Sunfreak's Garten 2010

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.948
Ort
Göppingen
Sunfreak's Garten 2010

41466954.png

Tomaten
Solanum lycopersicum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Super Idee, da bin ich ja gespannt was Du so zu berichten hast im laufe des Jahres wie die alle schmecken und gedeihen.

    Da ich die Black Cherry so super lecker fand bin ich besonders auf die schwarz-braun abreifenden gespannt, ob die anderen da rankommen geschmacklich.
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Guten Morgen Sunfreak!

    Du hast in Deinem Garten über 80 Sorten Tomaten??? Das ist ja der Hammer! Wie groß ist denn Dein Garten?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Huhu miteinander! :cool:

    Ich habe nicht gezählt wie viele verschiedene Tomaten-Sorten es sind. Es müssten allerdings mindestens über 150 sein.

    Aber: Wieviel davon letztlich den Weg in den Garten finden steht auf einem anderen Blatt. Leider hab ich nicht (mehr) so viel Zeit wie z.B. Anneliese. Aber ich bin bestrebt, möglichst viel auszupflanzen.

    Als es darum ging die Tomaten zu säen konnte ich mich nicht entscheiden welche Sorten ich den nun anziehen sollte. Es gibt soviele tolle Sorten! Und es gibt soviele tolle Sorten, die ich schon immer einmal ausprobieren wollte! Außerdem konnte und kann ich nicht einschätzen, wieviel Freizeit meine neue Tätigkeit abwirft. Dazu kommt: Freizeit besteht freilich nicht nur aus Tomaten & Garten! Aber mal schauen. Ich hab einfach alle verfügbaren Sorten gesät, getreu nach dem Motto lieber zuviel, als zuwenig. Wäre ja auch irgendwo blöd, wenn mir zu schnell langweilig werden sollte, weil ich keine Tomaten mehr pflanzen kann, weil schon alles ausgepflanzt ist. Oder!?

    Ich denke ich werde meine Tomaten nach Priorität auspflanzen. Also mit System. Spontan fallen mir folgende Prioritäten ein:
    • Züchtung neuer Sorten
      Tomaccio F2, Kumato F4, ...
    • Potenzielle Züchtungsobjekte
      Sweet Treats F1, Strawberry F1, ...
    • Mit der Bitte um Vermehrung
      Polish Pastel, Herztomate Russland, Purple Smudge, ...
    • Produktion von frisches Saatgut
      Cerise Red, Ramillete, ...
    • (nahezu) unbekannte Sorten
      (Produktion von Saatgut zur Verbreitung)
      Sweet Carneros Pink, Cereza Amarilla, Michael Pollan, Little Mama, ...
    • Fleischtomaten
      (Längere Reifezeit)
      Vintage Wine, Saint Pierre, ...
    Bin ja selber mal gespannt wie weit ich komme! Wünschenswert wäre auch, wenn das Wetter mitspielt! Kurioserweise hatte ich bisher immer dann Zeit, wenn das Wetter nix war. Und war das Wetter super musste ich büffeln!

    Aber letztlich muss der Hobbygarten Spaß machen! Es macht mir deshalb nix aus, wenn ich vielleicht nur ¼ meiner Tomaten auspflanzen kann. Oder eine Tomate erst mitte August den Weg in den Garten findet.

    Ich denke ich werde die obrige Liste nochmals überarbeiten, sodass nur die tatsächlich ausgepflanzten Pflanzen angezeigt werden. Ich denke das macht mehr Sinn!

    Zum Schluss, am Rande angemerkt: Tomatendiät ist nicht empfehlenswert. Ich habe mich vergangene Saison sehr viel von Tomaten ernährt! Da braucht man dann zum Scheißen wenig Kraft! Ein riesen Problem, wenn kein Scheißhaus in Reichweite ist! Verschissene Hosen vorprogrammiert!

    Anmerkung: Das mit S-C-H beginnende Wort ist kein vulgäres Wort! Zumindest nicht unter Schwaben!

