Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Stupsi, die Mieze Schindler braucht die Senga Sengana als Befruchtersorte. Die beiden sollten also zusammen gepflanzt werden, sonst gibt es bei der Mieze Schindler keine Erdbeeren.

    Hatte ich das doch noch halbwegs richtig in Erinnerung :)

    Sag mal hast du auch hier eine eigenen Gartenseite wo man deine Schönheiten mal bewundern kann?

    Ich freu mich auch immer über ein paar Nascherdbeeren , mehr ist auf Balkonien ja nicht möglich , es sei den man macht einen kompletten Erdbeerbalkon daraus und pflanzt sonst nichts anderes, das wäre ja auch ne Idee, winterhart und pflegeleicht, man muss nix mehr tun außer gießen, pflücken und essen :lachend:
     
  • Ich hoffe nicht die neuen, die sind ja richtig groß gegenüber den heimischen, komischerweise hatte ich im Leben nur eine durch Gartenarbeit aber Hundi hat sie damals immer fleißig aus dem Wald mit heimgeschleppt, WIEDERLICH und manchmal so schwer zu entfernen je nachdem wo die saßen.
     
    Was für "Neue"? Also ja, die letzte war recht groß. Aber ich führte das darauf zurück, dass sie sich schon so vollgesogen hatte. Ich bin mir ihr zur Arbeit. Aber als der Kollege sie rausmachen wollte, war sie schon abgefallen.
     
    Gibt irgendeine neue Art die eingeschleppt wurde und leider auch Krankheiten überträgt, die war auf dem Foto was sie zeigten bestimmt 3x so groß wie die bekannten Arten.
     
  • Stupsi, mein Garten ist nicht gerade vorzeigbar, da ist noch viel zu tun.
    Die Terrasse die ist fast fertig, mal schauen, vielleicht zeige ich mal Bilder. Einen eigenen Thread habe ich aber noch nicht.
    Nur Erdbeeren auf dem Balkon ginge sicher, aber ich weiß nicht, da fehlen dann doch die bunten Blüten.
     
    Stupsi, ich hoffe du konntest heute Nachmittag Sonne + Buch auf dem Balkon genießen. :)
    Und ich stimme dir zu - mir wäre momentan auch viel viel mehr nach Entspannung und guten Büchern als nach Gartenarbeit...

    @Tubirubi
    auch ohne rote Flecken wäre in ein paar Wochen ein Test auf Borreliose beim Hausarzt gut... im letzten Jahr hatten vier Familienangehörige von mir Borreliose und mussten lange mit Antibiotika behandelt werden. Der Mist scheint sich tatsächlich gut auszubreiten. :wunderlich:
     
    Hyalomma mit den geringelten Beinchen. Pfiffige Burschen. Die einheimischen Zecken warten bis jemanden vorbeikommt. Hyalomma macht sich auf die Jagd. Da lacht das Parasitologen-Herz.

    Trotzdem, keine Panik.
     
    Die haben uns noch gefehlt.
    Nachwuchs hatte unlängst eine "normale" am Hals sitzen. Wir konnten sie nicht entfernen und sind ins KH, es war natürlich später Samstagabend. Zuerst haben sie uns da behandelt, als seien wir völlig bekloppt wegen o was in die Notaufnahme. Als die Ärztin dann endlich nach mehreren Versuchen das Drecksvieh heraus hatte, wurden wir wieder besser behandelt. Nächstes Mal gehen wir zu unserem Hausarzt. Hoffentlich gibt es das nicht so schnell.


    Hochnäsige Dienstleister sind unter Generalverdacht, jetzt noch mehr.
     
    Marmande, den Borreliose-Test in einigen Wochen nicht vergessen (macht der Hausarzt!)
    Bei meinem jüngsten Onkel wurde sie erst nach Monaten diagnostiziert (weil er nicht damit gerechnet hatte), und er musste über sechs Wochen lang Antibiotika nehmen.
     
    Gerade wurden alle meine Pflanzen kurz und klein gehackt.
    Ich muss so weinen....
    Nicht eine wurde umgepflanzt.

    Frag mich gerade wofür ich überhaupt noch um meine Gesundheit kämpfe wenn es überall anscheinend nur noch Zerstörung gibt :( vielleicht wäre ich da oben besser dran....
     
    Ach Stupsi, Du kämpfst für Dich selbst für Deine Gesundheit! Damit Du die Kraft hast Dir etwas zu suchen, wo Du die Regie führen kannst! Es ist traurig, ja. Aber Du selbst bist mehr Wert als alle Pflanzen der Erde! Sorge für Dich. Nimm Abstand. Vielleicht kannst Du ein wenig spazieren gehen? Gibt es einen Park bei Euch?
     
    Stupsi, ich schließe mich Tubi vollkommen an... natürlich ist es traurig und schade um die Pflanzen... aber du bist trotzdem mehr wert, und wenn du gesund bist hast du die Chance dir woanders ein Fleckchen zu suchen, wo es nettere oder zumindest anständigere Menschen gibt. Die gibt es auch, glaub mir, ich weiß wirklich wovon ich rede wenn ich sage, man kann einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sein!
    Tubi hat Recht, es wäre gut wenn du dich mit irgendetwas ablenken könntest... mit irgendetwas positivem, das dir gut tut... unbedingt die negativen Gedanken stoppen... du hast Mitleid mit den Pflanzen... vergiss auch dein armes, gutes Herz nicht. :paar:
    Kümmere dich darum und pflege es (mit schönen Gedanken), damit es ihm bald wieder besser geht und du noch viele gute Dinge tun und erleben kannst.
     
    Der Tag gestern fing schon sch.... an, erst viel mir mein Marmeladenbrötchen runter, dann ging es so in etwa weiter bis hin zu der Zerstörung meines Beetes, wie soll man da noch an sein Herz denken wenn es eh schon blutet? :traurig:
    Ich sag ja ich wünschte manchmal ich wäre weniger sensibel aber es gibt Dinge die tun mir einfach weh.

    Da ich nicht groß rumlaufen darf (Spazieren gehen) bin ich dann ja einmal um den Block und hab dann auch noch am Kiosk halt gemacht und dann wieder zur Zigarette gegriffen , was mich zwar etwas beruhigt hat oder ehrlicher gesagt, ich hab meinen Nikotinentzugsstress beruhigt weil dazu noch der andere kam mit meinem Beet, deshalb war ich ja dann so deprimiert drauf hier von wegen scheiß auf die Gesundheit, nun haste es eh verbockt!
    Tja Arschkarte :sauer:auf voller Linie, fang ich morgen ebend noch mal von vorne an mit dem Entzug :mad:, eine Woche umsonst gekämpft.

    Ich hab mich heute dann mehr darüber geärgert das dieses ..... mich wieder zum rauchen gebracht hat als über das Beet.
    Klar ich war es die sich die Fluppe angezündet hat aber es war mir echt gestern alles zu viel.

    Nachdem ich mich ausgeheult habe schaue ich nun auch nur noch auf meine Blümchen also auf meinen Balkon, was bleibt mir auch anders übrig?
     
    Heute Morgen schien die Sonne, seit Mittag ist es bewölkt und windig, sieht nach Regen aus....

    Hab die Woche 2 Chili verschenkt da mir eine reicht und ich ja 3 ausgesät hatte damit auch eine durch kam, kamen da alle durch und so kann sich noch jemand anderes dran erfreuen, nun hab ich noch 2 Töpfe frei und überlege was ich noch pflanze?
    Blümchen oder doch was zu futtern aber was.... :)
     
    Hallo Stupsi, irgendwann schaffst Du es auch mit dem Rauchen aufzuhören. Nur nicht aufgeben.

    Ich hoffe es, wäre für mein Herz wirklich besser, reduzieren alleine bringt ja nichts, bzw. es nervt mich da man immer zählen muss und so den ganzen Tag an nichts anderes denkt als wann kann ich die nächste anmachen, dann will ich lieber ganz aufhören und hoffen es geht dann irgendwann vorbei, also die Sucht und ich will Geld sparen damit ich wirklich hier rauskomme.
     
    Ich drück die Daumen, Stupsi. Man spart wirklich eine Menge Geld.
    Wenn ich mir jetzt die Preise für die Kippen ansehe, bin ich doppelt froh aufgehört zu haben.
     
    Ich hab gedreht, da ging es noch aber als die gestern am Kiosk zu mir sagte 7€ dachte ich auch bitte was? und es soll ja jetzt NOCH teurer werden....

    Ich glaube ich mach mir ein Sparglas wo ich jeden Tag das Geld reintue was ich nicht verqualmt habe, vielleicht motiviert mich das durchzuhalten auch in Situationen wo es dann mal wieder stressig wird, die lassen sich ja nicht vermeiden, die werden ja immer wieder mal kommen.

    Hattest du auch so was oder belohnst du dich nicht fürs gesparte?
    Also ich meine so ganz bewusst.
     
