Sunfreak's Midibel Großbestellung

Sunfreak

Belesenes Tomatenmonster
Teammitglied
Auch dieses Jahr mache ich wieder eine Großbestellung. Dieses Jahr ist die Tomatensorte Midibel in meinem Visier.

Dabei handelt es sich um die große Schwester von Minibel. Die Sorte erreicht doppelte Minibel-Größe (~ 60 cm), gleicht aber ansonsten in allen Aspekten der Minibel. Weitere Informationen zu dieser Tomatensorte sind mir leider nicht bekannt. Die Midibel ist äußerst rar und selten zu bekommen. Man findet im Internet auch keine Informationen oder gar Fotos dazu.

Interessenten können die Midibel über folgenden Link bestellen:
http://sunfreak.bplaced.net/midibel

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht sollte man noch hinzufügen das ein Päckchen
    "normale" Gemüse-Samen die man draußen überall beziehen kann so auch schon zwischen 3-5€ kosten und das niemand gezwungen wird sie weiter zu verkaufen, ihr könnt damit machen was ihr wollt.

Also wenn wenigstens 20 zusammen kämen wären das 3€ für eine leckere (die kleine Schwester Minibell ist lecker) Tomate.
    In der Höhe auch prima geeignet für kleine Balkone.

Spekuliert auch bitte nicht darauf das wir Käufer die Euch nachher umsonst zukommen lassen, ist nicht!!!!:p

Also ran an die Tasten/Bestellung!!!

Liebe Stupsi

für 6 Euro bekommst du 3.750 Körnchen.

Ich würde gerne mitmachen.

Nur mein Problem, wie bekomme ich 3.700 Körnchen unters Volk?
    Pro Tütchen mit 50 Samen bräuchte ich 75 Abnehmer.

Ich will die Körnchen nicht verkaufen. Abnehmer könnten Kita‘s sein.
    Evtl. im Büro vom Schrebergarten abgeben. Oder, oder. Ich würde von Geschenken im HG Abstand nehmen ;-)

Aber irgendwie müsste ich die Tütchen deklarieren, dass es eine Midibel ist.

Vielleicht könnte ich ja einen Aufkleber draufmachen.

„Midibel -Rarität“

Michi, Hiiiilfe :grins::grins::grins:

Liebe Grüße

Hope

• Ich weiß garnicht was ich mit soviel Samen anfangen soll... Selbst zum Verschenken bekomme ich nicht genug Leute zusammen....

Aber weil ich schon beim "Übersee-Projekt" nicht mitmache (bei mir ist jeder Zentimeter Platz für Tomaten schon seit Wochen verplant) könnt ihr mich mal eintragen.
    Vielleicht fällt mir in den 5-10 Jahren was ein ...

• Hallo, ich wäre schon längst mit dabei, wenn es absehbar wäre, dass wir ein paar mehr Besteller zusammen bekommen. Ich sag es mal so wie es ist, 5-6 Euro möchte ich nicht für ein Haufen Samen bezahlen, denn ich- da bin ich mir sicher- sowieso nie im Leben mehr los bekomme... Und für die... vielleicht 20 Pflänzchen die ich die nächsten Jahre pflanze, bevor das Saatgut die Keimfähigkeit verliert, steht ein solcher Betrag- zumindest für mich- in keinem Verhältnis. Dafür habe ich momentan einfach auch zu viele andere Ausgaben laufen. Bin ja erst frisch Umgezogen etc. etc. ;)
    Ich sag es also mal so, sollten wir auf einen Preis von 4 Euro oder drunter kommen, bin ich gerne mit dabei!

Liebe Grüße

Also ich wäre schon dabei , aber da kommt es darauf an ob die Schweiz mitmachen darf ? :)
    Wenn ja , dann gerne , wenn nein .......:grins:

P.s.: Das soll kein Witz sein und ist eine ernste Frage .
    Denn in einem anderen Forum weigerten sich viele mir Samen in die Schweiz zu schicken , da dieses doch sehr teuer sei .

Meinen nahmen sie zwar gern ;):)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leute ;) je mehr Besteller, umso geringer die Kosten, und umso weniger Samen!
    Wären wir 20 Leute, würden die Samen bereits 3 Euro kosten. Die zahlt man für eine andere Tomatensorte doch auch mal, nur dass man halt etliche tausend Korn weniger bekommt... ;)

Ich denke nicht, dass das am Ende so schwierig ist, die Samen irgendwie unters Volk zu bringen... und selbst wenn nicht: 3 Euro (bei 20 Teilnehmern) für um die 3,500 Samen...

....und wenn wir 30 Leute wären, wären es schon nur 2 Euro pro Person...