    Grüßle, Michi :)
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Doof dass Ihr soweit weg wohnt, sonst könnte ich meinen Sohn immer zu Euch schicken zum Tomatennaschen :) der könnte sich nämlich einzig und allein von Tomaten ernähren :grins:

    Ich hab jetzt für uns 4, also 2 Erwachsene, 2 Kiddies 13 Tomaten angebaut, und ich weiß jetzt eigentlich schon dass es knapp werden könnte. Nur fehlt mir leider der Platz im Gemüsebeet, immerhin wollen wir nicht nur Tomaten haben.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Kurios aber wahr: Gestern und heute waren die ersten beiden Tage in diesem Jahr, wo ich endlich die Gelegenheit dazu hatte in meinen Garten auch mal etwas zu tun. Prompt steht das Unkraut in diesem Jahr mal wieder ganz schön hoch. Und prompt musste mein lieber Herr Nachbar mit der Giftkeule anrücken, um in meinem Garten (!), in Zaunnähe, das Unkraut zu eliminieren! Die Folge: Der Rhabarber sieht ganz schlecht aus! Ich musste massenhaft welke Blätter entfernen. Die weitere Folge: In Zaunnähe kann ich kein Gemüse und auch keine Blumen hinpflanzen. Das bedeutet: Stattdessen werde ich die Pflanzen an Zaunnähe in große Töpfe (Kübel) setzen müssen. An die Kosten für Pflanzgefäße und Erde wird sich Herr Nachbar aber wahrscheinlich nicht beteiligen!

    42226941.jpg

    Aber es gibt auch erfreuliches - beispielsweise mein Fund inmitten des Unkraut-Dschungels: Der totgeglaubte Cola-Strauch (Artemisia camphorata)! Vergangenes Jahr hab ich diesen gekauft! Leider wurde er bei mir dürr! Warum auch immer! Aber da die Wurzeln noch im Saft standen hab ich ihn einfach stehen lassen - und dabei vergessen! Gestern dann, während ich am Roden des Unkrauts war, bin ich auf diesen besonderen Fund gestoßen! Hab natürlich nicht schlecht gestaunt. Wusste erst garnix mehr von dessen Existenz! Hab mich dafür aber um so mehr gefreut! Dabei hab ich mir erst vor kurzem nen neuen gekauft! Egal, jetzt hab ich zwei...


    Ansonsten wächst freilich noch nicht viel in meinem Garten, wenn man erst gestern die Gartenarbeit aufgenommen hat. Mal vom Unkraut abgesehen. Die Brennessel zählt bei mir im übrigen nicht zur Kategorie Unkraut. Sie ist fester Bestandteil in meinem Garten und wird nicht umgemacht. Ihre düngende Wirkung ist ganz vollzüglich. Außerdem ist sie die einzige Möglichkeit womit ich meinen kleinen Bruder effektiv & schmerzhaft aus meinen Garten jagen kann!

    88185372.jpg

    Nicht unerwähnt möchte ich meine Radieschen lassen! Sie beginnen gerade mit der Blüte! Eigentlich hab ich sie nicht mit dieser Absicht im Blumenkasten auf der Fensterbank angezogen. Aber sie haben hinter der Fensterbank (!) Frost abgekommen. Seither wachsen sie in die Höhe. Zufall? Nun-ja, jetzt lass ich die Radieschen einfach mal machen. Da Radieschen auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen sind habe ich sie heute von der Fensterbank genommen und ins Freiland gestellt. Dummerweise hab ich gewiss nicht kalkuliert, dass die Sache nun so ausartet. Also dass ich vielleicht Samen von Radieschen nehmen werde. Habe eine Mischung mit roten, violetten, weißen und gelben Knollen gesät. Außerdem befindet sich noch das 18 Tage Radieschen im selben Kasten. Natürlich müssen nun ausgerechnet alle relativ gleichzeitig aufblühen. Da werden die Bienchen dann wieder beste Verkreuzungsarbeit leisten! Aber okay - das steigert nur die Neugierde ganz erheblich! Ich pack einfach die Gelegenheit beim Schopf und lass die Radieschen einfach ihren Spaß. Damit man mal gesehen hat, wie das bei den Radieschen so funktioniert. Vielleicht entpuppt sich gar eine Verkreuzung als besonders herausragend!? Vielleicht wird in meinem kleinen Blumenkasten eine neue Radieschen-Sorte geboren!?

    77512059.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut das Du das schreibst Michi, meine Radischen sind nämlich bei der Hitze am WE furchtbar geschossen und ich glaube nicht das das noch was wird aber auf die Idee sie blühen zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen! Danke!:)

    Das Dein Nachbar so lapidar mit Gift umgeht ist echt ärgerlich!
    Würd an dieser Zaunseite auch nichts mehr pflanzen, vor allem nichts eßbares!

    Menschen vertreiben mit Brennesseln klappt das nicht bei Deinem Nachbar?
    Ich würde genau da an diesem Zaun die Fässer aufstellen wo ich meine Brenneljauche ansetzte so das der Duft immer schön zu Ihm rüberweht :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Heute arbeitete ich, den dritten Tag in Folge, in meinem Garten. Ein Wunder muss man ja schon sagen - bei unserem Wetter dieses Jahr!

    Beeindruckt hat mich heute der Hahnenfuß. Eine Pflanze, die man recht häufig auf ungemähten Wiesen antrifft. Aber nie hat mich diese Art mehr beeindruckt als heute. Seht selbst:

    61978501.jpg


    49095456.jpg


    82373208.jpg

    So makaber das auch klingen mag: Eine halbe Stunde später war sie weg, die Pracht! Schließlich sollen da ja Tomaten wachsen. Immerhin zeigt der Hahnenfuß an, dass es sich hier um einen fruchtbaren, nährstoffreichen Lehmboden (Lehmzeiger-Pflanze) handeln muss. Gerade in Lehmboden sollen sich Tomaten pudelwohl fühlen und einen besonders gut ausgeprägten Geschmack entwickeln!

    Nachdem oberirdisch die vorgesehene Fläche dem Erdboden gleich gemacht wurde, wollte ich unterirdisch die Wurzeln des Hahnenfußes und anderer Unkräuter entfernen. Aber soweit kam ich leider garnicht mehr, denn es zog ungewöhnlich schnell ein Unwetter auf!

    69566960.jpg

    Im Eiltempo hab ich meine Unkrautvernichter verschwinden lassen, also die 6x Meerschweinchen in die Gartenhütte und den Spaten in den Meerschweinchenstall. Gleichzeitig versucht an Pflanzen zu retten was noch zu retten ist. Rechtzeitig wurde ich fertig - oder auch nicht: Denn auf dem Rückweg (eigentlich nur ein paar wenige Meter zum Haus!) trat Hagel mit heftigem Wind ein. Dieser sorgte dann binnen einer halben Minute (!) dafür, dass ich pitschnass bis auf die Knochen war!

    Das war Unwetter Nummer II in diesem Jahr, welches wahrscheinlich meine Tomaten erschlagen hätte, wenn ich meine bereits ausgepflanzt hätte! Das folgende Foto zeigt meine blühfreudigen Radieschen. Oder was davon noch übrig ist. Aufgenommen 1½-Stunden nach dem Unwetter. Es lag noch immer der Hagel zwischen den Radieschen!

    75628190.jpg

    Auch meine Brennesseln, von denen ich gestern berichtete, hat der Hagel dem Erdboden gleich gemacht:

    29497751.jpg

    Ein weiteres Foto vom Hagel. Nach 1½-Stunden lag er noch immer unter meiner Fichte!

    86516419.jpg

    Daraufhin hab ich mich im Haus zurückgezogen und mich an dem erfreut, wo der Hagel, dank Dach über dem Kopf, nicht hingekommen ist!

    95047963.jpg

    Tomaccio-Züchtungsprogramm

    34844424.jpg

    Die ersten Gurken zeigen sich!

    64016335.jpg


    54141245.jpg

    Minigurke - Melothria scabra
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Jujoju

    Wenn Dir der Platz im Garten ausgeht: Pflanz die restlichen Tomaten doch in größere Töpfe / Kübel! Funktioniert prima!

    @ Stupsi

    Die Idee mit der Brennesseljauche direkt vor Nachbars Nase gefällt mir eigentlich recht gut. Aber bedenke eins: Mein Nachbar hat viel Zeit - zuviel Zeit! Er wird mir bei jeder Rache-Aktion immer einen Schritt vorraus sein! Stelle ich meine Brennesseljauche ihm direkt provokant vor die Schnauze wäre die Folge, dass er sein Gift in meine Brennesseljauche kippt. Somit erledigt sich für ihn das Gestank-Problem: Denn hab ich keine Nutzpflanzen mehr, brauche ich auch keine Brennesseljauche mehr!

    Grüßle, Michi :schimpf:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,
    man war das ein Unwetter!!!
    Da hast Du aber wirklich Glück gehabt das Du noch nichts ausgepflanzt hattest und gut das Du die Meerschweinchen so schnell retten konntest!
    Zeigst Du auch mal ein Bild von denen, bitte bitte :)

    Ich seh gerade das Du die Stecketiketten von P.....ke hast, taugen die was?
    Kann man die auch mehrmals beschriften?

    Ich hatte mit vom T....di die für 1€ geholt aber in kleineren Töpfen halten die nicht so doll, für große Töpfe und draußen sind die prima.

    Deine vorgezogenen Tomaten sehen immer aus wie gemalt, kein knick im Stengel, kein gelbes Keimblatt etc... wie schaffst Du das nur?:confused:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Seit diesem Unwetter ist der Wurm drin! :mad:

    Durch die enormen Regen- und Hagelmassen war der Boden komplett matschig. Vergangenen Samstag war der Boden immer noch zu nass. Dennoch hab ich eine Fläche für etwa 8 Tomaten umgegraben. Aber da die Erde einfach zu nass ist muss ich nochmal ran: Einerseits ist alles total klumpig, nicht feinkrümelig und zum anderen hatte ich keine Chance die Wurzeln aus der Erde zu ziehen! Die Wurzeln kleben an die Erde fest, vor allem die kleinen, zarten Wurzeln. Beim rausziehen bleibt die Hälfte in der Erde zurück. Anstatt zu entfernen hat man das Unkraut so nur vermehrt! Im übrigen: Ich hätte gern noch mehr Fläche umgegraben. Aber ich musste meine Arbeit wegen einem aufziehenden Gewitter beenden! Mal wieder!

    Eine Katastrophe! Das geht schon das ganze Frühjahr so! Der Boden ist permanent zu nass für solche Arbeiten! Das Wetter dieses Jahr ist wirklich madig!

    man war das ein Unwetter!!!

    Ohja! :schimpf: Du sagst es! :rolleyes:

    Solche Unwetter sind für diese Jahreszeit nicht üblich. Wohlgemerkt aber nicht das erste Hagel-Gewitter in diesem Jahr, welches meine Pflanzen zerschossen hätte, wenn ich denn welche ausgepflanzt gehabt hätte.

    Diese Gewitterzelle muss es aber in sich gehabt haben. Unweit von mir entfernt muss diese Zelle laut Polizei einen (möglicherweise sogar zwei) Tornado(s) zustande gebracht haben. Zum Glück wurde niemand verletzt!

    Immerhin hab ich es auch einmal in die Zeitung geschafft, denn die Zelle richtete auch hier erheblichen Schaden an. Glücklicherweise nur durch Hagel.

    Zeigst Du auch mal ein Bild von denen, bitte bitte :)

    Von zwei hab ich gerade ein Foto zur Hand:

    69041572.jpg


    80320283.jpg

    Die restlichen Schweinchen folgen noch... :)

    Ich seh gerade das Du die Stecketiketten von P.....ke hast, taugen die was?
    Kann man die auch mehrmals beschriften?

    Hmmm... Ich loche die Stecketiketten und binde sie mit Bindedraht an die Pflanze fest, sobald sie ins Freiland kommt. Ich habe sonst Bedenken, dass das nächste Unwetter die fortweht.

