Sunfreak's Tagebuch 2013

  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Neeee... Tomaten kommen noch nicht unter die Erde... In 'nem guten Monat werden wohl die ersten Tomaten-Keimlinge ihr Köpfchen durch die Erde stecken...

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So,

    es ist Sonntag und Montag gewesen und morgen ist... man mag es nicht glauben, wieder so ein Sonntag... :d:p:p

    Es ist hier verdächtig still. Wie sieht´s denn aus, steht ne Planung im Sinne von: werden es wirklich 6000?
    Ziehst Du nun dahin?
    Hast Dir Gedanken wegen den Stäben gemacht?

    Meine Neugier lässt nicht nach!!!!!!!!!!!! Ich bohre. :grins:

    LG
    Simone
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Dann offenbare ich meine Anwesenheit als stiller Mitleser nun auch mal und möchte auch gerne wissen, ob es was Tomatiges Neues gibt. Bin ja arg gespannt, wie du deine bisherigen Pläne umsetzen willst und wirst...
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Es ist Frühling...

    Wie versprochen lass ich am Sonntag von mir hören... *hihi* :D

    Leider bin ich ziemlich unzufrieden mit meiner Chili-Aufzucht dieses Jahr. Zunächst sah es wieder nach ausgezeichneten Keimraten aus. Das heißt: Die Samen haben wieder sehr rasch damit begonnen ihre Keimwurzel aus der Samenschale zu schieben - und das in großer Anzahl. Davon haben aber letztlich ungefähr ein Viertel davon das Licht der Welt erblickt (wohl eher das Licht des Kunstlichts). Das finde ich doch sehr tragisch!

    Die meisten Keimlinge sind nach dem Umsetzen vom Wasserbad in die Aussaaterde wieder abgestorben. Manche Keimlinge haben sogar schon die Erde angehoben und sind trotzdem abgestorben. Und manche sind nach dem Keimen einfach umgekippt, als hätten sie Wassermangel. Manche davon hatten Einschnürungen an Bodennähe. Die Keimlinge die erfolgreich gekeimt haben, haben gelegentlich Narben an der Seite des Stängels oder stark gekräuselte Keimblätter. Das stinkt alles nach Auflaufkrankheiten.

    Zumindest die anständig gekeimten Keimlinge wachsen wie sie sollen. Am Anfang war ich wohl auch bei denen etwas zu ungeduldig und skeptisch und zusammen mit den schlechten Keimraten auch frustriert, weil sie einfach nicht wachsen wollten. Aber so Keimlinge lassen sich halt nicht hetzen - am Anfang dauert es wohl immer ein wenig, bis die in die Gänge kommen. Auch lagen die Aufzuchttemperaturen im sub-optimalen Bereich durch die winterlichen Temperaturen draußen. Aber nun sind sie so flott im Wachstum unterwegs, wie ich es von ihnen erwarte. Es zeichnet sich aber ab, dass ich sie dieses Jahr früher umtopfen muss, als letztes Jahr. Die Aussaaterde scheint nicht so ergiebig an Nährstoffen zu sein. Das zeigt mir das Blattmasse:Wurzelmasse Verhältnis. Aber solange sie zackig unterwegs sind, lass ich das erst einmal so.

    Vergangene Woche habe ich mir bereits einen neuen Sack Erde gekauft. Und zwar von der Eigenmarke von Toom. Die hat sich letztes Jahr bei mir bewährt gemacht. Kommende Woche geht's dann in den zweiten Versuch mit neuer Anzuchterde. Hoffentlich mit besserem Ausgang. Normalerweise wäre ich mit C. pubescens und C. chinense durch. Ich werde aber eben nachlegen müssen. Planmäßig geht es auch mit C. annuum, C. baccatum und C. frutescens los. Auch die ersten Auberginen und Tomaten werde ich säen. Tomaten säe ich normalerweise erst so um den 20. März herum. Aber damit es nicht zu heavy wird und alles auf ein Schlag kommt, ziehe ich die Tomaten im Zeitplan vor.

    Ich denke so wie ich seither von meiner Aufzucht berichtet habe ist das zu bürokratisch und zu kühl. Die tabellarische, detailierte Auflistung hat mir persönlich zwar sehr gut gefallen. Ist mir aber zu arbeitsintensiv, insbesondere auf Hinsicht der anstehenden Tomaten-Aufzucht. Ich werde das Konzept noch einmal überdenken. Sinngemäß wird das Ergebnis aber so sein, dass ich die Posts weniger mit trockenen, kühlen Daten füttern werde, sondern lieber oberflächlich, allgemein aber lebendig. Vielleicht verzichte ich auch zunächst auf Sortennamen. Sortennamen zu präsentieren scheint generell von einigen Usern nicht beliebt zu sein.