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir damals die kleine Kamera gekauft.
    Ich habe meine Zigaretten auch selbst gedreht und immer freitags Tabak für die ganze Woche gekauft. Das war ein ganz schöner Batzen, den ich dann zusätzlich hatte.
     
    Klar wenn man es nicht an die Seite tut gönnt man sich für das Geld ebend was anderes zwischendurch ,mir viel schon in der einen Woche auf wie schnell man das zusätzliche Geld einplant für Drogerieartikel z.Bsp.
    Ich denke ich mache das mit dem Glas, da schreibe ich groß drauf Umzug zur Motivation zum durchhalten und damit es nicht woanders hinfließt :)
    Vielleicht mal ne kleine Belohnung zwischendurch wie ein Eis oder so.... :)
     
    Bekannte von meinen Eltern hatten damals 1970? zu zweit aufgehört mit der Raucherei und sich von dem gesparten Geld den ersten Farbfernseher gekauft . Er kostete noch mehr als 2000 DM....
     
    Ach Stupsi, wie schade! Eine Woche hast Du schon geschafft und dann sowas? Da war der körperliche Entzug ja fast durch, Menno! Aber mit der Psyche ist eigentlich noch weniger zu spaßen. Die gaukelt einem nämlich vor, dass bestimmte Situationen besser zu ertragen sind. Und Rauchen, beruhigt ja auch irgendwie. Zumindest kurzfristig. Aber die Situation ändert sich nicht. Die gilt es zu akzeptieren. So oder so.
    Also wenn Du wirklich aufhören willst, dann musst Du Rauchen als mögliche Option aus Deinem Handlungsrepertoire streichen. Sonst gaukelt Dein Hirn Dir immer wieder Rechtfertigungen vor.

    Habe gerade mal überlegt. Ja, ich bin tatsächlich schon 14 Jahr rauchfrei. Aber ich erinnere mich noch sehr lebendig an das erste Jahr. Ich hatte früher auch gedreht, viele Jahre. Dann habe ich beschlossen aufzuhören. Tag X gesetzt und alles weggeworfen. Und dann ging es nur noch ums Durchhalten. Manchmal zum nächsten Moment. Gerade in den ersten drei Monaten war sehr viel passiert, Todesfälle und sehr schwere Erkrankungen in der Familie und ich selbst musste auch ins KH mit OP. Ich habe oft ans Rauchen gedacht, aber gleichzeitig habe ich mich selbst auch als liebevollen Coach gesehen. Das ging dann etwas so "Nein, das wolltest Du nicht mehr. Ja, das ist eine schlimme Situation, Was kannst Du jetzt anderes tun, um Dich zu beruhigen? Komme halte durch, die Situation ändert sich dadurch doch nicht. Geh raus, fahre Fahrrad, trinke Wasser aus der Flasche, rufe XY an" .
    Und das ganze wurde mit der Zeit leichter und leichter. Solche "Attacken" wurden zunehmend seltener, aber schon auch noch später im zweiten und dritten Jahr. Man muss tatsächlich auf der Hut sein. Vielleicht hilft auch einen leuchtenden Zettel ins Portemonnaie zu legen.
    Eine "Spardose" hatte ich auch. Ich hatte ein sechseckiges Glas genommen. Auf die Seiten habe ich mit Glasmalfarbe die Gründe für meine Entscheidung geschrieben. Ich habe da das Geld rein getan, das ich üblicherweise fürs Rauchen ausgab. Das Glas habe ich heute noch im Regal. Aber es ist nun leer.
     
    Tubi danke für deine Erzählung, ja da hast du Recht, es werden immer wieder mal stressige Zeiten kommen, ist halt so im Leben und dann muss man da irgendwie durch auch ohne Fluppe, die man als kleine Helfer sieht der aber eigentlich keiner ist, man ist halt kurz und knapp gesagt Drogenabhängig, Nikotin ist eine Droge.
    Keine Ahnung ob ich wieder geraucht hätte wenn ich schon länger weggewesen wäre davon, war wohl alles noch zu frisch (war ja noch im Entzug).
    Leider hab ich es noch nicht geschafft da schon wieder neue Probleme aufkamen an dem Tag wo ich einen zweiten Anlauf nehmen wollte aber hab mir schon ein neues Datum gesetzt.
    Hab diesmal aber meine Anzahl nicht wieder gesteigert, das hab ich wenigstens geschafft, hoffe ja das der Entzug leichter wird je weniger ich vorher geraucht habe.
    Ich geb nicht auf :) ich will davon ganz weg.
     
