suche einen Laubbaum, erbitte Vorschläge ;-)

pepper

Mitglied
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
hallo liebe foris,

seit einigen tagen wühle ich mich durch diverse gartenseiten und finde nichts!!

ich möchte einen laubbaum, der nicht zu gross wird(ev.6-8m) und trotzdem gut aussieht.(wird wohl teil einer hecke werden)
er sollte einen starken keuberboden abkönnen, bzw. er bekommt ein grosses pflanzloch mit guter erde.

finde ich was , passt dem baum der boden nicht.

bitte, bitte macht mir ein paar vorschläge, damit ich googlen kann.

LG pepper
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Pepper,
    wie wäre es denn mit einem Bild... aus dem Bereich, wo der Baum hinsoll.
    Dann hat man eine vage Vorstellung und kann Dir evtl. besser helfen.
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    schau dich doch mal nach einer Bluthasel um - sie hat wunderschönes, dunkelrotes Laub und ist meines Wissen zum Boden nichr so wählerisch und auch gut schnittverträglich. Es gibt da wohl auch verschiedene Sorten und Namen.
     
  • pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    oje , bilder wird schlecht werden. aber ich beschreibs dir mal.
    es wird eine blühhecke zur grundstücksabgrenzung, einen teil der hecke haben wir schon.
    der baum wird in einer art halbrundem beet vor der hecke stehen , vis a vis zur terasse ca. 15 m oder so davon entfernt.

    haselgewächse gehen leider nicht, da ich auf haselpollen allergisch bin.

    sollte ich es irgendwie die nächsten tage schaffen, mach ich mal ein paar bilder.

    LG
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Eberesche. ca. 5 meter Endhöhe Im herbst udnwinter Vogelfutter. Und im 2. jahr manchmal schon 2 Meter hoch.

    Gruß suse
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Pepper,
    als außergewöhnliche Bäume fallen mir spontan: Blutpflaume, Goldrobinie, Goldulme ein.
    Hat nicht jeder, kann man wunderbar auf einer bestimmten Größe halten, man muß halt beizeiten rückschneiden... und sie sind alle 3 wunderschön in ihrem Laub.
     
  • Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Hm, werden Ebereschen nicht deutlich größer?

    Ich würde für ne veredelte Quitte plädieren. Die hat ne überschaubare Größe wenn sie auf ne schwachwüchsige Unterlage und nicht grad auf Sämling oder Eberesche veredelt ist und blüht schön. Überdies ist sie pflegeleicht und gibt leckere Früchte, die nicht jeder im Garten hat.
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    eine eberesche habe ich sowieso schon geplant, weil es ein typischer baum für meine heimat, aus der ich ursprünglich komme, ist.

    nach felsenbirnen habe ich auch schon geschaut, aber das sind eher buschgewächse, habe zumindest nichts richtiges in typischer baumform gefunden.

    das mit der quitte klingt interessant, dem werde ich mal nachgehen und die anderen sachen muss ich mir auch mal ansehen.

    also vielen dank, ihr seid wie immer klasse;-)))

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    tantemaral Suche einen niedrig wachsenden Storchschnabel Gartenpflanzen 2
    Gummibeer Suche einen tropischen Baum Tropische Pflanzen 8
    kmh1412 Suche einen sehr strapazierfähigen Rasen... Rasen 4
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    karlh Suche dringend und eilig einen Namen für diesen Strauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Eisenkraut Suche neuen Hahn, möglichst einen bunten! Haustiere Forum 2
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    U Suche einen Baum mit runder Krone - winterhart Laubgehölze 33
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Suche einen Hausbaum Laubgehölze 4
    C Suche Pflanzen für einen Topfturm im Schatten Gartenpflanzen 3
    joi Gelöst ich suche einen Namen - Lunaria annua Wie heißt diese Pflanze? 5
    myrte Ich suche einen Film und weiß den Titel nicht.... Small-Talk 6
    Uni Suche einen neuen Platz Grüne Kleinanzeigen 8
    R Ich suche einen Einsatz für Pflanztüten Gartenpflege 15
    D Suche einen neuen Baum für unser Grundstück Gartenpflanzen 2
    P [Suche] Gemüseanbau für einen Anfänger Bücher & Co. 4
    gorgoyl89 Suche einen Zweig oder einige Blätter Zamioculcas Grüne Kleinanzeigen 5
    M Suche besonderen Baum zur Erinnerung an einen besonderen Menschen Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten