Süsskartoffeln 2015

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab bei meinen gewartet bis kleine würzelchen an den Trieben zusehen sind und sie dann von der Knolle abgeknipst. Die abgeknipsten Triebe landeten dann nochmal für 3-5Tage in einem Wasserglas das die Wurzeln noch etwas mehr werden und erst dann hab ich sie in die Erde gepackt.

Bei mir stehen sie inzwischen am Ostfenster im ungeheizten vorraum.
Anhang anzeigen 447154

• Meine arme versauert immer noch im Wasserglas. Sie sprengt schon fast dasselbige :rolleyes:

Komischer Weise habe ich immer kleine Eier (?!) plötzlich über Nacht auf einigen Blättern drauf :confused:

• Hey....ich seh an einer halben Knolle zwei rote Pünktchen....na da bin ich ja mal gespannt:D

• Da kommt doch was.....da kommt doch was....:d

Süsskartoffeln.webp

Glückwunsch Kapha, sie lebt :)

Meine steht seit Tagen draußen, die kleine allerdings hat aber ordentlich Blätter bekommen, die große zickt rum, ich glaub die geht ein.

Bin nun am überlegen ob ich sie wieder rein stelle , hier ist es nachts wieder sehr kühl, um 2 Grad, was meint ihr?

• Hallo Stupsi,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät :( - aber ja, rein damit.

Auch auf Balkonien ist es denen noch zu kalt.

Meine 2. habe ich aus dem zu engen Glas befreit und - mangels ausreichend großem Glas - in eine Art Plastikeimer verfrachtet (Großpackung gelatinehaltiger Fruchtgummis - und nein! wir haben den Inhalt nicht vernichtet; das Ding habe ich irgendwann mal vor dem Müll gerettet)
    Da sehe ich wenigstens, wenn der Wasserstand sinkt - grins.
    Bei undurchsichtigen Behältnissen würde sich wieder meine Zimmerpflanzengießfaulheit durchsetzen - schäm.

Nächstes Jahr achte ich beim Knollenkauf auf einen dem Gläservorrat angepassten Durchmesser.

Auf jeden Fall geht da mittlerweile richtig die Post ab und ich überlege, einzelne Triebe abzutrennen und separat bewurzeln zu lassen (da sind sogar schon welche mit eigenen Wurzeln).

LG
    Elkevogel

Eine musste ich gestern entsorgen , sie war faul oder gekocht .
    Hatte sie dummerweise hinter der Scheibe stehen ( Sonnenseite )

Ohhh....toll
    Die sieht super aus......immerhin eine von meinen 6 halben Kartoffeln bekommt den 3. Austrieb....die anderen nur Wurzeln

• Sieht gut aus, Stefan:pa:

Aber hat der Lurch da wirklich eine Süßkartoffel??
    Die Blätter sehen so anders aus als die aus meinen/unseren bisherigen Anzuchten: runder, grüner.
    Bisher war eher herzförmiger und rötlich-grüner Austrieb vorherrschend.
    Aber es gibt da sicherlich auch unterschiedliche Sorten - und der Lurch hat zielsicher eine ganz besondere Ausnahme ergattert:grins::pa:

Viel Erfolg weiterhin wünscht
    Elkevogel

• Öh, wenn das keine Süßkartoffel ist, was hab ich dann da gegessen?:d
    War von Edeka.

Hallo Muecke,

stehen die jetzt schon bei nur 3°?
    Und es geht ihnen gut?:cool::cool:

Ich dachte immer, die mögen es eher wärmer.
    Ansonsten klingt Gewächshaus gut; draußen würde ich hier noch nicht riskieren.
    Es wäre doch zu schade um die Mühe bei der Anzucht.

Stefan, zeig uns doch bitte öfter Bilder von Deiner Süßkartoffel.
    Mit solchen Blättern habe ich die wirklich noch nie gesehen und finde sie wirklich schön.
    Lässt sich wohl auch vom Austrieb im Sommer ein Ableger bewurzeln?
    Wenn ja, hätte ich gern von Stefan einen:grins:

Meine stehen noch schwimmend in der Küche. Eine wuchert, die andere macht hauptsächlich Wurzeln.
    Und ich traue mich nicht, von dem Wucherteil schon bewurzelte Triebe abzuschneiden: never touch a running plant:grins:

LG
    Elkevogel

Hallo Muecke,

stehen die jetzt schon bei nur 3°?
    Und es geht ihnen gut?:cool::cool:

LG
    Elkevogel

ja, heute hab ich die 5 in einen großen Pott gepflanzt und sie vor die wand gestellt(die die Wärme denn speichert für nachts)
    Vorletzte nacht haben sie draussen im Wasserbad verbracht und die letzte auch
    und sie leben noch.
    Da meine Kamera aber alles grüne grade braun abfotografiert, kann ich kein aktuelles Bild einsetzen.
    Die hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel, da wär ne Neue schon schön.
    Aber vorher stehen noch andere Dinge an...

• Zurück
    Oben Unten