    Heute mal nicht viel Gejammer von mir :) und ein neues Foto von meinen nun blühenden Nelken und der alten Geranie, einem selbstgezogenen Thymian der noch ganz klein ist aber nun im 2 Jahr wenigstens etwas blüht und ja noch die Erdbeeren, freu.....nun haben wir Sommer :)

    Nelke.jpg
     
    Sieht wirklich prima aus und wenn der nächste Hieper auf eine Zigarette kommt, geh auf den Balkon und erfreu Dich daran und schon hast Du wieder eine weniger geraucht (ja ich weiß Nichtraucher stellen sich das immer so einfach vor)
     
    Danke, dabei konnte ich gar nicht so wie ich wollte weiter machen.
    Die Schalen hatte ich ja noch im Winter angemalt aber wollte ich eigentlich noch neu bepflanzen, da wachsen neben meinen Hauswurze nun auch noch Klee und anders Gestrüpp drin :verrueckt:na ja ist alles grün und blüht auch teilweise :grinsend:

    Ja die Nelken gefallen mir auch gut, hab jetzt 3 Sorten, eine mit so dicken rosa Blüten, die hatte mir jemand mit ins Krankenhaus gebracht am vorletzten Tag, meine Mama sagte zwar immer Blumen aus den Kr. nimmt man nicht mit nach Hause aber es waren ja keine Schnittblumen sondern eine eingetopfte, zählt nicht oder...?
    Wenn die den ganzen Sommer über blühen das wäre ja schön , muss man die nach der Blüte zurückschneiden oder machen die das von alleine?
     
    Sieht wirklich prima aus und wenn der nächste Hieper auf eine Zigarette kommt, geh auf den Balkon und erfreu Dich daran und schon hast Du wieder eine weniger geraucht (ja ich weiß Nichtraucher stellen sich das immer so einfach vor)

    Da ich auf dem Balkon rauche(außer bei -20 Grad und heftigen Regenfällen) keine gute Idee, da bekomme ich erst recht schmacht.....:grinsend:
     
    Deine Nelken finde ich so schön. Das erinnert mich immer an den Garten meiner Oma. Die duften sicher ganz herrlich, oder?
     
    Deine Nelken finde ich so schön. Das erinnert mich immer an den Garten meiner Oma. Die duften sicher ganz herrlich, oder?

    Hallo Humla,
    sie duften nur ganz leicht, meist riecht man es erst wenn man mit der Hand so durch die ganze Pflanze geht, ähnlich wie die Gewürznelken.
     
    So nun kommt das super Sommer Wochenende, ich wünsche Euch allen ein frohes ausruhen oder schaffen auf Balkon oder im Garten :)

    Ich fahre gleich erst mal einkaufen mit meiner Freundin und das bei der Hitze puhhhh, aber bin ja sehr froh das mir da jemand hilft, da werde ich nicht meckern :)
    Danach ab unter den Sonnenschirm und wieder ausruhen, noch 4 Wochen, drückt mir die Daumen das alles gut wird, mir rutscht das Herz bald in die Hose wenn ich nur an Herz OP nur denke aber ok, sollte...müsste....dann bekomme ich das sicher auch noch hinter mich gebracht, Hauptsache ich darf noch hier bleiben, will noch nicht störbseln, bisschen früh, wollte eigentlich mindestens 80 werden wenn klar in der Birne :)

    Meine Tomaten setzten Blüten an, die Chili auch, freu mich schon auf die ersten eigenen :)
    Meine Möhrchen wachsen auch ganz gut, nur das hat ja nix zu sagen erst mal schauen was so unter der Erde dabei rauskommt, hatte oft nur so Minidinger für den holen Zahn.
    Meine Erbsen blühen nicht mal, tja da hab ich im Krankenhaus gelegen als die hätten gesät werden müssen, nun werden die halt auch später gefuttert.

    Ansonsten alles wächst und gedeiht, bin zufrieden :)
     
    Stupsi, ja, jetzt kommt ein schönes Wochenende, ich hoffe dass du die Sonne unterm Sonnenschirm genießen kannst :giggle:
    Bohnen, Erbsen & Co habe ich auch noch nicht gesät, das wird schon noch. :paar:
    Hilfe beim Einkaufen ist super (y) und meine Daumen sind fest gedrückt, dass du in vier Wochen erfährst, dass du keine OP brauchst!

    Möhren brauchen wirklich sehr lang, das stimmt, es dauert schon ein gutes Weilchen bis sie nicht mehr nur für den hohlen Zahn sind. :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten