Sud für Gewürzgurken?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Wie würzt Ihr den Sud für Gewürzgurken? Gibt es so etwas wie eine Standard-Rezept, das man individuell variieren kann?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In den Supermärkten wo die Gewürzregale stehen findest du ein Gewürzmischung für Einlegegurken, da ist alles wichtige drin und es steht auch drauf wie man es macht, mit Essig einkochen usw...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    *schmoll*

    Aber ich will selber würzen!

    Zwiebel, Senfkörner, Dill, Pfeffer, soviel scheint sciher zu sein. Essig, Zucker und Salz auch.

    Lorbeer? oder noch ein anderes Gewürz?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry, aber in der Gewürzmischung ist eh nur das wichtigste drin was du zukaufen musst wie Senfkörner etc.. Dill oder so kannst du ja dann immer noch selber trocken aus dem Garten :grins:

    Wichtig ist ein guter Essig, nimm nicht so einen billigen oder Essigessenz, schmeckt besser.

    Muss erst mein Rezept suchen aber ich denke hier melden sich bestimmt noch die Gärtner die regelmäßig einlegen und leckere Rezepte haben.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So hier ist schon mal eins für Gewürzgurken im Tontopf:

    Zutaten:
    2kg Gurken
    1 Packung Einmachgewürz (das musst du eh kaufen da alles haltbar wird dadurch)
    8 EL Zucker
    5 Zwiebeln
    5 Lorbeerblätter
    50 Gramm Senfkörner
    25 Gramm Pfefferkörner
    1 Stück Meerettich
    500 Gramm Salz

    Gurken mit der Gabel mehrmals einstechen
    einsalzen und mehrere Stunden beiseite stellen

    Dann abtropfen, in einen Tontopf legen

    Dann aufkochen in einem Topf folgendes:

    1 Liter Wasser
    1/2 Liter Essig
    + die ganzen Zutaten oben

    Diese aufgekochte Brühe wird dann über die Gurken gekippt und mit einem Teller abgedeckt (bei Tontopf)

    Nach 7 Tagen kann man die erste probieren
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Beim Essig habe ich mich für einen Weißweinessig entschiden, der einen recht guten Eindruck macht. Wenn ich schon selber Gurken einkoche, dann solls sich auch lohnen :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    *schmoll*

    Aber ich will selber würzen!

    Zwiebel, Senfkörner, Dill, Pfeffer, soviel scheint sciher zu sein. Essig, Zucker und Salz auch.

    Lorbeer? oder noch ein anderes Gewürz?

    Ich hab noch nie Gurken eingemacht, aber mich hat dene Frage neugierig gemacht, weil ich auch nicht weiß, was es mit der Einmachhilfe auf sich hat. Schau mal, was ich gefunden habe:

    http://www.gurkengerichte.de/gurkenfest-einmachhilfe/


    Klingt, als könne man die Gewürze auch einzeln besorgen und sich dafür die Konservierungsmittel sparen. Sauberes Arbeiten und der Essig, der ja auch konserviert, sollten reichen, oder? Ich habe leider keine Gurken angepflanzt, um das selber auszutesten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich kann dir leider keine genauen Kleinmengen sagen , aber ich bereite mir immer folgenden Sud zu und fülle es in Flaschen ab ..... Ist einfacher bei grösseren Mengen und öfterem Ernten und Einmachen .

    1 Flasche ( lt) Gewürzessig und 2 Liter Wasser , Zucker und etwas Salz ....

    Dazu Gewürze nach Belieben ..... ZB . Lorbeer und Wacholderbeeren , Dill , Bohnenkraut , Senfkörner , Pfefferkörner , oder nach Wahl .....koche ich mit dem Sud kurz auf und lasse es etwas ziehen , dann absieben und abkühlen lassen .

    Mit in die Gläser zu den Gurken gebe ich frisches Dillkraut und etwas Blüte und Senfkörner .
    Je nach Gurkenart gebe ich noch seperat Salz dazu , zB Cornichos .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Klingt, als könne man die Gewürze auch einzeln besorgen und sich dafür die Konservierungsmittel sparen. Sauberes Arbeiten und der Essig, der ja auch konserviert, sollten reichen, oder?

    Ja, ziemlich sicher. Es reicht sogar, die Gurken mit dem kochenden Sud zu übergiessen, die Gurken selbst müssen nicht mitgekocht werden. Dann bleiben sie schön knackig fest.

    Ich bin nur unsicher wie ich würzen sollte, da fehlt mir die Erfahrung.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Dazu Gewürze nach Belieben ..... ZB . Lorbeer ( Blätter und Beeren ) , Dill , Bohnenkraut , Senfkörner , Pfefferkörner , oder nach Wahl .....koche ich mit dem Sud kurz auf und lasse es etwas ziehen , dann absieben und abkühlen lassen .

    Das passt ziemlich gut zu dem was ich mir zusammengereimt habe. Überaschend, das mit dem Bohnenkraut, wird aber auch in anderen Rezepten empfohlen. Also probiere ich das. Ich glaube, dann habe ich alle Zutaten, und wenn es so weitergeht wie die Gurken gerade loslegen, dann bin ich bald am Gurken einkochen, die werden scheinbar schnell hintereinander reif :)

    Danke!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Oh ja im moment wachsen sie recht schnell , ich ernte fast jeden Tag .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt so viele Rezepte für den Sud, denn es gibt Dillgurken, Salzgurken, schlesische Gurken etc. da musst du ausprobieren was dir am besten schmeckt.

    Ich denke wenn du einkochst und innerhalb von 1-2 Jahren die Gurken wieder verzehrst ,kannst du dir die Einmachhilfe sparen, nur wenn es für mehrere Jahre sein sollte denke ich reichen Essig oder Salz alleine nicht aus zum konservieren.

    Früher war es ja üblich alles im Sommer für den nächsten Winter einzukochen und dann gabs im nächsten Sommer neues, da kam man ohne Hilfe aus.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich würde gerne auch mal testweise Gewürzgurken mit Thymian und Oregano probieren. Passen da auch Zwiebeln dazu? Senfkörner? Das internet will keine Rezepte für Gurken Geschmacksrichtung Thymian ausspucken.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kann im moment keinen Link eingeben .

    Geh mal auf heilkost.de unter " saure Gurken Zeit " , da haben sie ein Rezept mit Thymian , Rosmarin etc
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke! Scheinbar harmoniert es. Die Nelke habe ich bei dem letzten Versuch auch verwendet, aber der muss noch ruhen, bevor ich das verkosten kann :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bin gespannt wie das wird.

    Senfkörner, Pfeffer, Zwiebelringe, Salz, Oregano, Thymian, Zucker, Essig, Wasser. Betonung mehr auf Salz als auf Zucker und mehr auf Essig als auf Wasser.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Thymian schmeckt ein bischen wie Hustensirup, grenzwertig, ob du das magst in Gurken....?
    In Honig und Marmelade schmeckt es gut :grins:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Thymian schmeckt ein bischen wie Hustensirup, grenzwertig, ob du das magst in Gurken....?
    In Honig und Marmelade schmeckt es gut :grins:
    Die Kurzumfrage in meinem Umfeld heute gab auch geteilte Meinungen. Ein Kollege meint, es geht gut, die Kassiererin in der Kantine war dagegen, will aber einen Bericht, wenn ich die Mischung ausprobiert habe :p

    Das dritte Glas ist wieder der normale Mix, nur ohne Nelke. Ich glaube ich bin nicht so der Nelkenfan, also gibt es einmal mit und einmal ohne, zu Testen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hatte ich vergessen zu erwähnen. Im ersten Glas ist eine Chili mit dabei, das dritte musste ohne auskommen, weil grad keine zweite reif war. Dafür sind da ein paar Pfefferkörner drin, die im ersten Glas fehlen. Wird spannend im Winter, welcher Mix gewinnt :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte letztes Jahr Chili mit im Mixed Pickles mit drinnen ...... Wohioo :grins:
    Alles Männe darsus Zwiebelchen probierte bekam er eine rötliche Gesichtsfarbe .

    Aber gut war es ......
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Notierst Du Dir die Mixtur jedes einzelnen Gläschens, um im Nachhinein Deinen Favoriten zu benennen :confused:

    Aber vieles ist ja einfach Erfahrungssache, wenn ich dran denke, wie bei uns früher zentnerweise Gurken geweckt wurden und Oma oder Muttern haben immer frei Schnauze gearbeitet, man kannte einfach die Grundzutaten
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe auch so ein "Grundrezept" das dann variiert wird. Ich hoffe ich schmecke es am Ende, "das waren die mit Pfeffer" oder so ähnlich :)
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ein Sträußchen Dill, guter Essig, ein paar Zwiebelchen und eine Handvoll Kandiszucker muss auf jeden Fall rein....!

    Rezept meiner Mama und die Gurken haben fast nie über den Winter gehalten, die waren einfach zu lecker.....
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das ist in etwa das Grundrezept das ich verwende. Senfkörner gebe ich allerdings auch immer dazu.

    Was ich noch nicht probiert habe ist eine Variante mit Meerrettich. Das gibt es wohl auch.
     
    K

    Kapha

    Guest
    :D Lustig......das hab ich mir heute auch für morgen vorgenommen :D

    Hab in Mamas Schatztruhe ( bin am sortieren ) tatsächlich alte Rezepte gefunden , von Gewürzgurke bis Essiggurke und eben mit Meerrettich.

    @mein geheimer Garten
    Interessanterweise fand ich da auch ein Rezept mit Kandiszucker.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe schon ewig keine Gurken mehr eingemacht. Aber früher habe ich mir immer einen Sud nach eigenem Geschmack gemacht. Chilies war ein "Muss", oberlecker, wenn man scharf mag. Damals gab es noch keine scharfen zu kaufen. Den Sud habe ich aufgekocht, dann Gurken kurz mit aufgekocht, in Twist-off- Gläder gefüllt und auf den Deckel gestellt, auskühlen lassen. Dann mussten sie ca. 4 Wochen ziehen.
    Uns ist nie ein Glas auf.- und kaputt gegangen. Waren alle davor aufgefuttert.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So, jetzt weiss ich auch, warum man Weißweinessig nimmt. Graunblüne Gürken, äh, Gurken sehen nicht so appetitlich aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was sind denn graublüne Gürken , hääää ?:D :pa:

    Ist eine ganze Chili für ein Glas nicht etwas heftig? :d

    Bin ja echt gespannt auf deine Berichte wie es schmeckt aber Hut ab das du da so konsequent dich durchtestest und ran traust!!!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kräuterhexx Tomatenjauche / -sud zu gebrauchen? Tomaten 9
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1
    lavender Brennesseljauche / sud Gartenpflege 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 15
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12

    Similar threads

    Oben Unten