften von Permanentmarker sind mir dagegen noch während der Saison verblichen.
    Vielleicht lag es aber auch an der Milchtüte. Ich habe es jetzt nochmal mit auseinander geschnittenen Joghurtbechern probiert, als mir die Stecketiketten ausgingen.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Nun bin ich ganz hin und hergerissen, ob ich Bleistift oder Permanentstift nehmen soll. :D

    Kurz was anderes - rosige Aussichten:

    wetter.png

    :schimpf: :schimpf: :schimpf:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Die Straße sieht wieder mal furchtbar aus: Alles voller Scheißhaus-Papier. Versteh nicht, was dieser Schwachsinn soll. Immerhin ist es biologisch abbaubar. Aber letztlich fehlt es mir, nachdem ich 'ne Sitzung gehalten habe, bemerke dass das wichtigste aller Papiere leer ist und ich nicht weis, wie ich abwischen soll...

    Grüßle, Michi
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Nun bin ich ganz hin und hergerissen, ob ich Bleistift oder Permanentstift nehmen soll. :D



    Grüßle, Michi

    @ Michi,

    ja das sind so gaaanz schwierige Entscheidungen :grins:

    Ich nehme für die gekauften Etiketten zum Beschriften so einen dicken
    Mauer- bzw. Zimmermannbleistift.

    Nächste Möglichkeit auf die Etiketten einen breiten Tesafilm-Streifen aufkleben und den dann mit wasserfestem Stift beschriften.


    Dir und allen anderen einen schönen 1. Mai.

    Liebe Grüße

    Hope
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    das Problem kenn ich....vor allem ich habe seit 4 Wochen kein Auto...die Jungs brauchen das mal wieder....als dann die Mama nimmer zum Einkaufen konnte, ging das wichtigste aller Papiere aus - als ich denen den Vorschlag machte: ich schneid Euch Zeitungen klein - frage nicht wie schnell ich mein Auto wiederbekam...
    LG Anneliese :p
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wie meinen!? :grins:

    Also ich bin morgen oder übermorgen in meiner Lieblingsgärtnerei... :D

    Ich nehme die Digicam mit... :pa:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Anneliese

    Zwischenzeitlich hab ich kappiert. Ich werde dann am Sonntag auch aufkreuzen. Freu mich schon! :pa:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    So die Entscheidung ist auf Montag (d.h. heute) und nächsten Sonntag gefallen, wo ich meinen Tomatenüberfall auf meine Lieblingsggärtnerei machen werde.

    Tomaten werd ich nicht soviel kaufen - hab doch selber viel zu viel. Die aber noch sehr klein sind, daher müssen es zumindest ein paar wenige gekaufte sein, mit denen ich dann vorzeitig protzen kann.

    Nur ein paar Chilis könnt ich noch vertragen, da hab ich echt sehr wenige dieses Saison. Die dazu noch extrem klein sind und auch nicht wachsen wollen.

    Meine Lieblingsgärtnerei hat da zum Glück 'n breites Spektrum an Sorten aus Original-Samen von Peter Merle (Semillas). Ist das nicht schön!?

    Ich mach mich jetzt fertig und in spätestens 'ner halben Stunde bin ich dann auf dem Weg nach Bühlertann... :)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Bin wieder daheim. Leider hat es die meisten Sorten, die ich wollte, nicht gegeben. Darüber bin ich etwas enttäuscht.

    Wie versprochen ein paar Fotos:

    hägele_bühlertann_2.jpg hägele_bühlertann_1.jpg

    hägele_bühlertann_3.jpg hägele_bühlertann_4.jpg

    hägele_bühlertann_0.jpg

    Über Harzfeuer's bin ich auch gestolpert - und welch ein Wunder. Oder eigentlich garkein Wunder: Es waren kartoffelblättrige dabei...

    hägele_bühlertann_5.jpg

    So wie man es von der Harzfeuer her ja schon gewohnt ist... :D

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    das Gewächshaus wär ein tolles "Spielhaus" für Anneliese!
    Von den Harzfeuers hab ich diese Saison nur die "orginal" angezogen und die hat bei mir schon seit 4 Jahren Kartoffelblätter und ist oberlecker.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Die auf dem Foto ist die F1-Harzfeuer. Und Jahr-für-Jahr sprießen bei der Harzfeuer-Hybride auch kartoffelblättrige raus. Egal wo man die Samen gekauft hat und auch beim Thomas Hägele isses so. Schon seltsam.

    Beinahe hätt ich mir jeweils 'ne Pflanze gekauft. Aber ich hatte Hunger. So brauchte ich die letzten Euro für 'ne leckere Döner-Box...

    [video=youtube;YJR7ysQIpFI]http://www.youtube.com/watch?v=YJR7ysQIpFI[/video]

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aha,

    Deine Süße hat Hunger...:p

    Wenn Du schon keine Harzfeuer gekauft hast, was hast Du denn mitgehen lassen?