    So, noch ein Wort zu den "magischen 6.000": Wie ich mal meinte - eine Planung gibbed ned bei mir. Ich setz mich an den Tisch und erst dann wird überlegt was unter die Erde kommt. Aber ich habe über die 6.000 als Zahl nachgedacht. Natürlich nicht erst seit gestern, sondern seit längerem. Ich denke mittlerweile so, dass es utopisch ist gleich im ersten Jahr mit 6.000 Pflanzen anzufangen. Ich werde massiv den Rotstift ansetzen. Denn ich denke schon dass ich ein riskantes Spiel spiele. Ich bin zwar berufsbedingt den Umgang mit Tomaten im größeren Stil gewohnt. Ich weis also was es bedeutet 8 Stunden in der Hitze zwischen den Reihen zu stehen und Tomaten im Akkord auszugeizen und aufzubinden. Aber ich denke erst einmal "klein" anzufangen und bei Erfolg Jahr-für-Jahr stufenweise die Menge zu steigern ist vernünftiger als gleich von null-auf-hundert. Auf dem Feld wede ich mit ganz anderen Elementen und Bedingungen in der Kulturführung arbeiten, als dies im kommerziellen Tomatenanbau der Fall ist. Schon allein die Tatsache, dass die Tomaten in ungeschütztem Freiland-Feldanbau ohne den Einsatz von Fungiziden in Bachnähe wachsen sollen ist ein dickes Fragezeichen wert. Oder die Gefahr, dass die Rostmilben den Winter überstanden haben. Oder in dessen Folge mir die eigentlich fest eingeplanten Anzuchtmöglichkeiten in großen Gewächshäusern von mir befreundeten kommerziellen Tomatengärtnern nicht zur Verfügung steht, sorgt schon für starke Kapazitätseinschränkungen. Aber das größte Fragezeichen von allen ist, wie zeitintensiv 6.000 Pflanzen wären und ob ich das als Einzelgärtner stemmen kann. Im Bereich des kommerziellen Anbaus ist das kein Problem. Selbst wenn ich mal flach liegen sollte, werden die Pflanzen durch 'nen x-beliebigen Kollegen weitergepflegt. Als Einzelgärtner kann ein Ausfall ernste Konsequenzen haben. Aber im Prinzip gehts einfach darum, dass man die Bedingungen des kommerziellen Anbaus nicht 1:1 auf die Feldkultur übernehmen kann. Was also zeitlich im kommerziellen Anbau (= in Gewächshäusern) funktioniert, muss noch lange nicht auf dem Feld funktionieren. Das alles lässt mich schlussfolgern, dass ich erst einmal eine Nummer kleiner anfangen sollte, anstatt hoch zu pokern.

    Natürlich wirft mich diese Entscheidung ordentlich zurück was die Pflanzenzüchtung angeht. Die meisten Züchtungsprojekte würden aufs Abstellgleis gestellt. Hoch zu pokern würde mich zwar zu Saison-Ende ziemlich hoch pushen, sollte alles erfolgreich sein. Das könnt ihr euch denken. Aber im Falle eines Scheiterns massivst ins Aus katapultieren. Von daher werd ich einfach dieses Jahr einiges in der Samentüte schlummern lassen. Und lieber mit einer begrenzten Auswahl an den Start gehen. Ich habe aber keine konkrete Vorstellung, in Form einer Zahl, wieviele Pflanzen es sein werden. Noch nicht einmal grob. Es werden aber < 500 Pflanzen sein.

    So denke ich jetzt, nachdem ich sonne-satt-getankt und ordentlich Photosynthese betrieben habe. Der Winter hat mir ordentlicht zugespielt. Da hat man nur geistigen Dünnschiss in der Matschbirne.

    Was die Stäbe angeht muss ich mir eigentlich keine Sorgen machen, ich als Sohn eines selbstständigen Schreiners und Neffens mit großeren Wäldereien in der Verwandtschaft. Und mein alten Garten wird zugepflanzt mit Bambus, obs meinem Nachbarn gefällt oder nicht, von dem ich dann hoffentlich bald was ernten kann.

    Was anderes...

    Hattet ihr auch so ein schönes traumhaftes, sonnenreiches Wetter am Wochenende!?

    Einfach göttlich...

    Ich als Sonnenanbeter habe die Sonnenstrahlen förmlich eingesaugt mit meiner Haut. Photosynthese betreiben. Die Leute haben natürlich doof geklotzt, weil ich am Nachmittag bei kühlen 5-7 °C mit T-Shirt und kurzen Hosen und offenen Hausschlappern ohne Socken im Schnee rumgestapft bin. Nun hab ich 'nen kratzigen Hals - aber die Aktion war es mir wert. Nun bin ich zur Abwechslung mal wieder gut gelaunt, hatte auch das chronische Dauergrinsen heute aufgeschmissen. Die letzten Wochen konnte ich mich selber schon nicht mehr schmecken. Noch nie hat mich die Winter-Depression so gerissen, wie diesen Winter. War ja auch der lichtarmste seit langem...

    Auch Julie war äußerst entzückt vom tollen Wetter. Im Moment ist die in ihrer eigenen Welt. Schon gegen 16 Uhr hatte sie große Not ihre Äuglein auf zu behalten. Die ist fix & fertig mit der Welt. Ziemlich viel getobt hat sie über das Wochenende. Sie hat sich ebenfalls vom tollen Frühlingswetter anstecken lassen. Normalerweise ist Julie eher lätschig und gemächlich unterwegs. Aber dieses Wochenende hatte sie irgendwie Pfeffer im Arsch. Sie hat mal wieder seit langem ihren Spieltrieb intensiv ausgelebt und auch die Nase war schwer im Einsatz. Die größte Leistung verbuchen allerdings ihre Beine. Die war ständig in Bewegung. Julie war kaum vor die Linse zu bekommen. Ungewöhnlich häufig ging die Nase in Richtung Sonne - und nicht nicht etwa weil der Sonntagsbraten im Ofen in der Luft lag, sondern es war eindeutig die Sonne am wolkenlosen Himmel, welche so entzückend für Julie war. Ein rundum glücklicher, strahlender, das Mundwerk weit aufgerissener, lachender Hund.

    julie.jpg schneeschmelze.jpg

    schneeglöckchen.jpg winterlinge.jpg
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    von dem Beitrag muss ich mich erst mal erholen. Beim Lesen ist mir die rechte Kontaktlinse hin und her gerutscht... man was ein Text.

    Wenn Du reduzierst - was ich nur befürworten kann (Du weißt ja ich hatte Bedenken) - dann heißt dies doch aber auch das der Samenshop den Du aufmachen wolltest auch nach hinten geschoben wird, oder?

    Ich persönlich wäre sowieso dafür wenn Du das weniger theoretisch angehst und uns mehr mit Bildern verwöhnst. :grins: Bin immer dankbar wenn ich was zu gucken hab. Und Julie ist doch wirklich jedes Bild wert. Die ist wirklich zuckersüß... :grins:
    Die würde ich auch nehmen...

    Mit etwas über 500 mache ich Dir aber doch Konkurrenz! Stehe selber auch schon nahe 400. Hab aber nen Abnehmer gefunden... dem ich meine Überzähligen aufs Auge drücken kann. :d

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich bin bei 150 Pflanzen - morgen pikier ich weiter....so eine miserablige Keimquote hatte ich schon lange nimmer - auch meine Samen wollen nicht!
    Morgen leg ich nach - 25 Sorten von meinen Absaaten, aber je 10 Korn - wenn die dann alle keimen bin ich versorgt...
    LG Anneliese
    PS: Chilis, Paprikapflanzen und Auberginen - 300....und noch 50 im Keller....
    pass auf, ich schaff die 1400 Pflanzen diese Saison wieder - die werden dann auf 2 weitere Grundstücke verteilt...Freiland - das wird lustig....:p:p:p
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Also Michi, dein Beitrag hat mich sehr berührt

    (-das will schon was heißen, weil ich auch einen ziemlichen "Winterblues" schiebe)

    Mach doch einfach was du brauchst um dich gut mit dem Feldprojekt zu fühlen !
    Entscheide spontan und hab Spaß damit.
    Freu dich drauf und sammele Erfahrungen.
    Hab Erfolge und freu dich drüber und mach Fehler und lach drüber ;)

    Rechenschaft bist du eh niemanden schuldig. Genieße es einfach !

    (Ich hoffe das war jetzt nicht zu persönlich, oder "mamahaft" , es ist einfach das was mir spontan dazu eingefallen ist)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wow, nach 3 Anläufen hab ichs geschafft.

    Schade aber realistisch. Hätte gern mal nen Feld mit 6000 Tommis unterschiedlichster Sorten gesehen. So wirds wohl besser sein. Hatte ja auch bedencken wie man 6000 anziehen soll. Und an ne Kulturpflege alleine ist auch hapig. So wirds schon besser sein. Nen bißchen aufstocken kannst aber schon. 1500- 2000 sollten in deinem Alter schon drin sein ;)
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Danke für eure netten Posts! :pa:

    sam, Dein Post ist sehr schön formuliert. Gefällt mir sehr gut. Und hat mich auch sehr berührt. Aber du hast Recht. Man muss das alles spontan, ungezwungen aus dem Bauchgefühl heraus machen. Und man muss sich in erster Linie gut fühlen und hinter dem Stehen was man macht. Ich glaub Dein Post gehört ausgedruckt und ganz fett an die Eingangstür von meinem Anzuchtkämmerchen getackert... :rolleyes:

