Süsskartoffeln 2015

• Meine bekommt drinnen komisch kaputte Blätter, ich hab sie jetzt raus gestellt, geschützt natürlich da ja wieder Frost im Anmarsch ist, ich hoffe sie überlebt es....

Kapha wenn sie Wurzeln hat ,müßten doch auch noch Blätter kommen.
    Vielleicht braucht sie jetzt dafür Erde (Nährstoffe)?

Ob da mal wieder zutrifft, die dümmsten Bauern und so ;)

Ich hatte ja keine Ahnung, aber an drei meiner Knollen schießen nur so die Triebe. Ich musste die im Glas schon hochbocken damit die alle im Glas nach oben kommen können. :grins::grins:

LG
    Simone

• Kapha wenn sie Wurzeln hat ,müßten doch auch noch Blätter kommen.
    Vielleicht braucht sie jetzt dafür Erde (Nährstoffe)?

Hab ich auch probiert....
    3 stehen im Wasserglas , 1 hab ich eingetopft ......nix, niente , nothing :d

Komisch, ne Pflanze die Wurzeln hat MUSS auch grün werden :grins:
    Was ist dat denn........?????
    Hex hex, so jetzt kommen bald Blätter :p:D

Hab gesehen, dass ihr eure Süßkartoffeln alle schon ins Wasser gepackt habt. Da hab ich mir doch auch mal schnell welche geholt. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die erst später dran sind. Aber ich glaube dieses Jahr bin ich einfach etwas verlangsamt :D

Ich muss gestehen, dass ich etwas überrascht war. Die Ernte im letzten Jahr bestand je Pflanze aus 3 Knollen und wirklich viel Laub hatten beide Pflanzen auch nicht. Dabei dachte ich der Standort wäre ganz gut. Die eine saß in einem dunklen großen Kübel und die andere im frischen Hochbeet ganz vorne. Aber beide waren viel zurückhaltender als die im Vorjahr gekaufte Zier-Süßkartoffel. Was könnte ich denn dieses Jahr ändern? Düngen oder mögen die vielleicht nicht so gern aufgeheizte Böden? Eure waren doch glaube ich alles so wuchernde Monsterchen oder?

Hallo,
    die machen einfach was sie wollen - bei mir geht irgendwie nix:
    viele weiße Stipserchen: "ich will mal Wurzel werden" bei Knolle 2 (1 ist ja schon im Süßkartoffelhimmel) und bei Knolle 2 tut sich gar nichts. Immerhin auch keine Gammelei:rolleyes:

Komisch, oder?

LG
    Elkevogel (die doch SK als Testmodell ins Hochbeet pflanzen will)

• Der Standort würde mich auch noch interessieren, mögen die eher volle Sonne oder lieber schattiger?

• ich hab jetzt meine Wurzelknolle-ohne grün
    mal auf die Heizung gestellt- auch hell. da ist es wenigstens wärmer.

Und warte weiterhin auf etwas grün :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und die Standortfrage tät mich dann auch mal interressieren....

eher schattig oder sonnig viel warm oder nicht so...
    (ich hab Südseite- aber im Hochsommer teilweise bis gegen 11 schattig)

2 konnte ich entsorgen ......faul .

Aber ich hole nochmal und werde es nochmals probieren

Danke dir auch für den Link.
    Volle Sonne ist top, hab ja nicht so viel Schattenplätzchen :grins:

Der Link ist wirklich super, danke!

Also sonnig, aber mit guter Wasserversorgung. Die Triebe als Tipi hochzubinden ist auch eine gute Idee.

Ich wusste vor allem nicht, dass man die nicht sofort nach der Ernte essen soll. Gut zu wissen.

Meine Beiden haben erste feine Wurzeln. Das ging ja diesmal echt fix. :)

Hallo,

hier rührt sich was - freu.
    Knolle 2 - die mit den Stipserchen, die nicht Wurzel werden wollen - entwickelt ganz unten im Wasser einen Austrieb (Wurzeln gibt es noch immer keine). Bilder werden noch nichts - ich habe derzeit leider nur eine ganz simple Digi zur Verfügung. Die kann solche Details nur verschwommen.
    Knolle 3 (die vom 11.03.) hat ein paar lange weiße Würzelchen geschoben.
    Da geht was :D

Zum Standort:
    bei mir wuchsen sie 2013 und 2014 vollsonnig. Blattgrün und Längenwachstum waren großartig; eine tolle Grünpflanze, die auch Trockenphasen klaglos überstand.
    Ernte nicht vorhanden - in einem 60 cm Blumenkasten war da aber auch nichts anderes zu erwarten.

Ich freue mich auch "nur" über Blattgrün und werde aber zu gegebener Zeit eine Knolle ins neue Hochbeet pflanzen. Bin gespannt, wie die sich entwickeln wird.

LG
    Elkevogel

So ich hab heute nochmal gekauft und werde sie nochmals einstellen....ich krieg das...Ich krieg das....:d

Manchmal sind wir "Hobbygärtner" doch echt bekloppt (ich ja auch :grins: )oder?
    Sorry aber ich denk mir manchmal schon warum wollen wir hier unbedingt Pflanzen wachsen sehen die ebend eigentlich gar nicht hier natürlich vorkommen und deshalb auch schwierig anzubauen sind?