    Was macht die Blue Bayou bei Dir? Meine säuft mir die Haare vom Kopf. Die verdurstet wenn die nicht zweimal am Tag was bekommt. Gieriges Teil. :d


    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Nix Hunger... :D

    Ist ja nicht so als würde ich den Hund nicht füttern. Aber so 'ne Döner-Box schmeckt halt einfach besser wie Hundefutter und ist mal was anderes...

    Ohje, was hab ich gekauft!? Das soll ich jetzt ernsthaft noch wissen? Das ist doch schon paar Stunden her... :grins:

    'Ne ernsthaft. War so umgeben von der Vielfalt an Sorten dass das jetzt garnicht so einfach ist. Kann sein ich vergess die ein oder andere Pflanze. Aus dem Gedächtnis:
    • Kremser Perle
    • Philona F1
    • Dorada
    • Milchperle
    • New Hampshire Surecrop
    • Kleine Herztomate
    • Quadro
    • Blaue Wildtomate
    • Dreikäsehoch
    Paprika/Chili:
    • Sweet Chocolate
    • Habanero Luciferino
    • Aji Panca (C. chinense)
    • Satan's Kiss
    • Royal Black
    • Wild Brazil
    Aber irgendwas hab ich da noch vergessen, sagt mir mein Gefühl...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aha,

    wie, so jung und schon so vergesslich? :p
    Ich sehe Du hast Dich ja mal richtig zusammengerissen, das ist ja übersichtlich. ;)
    Ne blaue Wildtomate? Noch nie was von gehört. Machst mal nen Foto davon wenn Du die zwischen den Tausenden wiederfinden solltest?

    Ich bin ja mit meinen schon überfordert. Was macht Deine Brut? Kannst Du die Zahl überblicken die Du gerade hast?

    Meine kleinen Wagner stehen draußen, was machen Deine?

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wenn ich durchzählen würde, könnte ich es Dir sagen. Aber ich bin wahnsinnig schlecht im Schätzen. Außerdem will ich dazu nix sagen bzw. selber auch garnicht wissen, sonst wird mir schwindlich... :D

    Meine stehen auch draußen, denen geht es gut, so klein die Samen/Keimlinge auch waren: Sie machen sie, wenn auch nur langsam, dafür aber stetig! Ein paar befinden sich gerade unter der Erde und ein paar werde ich noch säen. Krieg den Hals nicht voll...

    Ja, blaue Wildtomate. Das ist im Prinzip nur 'ne schwammige Bezeichnung, der von Melanie Grabner verwendet wird und entsprechend für diese Sorte übernommen wurde, etwa von Thomas Hägele ("Lieblingsgärtnerei"), der Samen von Grabner bezieht. Wahrscheinlich ist die ursprüngliche Bezeichnung verloren gegangen oder man wollt sich die wissenschaftliche Bezeichnung sparen - so oder so ähnlich. Ich hab sie gekauft weil ich wissen wollte was es ist. Sie hat andere Blätter, 'nen anderen Habitus, keine Behaarung und stinkt anders. Es könnte Solanum peruvianum sein. So einfach mal frei Schnauze gesagt, aber ich muss mir das mal genauer anschauen.

    Anthocyane bei Wildtomaten sind jedenfalls keine Seltenheit - nicht nur S. peruvianum. Was denkste wo unsere blaufrüchtigen Kulturtomaten-Sorten ihre Anthocyane-Gene her haben!?

    Grüßle, Michi
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Michi,

    Deine Julie ist ja wirklich herrlich und sicher eine von denen, die immer Hunger haben und alles mögen!! Was man doch aus so einer leeren Dönerbox noch alles rausschlabbern kann:grins::grins:
    Grüße
    jonatan
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hehe, genau Jonatan - so eine ist Julie! :D

    Julie kannst du etwa Deinen leeren Teller hinstellen, die schlappert den so sauber, dass man anschließend garnicht mehr genau weis: Ist der Teller jetzt nur sauber geschlappert oder richtig abgespült?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wollte heut 'ne Charge Tomate umtopfen - und die waren übersät mit unzähligen kleinen Nekrosen. :schimpf:

    Beim Rausziehen der Pflanze aus dem Schnapsbecher kam mir schon so n unangenehmer Duft von "Mundgeruch" entgegen. :rolleyes:

    Und auch die Pflanzen rochen unangenehm nach "Konversation mit Gecko". :d

    Ich glaube ich habe mir 'ne Bakterienkrankheit eingefangen... :grins:

    Ist das nicht lustig!? *nervöses Augenzittern*

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    schau Dir die Pflanzen mal genauer an - ich tippe auf Spinnmilben - die siehst mit dem Vergrößerungsglas!!! Ich habe Pflanzen, die haben am ganzen Stängel Nekrosen, kommt von den Einstichen der Biester!
    LG:rolleyes:
    Anneliese, die schon eine Milbenphobie hat!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    M mulchtantes tagebuch Mein Garten 5
    Hornveilchen [Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben Gartengestaltung 1
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25

    Similar threads

    Oben Unten