    Ansonsten taugen die Stecketiketten was. Mit der Witterung kommen sie zurecht. Den Winter draußen hat jedes einzelne gut überstanden. Wie frisch beschrieben!

    Mit Bleistift kann man sie beliebig oft beschriften. Ganz normal mit dem Radierer alten Text entfernen! Die Schrift bleibt auch trotz Regen und Witterung.

    Deine vorgezogenen Tomaten sehen immer aus wie gemalt, kein knick im Stengel, kein gelbes Keimblatt etc... wie schaffst Du das nur? :confused:

    Vermutlich, weil ich nur die Vorzeige-Pflänzchen hier präsentiere. ;)

    Nicht alle meiner Pflanzen sind perfekt! Kennt das die Natur überhaupt!? Möchte ich das überhaupt!? Schwarze Schafe hab auch ich! Da bin ich keine Ausnahme! Es darf auch einmal was gelb werden oder vom Standart abweichen. Das ist meiner Vorstellung nach die Natur!

    Grüßle, Michi :?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhhh sind die Meeries süß!

    Das erste sieht aus wie ein Plüsch-Kuscheltier, ist das wirklich so rötlich im Fell oder habt Ihr den eingefärbt?:grins:
    So eine Farbe hab ich echt noch nie gesehen!!!
    Aber goldig!

    Wenn ich so die Bilder sehe bin ich ja schon wieder am überlegen ob ich mir wieder ein Meerie zulege???

    Das mit den Unwettern ist echt sch.... aber was willst Du machen die Tomaten in Töpfen lassen damit Du sie schnell hin und her tragen kannst?
    Geht ja nicht, man ist ja auch nicht immer zu Hause!

    Ich glaub wenn ich einen Garten hätte würd ich mir ein stabiles und vernünftiges Gewächshaus zulegen auch wenns einmal mehr kostet auf Dauer lohnt sich das bestimmt, schon alleine wegen dem immer unbeständig werdenden Wetter!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Das erste sieht aus wie ein Plüsch-Kuscheltier, ist das wirklich so rötlich im Fell oder habt Ihr den eingefärbt?:grins:
    So eine Farbe hab ich echt noch nie gesehen!!!
    Aber goldig!

    Nene, das Fell sieht wirklich so aus! Das Meerschweinchen heißt Teddy und die Züchtung heißt US-Teddy. Und mal ganz frech formuliert: Als Plüsch-Kuscheltier findet es bei mir durchaus Verwendung. Das Fell ist im Vergleich anderer Meerschweinchen extrem kuschelig. Und genau das Kuscheln mit mir scheint ihm sehr zu gefallen: Da liegt er immer gemütlich auf die Seite, legt den Kopf auf mich, macht die Augen zu, watschelt vernügt mit seinen Watschelohren und genießt in vollen Zügen die Streicheleinheiten.

    Wenn ich so die Bilder sehe bin ich ja schon wieder am überlegen ob ich mir wieder ein Meerie zulege???

    Warum nicht? Aber am besten mehrere. Einzelhaltung ist nicht gut. Der Mensch kann Artgenossen nicht ersetzen.

    Das mit den Unwettern ist echt sch.... aber was willst Du machen die Tomaten in Töpfen lassen damit Du sie schnell hin und her tragen kannst? Geht ja nicht, man ist ja auch nicht immer zu Hause!

    Im Prinzip nichts! Das bekommt man vielleicht noch hin, wenn man ne Handvoll Tomaten hat, die man an 5 Fingern abzählen kann. Man kann nur auf ein mildes Jahr in Bezug von Unwettern hoffen!

    Ich glaub wenn ich einen Garten hätte würd ich mir ein stabiles und vernünftiges Gewächshaus zulegen auch wenns einmal mehr kostet auf Dauer lohnt sich das bestimmt, schon alleine wegen dem immer unbeständig werdenden Wetter!

