Stupsi, Stupsi, moment! Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass es mir egal ist, was die Teilnehmer nach dem ersten Modell mit dem Saatgut anfangen. Ob sie es verschenken, tauschen oder verkaufen. Dass ich es auch legitim finde, wenn jemand die Samen auch klein wenig gewinnbringend verkauft, wenn dieser damit die Gartenkasse aufpolieren will.
Als Organisator obliegt es mir wie ich das Projekt handle und angehe. Ich hätte das Projekt auch ganz aufziehen können. Ich hätte sagen können die Midibel kostet 2 € und enthält 20 Korn. Fertig, aus, Amen. Für wieviel Geld ich das beim Züchter eingekauft hätte, hät ich ja niemanden auf die Nase binden müssen. Ihr hättet emsig gekauft, die Welt wär in Ordnung gewesen, ihr hättet den Preis für angemessen gefunden und ich hätte gutes Geld gemacht.
Aber diesen Weg bin ich eben nicht gegangen! Denn wir sind EINE Community und ich wollte das wir das gemeinsam aufziehen. Mit euch, mit Mitsprache Recht, mit allem was eine Community ausmacht. Aus diesem Grund bin ich zu euch offen, ehrlich und transparent herangetreten hab gesagt: Hört her ich hab da so 'ne Möglichkeit - 37.500 Korn Midibel kostet 60 €. Wie kriegen wir das geregelt?
Und nachdem das Projekt nicht so wirklich in die Gänge kam habe ich mir überlegt: Wie könnte man das attraktiver gestalten? Und wie kann man die Leute ins Boot holen, die sich vom hohen Preis und von der hohen Menge haben abschrecken lassen. Wohlgemerkt: Ich habe das nicht beschlossen. Sondern es war eine Idee und ich wollt hören was ihr drüber denkt. Dass es nicht nur Zuspruch geben wir war mir klar. Aber das es eskaliert!?
Und solange nicht abschließend geklärt ist, wie die Meinungslage ist, braucht man auch ganz gewiss keinen Thread-Titel ändern!
Noch einmal: Das war lediglich ein Vorschlag! Kein Beschluss! Ich will Meinungen hören - in alle Richtungen. Positiv wie negativ. Nur die Emotionen bleiben besser vor der Tür.
Natürlich sehe ich auch, dass die Situation auf Missverständnissen beruht. Dass ich mir wahrscheinlich nicht ausführlich und vollständig genug formuliert habe sondern nur einfach 'nen Gedanken in den Raum geworfen habe. Dafür entschuldige ich mich.
Auch entschuldige ich mich bei Stupsi, die offenbar verletzt habe. Ich habe es so ganz gewiss nicht gemeint. Wie gesagt wir arbeiten alle zusammen - nur gemeinsam können wir das Midibel-Projekt stemmen! Und ich bin am Ende dankbar, wenn nicht nur ich alleine im Akkord Samentüten packen und verschicken muss. Sondern ein paar Leute an meiner Seite habe, die mich da unterstützen. Wiegesagt, ich finds legitim wenn jemand was dabei was dazu verdient für die Gartenkasse.
Also: Können wir uns wieder an den Tisch setzen?
Grüßle, Michi