    Ich schätze wenn ich mir nicht die Rostmilben eingefangen hätte, hätte ich es vermutlich durchgezogen mit den 6.000 Pflanzen. Aber so stehen mir nicht die Anzuchtsmöglichkeiten zur Verfügung, die ich dafür gebraucht hätte. Ich möchte nicht den Tomatengärtner, um seine Existenz bringen, dessen Gewächshäuser ich dafür benutzt hätte. Im Moment will mir niemand dafür 'ne Garantie geben, ob die Rostmilben dieses Jahr wieder auftreten oder nicht. Mir ist das alles zu schwammig und unsicher.

    Aber hey: Ich sehe das unheimlich positiv - so werde ich zum ersten Mal etwas Platz haben, um einen Kürbis anpflanzen zu können. Das ist doch auch mal was!

    Der Samen-Shop bleibt von dieser Entscheidung unberührt. Es würden dann halt nur weniger Sorten für den Anfang sein. Wobei der Samen-Shop auch weiterhin als ein offenes Geheimnis gehandelt werden sollte. Da will ich mich noch nicht festlegen, ob ich einen Shop machen werde.

    Simone, ich bin da auch Deiner Meinung mehr Bilder sprechen zu lassen. Aber das ist derzeit garnicht so einfach. Interessant wird es erst, wenn die Natur vom Winterschlaf erwacht. Okay, ich werd mal meine Digitalkamera mitnehmen, wenn ich mich mal wieder im Anzuchtkämmerchen verirre und ein Foto von meiner Chili-Brut machen. Aber genau genommen: So 'ne Palette mit Keimlingen ist irgendwie jetzt nicht so wirklich interessant. Das ist die alljährliche Routine und wenig spektakulär. So geht es mir zumindest. Ich bin mir sicher, dass einige das anders sehen und durchaus an Fotos von meiner Brut interessiert sind. Und dieser Neugier will ich natürlich gerne Rechnung tragen. Es ist schlichtweg nur so, dass ich nie dran denke auch mal 'n Foto zu machen.

    Boah... Ich hab jetzt kein Bock mehr was zum Schreiben... Ich hab voll Kohldampf...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    wenn Du wegen der Rostmilbe so verunsichert bist, was soll ich dazu sagen?
    Ich hätte diese Saison keine einzige Tomaten anziehn dürfen. Im Moment sehe ich dem kommenden Tomatensommer gelassen entgegen. Ich weiss wie sich das Biest äußert und kann was dagegen tun. Man muß es aber tun!
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Jep,

    wenn es danach geht dürfte ich schon mal gar nicht!
    Hatte die ja noch vor kurzem wieder im Haus... bin es aber angegangen und die Lage scheint aller Wahrscheinlichkeit nach behoben. ;)

    Ich kenne auch die Symptome und weiß sehr, sehr schnell wenn es mich wieder erwischt hat. Ich sag nur: Vertrocknungen...

    LG
    Simone
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    wenn Du wegen der Rostmilbe so verunsichert bist, was soll ich dazu sagen?

    Am Besten garnichts! Niemand muss sich wegen der Rostmilbe rechtfertigen oder die Schuld auf sich laden. Ich mach wegen der Rostmilbe auch keinem Vorwürfe. Das habe ich nie getan und werde ich auch zukünftig nie tun. Allenfalls dem Labor, welche die Milben eigentlich hätten identifizieren müssen! Das ist halt passiert und 'ne komische Laune der Natur.

    Egal - komme gerade von draußen...

    Auch die ganz einfachen Dinge können ganz entzückend sein. Gerade nach dem langen, dunklen Winter macht es irgendwie Spaß zu beobachten, wie die Tropfen vom schmelzenden Schnee in die Pfütze springen.

    [video=youtube;w8IgCg129T0]http://www.youtube.com/watch?v=w8IgCg129T0[/video]

    Julie durfte heute auch wieder raus und Sonne tanken. Da hockt sie, ganz zufrieden mit der Welt und genießt die frische Luft und die Sonnenstrahlen.

    [video=youtube;__wlIEyHkHI]http://www.youtube.com/watch?v=__wlIEyHkHI[/video]

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Aber hey: Ich sehe das unheimlich positiv - so werde ich zum ersten Mal etwas Platz haben, um einen Kürbis anpflanzen zu können. Das ist doch auch mal was!
    Grüßle, Michi

    Boar Michi, mach doch auch Riesenkürbis !!

    Dein "Patch" ist ja nun wirklich groß genug :grins:

    (Ich mache das seit ein paar Jahren und das macht wirklich riesig Spaß)
     

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    Ja, beim Lesen kommen Frühlingsgefühle auf :cool: Genau Michi, schneid Dir ne Scheibe Gelassenheit von Julie ab und nimm es wie es kommt ;) Wunderbar, deine Julie. Ist das dein anderer Hund, der da im Hintergrund des Videos bellt?