Aber ausgerechnet DIE müssen es sein, da wird gesät, bewurzelt, gehegt und gepflegt und gejammert wenn es nicht so klappt und gejubelt wenn wir es endlich schaffen damit der nächste Winter uns entweder sowieso ihren Tod beschert oder das Gejammer wie bring ich sie jetzt durch den Winter geht von vorne los :D

Ach, ich freu mich einfach jetzt schon was "Gartenmäßiges" zu tun zu haben. Hier regnet es gerade ohne Ende und im Garten buddeln mag ich da noch nicht. Da ist es doch super Knollen in Wassergläser zu stecken ^^

Habe gerade noch mal eine dritte Süßkartoffel ins Wasser gestellt. Hab bei Google ein Bild gesehen, wo Süßkartoffeln auf dem Feld wie Kartoffeln angebaut wurden. In Verbindung mit dem Tipimäßigen Hochbinden stell ich mir das gerade ganz witzig vor und dafür brauch man ja mehr als 2 Süßkartoffeln. ^^

Ich hab noch eine Frage zum bewurzeln von Trieben: Wenn die Kartoffeln jetzt die ersten Triebe haben, kann man einen davon abschneiden und noch mal separat bewurzeln lassen (richtig verstanden?). Der Süßkartoffel macht das nichts? Und das Triebstück? Bekommt das dann im gleichen Jahr auch noch Knollen/verdickte Wurzeln? Oder ist das wirklich nur zur Blätterdeko?

So ich hab nochmals in Wasser gesetzt und hoffe das es nun besser klappt :rolleyes:

Süsskartoffeln.jpg

Meinst du nicht das sie oben wo jetzt die Spitze ist und man schon so einen Knubbel sieht austreiben werden?
    Ich würd davon echt mal eine halb in Erde legen, also waagerecht so das diese Spitze unter der Erde ist.

Hab zwar schon eine in der Erde und es kommt nix , aber ich versuche es nochmals mit einer .

Hats ja reichlich davon :grins:
    Oder mal eine waagerecht ins Wasser tauchen.

Sind denn die mit den vielen Wurzeln immer noch nicht gekeimt also haben Blätter?
    Meine hat auch zuerst Wurzeln bekommen und dann kamen die Triebe.

Eine ist mir auch in Erde verfault, die kleinste hat komischerweise die meisten Blätter, die besteht nur aus ca. 3x3cm Stückchen Knolle :d

Moin ihr,

auch wenn ich von den Dingern keine Ahnung habe und es keine Kartoffeln sind... vielleicht ist der Trick an der Sache kleine Knollen zum antreiben zu verwenden.
    Bei Kartoffeln und etlichen anderen Knollen hat man keinen Vorteil wenn man möglichst große Knollen pflanzt, im Gegenteil, sie bringen nicht mehr Ertrag und faulen oft, auch wenn sie oft austreiben, vielleicht ist es bei Süßkartoffeln ähnlich, die Beobachtung von Stupsi würde auch dafür sprechen.
    Aber kann man überhaupt kleine Knollen kaufen oder gibt es nur diese großen?

Gruß Conya

Conya der Grundgedanke ist schon gut , aber es gibt da selten bis nie kleinere Knollen zu kaufen da es eben keine Kartoffeln sind ;)

Darum schneidet man sie auseinander .

Hmm, auseinander schneiden kann man mit Kartoffeln auch machen, die müssen dann hinterher ein paar Tage liegen damit die Schnittstellen antrocknen, aber das wirste vermutlich auch kennen.;)
    Kann man vielleicht die Anzucht über ausgeschnittene Augen machen, ähnlich wie bei Kartoffeln?
    Ich meine Du hast ja recht, sind halt keine Kartoffeln, aber die Knollen haben durchaus Gemeinsamkeiten vom Aufbau her...
    Und sorry bitte falls ich hier Dummzeug quatsche, das war halt nur so eine Überlegung.

Gruß Conya

Aldi hat in letzter Zeit häufig Kilo-Pakete Süßkartoffeln mit vielen kleinen Knollen drin. Da kommen meine auch her. Vielleicht schaut ihr bei euch noch mal, wenn ihr kleine Knollen sucht. Kosten glaub ich auch nur 1,99 € wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

@Conya
    Du redest sicher kein Dummzeug .

Habe letztes Jahr die Knollen auch auseinander geschnitten und so ins Wasser gehängt und sie trieben super aus .....

Na ich werd mal schauen und berichten ;)

Ich hab ja jetzt meine große Knolle auf die Heizung gestellt, seit ca. 1 Woche.

Oben, also da, wo sie nicht im Wasser steht, treiben jetzt Triebe raus....
    Verstehe wer will ????

Ich mach auch mit beim Süßkartoffelprojekt 2015. Klinbgt einfach zu gut das Ganze.

LG

Toll bolban......:)....macht wirklich Spass und Süsskartoffeln sind auhc einfahc lecker und sehen dazu noch hübsch aus.