    Wobei das Glas durch den Hagel auch zerschlagen werden kann... ;)

    Grüßle, Michi :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Unglaublich: Die Sonne hat den Weg ins Schwabenland gefunden. Nur ärgerlich, dass ich heute wenig Zeit hatte. Am Abend hab ich es dennoch ein wenig in den Garten geschafft. Dabei die ersten Pflanzen ausgepflanzt:
    • 1x Tomate - Balkonstar
    • 1x Minipaprika, rot
    • 1x Minipaprika, gelb
    • 1x Birnenmelone (Pepino)
    • 2x Cola-Strauch
    • 1x Petunie - Froschkönig
    • 1x Gelbe Petunie
    • 2x Vanilleblume
    Die Pepino-Pflanze durfte ich vor dem Pflanzen erstmal entlausen. Ich liebe diese Arbeit!

    72649746.jpg

    Hier mal zur Abwechslung eine nicht perfekte Tomate! Akuter Nährstoffmangel und
    verbrannte Blätter, weil die Pflanze dem Kunstlicht zu nahe kam! Endlich umgetopft!
    Nun geht es aufwärts!

    53629473.jpg

    Der totgeglaubte Cola-Strauch bekam heute auch einen neuen Topf!

    68351699.jpg

    Petunie - Froschkönig: Blüten mit grünem Rand!

    69001910.jpg


    63584700.jpg

    Ich liebe den Vanilleduft der Vanilleblume! Dazu noch dekorative Blüten + Blätter!

    20986869.jpg

    Die erste Holunderblüte!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Am Samstag hab ich folgende Pflanzen in Kübel ausgepflanzt:
    • Tomate - Balconi Red
    • Tomate - Gartenperle
    • Tomate - Himbeerrose
    • Tomate - Ramillete
    • Tomate - Pepolino F1
    • Tomate - Tomaccio F1
    Die Freiland-Tomaten müssen sich leider noch gedulden. Etwa 1 Woche. Dann geht es erst richtig los mit der Tomaten-Pflanzerei.

    Zum Schluss hab ich wieder ein paar Fotos, die beweisen, dass meine Tomaten alles andere als perfekt sind. Beispiel hier:

    41788382.jpg


    Zwei Tomaten! Beide das gleiche Alter! Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht - wenn man die Wuchshöhe vergleicht! Die rechte (niedere) Pflanze ist die bessere! Sie ist gedrungener im Wuchs! Der Unterschied ist nicht in der Sorte begründet, auch wenn es sich hier um zwei verschiedene Sorten handelt. Wo ist dann die Ursache zu suchen? Am Licht! Während die rechte Pflanze einen exklusiven Platz genoss, mit viel Abstand zu anderen Pflanzen, wo das Licht gut die Möglichkeit hatte optimal aufgenommen zu werden, stand die linke Pflanze dicht an dicht beisammen mit anderen Pflanzen. Jede einzelne Tomate ist bestrebt das Licht bestmöglichst aufnehmen zu können. Wächst die eine Pflanze verdeckt sie die andere, die zieht sofort nach, um das auch nur kleine Defizit wieder wett zu machen. Dabei verdeckt sie ihre Konkurrentin, die dann auch wieder versucht das Defizit auszugleichen. Das ist wie bei einer Stresserei, da schaukelt man sich auch gegenseitig hoch, bis das ganze eskaliert und man sich kloppt! Oder anderer Vergleich: Genau genommen veranstalten die Pflanzen ein Wettrennen! Wie auch immer: So entsteht jedenfalls dieser nicht gedrungene Wuchs! Für mich ist das halt bei der großen Anzahl von Tomaten ein Übel, welches ich hinnehmen muss. Das sind halt mal eben Tomaten, die nicht aussehen wie gemalt (gell @ Stupsi). Wenn man einen Schuldigen finden will, dann ist der am lichtarmen Mai zu suchen. Mehr Sonnenschein und sie wären gedrungener gewachsen! Aber so lange der Gesamteindruck der Pflanze stimmt, ist das nicht wirklich ein Problem. Eher ein kosmetisches Problem!

    Die linke Tomate ist eine Pepolino F1. Die rechte Tomate eine Ramillete. Bei der rechten Sorte bin ich besonders gespannt. Es handelt sich hier um eine Buschtomate aus Mallorca (das ist eine Insel bei Spanien!). Die Pflanze produziert Früchte welche die Farben gelb, orange, rot und pink annehmen können. Deshalb wahrscheinlich der Name, welcher zu Deutsch Blumenstrauß bedeutet. Leider eine sehr wärmebedürftige und spätreifende Fleischtomate! Geringe Freilandeignung.

    98720012.jpg
    Tomate - Balconi Red

    60861324.jpg

    Die Sorte Himbeerrrose mit ersten Blüten!

    30442718.jpg

    Hier die Vergrößerung!

    87356411.jpg


    Ein guter Tomatenflüsterer versteht seine Schützlinge!

    Diese Gartenperle ist nach dem Umtopfen gestresst!
    Das zeigt sie mir durch einrollen der Blätter!

    (Anderes Einrollen, andere Ursachen -
    aber dieses bedeutet Stress!)

    Möglicherweise folgt das andere Einrollen,
    was "ich hab mich überfressen" bedeutet...

    Und nein, ich scherze nicht...

    33649939.jpg

    Neben Animalin wird der Erde noch kleingehakte Brennessel beigemischt!

    85127858.jpg

    Unser Hundle! Frisst mir immer meine Gießkannen kaputt!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ein paar Fotos als Vorsorge für den kommenden Winter:

    44781920.jpg

    Gurken-Vorzucht

    61509395.jpg

    Gurken-Vorzucht

    72175130.jpg

    Die erste Gurken-Blüte lässt sich erahnen!

    71677102.jpg

    Hier wächst meine eigene Gurken-Züchtung heran!

    41663302.jpg

    Meine zweite Züchtung! Kreuzung zwischen Gurke und Melone!

    36876907.jpg

    Mein einziger Kürbis dieses Jahr!

    42532039.jpg

    Sicana odorifera - Tropische Nutzpflanze

    49131332.jpg

    Obwohl es für Petunien bereits zu spät war, hab ich doch eine gesät...
    (Meine allererste gesäte Petunie... Ich hasse Petunien-Samen...)

    23027112.jpg

    Hier wächst meine eigene Tomaten-Züchtung heran!

    22707148.jpg

    2010 ist das Jahr der komischen Tomaten-Phänome!

    Diese Tomate ist so alt wie meine anderen. Aber erheblich im Rückstand. Gekeimt normal. Nur zwischen den Keimblättern folgte keine normale Entwicklung. Kein Haupttrieb, nix. Dafür ein einziges Blatt! Muss man sich mal vorstellen. Und was wächst bekanntlich bei Tomaten aus den Blattachseln? Ein Geiztrieb, ganz richtig! Und genau das ist hier passiert! Dieser ganz besondere Geiztrieb fungiert nun als der lang ersehnte Haupttrieb.

    72935374.jpg

    Das ist der Ewige Nichtsnutz! Ein Tomaten-Blatt als Steckling. Ulkig!

    Fotos aus dem Garten hätte ich jetzt auch gern gezeigt. Leider vergesse ich immer meine Kamera, wenn ich in den Garten gehe.

    Aber genau genommen gäbe es dort nichts wirklich sehenswertes. Ein trostloser Garten, der unter den widrigen Sommerbedingungen leidet. Mehr auch nicht...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhhhh auch noch ein Schäferhund!!!!!!
    Also wenn er auch nur annähernd meiner vertsorbenen gleicht dann besorg Ihm oder Ihr mal ein paar Tennisbälle dann läßt er auch Deine Gießkanne in Ruhe :)

    Die Gurken sehen aber prima aus, kräftig und gesund!

    Meinen Tomaten sahen auch so stieselig aus und da hab ich ihnen zum ersten mal Brennesseltee(Jauche kann ich auf Balkonien schlecht ansetzen) gegeben und sie haben es mir mit einem guten wuchs und den ersten Blütenansätzen gedankt.

