Suche Pflanzen für einen Topfturm im Schatten

Conni Fehre

Mitglied
Registriert
07. Juli 2011
Beiträge
47
Hallo,
ich verzweifele noch.
In einer schattigen Ecke unseres Gartens habe ich endlich mal Ordnung gemacht und mir einen Topfturm gebastelt. Er besteht aus 8 Töpfen mit dem Durchmesser von 13 cm.

Nun bekomme ich die nicht bepflanzt :(
Gibt es Pflanzen die geeignet sind? Ich habe schon das Internet durchstöbert, aber ich finde immer nur Pflanzen die grooooß werden, viel zu groß für die Töpfe....

Zur Not mußß ich den Turm in die Sonne stellen und mir für die Schattenecke was anderes dekoratives überlegen, aber ich hoffe erstmal auf den ultimativen Tip von euch :)
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    töpfe von 13cm durchmesser sind gar nichts. was willst du denn da dauerhaft pflanzen? im schatten, da geht nur einjähriges, z.b. fleissige lieschen, kleine begonien - halt irgendwas, was klein bleibt. selbst bei den o.g. bin ich nicht sicher, ob das gut geht. die töpfe sind einfach zu klein. in die sonne stellen, würde ich abraten. die kleinen töpfe sind zu schnell ausgetrocknet und die pflanzen darin werden es ebenso.
    das einzige, was in der sonne klappen würde, sind semperviven und niedige sedumarten. die brauchen auch wenig wasser. beispiele - guck mal hier:
    http://www.zauber-pflanzen.de/semper_vivum.htm
     

    Conni Fehre

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    47
    Ursprünglich sollten "junge" Kräuter rein, in der Hoffnung das ich die Töpfe im Winter einfach in den Wintergarten stellen kann.
    Aber das war dann nur der Plan, ich denke es ist zu schattig dafür, das fiel mir erst auf als die Ecke fertig war und ich ihr mehr Beachtung schenkte, ich dachte sie bekommt zumindest morgens Sonne ab, es steht aber ein Baum auf dem Nachbargrundstück im Weg :(
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das mit den kräutern solltest du vergessen.
    es gibt wohl welche die auch im schatten gedeihen, aber die töpfe sind einfach zu klein.
    wie schon erwähnt, wären semperviven und sedum in der sonne die alternative
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    G Suche Pflanzen für Steingarten am liebsten Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    J Suche geeignete Pflanzen für gemischte Hecke Hecken 9
    H Suche Pflanzen für das Treppenhaus, habt Ihr Empfehlungen? Gartenpflanzen 6
    cowo Suche winterharte Pflanzen für ein sonniges Plätzchen Grüne Kleinanzeigen 3
    Big-Friedrich Suche Pflanzen für den Teichrand Teich & Wasser 1
    U Suche Pflanzen für Steingarten Grüne Kleinanzeigen 3
    Pepper84 suche Pflanzen für die Wohnung Grüne Kleinanzeigen 2
    A Suche für Teich Fische und Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Suche Pflanzen für Wohnung Gartenpflanzen 1
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus & Heim 23
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    Avatarez2 Suche Pflanzen mit sehr großen Blättern Gartenpflanzen 103
    P Suche schattenspendende Pflanzen Gartenpflanzen 37
    schwäble Suche Chili-Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Suche: Schattenverträgliche Pflanzen / Stauden - biete Geld Grüne Kleinanzeigen 0
    M Suche diverse Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 2
    J Suche noch Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 2
    L "suche" aloe vera pflanzen Grüne Kleinanzeigen 6
    A Suche Andenhorn Pflanzen Tomaten 2
    U Suche Pflanzen & Ableger Grüne Kleinanzeigen 1
    P Suche Pflanzen und Samen aller Art Grüne Kleinanzeigen 3
    OlliLisa Suche Hornkraut/ wasserreinigende Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    Quark suche (exotische) Pflanzen + Samen. verschenke/tausche viele Samen,Pflanzen... Grüne Kleinanzeigen 2
    A Suche verzweifelt Gotu Kola Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten