Süßkirsche Sorte erkennen was tun??

zander

Neuling
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen kleinen Süßkirschbaum aus dem Gartencenter meines Bauhauses gepflanzt. Leider weiß ich nicht welche Sorte das ist. Dieses Jahr hat er sehr viele Blüten gehabt, aber leider sind nur noch 10 Kirschen übrig geblieben.
Wie kann ich die Sorte erkennen?
Warum bilden sich nicht mehr Früchte?
Wie verschneide ich den am besten?
Wer weiß Rat?
Viele Grüße

Anhänge

• PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 262
  • Vita

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich halte es für ausgeschlossen, die Sorte zu identifizieren. Ohne die Früchte zu kennen, ist es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Dazu sehen sich Kirschbäume einfach zu ähnlich.

Die Fruchtbildung ist abhängig davon, ob ein Befruchter nötig ist (sortenabhängig) und in erreichbarer Nähe steht.
    Des Weiteren fliegen z.B. Bienen blühende Bäume an, die ihnen als lohnende Nahrungsquelle erscheinen. Je größer der Baum ist und je mehr Blüten er bietet, umso mehr Bienenbesuch.
    Trockenes Wetter bedingt ausserdem Fruchtfall. Spätfröste können die Blüten schädigen.
    Zu Beginn ihrer "Karriere" tragen Kirschbäume nicht zuverlässig gleich viel jedes Jahr.

Du möchtest den Baum schneiden? Wozu? Kirschbäume sind sehr wüchsig (es sei denn, du hast einen auf einer schwach wachsenden Unterlage gewählt - was heißt "kleiner" Kirschbaum?) und eine kleinere Krone lässt sich nur durch sehr starken Schnitt erzielen. Es sieht jedoch so aus, als ob Platz genug für einen großen Baum vorhanden wäre.
    Ich schneide im Spätsommer lediglich zu dicht stehende Äste innerhalb der Krone heraus, oder Konkurrenztriebe - frühzeitig in den ersten Jahren - die parallel zum Leitast laufen.

Viele Grüße
    Vita

P.S.: Bei meinen beiden, unterschiedlich alten Bäumen sind dieses Jahr übrigens auch viele Kirschen heruntergefallen. Es mag am trockenen April gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
    K

Koi

Guest
    Kirsche kann aber muss man nicht schneiden man sollte es nach der Ernte machen bei Kirschen so steht es hier im Forum oft geschrieben musst halt mal suchen:
    Ich selbst hab es bis jetzt immer im Frühjahr gemacht werde es aber auch mal so machen wie es hier empfohlen wird!
    An deiner Stelle würd ich mal zum Chef das Gartencenters gehen und mal fragen,die müssten doch Bücher haben,wo drin steht was sie wann verkauft haben,vielleicht können sie dir ja helfen wenn sie so nett sind!

Gruß Gerd
    Lies mal hier ein wenig!

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/6606-hilfe-kirschbaum-6-j-noch-nie-geschnitten.html?highlight=kirschbaum

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi,

Kirschartbestimmung ist sowieso schwierig.

Sämtliche Blüten werden seltenst befruchtet, und nicht alle Fruchansatz bringt der Baum zur Reife.

Bei Deinen Baum wurde ich langsam an eine Erziehungsschnitt denken.

SG,
    Mark

• zander

Neuling
    Hallo,
    danke an alle für die guten Tipps.

Ich habe lletzte Woche meine zwei Kirschen geerntet. Mit dem Schnitt bin ich mir noch nicht so sicher.
    Ich wollte noch ein Bild mitschicken, nur leider klappt das gerade nicht mit dem hochladen.

Bis Bald
    Zander

oh jetzt hat es geklappt, die Bilder waren zu groß

Anhänge

• PICT0087.jpg
      PICT0087.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 261
    • PICT0088.jpg
      PICT0088.jpg
      78,9 KB · Aufrufe: 292
    Zuletzt bearbeitet:

Mikey

Mitglied
    An deiner Stelle würd ich mal zum Chef das Gartencenters gehen und mal fragen,die müssten doch Bücher haben,wo drin steht was sie wann verkauft haben,vielleicht können sie dir ja helfen wenn sie so nett sind!

In solchen Bauhaus - Gartencentern werden die Kirschen oft komplett ohne Sortenkennzeichnung verkauft. Hinzu kommt, dass die Sorten, mit denen sie ausgezeichnet sind, falls doch etwas dranhängt, oft nicht stimmen. Aus Gründen der einfacheren und schnelleren Anzucht, werden in Baumärkten in der Regel nur auf schnellwachsende Unterlagen veredelte Kirschbäume verkauft, was zur folge hat, dass diese Kirschbäume sehr groß werden und sehr spät tragen. Wie man am Foto sehen kann, wurde beim Kauf der Pflanzschnitt versäumt, das kann man als Kunde natürlich nicht wissen, dass das nötig ist, aber ein beratender Gärtner sollte sowas dazu sagen und am besten gleich beim Verkaufen machen. Ich würde den Kirschbaum, wenn du möglichst bald Ertrag haben möchtest, von einem Profi grundformieren lassen, der sollte den Kronenaufbau von Grund auf erstmal richtig ansetzen und vor allem die zukünftigen Seitenäste in eine Waagerechte Stellung bringen.

• zander

Neuling
    Hallo,
    danke für die Antwort. Ich wollte mich jedoch selbst schlau machen und mich selbst am schneiden üben.

Jetzt habe ich auch zwei Bilder meiner reifen Kirschen gemacht. Kann die jemand erkennen? Erntereife ca. mitte Juni
    Gruß
    Zander

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Zander,

Nee, mit die 2 Bilder kann ich nichts anfangen (sonst kommt könnte der - oder das - oder aber auch die ). Heuer sind die Kirschen sowieso 2-3 Wochen zu früh - und Örtliche Klima ist ausschlaggebend.

SG,
    Mark

schikafsky

Neuling
    Hallo Zander,
    fast erkenne ich meine Situation in Deiner Beschreibung wieder. Es gibt viele Parallelen. Auch erkenne ich die mikkrige Form Deiner 2 Kirchen wieder. Auch ich hatte so 5-10 Kirschen am Baum, die Amseln waren allerdings schneller als ich.
    Also mein Baum ist jetzt ca 10 Jahre alt und ich habe jetzt gerade mal in einem Jahr eine vernünftige Ernte gehabt. Es handelt sich bei mir um eine frühe Sorte. So scheint es bei Dir auch zu sein. Ich komme fast zu dem Schluß, dass die frühen Sorten "nichts taugen", oder es handelt sich um minderwertige Baumarkt Ware. Außerdem habe ich den Baum als schwach wüchsig gekauft, und jetzt ist er schon ca 7m hoch.
    Wie dem auch sei, ich werde den Baum jetzt beseitigen. Allerdings weis ich nicht welche Sorte ich jetzt wo kaufen soll. Wenn ich so in diesen Tagen die einheimischen Kirschen an Verkaufsbuden am Srtraßenrand sehe, dick und knackig, kann man richtig neidisch werden. Wie machen die das? Die können es sich es doch nicht leisten alle paar Jahre mal eine gute Ernte zu haben. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
    Gruß
    Schikafsky

KASCHU

Foren-Urgestein
    Hallo Schikafsky,

wir haben auch einen Kirschbaum aus dem Baumarkt, der ist jetzt 17 Jahre alt.
    Die Kirschen sind sehr früh und sitzten meistens ganz oben und wenn sie
    reif werden, sind die Stare schneller, als wir die Leiter aus der Garage geholt
    haben. Unten sitzen immer soon paar zum probieren, nicht zum satt essen.
    Aber der Baum ist ein schöner Schattenspender zu Schade ihn wegzumachen,
    obwohl er jedes Jahr, das ganze Jahr über laubt, immer diese vielen Blätter,
    ist das eigentlich normal oder ist der Baum krank. Kann mich garnicht
    erinnern wie das früher war, meine Eltern hatten die schwarze Knorpel, die
    war ziemlich spät aber sehr sehr lecker, die wurden fast schwarz.

Manchmal habe ich schon geglaubt, das der Kirschbaum garnicht richtig
    veredelt wurde, das die Kirsche irgendwie noch wild ist, weil die Kirschen
    ziemlich klein sind.

Gruß Jutta