Oben, also da, wo sie nicht im Wasser steht, treiben jetzt Triebe raus....
    Verstehe wer will ????

So trieben meine letztes Jahr auch aus.....unter Wasser anstatt oben.....aber eben , dieses Jahr habe ich es etwas schwer mit den Knöllchen :rolleyes:

So wars bei meinen aber auch in Erde, erst haben sie unten Wurzeln gebildet (wollte sie ja schon entsorgen als nix kam) und dann oben die Triebe mit Blättern, denke das ist normal machen Zwiebeln ja auch :grins:

Hallo,
    hier mal wieder ein aktueller Stand:

SK 2 hat von jetzt auf gleich Gas gegeben - der Umzug auf die Heizmatte hat ihr offensichtlich gut getan:
    2015-04-05 Süßkartoffel2.jpg
    2 weitere winzige Austriebe sind auch noch da - freu

Und SK 3 hat sich auf der Heizmatte nicht erst lange bitten lassen:
    2015-04-05 Süßkartoffel3.jpg
    Zarte Wurzeln und ein feiner Triebansatz (auf dem Bild nicht sichtbar - Digi ist Notlösung - ich brauche eine neue)

Beide SK bilden den Austrieb unter Wasser - von oben sehen beide Knollen aus, als wollten sie morgen sterben.
    Schon seltsam, dass die so unterschiedlich sind, oder?
    Hat schon mal jemand recherchiert, wo die meisten SK in den Läden her kommen?
    Ich habe bisher nicht auf das Herkunftsland geachtet.
    Evt. macht das auch einen Unterschied aus?!
    Immer wieder neue Herausforderungen - es bleibt spannend:D

Viele Grüße und gute Nacht
    Elkevogel

meine haben jetzt- dank der Heizung- ordentlich Triebe bekommen, aber ein großer teil ohne Wurzeln.

ich dachte, ich schneide die mit Wurzeln da raus und setze die dann in Erde

oder soll ich die gesamte Knolle in Erde setzen ???
    Werrde am WE mal ein Foto machen, damit ihr seht, was ich meine.
    (ich hoffe ich krieg das mit der Knipse dann hin...)

Wollen wir tauschen ? :grins:

Du hast Triebe ohne Wurzeln , ich hab Wurzeln ohne Triebe ...... Na super :D

Toll, das klappt ja wirklich!
    Ich schau heute in einen "leeren" Topf und erspähe mir unbekannte Blätter.:confused:
    Auf den dritten Blick ist mir dann die Knolle aufgefallen, die ich mal halbherzig begraben hatte.

Ich hab bei meinen gewartet bis kleine würzelchen an den Trieben zusehen sind und sie dann von der Knolle abgeknipst. Die abgeknipsten Triebe landeten dann nochmal für 3-5Tage in einem Wasserglas das die Wurzeln noch etwas mehr werden und erst dann hab ich sie in die Erde gepackt.

Bei mir stehen sie inzwischen am Ostfenster im ungeheizten vorraum.
    Anhang anzeigen 447154

Meine arme versauert immer noch im Wasserglas. Sie sprengt schon fast dasselbige :rolleyes:

Komischer Weise habe ich immer kleine Eier (?!) plötzlich über Nacht auf einigen Blättern drauf :confused:

Hey....ich seh an einer halben Knolle zwei rote Pünktchen....na da bin ich ja mal gespannt:D

Glückwunsch Kapha, sie lebt :)

Meine steht seit Tagen draußen, die kleine allerdings hat aber ordentlich Blätter bekommen, die große zickt rum, ich glaub die geht ein.

Bin nun am überlegen ob ich sie wieder rein stelle , hier ist es nachts wieder sehr kühl, um 2 Grad, was meint ihr?

Hallo Stupsi,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät :( - aber ja, rein damit.

Auch auf Balkonien ist es denen noch zu kalt.

Meine 2. habe ich aus dem zu engen Glas befreit und - mangels ausreichend großem Glas - in eine Art Plastikeimer verfrachtet (Großpackung gelatinehaltiger Fruchtgummis - und nein! wir haben den Inhalt nicht vernichtet; das Ding habe ich irgendwann mal vor dem Müll gerettet)
    Da sehe ich wenigstens, wenn der Wasserstand sinkt - grins.
    Bei undurchsichtigen Behältnissen würde sich wieder meine Zimmerpflanzengießfaulheit durchsetzen - schäm.

Nächstes Jahr achte ich beim Knollenkauf auf einen dem Gläservorrat angepassten Durchmesser.

Auf jeden Fall geht da mittlerweile richtig die Post ab und ich überlege, einzelne Triebe abzutrennen und separat bewurzeln zu lassen (da sind sogar schon welche mit eigenen Wurzeln).

LG
    Elkevogel

Eine musste ich gestern entsorgen , sie war faul oder gekocht .
    Hatte sie dummerweise hinter der Scheibe stehen ( Sonnenseite )

Ohhh....toll
    Die sieht super aus......immerhin eine von meinen 6 halben Kartoffeln bekommt den 3. Austrieb....die anderen nur Wurzeln