    Wünsch Dir noch viel Erfolg!

    LG
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    hallo Michi,

    um so einen bildschönen und anscheinend zufriedenen Hund kann man Dich nur beneiden!!!!
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Michi,

    SCHÖÖÖN, endlich mal jemand anders, der CGN,CAP und PI-verrückt ist :)

    Bin sehr gespannt auf deine ANzucht und drohe dir an im Herbst mit dir tauschen zu wollen. :) Also schon sortenreines Saatgut machen! :cool:

    Gruß,
    Bastian
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ist das dein anderer Hund, der da im Hintergrund des Videos bellt?

    Genau, das ist der andere! :D

    um so einen bildschönen und anscheinend zufriedenen Hund kann man Dich nur beneiden!!!!

    Danke! :pa:

    SCHÖÖÖN, endlich mal jemand anders, der CGN,CAP und PI-verrückt ist :)

    Hehe, das kann ich über Dich genauso sagen... :p

    Ich bin richtig vernarrt in alle Akzessionen der unterschiedlichsten Genbanken... :p

    Bin sehr gespannt auf deine ANzucht und drohe dir an im Herbst mit dir tauschen zu wollen. :) Also schon sortenreines Saatgut machen! :cool:

    Danke! Ja, gerne können wir im Herbst tauschen! Sortenreines Saatgut wird gemacht - zu Befehl! :grins:

    PS: Die ersten Tomaten gucken heute aus der Erde! :D

    Grüßle, Michi
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    hallo Michi,

    also mit Akzessionen kann ich dienen :-D

    Selbst drei Tomatensorten sind von der (oder dem?) IPK Gatersleben.

    Also: Tauschwunsch? Habe noch einige PI/CGN/CAPs aus den letzten Jahren, die sicherlich noch keimfähig sind :)

    Für die Chilis ist's jetzt vielleicht etwas spät, aber es gibt ja auch ein Jahr 2014 :)

    Gruß,
    Bastian
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab auch nen paar von CGN im Anbau. Aber nur Pepis.

    Erwischt... weiß was Du gerade treibst. :grins:
    Ich hab mir nicht die Am. Red sondern die Giant besorgt.
    Musste die gerade nachlegen, weil mir die erste einfach umgekippt ist.

    Warum hast Du denn so viele F1er im Anbau? :rolleyes:

    LG
    Simone
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Der Hund ist sowas von wunderschön, und sieht rundum glücklich und zufrieden aus! Echt zu beneiden :) freue mich schon auf Tomatenfotos :) und mehr Hundefotos & Videos ^^
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Dankeschöööön... :pa:

    Dabei ist Julie garnicht "auf meiner Miste" gewachsen. Ich war vergangenes Jahr im Januar im Urlaub, da wo der Pfeffer wächst, da hab ich die Wurzeln gelegt für das Feldkultur-Projekt. Und als ich da zurückkam, war Julie auf einmal da. Der Rest von der Familie hatte Julie im Tierheim entdeckt - es war liebe auf den ersten Blick. Davon wusste ich nichts, ich wurde regelrecht überannt, als ich heim kam und Julie zum ersten Mal ums Eck geschossen kam. Erstmal wurde ich von Kopf bis Fuß intensiv beschnuppert. Und anschließend haben wir Freundschaft geschlossen. Julie hat da 'n super Wesen!

    Meinen Pflanzen geht es gut. Ich bin mit dem Wachstum zufrieden. Nur ein Platzproblem habe ich nun. Es muss nun endlich Frühling werden oder ich muss mir irgendwas anderes überlegen!

    Fotos gibts a bissle später, sobald es wirklich interessant wird davon zu berichten. Das heißt sobald sie ausgezogen sind und im Garten stehen. Das wird so in den nächsten 14 Tagen sein. Abhängig von der Wetterlage.

    Grüßle, Michi
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Das mit dem Platzproblem kann ich voll nachvollziehen, musste schon die ersten Pflanzen verschenken ^^ und hab immernoch zu wenig platz...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ja, manchmal ist der Wurm drin.

    Die eine "Charge" keimt mit nahezu 100%. Und die andere, an 'nem anderen Tag gesät, ist nicht so keimfreudig. Obwohl vielleicht sogar Samen aus der selben Samentüte. Dabei hat man doch alles genauso gemacht. Das ist manchmal schon 'n Phänomen.

    Aber generell bin ich zufrieden, seit ich 'ne andere Aussaaterde hab.

    Grüßle, Michi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Bin ja echt froh, dass ich die Sorgen über eure misserablen Keimquoten nicht teilen kann, bisher kaum Probleme und nur 2 Sorten, die ein Totalausfall waren. Allerdings habe ich natürlich auch nicht eure Mengen...

    Vielleicht kommt der Frühling ja noch. Wir warten im Moment sicher alle darauf, denke ich :cool:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Dämmliches Frühjahr...

    Eigentlich hätte man vorgestern 'nen netten April-Scherz treiben können: Sinngemäß dass das Feldprojekt ausfallen muss wegen des ungewöhnlich kalten & schneereichen Frühlings. In Kombination mit meiner derzeitigen Emotionslage hätte man da 'ne nette, glaubwürdige Lüge servieren können. Letztlich habe ich es aber dann doch gelassen.

    Auch wenn ich nur geflunkert hätte, einen wahren Kern hätte es gehabt. Denn dieses Frühjahr bereitet mir in der Tat große Schwierigkeiten.

    Aufgrund der derzeitigen Temperaturen können meine Zöglinge das Anzuchtkämmerchen nicht verlassen und in den Garten wandern. Sie müssen weiter im Kämmerchen verweilen und dadurch entsteht ein Stau. Es können keine weiteren Aussaaten durchgeführt werden.

    Dabei habe ich einen taktischen Fehler gemacht. Ich habe Anfang März mit der Aussaat der ersten Tomaten begonnen, obwohl ich eigentlich erst so um den 20. März damit anfangen wollte. Aber ich dachte mir es macht Sinn die Tomaten-Anzucht besser zu verteilen und vorzuziehen. Damit nicht alles auf einmal zusammen kommt. Und wie schnell kommt mal wieder was dazwischen. Dieser Fehler führt nun dazu, dass ich keine Auberginen, Paprika & Chilis der Gattungen C. annuum, C. baccatum, C. frutescens und der Wildformen, TPS-Kartoffeln, Andenbeeren, Tomatillos und so weiter habe.

    Dieser taktische Fehler traf ich am Anfang des Monats, als es draußen richtig Frühhhhliiiiing war. Wer hätte gedacht, dass das Frühjahr dann einen so winterlichen Verlauf nehmen würde? Mein Konzept sah einen durchschnittlichen bis kühlen Frühjahr vor. Aber keinen Winter!!!

    Das ganz ursprüngliche Konzept war eigentlich ein Wetterunabhängiges: Geplant war die Aufzucht in einem klimatisierten Gewächshaus einer befreundeten Gärtnerei. Aber aufgrund der Rostmilben von letztes Jahr steht nun diese Option nicht mehr zur Verfügung. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich möchte ungern eine Seuche in einen Gärtnereibetrieb einschleppen, die ihr täglich Brot mit dem Tomatenanbau verdienen. Ich möchte lieber in Zukunft auf das Angebot zurück kommen, als jetzt die Freundschaft aufs Spiel setzen.

    Aber alles jammern nützt nix. Entweder ich jammere weiter und lasse das Zeitfenster für die Tomaten-Anzucht verstreichen. Oder ich nehme meine Aussaat wieder auf. Der ungeplante Plan sieht nun vor zumindest ab Anfang April wieder die Aussaat aufzunehmen. Meine beiden Meteorologen haben dafür gestern auch eine Freigabe erteilt. Und ich habe das heute Nacht umgesetzt und 25 Sorten ausgesät, zusätzlich Andenbeeren. Möglicherweise habe ich mit der Entscheidung nun ein bisschen hoch gepokert. Denn die Wetterentwicklung ist noch unsicher. Aber irgendwie wird das schon werden. Bis in 14 Tage sollte das Wetter aber soweit mitmachen, dass man zumindest tagsüber im Frühbeet die Tomaten raus in den Garten stellen kann.

    Außerdem habe ich ~ 30 Auberginen-Sorten rausgekrustelt. Soll ich säen? Ich weis es ist spät. Aber ich bin rallig auf die. Ob die noch reif würden weis ich nicht. Aber ich hätte Auberginen und ich kann dann wenigst sagen es versucht zu haben...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi :)
    ja, dieses Frühjahr hat so manchem das Leben schwer gemacht... ein Mist war und ist es, mit dem Wetter. :(

    Ich würde die Auberginen an deiner Stelle auch noch ausprobieren!
    Thompson & Morgan sagt (und nicht nur die) dass man Auberginen bis zum Mai säen kann. Ich frag mich zwar auch, wann dann die Ernte erfolgen soll... denn ich habe letztes Jahr - bei Anzucht im Februar - auch erst im August geerntet... Allerdings gaggelten meine Pflanzen letztes Jahr auch schrecklich vor sich hin, dieses Jahr habe ich eine wirklich super entwickelte und große Pflanze - und die andere gaggelt wieder.. leider.
    Mal schauen, wie mein Nachzügler sich noch macht. Heute gekeimt + in die Erde gewandert.. mal sehen!

    Ich bin gespannt wie's bei dir weitergeht, was du noch alles aussäen und anzüchten wirst, und natürlich drück ich weiterhin ganz fest alle verfügbaren Daumen fürs Feldprojekt!! :pa:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich habe gestern meinen fertigen Schnaps von der Brennerei geholt. Wie praktisch eine in der Verwandtschaft zu haben. Das ist ein ganz edles Tröpfle geworden. Jetzt hab ich da Schnaps im Wert von 1.500 € - das sollte reichen bis zum Herbst *hicks*. Die Qualität wird auf 75 € / Liter geschätzt. In der Tat ich könnt am frühen Morgen schon schnäpseln, wirklich was ganz Feines. Aber ich muss mich zusammenreißen und auf den Abend warten.

    Als Obst habe ich meine Prunus cerasifera x Prunus domestica subsp. domestica Hybriden verwendet, die da wild in meinem Obstgarten wachsen. Einige dieser Bäume entpuppen sich als ein glücklicher Umstand dieser Verkreuzungen, für die es sich lohnt diese züchterisch zu bearbeiten. Weshalb ich vergangenes Jahr entschieden habe in diesem Bereich mit meinen Bäumen in die Pflanzenzüchtung einzusteigen.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse, ich finde deine Züchtung spannend - dann kann ich ja meine späte, nicht so tolle Pflaume eventuell mit Reisern deiner Spezialzüchtung veredeln...

    oder gibst du da nichts ab? - natürlich erst später :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Darauf trink mer oi Schnäpsle! :D:pa:
    Das ist schon eine feine Sache, wenn man sich so ein edles Tröpfchen direkt über Connections aus seinem eigenen Zeug herstellen lassen kann. ;)
    - Da weiß man wenigstens, was drin und dran ist. Was man von gekauften Sachen heute nicht mehr sagen kann...

    Michi, wie geht deine Anzucht voran? :)
    Was säst du noch? bzw. hast du gesät?
    Wird es bei dir noch späte Auberginen geben?
    Meine Ophélias sind mittlerweile beide gekeimt... bin mal gespannt, ob sie noch bisschen "aufholen"... wenn nicht, sei's drum. Dann weiß ich mehr. ;)

    Wieviele Tomatensorten hast du jetzt aktuell, und wieviele sollen es noch werden?
    Und legst du doch noch Paprikas nach..? Letztes Jahr hattest du ja auch recht spät gezogen, und die sind superschnell gewachsen... (konnte man ja wirklich zuschauen :d)

    Und was sagen deine Wetterfrösche jetzt zum Feldprojekt..?

    Fragen über Fragen! :d
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hi Lauren!

    Es macht schon einen großen Unterschied, ob man sein eigen, selbst hergestelltes Schnäpsle trinkt oder ein gekauftes Schnäpsle. Nicht nur qualitativ. Sondern wenn man sich sein eigenes Schnäpsle gönnt, dann weis man wofür man gearbeitet hat. Aber ansich eine sehr schöne Arbeit.

    Zu den Auberginen: Ich habe schon die 28 Sorten rausgekrustelt, die ich aussäen will, die Schnapsbecher beschriftet und in jedes Schnapsbecher schon die Samen der jeweiligen Sorten reingeschmissen. Und in Kürze werden sie auch unter der Erde sein. Dieses Mal werde ich auf ein Wasserbad verzichten.

    Aber so ganz wohl & glücklich fühle ich mich ehrlich gesagt nicht mit der Entscheidung noch Auberginen zu säen. Wenn ich nachher 'nen Ballast durch die Saison ziehe, von dem abzusehen ist, dass die nicht mehr abreifen, dann isses auch dämlich. Vielleicht pack ich die Samen wieder zurück in die Samentüten.

    Ist doch alles kacke... :schimpf:

    Gleiches gilt für die Paprika & Chilis. Letztes Jahr war ich schon spät dran - und dieses Jahr kann man da noch mal 'nen ganzen Monat drauf packen. Vielleicht lass ich es da auch gut sein mit den ~ 30 Pflanzen, die ich da bereits hab.

    Vielleicht sollte ich mich lieber voll & ganz auf die Tomaten konzentrieren. Damit die Rostmilben dieses Jahr wieder was zum Nagen haben. Im Moment habe ich "nur" 3 Sorten. Das entspricht ~ 75 Pflanzen. Zwischenzeitlich haben ~ 25 weitere Sorten den Weg unter die Erde gefunden. Es ist aber noch nichts zu sehen.

    Aber auch da werd ich Abstriche machen müssen. Zeitlich kann das garnicht anders sein, als dass ich bis in 7 Tagen all das ausgesät haben will, was geplant ist. Und nach Mitte April will ich eigentlich keine Tomaten mehr säen.

    Sieht nach viel Zeit aus, welche ich diesen Sommer da haben werde. Ich sollte mir 'nen Nebenjob suchen.

    Die Wetterfrösche haben ihr "go" gegeben. Zu Wochenbeginn bereits soll es nun wärmer werden. Aber statt Sonnenschein soll Regen kommen. Aber immerhin soll man die Pflanzen rausstellen können. Aber meine Wetterfrösche geben zu denken, dass wir eben April haben - der Monat der bekannt ist für unberechenbares Wetter. Das Wetter kann doch noch den ein oder anderen Haken schlagen, sprich Kälteeinbruch.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sieht nach viel Zeit aus, welche ich diesen Sommer da haben werde. Ich sollte mir 'nen Nebenjob suchen.

    Grüßle, Michi


    Neeeeeeeeeeeeeeeeee Michi,

    Du solltest aussäen, aber zackig. ;) Ich muss heute ja auch noch pikieren und werde mich von gut 100 Sämlingen trennen; zeitlich ist mit den Tomis doch noch alles drin, Du solltest nur mal RICHTIG durchstarten.

    Wofür hast Du sonst das Feld?? :confused:

    LG
    Simone
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Nein, nein! Ich lass mir da den schwarzen Peter ganz bestimmt nicht andrehen... :p

    Oder anders formuliert: Der Schweinehund ist da nicht schuld! :grins:

    Aber ja: Mit den Tomaten wird sich im Verlauf der kommenden Woche richtig viel tun. Da bin ich überzeugt. Das Wetter öffnet einem da jetzt endlich die dazu notwendigen Bedingungen. Noch bin ich ja im Zeitfenster.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du bist jung :grins:, Du bist gesund :p und was machst heute???? :rolleyes::p:p:p

    Ich schieße gleich in den Garten, pikiere den letzten Schwung und hab gerade die ersten Tomis liebevoll nach draußen geschmissen - damit sie mal die Sonne kennen lernen.

    Jetzt schieb es doch nicht nur aufs Wetter! Du hast uns hier angeheizt mit Deinem Feldprojekt, und jetzt hängst in der Kurve... ne, ich will Bilder sehen. Und da bin ich nicht alleine...

    ****brauche Support**** macht ihn mal darauf aufmerksam, das auch IHR Bilder sehen wollt....:grins::grins::grins:


    LG
    Simone
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    ich bin dieses jahr auch ganz gespannt auf micha seine tomis :) und seine tipps und hilfen wenn man mal was fragt.

    Micha du bist TOP ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich Simone an - FOTOS! FOTOS! FOTOS! :D
    wir wollen Fotos sehen!!! ;)

    Michi, aber so ganz bin ich mit deinen Ausführungen nicht mitgekommen... wieviele Pflanzen wirst du jetzt für's Feld anziehen..?
    (Also, wieviele Sorten, und wieviele Pflanzen jeweils pro Sorte?:confused:)

    - Das Feldprojekt wird aber auf jeden Fall stattfinden, oder..??



    Und nur mal neugierdehalber: Ich trinke kein (Verdauungs-)Schnäpschen (mehr), aufgrund meiner Allergiegeschichte, aber was würde das eigentlich kosten, wenn man aus eigenen Früchten Schnaps brennen lässt..? Weißt du das zufällig..? :confused:
    Denk gerade, dass sowas ein nettes Geschenk wäre, z.B. für ältere Verwandte, die viel auf ihre Tradition des Verdauungsschnäpschens nach einem besonders reichhaltigen Essen halten... ;)
    - Aber natürlich nicht, wenn man pro Flasche 75 € zahlen müsste... :rolleyes: Das wäre mir dann doch ein bissle zuviel ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    das kann ich Dir sehr genau sagen, wir haben gut 10 Jahre aus unserm Obst brennen lassen - der Schnaps kommt auf ca. 20 Euro der Liter. Du musst für den Brannt Steuer und das Brennen zahlen. Habe zwar schon 5 Jahre nimmer brennen lassen, kann also noch mehr sein.
    Bitte nicht zu vergessen - die Aufsammelei (bei Pflaumen und derartigem) eine Heidenarbeit, dann das Einmaischen, zum Brennen fahren, holen....
    da liegt Michi mit seinen 75 Euro vollkommen im Rahmen!
    LG Anneliese
    Lauren, Google mal, was 25o ml Rosenapfelschnaps kosten....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Moonfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Moonfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Moonfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Moonfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Moonfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Moonfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Moonfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Moonfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 89
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    M mulchtantes tagebuch Mein Garten 5
    Hornveilchen [Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben Gartengestaltung 1
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87

    Similar threads

    Oben Unten