Ich hoffe, dass sich noch ein paar Entscheidungswillige einfinden! ;)

dann schreibt mich auch noch auf die Liste - die werden dann getauscht....
    LG Anneliese

Ich hatte auch gedacht das hier mehr mitmachen...
    Die Tomatensorte hört sich doch schonmal gut an wenn sie der Minibell ähnlich ist...Genau das richtige für den Balkon denke ich...

Aber ich kanns auch verstehen wenn es viele abschreckt das sie die nicht benötigten Samen selbst verteilen müßten...Dabei hält sich Tomisamen mindestens 5 jahre mit guter Keimquote...

Je mehr hier teilnehmen, desto weniger koste es und desto weniger Samen braucht man unter Volk zu verteilen (egal ob verkauf oder verschenkt)

@Anneliese

Schön das du auch dabei bist !

ich bin auch dabei, abba nur, damit ich anneliese nicht anbetteln muss.:p:grins:

• Ich freu mich auch sehr, super! :pa:

Und Marco hat Recht: Die Sorte ist bestimmt ne Gute, dass der Michi da ein Näschen dafür hat, hat er ja schon mit der Minesota Midget bewiesen!
    Finde es immer noch toll, dass er die Melonensorte so unters Volk gebracht hat, die ist einfach perfekt für den Anbau in unseren Breiten! :cool:

Wenn die Midibel sich auch als so guter Griff erweist, dann... :)

Ich hab Michi gestern nochmal gefragt und die Samen halten sich 5-10 Jahre.
    Man hat also genug Zeit ....
    Ich hab mir überlegt ich werd sie erstmal selber anbauen um zu sehen wie sie schmeckt usw. und wenn sie gut ist spazier ich im Sommer mal in die Schrebergärten hier bei uns und biete sie an, da gibts vielleicht den einen oder anderen Euro für die Gartenkasse und die Samen werden so auch gleich schön verbreitet damit sie uns erhalten bleiben :grins:

Aber selbst wer sie nicht verteilet wie schon geschrieben -je mehr teilnehmen desto billiger wirds und desto weniger Samen kommen ja auch.

Und ihr müsst bedenken ihr bekommt original Samen, nichts verkreuztes oder so was ja im Hobbyanbau schnell passieren kann wenn man nicht gut verhütet!

...und nochwas...
    bedenkt bitte das wir immernoch eine Krise haben, heißt es wird alles teurer und so eine kleine Tomate kann man überall anbauen!!!

Tomatensamen sind jetzt schon mehr wert als Gold!

Ja du bist reich Anneliese!!!
    Sparguthaben können wertlos werden Saatgut (wie Sachwerte) nicht.

Der sitzt bestimmt da wieder über seiner Glaskugel und schaut wie das Wetter wird, er wird mir unheimlich ...denn es stimmt was er sieht.....

hallo

dann mach ich halt auch mit, auf ein paar mehr Samen oder Tomaten( die ich anbauen werde) kommt es ja jetzt auch nicht an

nicht das mich einer bei meiner Familie verpfeift, die erklären mich noch für verrückt, bei der Menge an Samen , die dann hier rumliegt....:d

hallo

dann mach ich halt auch mit, auf ein paar mehr Samen oder Tomaten( die ich anbauen werde) kommt es ja jetzt auch nicht an

nicht das mich einer bei meiner Familie verpfeift, die erklären mich noch für verrückt, bei der Menge an Samen , die dann hier rumliegt....:d

Nein wir schweigen wie ein Grab :grins:

Wenn ich jetzt richtig gezählt habe sind wir schon 14 mit allen noch überlegenden....

Je länger ich darüber nachdenke desto besser finde ich die Idee. Eigentlich gibt es nichts zu verlieren :confused:

Also ich freue mich drauf.
    (Und dafür, dass der Thread keine 2 Tage alt ist, sind es schon ganz schön viele Teilnehmer.. -zu viele wär nämlich auch wieder doof ;)

Oh, noch ein paar mehr könnten es gerne werden! ;) - ich hätt gar nichts dagegen, wenn Betrag + Samen am Ende durch 40 Leute geteilt werden.

Wenn man bedenkt, dass man die Samen ja in Portionen ab 5-10 Korn abgeben kann... Dann ist man ja allein schon damit beschäftigt, 1000 Stück unter die Leute zu bringen. :grins:

Super, dass sich immer mehr einfinden!! :pa:

mir tut der Michi jetzt schon leid, wenn er die ganzen Sämlis auseinanderfuseln muß. Sprech aus Erfahrung - aber er muß nicht in 12 verschiedenen Kisten suchen...
    LG Anneliese

Bei 20 Teilnehmern wären das pro Teilnehmer 3,00€ für 1875,0 Samen
    Bei 40 Teilnehmern wären das pro Teilnehmer 1,50€ für 937,5 Samen
    Bei 60 Teilnehmern wären das pro Teilnehmer 1,00€ für 625,0 Samen
    Bei 80 Teilnehmern wären das pro Teilnehmer 0,75€ für 468,0 Samen

......

Also, es ist so oder so ein gutes Geschäft !

Inzwischen fänd ich zwischen 15 - 60 Teilnehmern ist es ok. Über 60 wär auch wieder blöd.
    Ich mache doch keine Überweisung für unter Ein-Euro-Beträge, da kostet ja die Überweisung mehr :confused:

Edit:
    Ja, eigentlich hat nur Michi die Arschkarte gezogen, wegen der ganzen Umstände und Organisation :grins:

Ich glaub Michi nimmt einfach die Waage,
    Ich glaub nicht, das er 40000 zählt:grins:

Ah so, Tubirubi! :d
    Irgendwoanders (glaube beim Tomaten-Erhalter-Projekt) hatte Michi mal was von 40.000 Korn geschrieben, und ich hatte diese Zahl jetzt noch so im Hinterkopf. ;)

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich bei diesen Mengen auch nicht um's Körnchen feilschen würde, bei 1,50 Euro wäre ich auch mit 10-20 Samen zufrieden. :grins:
    - Mehr braucht man ja eigentlich selbst gar nicht... Aber wenn es dafür 9xx gibt, nehm ich die natürlich auch. ;)

Im Erwerbsanbau rechnet man eigentlich garnicht mehr mit Korn. Sondern mit Gramm. Die Preisliste für die Midibel sieht dann in etwa so aus:

50 Gramm = 60 €
    100 Gramm = 120 €
    250 Gramm = 280 €
    500 Gramm = 550 €
    1000 Gramm = 910 €
    2000 Gramm = 1780 €

50 Gramm entsprechen dabei so ~ 37.500 Korn. 2000 Gramm etwa 1,5 Millionen Korn.

Grüßle, Michi :d

Bevor ich euch als Dealer eintrage: Was haltet ihr von dem Vorschlag 2 € die Tüte, welche 25 Korn enthält, für alle die, die nicht zum Tomatendealer mutieren wollen und nicht wüssten wohin mit soviel Samen, sondern einfach die Midibel in ihrem Heimgarten anbauen wollen. Das wäre zwar Vergleichsweise zum bisherigen Modell ein Wucherangebot. Aber es wäre möglicherweise ein Kompromiss, der allen gerecht wird. Es würde das Projekt finanzieren (bei 30x verkauften Tüten wären die Kosten gedeckt). Es würden sich sicher mehr Interessenten finden, die seither der hohe Preis und die hohe Menge an Samen abgeschreckt hat. Und ab der 31ten Tüte würde das Geld in meine Gartenkasse fließen. Reich würde ich dadurch ganz bestimmt nicht. Aber es würde mich und meine Arbeit beim Feldkultur-Projekt unterstützen.

Grüßle, Michi

So eine empfindliche Waage muß man auch erstmal besitzen.
    Aber Michi trau ich das zu.

Ich hab 'ne Feinwaage mit einer Genauigkeit von 0,1 Gramm. Die nutze ich die Tage wieder richtig häufig. Wenn ich meine 2 Gramm Kaliumnitrat (für 100 ml Wasser) fürs Wasserbad abwiege. Meine Igel-Babys hab ich damit auch gewogen.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    Dein Vorschlag ist super!!! Bin dabei!!!
    Weisst wie ich mein Nitritpökelsalz wiege??? Eine Messerspitze entspricht 1 Gramm, hab es nachgewogen...geht ganz schnell..wenn es dann ein klein wenig mehr ist, dann wird die Lake eben 2%%ig - ist auch erlaubt.
    LG Anneliese

....Was haltet ihr von dem Vorschlag 2 € die Tüte, welche 25 Korn enthält... Es würde das Projekt finanzieren (bei 30x verkauften Tüten wären die Kosten gedeckt). Es würden sich sicher mehr Interessenten finden, die seither der hohe Preis und die hohe Menge an Samen abgeschreckt hat. Und ab der 31ten Tüte würde das Geld in meine Gartenkasse fließen. Reich würde ich dadurch ganz bestimmt nicht. Aber es würde mich und meine Arbeit beim Feldkultur-Projekt unterstützen.

Grüßle, Michi

Finde ich super! Dass wäre genau das, was mich "glücklich" machen würde! :)

Also so eine kleine Portion Midibel würde ich auch gerne nehmen. Da ich nur einen kleinen Balkon habe und noch dazu in der Stadt wohne, wäre die Großpackung mit tausenden Samen nicht so glücklich... aber so 25 Körnchen wäre schon toll. Vor allem wenn sie dann auch noch gut schmeckt... :rolleyes:

Hallo

der Vorschlag ist gut,
    aber ich würde mich auch beteiligen, wenn es wenige Teilnehmer sind,( hatte mich doch nach langem Überlegen dazu entschlossen, am Projekt teilzunehmen:))
    Ich bin dafür, das du sie bald bestellst, damit man sie auch bald anbauen kann

also mach hin, sieh zu das die Samen an Land kommen:)

Was haltet ihr von dem Vorschlag 2 € die Tüte, welche 25 Korn enthält

Grüßle, Michi

Da würde ich auch gerne einsteigen, wenn's ok ist. Ich ziehe zwar viele Tomätchen an und hab dieses Jahr auch jede Menge Platz dafür, aber 80% der Pflanzen werden verschenkt, weil draußen der Platz dann nicht reicht.

Liebe Grüße
    Tinchen

Hätte auch gern meine Gartenkasse aufgebessert, sorry aber ich bin ehrlich!

MUSS ich jetzt auch auf mehr Samen verzichten?
    Oder ist das freiwillig für die die nicht mehr wollen?

Ein paar mehr als 20 hätte ich schon gerne...
    Wenns das System nicht kaputt oder kompliziert macht, aber 4000 müssen es auch nicht sein:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen, hallo michi

sehr guter Vorschlag. Bin dabei!

Die andere Samenmenge war für mich einfach zu viel. Soviel Körnchen
    wären bei mir irgendwann in der Tüte vergammelt. Das fand ich sehr schade.

Liebe Grüße

Hope

Hmm... , für 2 Euro 20 Samen statt 1250 :confused: :schimpf:
    Das führt ja das ganze Projekt ad absurdum :d

Also entweder du benennst den Thread um in : "Unterstützt Sunfreak bei seinen Projekten"
    Dann bin ich dabei. 20 Samen für 2 Euro.

Oder wir machen es reell.
    Dann kann ja jeder sagen was er dir abtritt. Dafür, dass du den ganzen Aufwand hast, würde ich dir die Hälfte "meiner" Samen abtreten.

Also angenommen es finden sich 20 Leute. Das wären dann 3€ pro Person und 1875 Samen.
    Ich würde dann auf 937,5 Samen zu deinen Gunsten verzichten (und gern) :grins:
    Wie findst du das ?

Sehe es genau wie Sam, wenn welche nur wenige haben möchte ok aber nicht einfach plötzlich um ca. 1000 Samen kürzen, bin auch ne arme Socke und will meine Gartenkasse aufbessern.
    Sorry!
    Auf einen gewissen Anteil würde ich auch verzichten wegen der Arbeit die Michi hat mit dem Projekt.
    Kann ja dann jeder selber bestimmen wieviel er abgibt.
    Das wäre fair.

Ich würde vorschlagen: Wer einen erhöhten Bedarf, also 20+ Samen braucht, darf das gerne äußern und bekommt das auch gerne. Für den selben Preis. Was mir persönlich selbst nicht ins Konzept passt ist, dass die meisten diese großen Mengen nicht aufbrauchen könnten. Und dem Schwabe isses schon aus Prinzip ganz schlimm, wenn etwas verkommt. Dass es dabei noch Samen sind, kommt da noch deutlich erschwerend hinzu.

Und ich bitte zu bedenken, dass man anderswo nicht blos 2 € als Flatrate-Preis zahlt und dafür die Portitionsstärke selber bestimmen kann.

Und Stupsi und die anderen können ja dem bisherigen Modell erhalten bleiben, wenn sie es ausdrücklich möchten. Und weiterhin als Verkäufer fungieren, wenn sie damit unbedingt ihre Gartenkasse aufpolieren möchten.

Grüßle, Michi

Und ich bitte zu bedenken, dass man anderswo nicht blos 2 € als Flatrate-Preis zahlt und dafür die Portitionsstärke selber bestimmen kann.

Und Stupsi und die anderen können ja dem bisherigen Modell erhalten bleiben, wenn sie es ausdrücklich möchten. Und weiterhin als Verkäufer fungieren, wenn sie damit unbedingt ihre Gartenkasse aufpolieren möchten.

Grüßle, Michi

Sorry Michi aber ich lass mich hier nicht auf einmal als egoistischer und geldgeiler Mensch hinstellen!!!
    Wolltest das Selbe machen(Gartenkasse) aber bei Dir ist es wohl was anderes?
    Bin dir entgegengekommen aber SO NICHT!!!

Bin schwer entäuscht!!
    Steich mich bitte ganz von der Liste!!!

Hallo Michi,
    da ich ja sowieso nicht verkaufen wollte, nur Tauschgut gewinnen, ist es mir eigentlich nicht so wichtig...
    Kann ja davon eigenes Saatgut gewinnen.