    Was ist denn mit dem Petuniensamen das Du Ihn hasst?
    Die sieht doch auch sehr gut aus?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    So, heute war ich mal wieder im Garten. Und ich habe Extra darauf geachtet, dass ich meine Kamera nicht wieder vergesse...

    70291823.jpg

    Tomaten-Blüten sind immer noch die schönsten Blüten

    56555260.jpg

    Auf diese Blüten freue ich mich schon jetzt

    37860517.jpg

    Die Himbeerrose zeigt sich besonders blühfreudig

    44030533.jpg

    Durchwachsender Blütenstand an der Himbeerrose

    37954140.jpg

    Was will mir diese Tomate mit ihrem albernen Wuchs sagen?

    97895921.jpg

    Und warum klappt diese Tomate jeden Abend ihre Blätter nach oben?

    10453935.jpg

    Wer entdeckt die Blüten an der Balkonstar?

    90581125.jpg

    Balconi Red von oben

    12275931.jpg

    Was kann ich für Dich tun, krankes To-Mädchen?

    29381701.jpg

    Paprika wächst & gedeiht

    53463036.jpg

    Fette Brummer!

    82041096.jpg

    Auch ein Paprika!

    31541379.jpg

    Was guckt denn da raus!?

    23203903.jpg

    Schöne, aber scharfe Kugeln!

    97078745.jpg

    Mein tot geglaubter Cola-Strauch macht sich prächtig!

    16268521.jpg

    Vanilleblume *hmmm...*

    89731199.jpg

    Gelbe Petunie

    65995566.jpg

    Hibiskus

    17571245.jpg

    Panaschierte Bergminze

    77882565.jpg

    Fruchtstände der Radieschen - hier reift der Samen heran!

    63896581.jpg

    Hanfnessel - Kultiviertes Unkraut!

    43319892.jpg

    Hübsche Blätter und später hübsche Blüten. Und doch ein Unkraut: Zaunwinde

    55985630.jpg

    Läuse-Magnet: Die Distel

    53534796.jpg

    Wo die Laus, ist auch die Ameise (Symbiose zwischen beiden)

    26093724.jpg

    Die Johannisbeeren reifen!

    10628158.jpg

    Auch die Schwarzen!

    67454307.jpg

    Wenn dann noch die Himbeeren reif sind, dann ist Sommer!

    46569188.jpg

    Hmm... Lecker... Wurm!

    80497176.jpg

    Chlorose an Brombeere

    83430480.jpg

    In meinem Garten unter Bäumen

    53514626.jpg

    Gute Idee! Bin weg...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Das Wochenende war wenig zufriedenstellend. Am Samstag zwar ganz okay. Aber Sonntag war nix. Es hat geregnet, alles nass und matschig. Konnte man nix im Garten tun. War mal wieder typisch. Hauptsache unter der Woche war wieder mal traumhaftes Wetter, gerade da wo doch kein Mensch Zeit hat. Vielleicht wird nächstes Wochenende besser...

    85532494.jpg

    Die Mama (links) und ihre Kinder (rechts)

    Ein unübliches Bild bei der Tomate. Die Mama ist zweijährig, ist vor kurzem komplett eingetrocknet. Hatte aber den Lebenswillen, um frisches Grün von unten rauf zu schieben. Immerhin bin ich jetzt die Weißen Fliegen an dieser Pflanze los! Die sind verhungert!

    38007672.jpg

    Am Samstag ausgepflanzt: Diese Wassermelone - ob das was wird?

    27278073.jpg

    Dieser Paprika bekommt Farbe! Sorte: Chocolate Beauty

    78246430.jpg

    Chili - Pretty in Purple

    59872724.jpg

    Tomaten könnten größer sein! Aber ich bleib bescheiden zufrieden: Sie haben keine Braunfäule (mehr), leiden nicht mehr unter widrigen Wetterbedingungen, haben keine Krankheiten - nur ein paar Läuse und wachsen (endlich).

    35682636.jpg

    Die wilde Brombeere nach einer Woche. Erstaunlich schnell & gut erholt: Die Chlorose hebt sich auf!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten